TECHNIK Frage zu Lucas Kupplungssatz

TECHNIK Frage zu Lucas Kupplungssatz

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 17.5.2009 19:51

Hi Leutz,

da meine Kupplung langsam anfängt zu rutschen (83.000 km) braucht es neue Reibscheiben und Federn.
Da einige von Euch auch die Lamellen von Lucas verbaut haben, habe ich folgende Fragen:

1. Frage: von den normalen Lamellen brauche ich 6 Stk. für eine PD10. Dazu gibt es ja noch eine extra Lamelle die ein anderes Maß hat. Ist diese in dem Lamellensatz von Lucas dabei, also 7 Stk.? Bei Louise gibt es keine Angabe dazu.

2. Frage: müssen wirklich alle Dichtungen der Auspuffanlage neu, da sie nur komplett zerlegt demontiert werden muß?

Danke!

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK Frage zu Lucas Kupplungssatz

Geschrieben von: jo - Datum: 17.5.2009 21:52

Hallo Manfred,
ich habe letzte Woche den LUCAS-Satz verbaut. Es sind alle Scheiben dabei, auch die äußere mit dem größeren Innendurchmesser.

Zum Lösen der Kupplungskorbmutter ist ein Schlagschrauber oder ein Gegenhalterwerkzeug hilfreich.

Merk dir unbedingt, wie rum die Federscheibe drin war! Das ist quasi das erste Teil, das dir entgegen fällt :-)

Viel Erfolg

Gruß Jo

Re: TECHNIK Danke! *o.T.*

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 18.5.2009 08:50

Re: TECHNIK Frage zu Lucas Kupplungssatz

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.5.2009 13:11

Ich hab zwar den EBC Komplettsatz mit verstärkten Federn und Dichtung für Gehäusedeckel gekauft, von Auspuffdichtungen weiss ich nix, ich hab keine neuen eingebaut. Zum Lösen der grossen Mutter benötigt man nicht unbedingt einen Schlagschrauber und auch kein spezielles Gegenhaltewerkzeug., Du schraubst die 4 Federn ab, nimmst die Druckplatte runter, schraubst die 4 Federn mit Hilfe von geeignet grossen Unterlegscheiben wieder drauf, blockierst das Ritzel am Kupplungskorb mit einem Lappen, dann kannst Du die grosse Mutter aufmachen.
Der Tip stand im Werkstatthandbuch hab das von Bucheli Verlag

Re: TECHNIK Frage zu Lucas Kupplungssatz

Geschrieben von: jo - Datum: 18.5.2009 14:14

Freu dich, dass es so geklappt hat :-)
Meine Kupplung war wohl schon soweit hinüber, dass sie trotz Blockieren immer durchgerutscht ist.

Ach so: Ich hatte die komplette Auspuufanlage abgenommen, und auch keine neuen Dichtungen montiert. Soweit alles wieder dicht.

Nur ne neue Kupplungsdeckeldichtung sollte man sich gönnen.

Viel Erfolg

Gruß Jo

> Ich hab zwar den EBC Komplettsatz mit verstärkten Federn
> und Dichtung für Gehäusedeckel gekauft, von
> Auspuffdichtungen weiss ich nix, ich hab keine neuen
> eingebaut. Zum Lösen der grossen Mutter benötigt man nicht
> unbedingt einen Schlagschrauber und auch kein spezielles
> Gegenhaltewerkzeug., Du schraubst die 4 Federn ab, nimmst
> die Druckplatte runter, schraubst die 4 Federn mit Hilfe
> von geeignet grossen Unterlegscheiben wieder drauf,
> blockierst das Ritzel am Kupplungskorb mit einem Lappen,
> dann kannst Du die grosse Mutter aufmachen.
> Der Tip stand im Werkstatthandbuch hab das von Bucheli
> Verlag

Re: TECHNIK Frage zu Lucas Kupplungssatz

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.5.2009 14:34

Komisch meine war auch fertig wie ein Schnitzel, trotzdem funktionierte das nach der Methode.
Deckeldichtung sollte nicht nur, sondern wird man müssen, oder war deine nicht zerrissen, als Du den Deckel runter gemacht hast. Kleiner Tip, die Deckeldichtung abschaben funktioniert dann am Besten, wenn der Kupplungskorb grad draussen ist.

> Freu dich, dass es so geklappt hat :-)
> Meine Kupplung war wohl schon soweit hinüber, dass sie
> trotz Blockieren immer durchgerutscht ist.

> Ach so: Ich hatte die komplette Auspuufanlage abgenommen,
> und auch keine neuen Dichtungen montiert. Soweit alles
> wieder dicht.

> Nur ne neue Kupplungsdeckeldichtung sollte man sich
> gönnen.

> Viel Erfolg

> Gruß Jo

Re: TECHNIK Frage zu Lucas Kupplungssatz

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 18.5.2009 15:37

> Komisch meine war auch fertig wie ein Schnitzel, trotzdem
> funktionierte das nach der Methode.
> Deckeldichtung sollte nicht nur, sondern wird man müssen,
> oder war deine nicht zerrissen, als Du den Deckel runter
> gemacht hast. Kleiner Tip, die Deckeldichtung abschaben
> funktioniert dann am Besten, wenn der Kupplungskorb grad
> draussen ist.

So fertig ist meine noch nicht, sie rutscht ab und zu aus niedrigen Drehzahlen heraus durch. Aber nach meiner Erfahrung wird das schlimmer werden. Bevor der Kupplungskorb Riefen bekommt und die Stahlscheiben blau sind mache ich das lieber jetzt schon.
Ja ohne neue Deckeldichtung geht gar nicht, das wäre wirklich sparen am falschen Ende.

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK Frage zu Lucas Kupplungssatz

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 18.5.2009 15:12

> Ich hab zwar den EBC Komplettsatz mit verstärkten Federn
> und Dichtung für Gehäusedeckel gekauft, von
> Auspuffdichtungen weiss ich nix, ich hab keine neuen
> eingebaut. Zum Lösen der grossen Mutter benötigt man nicht
> unbedingt einen Schlagschrauber und auch kein spezielles
> Gegenhaltewerkzeug., Du schraubst die 4 Federn ab, nimmst
> die Druckplatte runter, schraubst die 4 Federn mit Hilfe
> von geeignet grossen Unterlegscheiben wieder drauf,
> blockierst das Ritzel am Kupplungskorb mit einem Lappen,
> dann kannst Du die grosse Mutter aufmachen.
> Der Tip stand im Werkstatthandbuch hab das von Bucheli
> Verlag

Das habe ich auch gelesen, aber zufällig habe ich einen Druckluft-Schlagschrauber. Damit geht es dann ratz-fatz. Auspuffdichtungen sind wohl nötig, da der Winter in den letzten 11 Jahren ziemlich daran gefressen hat. Endtopf liegt schon bereit. Trotzdem Danke!

Gruß
Manfred TA`97