SONSTIGES Laderegler?

SONSTIGES Laderegler?

Geschrieben von: Manne - Datum: 15.5.2009 15:21

Hallo zusammen,
weiss jemand, wie man den Laderegler prüft? Hab die Batterie nach der Winterpause geladen, bin ein paar mal gefahren und nun ist die Batterie wieder leer. Glaub nicht, dass die Batterie defekt ist. Vermute deshalb, dass der Laderegler nicht richtig funktioniert. hat jemand nen Tip?

Gruß Manne

Re: SONSTIGES Laderegler?

Geschrieben von: klanor - Datum: 15.5.2009 16:50

> Hallo zusammen,
> weiss jemand, wie man den Laderegler prüft? Hab die
> Batterie nach der Winterpause geladen, bin ein paar mal
> gefahren und nun ist die Batterie wieder leer. Glaub nicht,
> dass die Batterie defekt ist. Vermute deshalb, dass der
> Laderegler nicht richtig funktioniert. hat jemand nen Tip?

Miss mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie.
Da sollte irgendwas zwischen 13 und 14,4 V anliegen.

Wenn's zu wenig ist, musst du die Fehlersuche auf den Eingang des Reglers, bzw. die Lima ausweiten.

Dort kannst du zunächst die Wicklungen prüfen (vorher Batt. abklemmen) und/oder die Eingangsspannung für den Regler messen.

Wenn's zuviel ist, liegt es wohl am Regler, und die überhöhte Ladespannung hat deine Batterie gehimmelt.

Welche Alp hast du denn? Und ist da eine klassische Batterie mit Flüssigelektrolyt und Nachfüllpfropfen drin?
Wenn nicht, darf der Regler max 13,8 V ausspucken. Anderenfalls kannst du deine Batterie als gefährdet betrachten. Aber miss erstmal und berichte dann...

Re: SONSTIGES Laderegler?

Geschrieben von: Manne - Datum: 16.5.2009 13:33

Hallo klanor,
hab ne RD 10 Bj. 2000 mit ner wartungsfreien Gel-Batterie, die noch orginal und 8 Jahre alt ist.
Die Spannung ist 13.8 V. Demnach sind der Laderegler und die Lima wohl in Ordnung und ne neue Batterie ist fällig. Kostet orginal Honda 114,- und als Zubehör 84,-
Nehme die Zubehör Batterie. Wär schön, wenn sie wieder 8Jahre aushält.
Danke für Deine Hilfe!!!
Gruß Manne

Re: SONSTIGES Laderegler?

Geschrieben von: klanor - Datum: 16.5.2009 15:36

> Danke für Deine Hilfe!!!

Gerne. Aber bevor du in eine neue Batterie investierst, wäre es sinnvoll, zu messen, ob sie nicht im Stand leer gesaugt wird.
Wäre das der Fall, könntest du dir die Investition sparen und stattdessen den Fehler beheben.

Einfach mal Minus abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten. Mit dem höchsten Messbereich anfangen und runterschalten, bis du etwas ablesen kannst.

Re: SONSTIGES Laderegler?

Geschrieben von: Manne - Datum: 20.5.2009 19:06

> Gerne. Aber bevor du in eine neue Batterie investierst,
> wäre es sinnvoll, zu messen, ob sie nicht im Stand leer
> gesaugt wird.
> Wäre das der Fall, könntest du dir die Investition sparen
> und stattdessen den Fehler beheben.

> Einfach mal Minus abklemmen und ein Amperemeter dazwischen
> schalten. Mit dem höchsten Messbereich anfangen und
> runterschalten, bis du etwas ablesen kannst.

Hallo klanor,
bin jetzt dazu gekommen, den Kriechstrom zu messen. Ist nicht der Fall. Also doch ne neue Batterie rein. Hab mich für die teure Gel Batterie entschieden (85,-). Schau mer mal, wie lang sie hält.
Vielen Dank für Deine Tipps! Waren sehr hilfreich:-)
Gruß Manne