TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 13.5.2009 19:43

Hallo, Jungs & Mädls,

nu war ich so lange (hauptsächlich) stille Mitleserin, jetzt komm ich gleich mit einer Riesenfrage:

Emmas Zylinderkopfdichtung ist hinüber - kurz vorm ITT grad passend. :-/ Nun haben wir drei Möglichkeiten:

a) reparieren - Kostenpunkt lt. WmV ca. 1.000€
b) Austauschmotor
c) neues Mopped (nicht unbedingt ganz neu, wobei die 700er... ;-))

Grundsätzlich hatte ich eh grad gedacht, Emma ein paar Schönheitsreparaturen (neue Sturzbügel, Verkleidung neu/reparieren...) angedeihen zu lassen. Jetzt kommt sie gleich mit der Zylinderkopfdichtung. :-/

Wir hätten nun gern mal Eure geschätzten Meinungen, auch wenn zwei Leute drei davon haben. Aber so ein Brainstorm bringt vielleicht auch neue Ideen und andere Sichtweisen hervor. Gell? :-D

Viele liebe Grüße
Andrea & Emma

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Schwiti - Datum: 13.5.2009 21:18

> Hallo, Jungs & Mädls,

> nu war ich so lange (hauptsächlich) stille Mitleserin,
> jetzt komm ich gleich mit einer Riesenfrage:

> Emmas Zylinderkopfdichtung ist hinüber - kurz vorm ITT
> grad passend. :-/ Nun haben wir drei Möglichkeiten:

> a) reparieren - Kostenpunkt lt. WmV ca. 1.000€
> b) Austauschmotor
> c) neues Mopped (nicht unbedingt ganz neu, wobei die
> 700er... ;-))

> Grundsätzlich hatte ich eh grad gedacht, Emma ein paar
> Schönheitsreparaturen (neue Sturzbügel, Verkleidung
> neu/reparieren...) angedeihen zu lassen. Jetzt kommt sie
> gleich mit der Zylinderkopfdichtung. :-/

> Wir hätten nun gern mal Eure geschätzten Meinungen, auch
> wenn zwei Leute drei davon haben. Aber so ein Brainstorm
> bringt vielleicht auch neue Ideen und andere Sichtweisen
> hervor. Gell? :-D

> Viele liebe Grüße
> Andrea & Emma

Hallo ihr Beide

Grundsätzlich würde ich sagen 1000€ für eine Rep.der Zylin-

derkopfdichtung ist zu viel vor 5 Jahren habe ich für eine

Überholung der kompletten Zylinderreihe meiner FZR 1000 einen

Tausender bezahlt!!.Ich würde dir zu einem Austauschmotor

raten dieses Thema wurde schon mal im Forum besprochen ich

würde sagen ca.200€ aber warte mal ab,dir schreiben bestimmt

noch ein paar Leute die sich besser mit dem Thema und mit

Preisen für ne Alp auskennen.

Ps.viel Glück noch mit deiner Emma

Gruß Schwiti

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 13.5.2009 21:41

1000er für ne Zylinderkopfdichtung, denke der wo das Angebot abgab sollte selber mal seinen Kopf abdichten. 250-300Euro halte ich für realistisch. Nen Tauschmotor macht nur Sinn, wenn Dein Motor schon Haufen km drauf hat, wieviel hat er denn und was fürn Mopped isses. Motoren sind nicht so dick gesäht und kosten auch ordentlich wenns nicht grad ein uralter Mocken ist.

Gruss Michael

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Maik - Datum: 13.5.2009 21:42

Emma muss leben! :)

Mir als Auto Mechaniker kommen die 1000 Euro recht hoch vor.
Fähigen Schrauber suchen, der es kostengünstig reparieren kann, oder gebrauchten Motor einbauen wäre mein Tip.

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 13.5.2009 21:54

> Emma muss leben! :)

> Mir als Auto Mechaniker kommen die 1000 Euro recht hoch
> vor.
> Fähigen Schrauber suchen, der es kostengünstig reparieren
> kann, oder gebrauchten Motor einbauen wäre mein Tip.

Hm, eigentlich halte ich Werner für nen fähigen Schrauber. Wie viele Arbeitsstunden würden denn Eurer Meinung nach für den Austausch der Zylinderkopfdichtung draufgehen? Er meint, Motor raus, Zylinderkopfdichtung wechseln, Motor rein, würde wohl so 6-8h beanspruchen - außerdem dann noch Material... Mir kam's eigentlich nicht so abwegig vor. Die 300€ find ich mager...

Und Emma hatte vorgestern ihren 19. Geburtstag, ist also eine PD06 von 1990 - wie man an meinem Namen und in der Galerie erlesen kann. Km-Stand ist bei 116.000.

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 13.5.2009 22:15

> Hm, eigentlich halte ich Werner für nen fähigen Schrauber.
> Wie viele Arbeitsstunden würden denn Eurer Meinung nach für
> den Austausch der Zylinderkopfdichtung draufgehen? Er
> meint, Motor raus, Zylinderkopfdichtung wechseln, Motor
> rein, würde wohl so 6-8h beanspruchen - außerdem dann noch
> Material... Mir kam's eigentlich nicht so abwegig vor. Die
> 300€ find ich mager...

> Und Emma hatte vorgestern ihren 19. Geburtstag, ist also
> eine PD06 von 1990 - wie man an meinem Namen und in der
> Galerie erlesen kann. Km-Stand ist bei 116.000.
Hallo da gehen die Meinungen bestimmt auseinander.6-8h brauchst wohl schon für eine ordentliche Reparatur.Einen anderen Motor mit weniger Km.ist auch nicht schlecht.Schau dich doch mal um was ein anderer Motor kosten würde mit wenig Km.Entscheiden kannst dich immer noch.Und neue gibts auch noch genügend.Gruß Ralle

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.5.2009 22:15

> Hm, eigentlich halte ich Werner für nen fähigen Schrauber.
> Wie viele Arbeitsstunden würden denn Eurer Meinung nach für
> den Austausch der Zylinderkopfdichtung draufgehen? Er
> meint, Motor raus, Zylinderkopfdichtung wechseln, Motor
> rein, würde wohl so 6-8h beanspruchen - außerdem dann noch
> Material... Mir kam's eigentlich nicht so abwegig vor. Die
> 300€ find ich mager...

hy , also ich find die 6-8 h ganz okay - vorausgesetzt alle Schrauben lösen sich auch eher locker :-). Schon bei der Schwingenachse könnts bei so nem alten Bike ja schon gröbere Probs geben. Wenn dann vernünftigerweise gleich noch zB neue Steuerketten eingebaut werden , könnts schon zu so nem Preis kommen. Klingt ja schon eher hoch , aber ich würds auch einem Austauschmotor vorziehn - wenn der orig. Motor vorher richtig gscheit gelaufen ist ( und ich richtig Vertraun zum Schrauber hätt ) , mg ernst
.

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.5.2009 22:54

> ich würds auch einem Austauschmotor vorziehn - wenn der
> orig. Motor vorher richtig gscheit gelaufen ist ( und ich
> richtig Vertraun zum Schrauber hätt ) , mg ernst

PS : übrigens , wär ja auch interessant zu wissen , was die kaputte Dichtung verursacht hat. 116000 Km sind doch nix , was so ne Dichtung nicht locker aushalten müsste , ernst

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: T.J. - Datum: 13.5.2009 22:35

Hi Andrea,

> Und Emma hatte vorgestern ihren 19. Geburtstag, ist also eine PD06 von 1990 - wie man an meinem Namen und in der Galerie erlesen kann. Km-Stand ist bei 116.000.

ja ich weiß man hängt mit Emotionen an so einem Bock. Ich habe in den letzten 10 Jahren auch viel Zeit auf meiner TA verbracht (s. Galerieeintrag). Deine Emma hat schon 116 Tkm runter. Was willste da alles ersetzen wenn der Motor einmal auf ist? Und wenn du die Teile ersetzt hast hält der Motor dann weiterhin?

Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht (meine hat ja fast das Doppelte runter). Geht der Motor kaputt (Zylinderkopfdichtung zählt dazu) gibt´s ein Ersatzherz (Motor). Bin ich im Ausland geht das Dingen direkt zum Verwerter.

Die 3. Variante kannst du auch noch erwägen. Deine TA einfach in Teilen verkaufen und für 1.000 Euro eine kaufen die läuft.

Alles geschriebene von mir ist ernst gemeint.

Beste Grüße in den Süden

T.J.

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 13.5.2009 22:50

> Hi Andrea,
Hi, T.J.

> ja ich weiß man hängt mit Emotionen an so einem Bock.
Die Menschen sind schon komisch. Gell?

> Alles geschriebene von mir ist ernst gemeint.
Davon geh ich bei Dir aus. Und die Gedankengänge wurden nun richtig angeregt...

> Beste Grüße in den Süden
Beste Grüße zurück in die alte Heimat.

Werd mal weitersammeln und weiter Gedanken machen. TÜV ist jedenfalls erst mal gestrichen...

hach ja...

wink
Andrea

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.5.2009 08:31

Die Werkstatt wo ich hingeh verlangt 40€ auf die Stunde, Denke dass man mit 6Std hinkommt dann sinds 240€ nen Dichtungssatz im ebay gesehen 70€ da sind aber einige dabei die man nicht benötigt, nur die Kopfdichtungen orginal beide zusammen 50€. Ich denke 300€ ist realistisch, lass es 350 sein. Nen gebrauchten guten Motor kriegst wahrscheinlich nicht dafür und was für Mängel der dann hat, wer weiss das schon.

Gruss Michael

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 14.5.2009 11:30

Hallo, Michael,

ist Deine Werkstatt auch in M? Ich kann da mit einem höheren Stundensatz dienen...

Und wie Ondolf schrieb: Was noch alles gemacht werden muß, ist die Frage. Es ist ja nicht nur mal eben die Dichtung reparieren. Irgendwoher ist das Problem ja aufgetaucht (Ernsts Frage...). Ich halte den Preis immer noch für weitgehend realistisch.

Und wenn ein Austauschmotor im unteren dreistelligen Bereich ist, kommen für mich immer noch die Mechanikerkosten dazu. Ich kann nämlich keinen Motor tauschen. Habe weder den Platz noch das Werkzeug oder die Fähigkeiten...

Ich freunde mich wohl immer mehr mit dem Gedanken an, Emma auszutauschen... *schulterzuck* Schaun mer mal, was das WE noch so bringt an Gedankengängen...

Liebe Grüße
Andrea

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.5.2009 12:42

Wenn Du den Preis ok findest, wo ist dann das Problem. Die Aufgeführten Tätigkeiten Steuerkette Ventielspiel sonst noch was, wäre natürlich eine gute Gelegenheit um das gleich mitzuerldigen. Man auch noch alles mögliche prüfen und reparieren, oder man kann sich auf das Notwendigste beschränken und das machen was kaputt ist nämlich die Kopfdichtung.
Allerdings ich persönlich würde in das bike mit soviel km auch nicht mehr viel Geld reinhängen, wenn Dir ein Verwerter nen paar hundert Euro bietet, würde ich persönlich nicht lange überlegen und verkaufen.

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 14.5.2009 14:36

> Wenn Du den Preis ok findest, wo ist dann das Problem.
Ich wollte ein paar andere Meinungen hören. Hab ich doch geschrieben...

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.5.2009 15:00

Die hast Du ja alle bekommen und auch gleich angezweifelt

> Ich wollte ein paar andere Meinungen hören. Hab ich doch
> geschrieben...

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 14.5.2009 21:14

> Die hast Du ja alle bekommen und auch gleich angezweifelt
Hab ich das? Seh ich nicht so.

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 13.5.2009 23:30

Einen guten Tauschmotor findet man selten unter 300€. Ich habe ein ganzes WE gebraucht meinen Motor aus- und einen anderen wieder einzubauen. Habe das da aber auch zum ersten Mal gemacht. Und der Ersatzmotor braucht mittlerweile fast soviel Öl wie der Alte... wenn man nicht gerade das Mopped kennt aus dem das Spenderherz stammt kauft man die Katze im Sack. Motor überholen macht IMHO nur Sinn wenn man viel selber machen kann, mindesten den Motor aus- und wieder einbauen, sonst kann es echt teuer werden, und laufende gebrauchte Alps gibts meistens genug.

Ist aber eine wirklich schwierige Frage, ich wüsste auch nicht was ich machen würde wenn bei meiner der Motor wieder die Grätsche machen würde (170Mm gesamt, ca. 80Mm auf dem Tauschmotor, ca. 120Mm auf dem ersten Motor).

Auf dem Tesch-Treffen hat Dafne de Jong (mehrere Weltumrundungen auf dem Mopped, im Winter 1000km über den zugefrorenen Baikalsee) gesagt das beste Motorrad für eine Fernreise sei das welches man liebt, man könne dann in schwierigen Situationen die Probleme leichter verzeihen. Vielleicht hilft das bei der Enscheidung.

Gruß, Andi aus M.

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 14.5.2009 10:31

Moin Andrea,

die veranschlagten 1000 Euro halte ich für etwas hoch gegriffen. Nun ist aber die Frage, was Dein Schrauber genau für Arbeiten kalkuliert hat. Fachlich korrekt wäre es in einem solchen Fall, die Zylinderköpfe zu "planen", die Ventile und Ventilsitze neu einzuschleifen, ev. die Ventile zu ersetzen, wenn sie aus den Toleranzen sind, die Steuerketten zu ersetzen, usw usf. Da kommt eins zum anderen.
Das alles macht aber nur wirklich Sinn, wenn der Motor "untenrum" ok ist, sprich: die Kolben und die Lager (Kurbelwelle, Pleuel) sind maßhaltig etc. Das alles auszumessen, treibt dann den Preis aber noch weiter nach oben. Wenn untenrum alles belassen wird und obenrum wieder mehr Druck entsteht, ist es möglicherweise nur eine Frage der (eher kurzen) Zeit, wann der nächste Fehler -nämlich untenrum- auftritt.
Ich habe mich seinerzeit bei ca. 110Mm wegen hohen Ölverbrauchs für einen Motortausch entschieden und hatte mit dem für 400,- geschnappten Teil richtig Glück. Den Einbau habe ich selber gemacht, hat einen Samstag gedauert. Macht das ein Schrauber gegen regulären Stundensatz, kommst Du alles in allem auch an den kalkulierten Preis ran.
Bauch und Kopf sprechen bei solchen Entscheidungen ja meist eine sehr unterschiedliche Sprache, aber rein rational betrachtet macht der Kauf einer jüngeren Alp hier IMHO echt den größeren Sinn.

Aber das ITT mußt Du deswegen doch nicht gleich absagen. Wenn Dein Partner Dich mal für ein paar Tage auf seinem Mopped spazieren fährt, geht doch die Welt nicht gleich unter...

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 14.5.2009 10:38

Servus, Ondolf,

> Bauch und Kopf sprechen bei solchen Entscheidungen ja
> meist eine sehr unterschiedliche Sprache, aber rein
> rational betrachtet macht der Kauf einer jüngeren Alp hier
> IMHO echt den größeren Sinn.
da ich die Gedanken seit zwei, drei Wochen eh schon spazieren trage, bin ich inzwischen schon fast so weit... Mal sehen. Die Meinungen sprechen ja auch irgendwie dafür.

> Aber das ITT mußt Du deswegen doch nicht gleich absagen.
> Wenn Dein Partner Dich mal für ein paar Tage auf seinem
> Mopped spazieren fährt, geht doch die Welt nicht gleich
> unter...
Die Welt geht für Euch Männer nicht unter, wenn Ihr Eure Frauen spazieren fahren dürft. Nur bin ich inzwischen eine langjährige Selbstfahrerin und als solche sitzt frau nun mal hinten nicht mehr locker und relaxt drauf. Das ist kein entspanntes Durch-die-Gegend-spazieren-fahren-lassen mehr. Von daher kommt der Soziussitz für mich nur noch auf Kurzstrecken in Frage. Meine Knochen tun ihr Übriges dazu.

Gruß
Andrea

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 14.5.2009 14:51

Hi Andrea,

> Emmas Zylinderkopfdichtung ist hinüber - kurz vorm ITT
> grad passend. :-/ Nun haben wir drei Möglichkeiten:

> a) reparieren - Kostenpunkt lt. WmV ca. 1.000€
> b) Austauschmotor
> c) neues Mopped (nicht unbedingt ganz neu, wobei die
> 700er... ;-))

der Kostenvoranschlag kommt mir etwas hoch vor. Aber abgesehen davon, für nicht viel mehr Geld (plus das, was du aus Emma im aktuellen Zustand noch rausholen kannst), gibt es recht gut erhaltene Alps BJ 91-95 mit überschaubarer Kilometerleitung, die sofort fahrbereit sind. Wirf mal nen Blick in die Börse hier, da kommen gleich mehrere Angebote in Frage. Ich habe das ja selbst vor nem guten Jahr erfolgreich praktiziert. Das liebgewonnene Zubehör kann man ja ggf. an die neue ummontieren.

Wäre schade, wenn für dich deswegen das ITT ausfällt...

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: Lisa - Datum: 14.5.2009 17:06

Hallo Andrea,

ich kann Dir für Dein Problem zwar keinen Rat geben, wollte aber nur schreiben, dass ich verstehe, dass es Dir offensichtlich nicht leicht fällt, Deine liebgewonnene TA einfach gegen eine Jüngere auszutauschen ... Mir würde es genauso gehen. Hoffentlich findest Du eine Lösung, die für Dich wirklich passt.

Liebe Grüße,
Lisa

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: sporttourer - Datum: 14.5.2009 21:57

Hi!

Hau das Ding wech und kauf Dir ne "neue" gebrauchte. Die alte verkaufst Du in Teilen.....

Grade wenn so die Kunststoffteile noch gut sind, dann gibts da richtig Geld für....

Gruss

Michael

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... was tun?

Geschrieben von: André - Datum: 15.5.2009 09:20

> Hau das Ding wech und kauf Dir ne "neue"
> gebrauchte.

Hallo,

würdest du auch so über dein eigenes Motorrad sprechen? Ich könnts nicht...

Grüße!
André

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... Stand der Dinge

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 15.5.2009 12:03

Bei Sporttourern ist das vielleicht so... ;-)

Stand der Dinge: Wir fahren morgen mal die Neue probe... Hoffentlich gefällt sie mir auch dann noch. Alles neu macht der Mai - oder so ähnlich.

Diese Entscheidung brauchte wohl doch ein paar heftigere Schubser. Wie Lisa und andere schrieben: Ist nicht einfach.

Danke Euch allen dafür!

Re: OFFTOPIC Zylinderkopfdichtung... Stand der Dinge  [Bild]

Geschrieben von: Bernd - Datum: 15.5.2009 12:33

Hallo Andrea,

auch wenn ich 'Emma' nicht kenne - irgendwann ist für jede(n) mal der Tag gekommen ... ich freue mich schon auf die Taufe der Neuen bei'm ITT - denk dir doch schon mal einen passenden Namen aus - vielleicht gibt's hier im Forum ja schon ein paar passende Vorschläge?

Gruß,

Bernd

> Bei Sporttourern ist das vielleicht so... ;-)

> Stand der Dinge: Wir fahren morgen mal die Neue probe...
> Hoffentlich gefällt sie mir auch dann noch. Alles neu macht
> der Mai - oder so ähnlich.

> Diese Entscheidung brauchte wohl doch ein paar heftigere
> Schubser. Wie Lisa und andere schrieben: Ist nicht einfach.

> Danke Euch allen dafür!

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung... Stand der Dinge

Geschrieben von: T.J. - Datum: 15.5.2009 13:44

Hi Andrea

> Stand der Dinge: Wir fahren morgen mal die Neue probe...

ein ähnliches Schicksal (Totalverlust) hatte hier aus dem Forum die Tina vom Nordlicht-Stammtisch (Frau vom Tiger-Werner). Die nannte ihre geliebte TA die sie durch ganz Europa brachte liebevoll "Bella". Aber das gute Dingen würde ihr in Edinburgh gestohlen und abgefackelt, anbei ihr bewegender Bericht: http://nordlichter.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=3132

Ohne TA ging es bei ihr auch nicht. Dann hat sie sich umgeschaut und nun fährt sie auch die neue 700er, ist ganz begeistert und nennt sie "Bonita"! :-) s. Link unten. Klicke sie in den Profilen der beiden Foren doch mal an, wahrscheinlich kennst du sie.

Viel Spaß beim Probefahren, man kann sich schnell verlieben! ;-)

Gruß aus Bochum

T.J.