TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: Michael Möller - Datum: 11.5.2009 20:52

Danke für eure Tips. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Meine PD06 (91er mit 90TKm) läuft manchmal komisch. Wenn Sie heiß ist kommt es mir oft so vor als würde Sie nur richtig auf einem Zylinderlaufen. Der Andere läuft sporadisch.
Wenn man das Gas wegnimmt fällt sie aber sauber ins Standgas zurück.
Anspringen ist kein Problem, auch nicht auf Höhe.
Verbrauch würde ich als hoch bezeichnen. Die Kollegen kommen mit Ihren Kisten weiter. Nur 200kM auf der Autobahn (Reifen:Enduro3). Ab 1700 Höhenmeter hängt sie nicht mehr richtig am Gas und läuft echt schlecht. Das passiert auch ab 1000 Höhenmeter wenn der Chock gezogen ist.
Die vordere Zündkerze ist schwarz.
Die hintere schöne Rehbraun. Luftfilter ist neu. Vergaser ist sauber, Schwimmer funktionieren, Membranen sind dicht, Gasschieber laufen schön leicht, Düsen kann ich nicht prüfen, Unterdruckschlauch für Benzienhahn ist dicht, Zündkerzen neu, Zündkabel haben Kontakt, Drehzahlmesser ist normal, kreuzwechsel der CDIs bringt keine Veränderung, Chock hängt nicht, Ventilspiel ist OK. Bei hohen Drehzahlen im Schubbetrieb patscht sie ein bischen, aber ohne echten Penk. Top Speed ist sie besser als manche mit wenig Kilometer. Mit der Tschenlampe ins Kerzenloch geschaut sieht man noch die Hohnspuren am Zylinder. Ist zwar nur die Seite des Zylinder, aber daraus nehme ich mal an das die Zylinderfront auch noch gut ist. Komperession habe ich noch nicht gemessen.

Ich hatte verschiedene Fälle:
1.)
Auf normalen Höhen unter 700m hatte ich das Verhalten das sie bei niedrigen Drehzahlen (kleiner 6000 1/Min) die Probleme hatte. 1mal als Sie in der Sahara heiß war. Gemeinsam war das sie bei hohen Drehzahlen über 7000 1/min wieder Power hatte.

Zu Fett???, CDI ???

2.)
Auf Höhen über 1000 Höhenmeter. Da war es oft so das Sie an 6000 1/Min nicht mehr richtig lief. Unter 6000 1/Min schon.

Verdacht: CDI bringt nicht genug Power für die Zündspulen.

Echt komisch. Meist läuft sie gut, nur machmal nicht und fast immer nicht über 1700 Höhenmeter wenn man Power will.

Für Tips wäre ich super dankbar. Händler macht mir nicht den Eindruck als hätte er eine Idee aus dem was ich Ihm erzähle, es sein denn er hat frei Hand bei der Rechnung. CDI kam sofort über seine Lippen. ;-)

Mein Latein ist am Ende. Vielleicht hat ja jemand auch solch ein Verhalten schon beheben können.

Danke Euch

Gruß

Michael

Re: TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: Ralle - Datum: 11.5.2009 21:34

Hallo was ich mal machen würde,Grundeinstellung der Abgasschraube am Vergaser überprüfen.Vergaser synchronisieren.Was ich mir noch vorstellen könnte das ein Vergaserkolben unter gewissen Themperaturen klemmt.Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.Hast du schon die Röllchen an den Ansaugstutzenschellen entfehrnt.Damit du die Schelle weiter zusammen ziehen kannst.Einige waren da schon lose und haben Nebenluft gesaugt.LG.Ralle

Re: TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: Michael Möller - Datum: 11.5.2009 21:47

> Hallo was ich mal machen würde,Grundeinstellung der
> Abgasschraube am Vergaser überprüfen.Vergaser
> synchronisieren.Was ich mir noch vorstellen könnte das ein
> Vergaserkolben unter gewissen Themperaturen klemmt.Mehr
> fällt mir auf anhieb nicht ein.Hast du schon die Röllchen
> an den Ansaugstutzenschellen entfehrnt.Damit du die Schelle
> weiter zusammen ziehen kannst.Einige waren da schon lose
> und haben Nebenluft gesaugt.LG.Ralle

Hallo !

-Abgaschraube sagt mir nix. Kannst Du mir helfen?
-Hatte die Vergaser erst neulich ganz raus. Die Stutzen sind dich und fest.
-"Synchron" denke ich ist OK, sonst wäre da was permanent Mist.
-"Klemmen" paßt zu heiß aber nicht recht zu Höhenmeter.

Danke für die schnelle Antwort

MM

Re: TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: Ralle - Datum: 11.5.2009 22:09

> Hallo !

> -Abgaschraube sagt mir nix. Kannst Du mir helfen?
> -Hatte die Vergaser erst neulich ganz raus. Die Stutzen
> sind dich und fest.
> -"Synchron" denke ich ist OK, sonst wäre da was
> permanent Mist.
> -"Klemmen" paßt zu heiß aber nicht recht zu
> Höhenmeter.

> Danke für die schnelle Antwort

> MM
Also Abgasschraube meine ich die wo derCo gehalt eingestellt wird.Also Gemischschraube.Bin mir jetzt aber nicht sicher wie weit sie in der Grundeinstellung raus gedreht werden.Meine vorne 3/4 und hinten 1 umdrehung.Die Schrauben sind aus Messing.Rechts oberhalb der Ablasßschraube für die Schwimmerkammer.Ich habe auch schon mal etwas über Leistungsverlust in der höhe gelesen bei Transalps.Meine aber die waren neuer so Bj 1998.Ich überlege mal noch ein bißchen.

Re: TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: Marvin - Datum: 12.5.2009 07:46

Hallo Zusammen,

die Beschreibung passt ziemlich genau zu einem Problem, dass ich in den Dolomiten hatte. Bei mir war die Sache recht einfach: Ein Chokezug hat geklemmt (am Y-Verteiler). Hab ihn wieder eingehängt und sofort lief die Kiste wieder wie immer und auch auf 2600 m hatte ich keine Probleme mehr. Test mal an.

Gruss

Martin

Re: TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: Carsten - Datum: 13.5.2009 08:56

Was dich nicht entsetzen sollte ist der Leistungsverlust in der Höhe - ab 1000 m wird es immer schlechter. Wenn du durch die Westalpen fährst, wo jeder Pass über 2000m hat ist das die normale Leidensphse die du durchläufst bist du am Gipfel stehst. Vor allem hat die Alp dann kein Drehmoment mehr und du mußt immer zwischen 6000 und 8000 orgeln um vorwärts zu kommen.

Re: TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: René - Datum: 13.5.2009 11:16

Hallo,

Das Problem ist recht eindeutig. Sie läuft zu fett. Und zwar besonders am vorderen Zylinder.

Du musst noch mal am Vergaser kontrollieren.
Als erstes fällt mir da ein klemmender Choke-Kolben ein.
Dann die Gemischregulierschraube.
Dann die Bedüsung.

HzG, René

> Danke für eure Tips. Vielleicht könnt Ihr mir
> weiterhelfen. Meine PD06 (91er mit 90TKm) läuft manchmal
> komisch. Wenn Sie heiß ist kommt es mir oft so vor als
> würde Sie nur richtig auf einem Zylinderlaufen. Der Andere
> läuft sporadisch.
> Wenn man das Gas wegnimmt fällt sie aber sauber ins
> Standgas zurück.
> Anspringen ist kein Problem, auch nicht auf Höhe.
> Verbrauch würde ich als hoch bezeichnen. Die Kollegen
> kommen mit Ihren Kisten weiter. Nur 200kM auf der Autobahn
> (Reifen:Enduro3). Ab 1700 Höhenmeter hängt sie nicht mehr
> richtig am Gas und läuft echt schlecht. Das passiert auch
> ab 1000 Höhenmeter wenn der Chock gezogen ist.
> Die vordere Zündkerze ist schwarz.
> Die hintere schöne Rehbraun. Luftfilter ist neu. Vergaser
> ist sauber, Schwimmer funktionieren, Membranen sind dicht,
> Gasschieber laufen schön leicht, Düsen kann ich nicht
> prüfen, Unterdruckschlauch für Benzienhahn ist dicht,
> Zündkerzen neu, Zündkabel haben Kontakt, Drehzahlmesser ist
> normal, kreuzwechsel der CDIs bringt keine Veränderung,
> Chock hängt nicht, Ventilspiel ist OK. Bei hohen Drehzahlen
> im Schubbetrieb patscht sie ein bischen, aber ohne echten
> Penk. Top Speed ist sie besser als manche mit wenig
> Kilometer. Mit der Tschenlampe ins Kerzenloch geschaut
> sieht man noch die Hohnspuren am Zylinder. Ist zwar nur die
> Seite des Zylinder, aber daraus nehme ich mal an das die
> Zylinderfront auch noch gut ist. Komperession habe ich noch
> nicht gemessen.

> Ich hatte verschiedene Fälle:
> 1.)
> Auf normalen Höhen unter 700m hatte ich das Verhalten das
> sie bei niedrigen Drehzahlen (kleiner 6000 1/Min) die
> Probleme hatte. 1mal als Sie in der Sahara heiß war.
> Gemeinsam war das sie bei hohen Drehzahlen über 7000 1/min
> wieder Power hatte.

> Zu Fett???, CDI ???

> 2.)
> Auf Höhen über 1000 Höhenmeter. Da war es oft so das Sie
> an 6000 1/Min nicht mehr richtig lief. Unter 6000 1/Min
> schon.

> Verdacht: CDI bringt nicht genug Power für die Zündspulen.

> Echt komisch. Meist läuft sie gut, nur machmal nicht und
> fast immer nicht über 1700 Höhenmeter wenn man Power will.

> Für Tips wäre ich super dankbar. Händler macht mir nicht
> den Eindruck als hätte er eine Idee aus dem was ich Ihm
> erzähle, es sein denn er hat frei Hand bei der Rechnung.
> CDI kam sofort über seine Lippen. ;-)

> Mein Latein ist am Ende. Vielleicht hat ja jemand auch
> solch ein Verhalten schon beheben können.

> Danke Euch

> Gruß

> Michael

Re: TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: Michael Möller - Datum: 14.5.2009 21:33

> Hallo,

> Das Problem ist recht eindeutig. Sie läuft zu fett. Und
> zwar besonders am vorderen Zylinder.

> Du musst noch mal am Vergaser kontrollieren.
> Als erstes fällt mir da ein klemmender Choke-Kolben ein.
> Dann die Gemischregulierschraube.
> Dann die Bedüsung.

> HzG, René

Hallo !

Erstmal Danke. Ich bin froh das noch keiner von der CDI gesprochen hat. Habe auch den Verdacht das sie zu fett läuft.
Chokekolben hängen sicher am Bowdenzug. Die hatte ich draußen und waren sauber und leichtgängig. An die Leerlaufschraube würde ich ungerne dran, da sie im Standgas ja sauber läuft. Ich kenne auch mehr "Geschichten" das die Leerlaufdüse über Jahre zuwächst. Das wäre dann aber sicher nicht zu fett.

Gibt es Erfahrungswerte das die Düsen und Nadeln über die Jahre (die Kiste ist ja eine 91er mit 91000km, also schon älter) zu viel spiel bekommen?
Die Nadeln hatte ich draußen, konnte aber nix sehen, aber das ist auch meine erste Vergaserfummelei.

Ein Freund sprach von Nadel tiefer hängen. Ist das einfach möglich bei der PD06?

So eine Nadel und Düse können doch nicht die Welt kosten wenn ich die Vergaserbatterie einem Händler auf den Tisch lege. Gibt es Erfahrungswerte?

Danke nochmal an Alle.

Michael

Re: TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: René - Datum: 15.5.2009 11:03

> Hallo !

Ist natürlich als Ferndiagnose nicht so einfach aber trotzdem mal meine Vermutungen...:

Das Leerlaufsystem sollte in Ordnung sein wenn sie da gut läuft. Deine Symptome hast du ja auch wenn du am Kabel ziehst.
Ergo muss was an der Gemischaufbereitung bei geöffnetem Drosselschieber nicht stimmen. Da kämen die Düsen und/oder die Nadeln in Frage.
Da sie nur auf einem Zylinder ne schwarze Kerze hat ist das auch der Zylinder der zu fett läuft.

Nadeln umhängen ist eine Möglichkeit da was zu ändern. In deinem Fall müsste man sie am Vergaser des betreffenden Zylinders etwas tiefer hängen (die Nadel taucht tiefer in die Düse ein und verkleinert damit den freien Querschnitt.
Ob man die Nadeln bei der Transe umhängen kann muss dir aber jemand anders sagen, da kenn ich den Vergaser zu wenig gut.

Falls die Nadel nicht umgehängt werden kann brauchts ne kleinere Düse.

HzG, René

> Erstmal Danke. Ich bin froh das noch keiner von der CDI
> gesprochen hat. Habe auch den Verdacht das sie zu fett
> läuft.
> Chokekolben hängen sicher am Bowdenzug. Die hatte ich
> draußen und waren sauber und leichtgängig. An die
> Leerlaufschraube würde ich ungerne dran, da sie im Standgas
> ja sauber läuft. Ich kenne auch mehr
> "Geschichten" das die Leerlaufdüse über Jahre
> zuwächst. Das wäre dann aber sicher nicht zu fett.

> Gibt es Erfahrungswerte das die Düsen und Nadeln über die
> Jahre (die Kiste ist ja eine 91er mit 91000km, also schon
> älter) zu viel spiel bekommen?
> Die Nadeln hatte ich draußen, konnte aber nix sehen, aber
> das ist auch meine erste Vergaserfummelei.

> Ein Freund sprach von Nadel tiefer hängen. Ist das einfach
> möglich bei der PD06?

> So eine Nadel und Düse können doch nicht die Welt kosten
> wenn ich die Vergaserbatterie einem Händler auf den Tisch
> lege. Gibt es Erfahrungswerte?

> Danke nochmal an Alle.

> Michael

Re: TECHNIK Läuft nicht rund wenn über 1700 Höhenmeter

Geschrieben von: gerd - Datum: 15.5.2009 11:40

> Hallo !

> Gibt es Erfahrungswerte das die Düsen und Nadeln über die
> Jahre (die Kiste ist ja eine 91er mit 91000km, also schon
> älter) zu viel spiel bekommen?
> Die Nadeln hatte ich draußen, konnte aber nix sehen, aber
> das ist auch meine erste Vergaserfummelei.

> Ein Freund sprach von Nadel tiefer hängen. Ist das einfach
> möglich bei der PD06?

> So eine Nadel und Düse können doch nicht die Welt kosten
> wenn ich die Vergaserbatterie einem Händler auf den Tisch
> lege. Gibt es Erfahrungswerte?

Zunächst mal ist es normal, dass die Transe im Gebirge zu fett läuft. Wenn es wie in deinem Fall nur den vorderen Zylinder betrifft scheidet der Lufi schon mal aus, ansonsten nur den Honda LUFI verwenden die Zubehörteile sind nicht identisch mit dem Original. Solltest aber sicher sein dass wirklich nur der vordere zu fett läuft, auf das Kerzenbild alleine würd ich mich da nicht verlassen. Das hat nur Aussagekraft wenn du eine längere Strecke mit höherem Drehzahlen fährst dann die Zündung aus machst und zum Parkplatz ausgekuppelt ausrollst.
Die Nadeln lassen sich nicht tieferhängen.
Die TA hat unterschiedliche Nadeln und Düsenstöcke vorn und hinten, vieleicht sind die mal vertauscht worden.
Leider weiß ich nicht mehr was vorn und hinten rein muß.
Weitere Möglichkeiten:
Nadeldüse (nicht Hauptdüse)
ist oval ausgeschlagen oder Nadel oval abgeschliffen oder beides.
Schwimmerstand stimmt nicht, Benzinstand in der Schwimmerkammer ist zu hoch oder und das Schwimmerventil schließt nicht, ist verschlissen oder dreckig.
Hast du irgendwas am Lufikasten geändert oder am Ansaugschnorchel- wenn ja, zurückbauen.

Gerda