Hallo Zusammen,
ich habe heute sowohl am Vorder, wie am Hinterrad die Bremsbeläge wechsel wollen.
Hinten hat super geklappt, aber vorne lassen sich die Bremskolben nicht weit genug zurück drücken, um die neue Beläge aufzunehmen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??
Mit Gewalt wollte ich da nicht rangehen.
Danke
Jürgen
Hallo Jürgen,
> ich habe heute sowohl am Vorder, wie am Hinterrad die
> Bremsbeläge wechsel wollen.
> Hinten hat super geklappt, aber vorne lassen sich die
> Bremskolben nicht weit genug zurück drücken, um die neue
> Beläge aufzunehmen.
> Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??
> Mit Gewalt wollte ich da nicht rangehen.
hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet und etwas abgesaugt, damit er nicht überläuft? Die Flüssigkeit muss ja irgendwohin ausweichen können...
Gruß,
Gregor
> Hallo Zusammen,
> ich habe heute sowohl am Vorder, wie am Hinterrad die
> Bremsbeläge wechsel wollen.
> Hinten hat super geklappt, aber vorne lassen sich die
> Bremskolben nicht weit genug zurück drücken, um die neue
> Beläge aufzunehmen.
> Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??
> Mit Gewalt wollte ich da nicht rangehen.
> Danke
> Jürgen
Hallo hatte das selbe Problem.Drücke die Bremskolben durch betätigen des Bremsgriffs einzeln wieder raus bis du wieder eine blanke stelle siehst(aber nicht zu weit sonst fliegen dir die Kolben raus).Reinige die Bremskolben ordentlich.Ich habe das mit einer kleine Messingbürste gemacht.Dann mit ein bischen Blaue Ate Bremsenpaste einschmieren.Kolben vorsichtig ein bischen eindrücken,und dann den nächsten Kolben reinigen.Deckel vom Bremsflüssigkeitbehälter öffnen,und Bremsflüssigkeit absaugen.Dann die Kolben ganz eindrücken.Bremsflüssigkeit wechseln.Und das wars.Aber Achtung es ist die Bremsanlage!
> Drücke die Bremskolben durch
> betätigen des Bremsgriffs einzeln wieder raus bis du wieder
> eine blanke stelle siehst(aber nicht zu weit sonst fliegen
> dir die Kolben raus)
hallo
trotz der einschraenkung in klammer ein mutiger tipp
habe ich mal irrtuemlich beim pkw gemacht (ausgebaute bremsscheibe und irrtuemlich am bremspedal angekommen)
der bremszylinder knallte wie eine V2 in die seitenwand eines daneben stehenden wagens, am weg dahin hat er ein stueck aus der bremszange rausgeschlagen ....
wuerde ich nur machen wenn da was fix eingeklemmt ist was ein rausschiessen des zylinders verhindert
lg
g
> hallo
> trotz der einschraenkung in klammer ein mutiger tipp
> habe ich mal irrtuemlich beim pkw gemacht (ausgebaute
> bremsscheibe und irrtuemlich am bremspedal angekommen)
> der bremszylinder knallte wie eine V2 in die seitenwand
> eines daneben stehenden wagens, am weg dahin hat er ein
> stueck aus der bremszange rausgeschlagen ....
> wuerde ich nur machen wenn da was fix eingeklemmt ist was
> ein rausschiessen des zylinders verhindert
> lg
> g
Hallo wenn du es vorsichtig machst und die Kolben beobachtest passiert nix.Einen kolben kannste sogar mit dem Finger festhalten wenn du langsam den Bremshebel betätigst.Aber Nörgler-Besserwisser gibt es überall.Nur helfen sie dir meistens nicht weiter wenn du ein Problem hast.
> Einen kolben kannste sogar mit dem
> Finger festhalten wenn du langsam den Bremshebel
> betätigst.
hallo
danke, kein bedarf
eines der dinge die ich sicher nie machen werde
mir sind meine finger zu heikel
g
Moin Gewo,
könnte an deinem Auto am Bremskraftverstärker und ABS ESP gelegen haben. Beim Moppet gibt es außer das Bremsflüssigkeit nicht besonders hautfreundlich ist keine besonderen Gesundheitsrisiken.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> könnte an deinem Auto am Bremskraftverstärker und ABS ESP
> gelegen haben.
hallo
mag sein
hast du das selbst schon mal gemacht? also beim bike selbst den bremskolben mit dem finger gehalten und gleichzeitig am bremshebel gezogen ...?
oder hoerensagen ..?
lg
g
Hallo g,
> mag sein hast du das selbst schon mal gemacht? also beim bike selbst den bremskolben mit dem finger gehalten und gleichzeitig am bremshebel gezogen ...? oder hoerensagen ..?
du scheinst wirklich überhaupt keine Ahnung von Motorrädern zu haben. Beim Motorrad ist das eine popelige Bremspumpe OHNE Bremskraftsverstärker und beim Ziehen den Helbels wird der Kolben im Milimeterbereich rausgeschoben.
Gruß T.J.
> du scheinst wirklich überhaupt keine Ahnung von
> Motorrädern zu haben. Beim Motorrad ist das eine popelige
> Bremspumpe OHNE Bremskraftsverstärker und beim Ziehen den
> Helbels wird der Kolben im Milimeterbereich rausgeschoben.
hallo
mehr als reinschreiben kann ich es nicht dass ich das nur vom PKW her kenne ....
wer lesen kann und will ist im vorteil
g
Tach´ g,
> mehr als reinschreiben kann ich es nicht dass ich das nur vom PKW her kenne ....
dann laber hier nicht rum und lass´ deine Horrorszenarien aus dem PKW-Bereich einfach weg.
T.J.
> dann laber hier nicht rum
hallo
wenn du meine postings in dem thread nachliest wirst du feststellen dass sie sachlich, themenbezogen und neutral waren.
die menschen mit denen ich mich normal umgebe verwenden anderen gegenueber, die sie garnicht persoenlich kennen solche ausdrucke nicht
ist offenbar eine frage der fehlende kinderstube ...
g
Jetzt bleibt doch mal locker Kollegen. Von rausgeschossenen Bremskolben hab ich auch noch nie gehört und an der Bremspumpe die Kolben bisl rausdrücken ist kein Problem wenn man nicht gleich 5mal voll durchpumpt.
Gruss Michael
HI!
Rumfliegende Brmskolben sind mir auch neu!
Gruss
Michael
hallo Ihr lieben,,
da habe ich auch ein paar Infos,,
Habe einen Bremskolbenzurückdrücker ( ca 20 )
super Teil.
Nachdem ich die alten Beläge rauß habe, drücke ich die beiden Kolben noch etwas weiter rauß. Nun kann man die Dreckkante
beseitigen, Ohne diese Reinigung , drückt man sich gerne die Dichtungen kaputt.
Nun sind die beiden Kolben also gaaanz weit rauß.
Selbst mit dem Drückwerkzeug habe ich schon oft geflucht, wie schwer doch die Sache geht. Leichtes Verkanten reicht da wohl schon aus. Und nichts geht mehr.
Bei einer Kolbendichtungserneuerung habe ich mir die
Kolben ( bzw einen ) locker raußgedrückt, Hat halt keine Haltenase
Wer also schläft, und ohne Beläge fleißig pumpt........
Gruß Tommes
Hallo gewo!
> eines der dinge die ich sicher nie machen werde
> mir sind meine finger zu heikel
An der Transalp haben das sehr viele von uns schon gemacht, die meisten mehrmals. Ich mindestens einmal pro Jahr. Den Fingern passiert nichts, der Kolben wird pro Hebeldruch nur ein paar Millimeter bewegt, wie weiter oben schon beschrieben. Wenn man den Kolben allerdings nicht ganz herausdrückt, kann man die Rückseite nur schwer reinigen. Ich würde daher empfehlen, so beim zweiten oder dritten Belagwechsel die Kolben komplett herauszudrücken und rundherum einer Generalreinigung zu unterziehen.
Man kann alternativ auch die Bremsflüssigkeit erst ablassen, den Sattel komplett abbauen und den Kolben mit Druckluft herausdrücken. Das ist dann allerdings eher ein Heraus-"Schießen". Bei dieser Methode mindestens Sechszehn geben (also doppelt Acht geben!) ;), die Druckluft sanft handhaben und den Kolben mit einem Lappen am Herausschießen hindern.
Ansonsten kann man m. E. mit ein wenig handwerklichem Geschick, ordentlichem Werkzeug und Basiswissen auch an der Bremsanlage solche Wartungsarbeiten selber erledigen. Für mich ist es immer wieder Entspannung und Erholung, selbst zu schrauben. Also: Nicht entmutigen lassen!
Tschüss
Carsten
Hallo Carsten,
bei meiner ersten Alp ( 93er )
war auch die Profildichtung hin, sprich die Bremse wurde warm.
Habe dann mit der Bremsflüssigkeit die Kolben bzw einen raußbekommen, den anderen, da ja dann die Sache drucklos ist muss man eh anders raußbekommen.
Nach Säuberung ( vorsicht,nicht abschmiergeln oder verkratzen ) und Auswechseln der beiden Dichtungen wird es noch einmal interressant. Ist ja alles passgenau, so gestaltet sich das Hinneindrücken der Kolben mit den Dichtungen sehr schwer.
Wer aber meint, einfach mal in 10 Minuten ohne Säubern der Kolben die Beläge zu wechseln, wird nicht lange Spaß an seinen bis dahin noch dichten Dichtungen haben, sprich der Aufwand ist schon gerechtfertigt.
Hand zum Gruße
Tommes aus dem sonnigen Rheinland
> Ansonsten kann man m. E. mit ein wenig handwerklichem
> Geschick, ordentlichem Werkzeug und Basiswissen auch an der
> Bremsanlage solche Wartungsarbeiten selber erledigen. Für
> mich ist es immer wieder Entspannung und Erholung, selbst
> zu schrauben. Also: Nicht entmutigen lassen!
> Tschüss
> Carsten
Hallo Carsten und tommes , Ralle
An meinen Bremsen will ich das jetzt auch mal machen . Da die Kolben sich recht schwer zurückdrücken lassen .
Bei der Suche bin ich jetzt auf diesen Beitrag gestoßen .
Wo bekommt man die Dicht - und Staubringe günstig her ?
Honda will etwas viel .
Von carlos beschreibung habe ich parts-4-bikes , aber dort öffnet sich die Internetseite nicht mehr .
Gruß Max
hi max,
die frage wäre diese, wieviel flüssigkeit ist im behälter, vielleicht wird dadurch der druck zu hoch?
ansonsten, reinigen und versuchen mit einer schraubzwinge zurückzudrücken.
sollten sie dann wieder normal gängig sein, dann brauchst keine neuen dichtungen.
cu yves
> hi max,
> die frage wäre diese, wieviel flüssigkeit ist im behälter,
> vielleicht wird dadurch der druck zu hoch?
> ansonsten, reinigen und versuchen mit einer schraubzwinge
> zurückzudrücken.
> sollten sie dann wieder normal gängig sein, dann brauchst
> keine neuen dichtungen.
> cu yves
Hallo
Das zurückdrücken mit einer Schraubzwinge habe ich schon mehrmals gemacht , natürlich vorher Kolben etwas rausgedrückt , saubergemacht und Vorratsbehälter offen usw. . Leider , jedes mal geht es etwas schwerer .
Da ich beim letzten mal irgend eine Ausschuss oder gefälschten Bremsbelag bekommen habe , hat ein großer Teil des Lacks vom Bremsbelag Blasen geworfen und gelöst .
Dabei war ich bisher mit den Bre..o Belägen immer voll zufrieden .
Diesmal bei der Firma Hagl gekauft .
Bei wem man die Beläge kauft dürfte aber keine Rolle spielen , sonder nur wer die herstellt .
Jetzt hängt der ganze Mist ( Lackblasen ) an den Bremskolben und Bremszange .
Also hab ich mal alles zerlegt , Kolben ganz raus usw.
Gruß Max
> Hallo Carsten und tommes , Ralle
> An meinen Bremsen will ich das jetzt auch mal machen . Da
> die Kolben sich recht schwer zurückdrücken lassen .
> Bei der Suche bin ich jetzt auf diesen Beitrag gestoßen .
> Wo bekommt man die Dicht - und Staubringe günstig her ?
> Honda will etwas viel .
> Von carlos beschreibung habe ich parts-4-bikes , aber dort
> öffnet sich die Internetseite nicht mehr .
> Gruß Max
Hallo Max
Nach meiner letzten Zerlegung der Bremszange,Habe ich die alten Dichtungen wieder verwendet!Wichtig ist nur vorsichtig beim rausmachen.Unbedingt die Nut wo der erste Dichtring drin sitzt ordentlich Reinigen(Alufraß Oxidation durch Salz)Dichtringe mit Ate Bremsenpaste einsetzen.Natürlich kannst auch neue Dichtungen nehmen.Hab sie bei Ebay für ca.25Euronen gesehen.
Meckert jetzt nicht wegen der alten Dichtung(muß jeder selber wissen)bei mir ist seit 4tkm.alles dicht.Gruß Ralle
> Hallo hatte das selbe Problem.Drücke die Bremskolben durch
> betätigen des Bremsgriffs einzeln wieder raus bis du wieder
> eine blanke stelle siehst(aber nicht zu weit sonst fliegen
> dir die Kolben raus).Reinige die Bremskolben ordentlich.Ich
> habe das mit einer kleine Messingbürste gemacht.Dann mit
> ein bischen Blaue Ate Bremsenpaste einschmieren.Kolben
> vorsichtig ein bischen eindrücken,und dann den nächsten
> Kolben reinigen.Deckel vom Bremsflüssigkeitbehälter
> öffnen,und Bremsflüssigkeit absaugen.Dann die Kolben ganz
> eindrücken.Bremsflüssigkeit wechseln.Und das wars.Aber
> Achtung es ist die Bremsanlage!
Hallo zusammen. hatte ja das selbe Problem mit den Bremskolben.Habe ja die Reinigung der Bremskolben beschrieben.Jetzt nach einer Probefahrt habe ich festgestellt das meine Bremse vorne warm wurde und immer noch ein bißchen schwergängig war.Eben bin ich raus zu meinem Mopped es lies mir keine Ruhe und habe die Bremszange zerlegt.Heißt Kolben raus(finger sind noch dran)und das ganze mal begutachtet.Also unter dem ersten Dichtring (Staubdichtring)hatte sich Korrosion gebildet und den Dichtring angehoben.Dieser drückt auf den Bremskolben und macht ihn schwergängig.Jetzt beseitige ich diesen(Korrosion Alufrass Salzablagerung)setze neue Dichtungen mit Ate Bremsengleitmittel ein.Das sollte für die nächsten Jahre wohl halten.Gruß Ralle
Hallo Zusammen,
alles fertig mit dem Bremssattel.
Habe den Bremssattel mit einem Kollegen gemeinsam ( ich selber habe das noch nie gemacht) komplett zerlegt und gereinigt.
Dann neuen Dichtsatz rein und alles wieder schon zusammen gebastelt.
Bremsbeläge drauf und Bremsflüssigkeit erneuert.
Bremst gut (subjektiv besser als vorher).
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Jürgen