Hallo,
ich hab mir bei Prolo einen Geber für einen Sigma-Fahrradtacho gekauft und wollte ihn am WE anbauen. Leider hab ich keine Stelle am Rad gefunden, wo das Ding an der Gabel vorbei passt.
Was nutzt ihr für geber und wie und wo bringt iht sie an???
Gruß
Thomas TA92.
Hallo Thomas,
> ich hab mir bei Prolo einen Geber für einen
> Sigma-Fahrradtacho gekauft und wollte ihn am WE anbauen.
> Leider hab ich keine Stelle am Rad gefunden, wo das Ding an
> der Gabel vorbei passt.
> Was nutzt ihr für geber und wie und wo bringt iht sie
> an???
ich hole den Stabmagneten aus seiner Plastikummantelung (der zur Montage an einer Speiche) und klebe ihn mit einer Heißklebepistole in eine passende Aussparung, die ich mit einem Teppichmesser in die graue Plastik-Abdeckung der Bremsscheibe schneide. Der Sensor wird dann mit 2 Kabelbindern an der Gabel befestigt. Hält und funktioniert an bisher 3 Alps seit Jahren problemlos.
Gruß,
Gregor
Ich hole mir aus dem Fahrradgeschäft immer so einen runden Magnet und klebe ihn mit 2K-Kleber an diese Plastikscheibe. Vorteil: Da die Auflagefläche größer ist hält er auch ohne geschnippel super. Den Rest mache ich wie Gregor.
Kurt
Hallo Thomas,
Louis verkauft auch kleine Magneten. Diese passen genau in die Schraubenköpfe der Bremsscheiben - ohne Kleber. Der Geber kann dann am Standrohr befestigt werden.
Viele Grüße,
Olli
> Hallo Thomas,
> Louis verkauft auch kleine Magneten. Diese passen genau in
> die Schraubenköpfe der Bremsscheiben - ohne Kleber. Der
> Geber kann dann am Standrohr befestigt werden.
> Viele Grüße,
> Olli
Hallo
so habs ich auch gemacht, allerdings mit orginalmagnet und etwas zurechtgeschliffen.
Gruss Walter RD10Austria
> allerdings mit orginalmagnet und etwas zurechtgeschliffen.
Funktioniert der noch, wenn man einen Pol abschleift?
Viele Grüße,
Olli
> Funktioniert der noch, wenn man einen Pol abschleift?
> Viele Grüße,
> Olli
bei mir schon, ich hab nur seitlich geschliffen allerdings ohne genauer darüber nachzudenken.
Gruss Walter RD10Austria
> Funktioniert der noch, wenn man einen Pol abschleift?
Ja, das geht, du musst dann den Reedkontakt nur solange schütteln, bis auch nur noch der engegengesetzte Pol in den Elementarmagneten vorliegt.
Schneid den Magneten aber nicht direkt in der Mitte durch, sondern einfach nur ein Stück dahinter, dann hast du noch ein kleines Stück vom anderen Pol übrig, falls du mal dringend einen separaten Süd/Nordpol brauchst.
Gruß
Jochen
> Funktioniert der noch, wenn man einen Pol abschleift?
> Viele Grüße,
> Olli
Ich hätte günstig einen Nordpol abzugeben.
lg,
Erik
> Ich hätte günstig einen Nordpol abzugeben.
Wenn man den Magneten zu weit abgeschliffen hat und ein Pol weg ist, kann man das an einem anderen Magneten mit dem entsprechend anderen Pol ja ebenso machen und die beiden dann zusammensetzen.
Aber dabei nicht vertauschen, sonst zählt der Sigma rückwärts und zeigt negative Geschwindigkeit an.
nur zu meinem Verständnis - keine Provokation!
Warum braucht man einen Fahrradtacho am Motorrad?
LG
Hermann
> nur zu meinem Verständnis - keine Provokation!
> Warum braucht man einen Fahrradtacho am Motorrad?
> LG
> Hermann
Hallo Hermann,
zum einen hat man eine genauere Geschwindigkeitsanzeige, zum anderen kann man den Serientageskilometerzähler als Tankreichweitenmesser nehmen und die anderen Tripfunktionen im Sigma als Tagesgesamtkilometer und Tourengesamtkilometer.
Die anderen Features sind ja eh klar.
Ist eigentlich ne Spielerei, aber ich finds ganz witzig.
Gruß
Bernd
Nun, für mich ist es vor allem der zweite/Dritte Kilometerzähler, den ich an Bord habe. Bei Offroadtouren - wo man auch beim Navi keinen Weg eingezeichnet hat - und man oft roadbookmäßig mit Kilometerständen navigiert ein nicht zu vernachlässigendes Detail.
Ansonsten find ich die Spielereien die mit dem Fahrradtacho möglich sind ganz nett: Duchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Reisezeit, Gesamtkilometer, Gesamtfahrzeit etc. Je nachdem welches Modell von Fahrradtacho man verbaut.
Kurt
Und nicht zu vergessen den Puls des Beifahrers...
> Nun, für mich ist es vor allem der zweite/Dritte
> Kilometerzähler, den ich an Bord habe. Bei Offroadtouren -
> wo man auch beim Navi keinen Weg eingezeichnet hat - und
> man oft roadbookmäßig mit Kilometerständen navigiert ein
> nicht zu vernachlässigendes Detail.
> Ansonsten find ich die Spielereien die mit dem
> Fahrradtacho möglich sind ganz nett:
> Duchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit,
> Reisezeit, Gesamtkilometer, Gesamtfahrzeit etc. Je nachdem
> welches Modell von Fahrradtacho man verbaut.
> Kurt
Bei mir hat es einmal in der Schweiz die Tachoschnecke zerbröselt.
Bei den Tarifen für zu schnelles Fahren war ich dann über den Zweit-Tacho sehr froh....
Ansonsten wird der Tages-KM-Zähler beim Tanken genullt, der Sigma (mit Beleuchtung) ist dann für dir Tagestour zuständig. Zudem hat man ne wasserdichte Uhr dabei.
Ihr habt mich überzeugt. Ich glaub, ich brauch auch sowas.
LG
Hermann
Was habt ihr denn da so für Teile?
Der thread hat mich dazu animiert, mich mal näher damit zu befassen. Nur - das Angebot ist ja unüberschaubar.
LG
Hermann
Hallo,
Das kommt darauf an was du alles damit machen willst...
Wenns auch mal auf die Insel soll dann ist ein Gerät das man auf Meilen umstellen kann recht praktisch.
Ansonsten: Uhr, Trip, Fahrzeit, Puls vom Beifahrer...
Ich hab z.B. einen einfachen Sigma. Benutze den aber nicht als zweiten Tacho sondern in Verbindung mit ner Messturbine im Kraftstoffschlauch als Benzinuhr.
Ausserdem gefällt mir dass ich immer weiss wie spät es ist.
Hat mir besonders in Ländern der ehemaligen Sowjetunion, wo man vor dem Tanken sagen muss wie viel man haben will und dann denn Strom aus dem Schlauch nicht mehr stoppen kann, hilfreiche Dienste geleistet...
HzG, René
> Was habt ihr denn da so für Teile?
> Der thread hat mich dazu animiert, mich mal näher damit zu
> befassen. Nur - das Angebot ist ja unüberschaubar.
> LG
> Hermann
....sondern in Verbindung mit ner Messturbine im Kraftstoffschlauch als Benzinuhr.
hallo
welche art von messturbine ist das denn?
ich such sowas, allerdings nicht fuer die transe ...
lg
g
Hi,
> ....sondern in Verbindung mit ner Messturbine im
> Kraftstoffschlauch als Benzinuhr.
> welche art von messturbine ist das denn?
z.B. http://kurz-link.de/durchfluss
Gruß,
Gregor
Oder hier. Nicht von den D-Mark-Preisen abschrecken lassen, die Teile gibt es immer noch.
Viele Grüße,
Olli
> Oder hier. Nicht von den D-Mark-Preisen abschrecken
> lassen, die Teile gibt es immer noch.
hallo
danke fuer die tipps
muss ich mich wohl mal intensiver damit beschaeftigen
die 7lt/h reichen bei weitem nicht fuer meine anwendung
lg
g
> die 7lt/h reichen bei weitem nicht fuer meine anwendung
Öhm, wo kommt denn der Wert her? Bei Conrad steht im Datenblatt was von 2,5l/min. 7lt/h wären sogar beim Motorrad deutlich zu wenig.
Viele Grüße,
Olli
> Öhm, wo kommt denn der Wert her? Bei Conrad steht im
> Datenblatt was von 2,5l/min. 7lt/h wären sogar beim
> Motorrad deutlich zu wenig.
hallo
ich hab das mal aus dem seitentext dort rausinterpretiert
"...weil die Nichlinearität des Sensors unter 4 Liter/h kaum noch ins Gewicht fällt...:"
und die technischen daten am scan lauten auf 1,5 bis 7liter
tja, pro was ...?
pro minute?
pro stunde?
muss wohl mal nach der conrad artikelnummer suchen gehen ...
lg
g
Hallo,
Messturbinen gibts von verschiedenen Herstellern.
Den Tip mit Conrad electronics hast du ja schon bekommen.
Im Unterschied zu Possi's Schaltung geht das aber um einiges leichter wenn man anstatt ner Messturbine die einem ein Sinussignal ausgiebt eine nimmt die nen Open Collector Ausgang hat und ein Rechtecksignal liefert.
Meine Messturbine kommt von der Firma Digimesa, und wenn mich nicht alles täuscht wird so eine auch bei der Lösung vom enduro Stammtisch Straubing verwendet.
Mit ner einfachen Optokopplerschaltung kannst du so ganz einfach ein Signal erzeugen dass dir den Reed-Kontakt vom Fahrradtacho ersetzt.
das Ganze ist nicht nur einfacher zu verschalten sondern auch unempfindlicher gegen Störfelder (Zündung) und nicht zuletzt billiger als Possie's Lösung.
HzG, René
> ....sondern in Verbindung mit ner Messturbine im
> Kraftstoffschlauch als Benzinuhr.
> hallo
> welche art von messturbine ist das denn?
> ich such sowas, allerdings nicht fuer die transe ...
> lg
> g
Hallo,
Die Herstellerfirma muss richtig DIGMESA heissen. Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen...
Ich hab den Flowmeter übrigens aus einer Kaffeemaschine die in den Sperrmüll gewandert ist ausgebaut...
HzG, René
> Hallo,
> Messturbinen gibts von verschiedenen Herstellern.
> Den Tip mit Conrad electronics hast du ja schon bekommen.
> Im Unterschied zu Possi's Schaltung geht das aber um
> einiges leichter wenn man anstatt ner Messturbine die einem
> ein Sinussignal ausgiebt eine nimmt die nen Open Collector
> Ausgang hat und ein Rechtecksignal liefert.
> Meine Messturbine kommt von der Firma Digimesa, und wenn
> mich nicht alles täuscht wird so eine auch bei der Lösung
> vom enduro Stammtisch Straubing verwendet.
> Mit ner einfachen Optokopplerschaltung kannst du so ganz
> einfach ein Signal erzeugen dass dir den Reed-Kontakt vom
> Fahrradtacho ersetzt.
> das Ganze ist nicht nur einfacher zu verschalten sondern
> auch unempfindlicher gegen Störfelder (Zündung) und nicht
> zuletzt billiger als Possie's Lösung.
> HzG, René
Hallo Hermann !
Ich habe den Sigma MC 8. Hauptmotivation ist die Uhrzeit und der zweite Tageskilometerzähler. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ist für die Tourenplanung immer eine gute Sache (und häufig erschreckend niedrig).
Und: Ganz wichtig ist ein ausreichend langes Kabel! Die der meisten Fahrradtachos sind zu kurz und müssen dann mühsam verlängert werden.
Viele Grüße,
Olli
Wie geil ist das denn?
Messturbine im Kraftstoffschlauch, Puls der Sozia.......!
Da öffnen sich ja Welten!
Gibt's da mal Bilder, wie ihr das so befestigt habt? Speziell die Geberseite unten am Rad. Ich kann mir das nicht so vorstellen aus den vorhergehenden Beiträgen.
LG
Hermann
> Gibt's da mal Bilder, wie ihr das so befestigt habt?
> Speziell die Geberseite unten am Rad. Ich kann mir das
> nicht so vorstellen aus den vorhergehenden Beiträgen.
Ich hab grad kein Foto meiner Alp greifbar, aber Deti hat das ähnlich gemacht und auf seiner Seite beschrieben:
http://www.ta-deti.de/ta/tacho.html
Der Magnet lässt sich aber deutlich dezenter verkleben als auf seinem Bild.
Gruß,
Gregor
> Gibt's da mal Bilder, wie ihr das so befestigt habt?
> Speziell die Geberseite unten am Rad. Ich kann mir das
> nicht so vorstellen aus den vorhergehenden Beiträgen.
Da findest du etwas: Fahrradtacho an TA
Hallo Thomas,
hier gibts auch noch Lösungsvorschläge:
http://www.schlaggo.de/radltach/transalp.htm
Gruss
Alex
> Hallo,
> ich hab mir bei Prolo einen Geber für einen
> Sigma-Fahrradtacho gekauft und wollte ihn am WE anbauen.
> Leider hab ich keine Stelle am Rad gefunden, wo das Ding an
> der Gabel vorbei passt.
> Was nutzt ihr für geber und wie und wo bringt iht sie
> an???
> Gruß
> Thomas TA92.