TECHNIK Vorderrad schleift - falsch eingespeicht???

TECHNIK Vorderrad schleift - falsch eingespeicht???

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 11.5.2009 10:25

Hallo,

ich hab am WE festgestellt, das das Vorderrad unserer PD06 links leicht an der Gabelbrücke schleift, es steht also nicht genau mittig in der Gabel.
Da ich alle Teile ordnungsgemäß verbaut habe denke ich, das das Rad falsch zentriert wurde.
Kann mir jemand sagen ob die Felge genau mittig stehen muss, oder ob es nach der einen oder der anderen Seite einen "Überhang" gibt?

Viele Grüße

Thomas TA92.

Re: TECHNIK Vorderrad schleift - falsch eingespeicht???

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 11.5.2009 10:43

ist genau mittig sonst hättest ja versetzte Räder oder ungleiche Belastung auf die Gabelholme

Gruss Michael

Re: TECHNIK Vorderrad schleift - falsch eingespeicht???

Geschrieben von: gerd - Datum: 11.5.2009 17:54

> Hallo,

> ich hab am WE festgestellt, das das Vorderrad unserer PD06
> links leicht an der Gabelbrücke schleift, es steht also
> nicht genau mittig in der Gabel.
> Da ich alle Teile ordnungsgemäß verbaut habe denke ich,
> das das Rad falsch zentriert wurde.
> Kann mir jemand sagen ob die Felge genau mittig stehen
> muss, oder ob es nach der einen oder der anderen Seite
> einen "Überhang" gibt?

> Viele Grüße

> Thomas TA92.

von wem wurde das rad eingespeicht und was glaubst du alles richtig verbaut zu haben ?

gerd

Re: TECHNIK Vorderrad schleift - falsch eingespeicht???

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 11.5.2009 20:14

> von wem wurde das rad eingespeicht und was glaubst du
> alles richtig verbaut zu haben ?

> gerd

Hallo Gerd,

die Speichen hab ich montiert, zentriert hat es unser Moppedschrauber um die Ecke.
Ich glaube alle Teile die zur Abstandshaltung wichtig sind (Distazhülse, Tachoantrieb) richtig verbaut zu haben.
Wenn ich mir das Rad so anseh, scheinen die Speichen auf der linken Seite auch etwas steiler zu stehen - also sit es wohl nicht genau zentrisch ausgerichtet.

Schönen Abend

Thomas TA92.

Re: TECHNIK Vorderrad schleift - falsch eingespeicht???

Geschrieben von: gerd - Datum: 11.5.2009 22:37

> Hallo Gerd,

> die Speichen hab ich montiert, zentriert hat es unser
> Moppedschrauber um die Ecke.
> Ich glaube alle Teile die zur Abstandshaltung wichtig sind
> (Distazhülse, Tachoantrieb) richtig verbaut zu haben.
> Wenn ich mir das Rad so anseh, scheinen die Speichen auf
> der linken Seite auch etwas steiler zu stehen - also sit es
> wohl nicht genau zentrisch ausgerichtet.

> Schönen Abend

> Thomas TA92.

Dann bring das Moped zum Schrauber zurück, der soll die Felge in eingebautem Zustand mittig zentrieren, ist keine große Sache.
Gerd

Re: TECHNIK Vorderrad schleift - falsch eingespeicht???

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 15.5.2009 08:36

Hi,

Danke für die Infos.
Der Fahrradschrauber der das Rad zentriert hat, wartet schon auf die Gelegenheit es auszubügeln...

Gruß

Thomas TA92.