Hallo!
Wenn ichs auf die Reihe kriegen würde, ein Bild mit max 50 KB zu produzieren, hätt ich schon was eingestellt.
Siehe auch meine Beiträge zu "Patschen mit neuem Krümmer"
Da ist KEIN Kat im Vorschalldämpfer/Krümmer RD10.
Aufgeflext, alle Rohre durchgestochert- nitz drin ausser frischer Luft.
Kat im Endtopf oder wie?
Gruß Jens
> Hallo!
> Wenn ichs auf die Reihe kriegen würde, ein Bild mit max 50
> KB zu produzieren, hätt ich schon was eingestellt.
> Siehe auch meine Beiträge zu "Patschen mit neuem
> Krümmer"
> Da ist KEIN Kat im Vorschalldämpfer/Krümmer RD10.
> Aufgeflext, alle Rohre durchgestochert- nitz drin ausser
> frischer Luft.
> Kat im Endtopf oder wie?
> Gruß Jens
Bilder jetzt...
> Bilder jetzt...
Das Rohr ist innen hohl. Nix drin ausser frischer Luft.
> Das Rohr ist innen hohl. Nix drin ausser frischer Luft.
Genauso im restlichen Teil der Anlage, samt Krümmer und Y-Rohr-
leere Rohre.
Und jetzt?
Was sagt Ihr?
Hallo Jens,
das mit dem Kat bei deiner RD10 interessiert mich schon mächtig ! Ich würde die Bilder gerne mal in einer vernünftigen Auflösung sehen. Wenn es dir nichts ausmacht kannst du mir die ja mal mailen.
Ich habe eine RD11, sollte ja bez. Vorschalldämpfer das Gleiche sein. Ich war auch schon mal kurz davor die Flex anzusetzen, denn letztes Jahr habe ich eine Tour über knapp 8000km gefahren, u.A. durch Syrien und Jordanien. In Jordanien hab ich einmal schlechten verbleiten Sprit getankt. (ging nicht anders, war sonst keine Tanke in der Nähe) Die Kiste hat ziemlich gespuckt und Aussetzer gehabt, eine Tankfüllung lang. Subjektiv habe ich das Gefühl dass die RD11 seit diesem Zeitpunkt etwas schlechter zieht.(Bin mir aber nicht zu 100% sicher) Außerdem hat sich der Sound verändert, ist lauter geworden, und das Auspuffpatschen ist stärker geworden. Also bin ich davon ausgegangen dass der Kat was abgekriegt hat. Habe das Problem bis jetzt immer vor mir hergeschoben. Deshalb interessiert mich jetzt auch brennend ob und wo da ein Kat vorhanden ist oder nicht.
Gruß: Frank
> Hallo Jens,
> das mit dem Kat bei deiner RD10 interessiert mich schon
> mächtig ! Ich würde die Bilder gerne mal in einer
> vernünftigen Auflösung sehen. Wenn es dir nichts ausmacht
> kannst du mir die ja mal mailen.
> Ich habe eine RD11, sollte ja bez. Vorschalldämpfer das
> Gleiche sein. Ich war auch schon mal kurz davor die Flex
> anzusetzen, denn letztes Jahr habe ich eine Tour über knapp
> 8000km gefahren, u.A. durch Syrien und Jordanien. In
> Jordanien hab ich einmal schlechten verbleiten Sprit
> getankt. (ging nicht anders, war sonst keine Tanke in der
> Nähe) Die Kiste hat ziemlich gespuckt und Aussetzer gehabt,
> eine Tankfüllung lang. Subjektiv habe ich das Gefühl dass
> die RD11 seit diesem Zeitpunkt etwas schlechter zieht.(Bin
> mir aber nicht zu 100% sicher) Außerdem hat sich der Sound
> verändert, ist lauter geworden, und das Auspuffpatschen ist
> stärker geworden. Also bin ich davon ausgegangen dass der
> Kat was abgekriegt hat. Habe das Problem bis jetzt immer
> vor mir hergeschoben. Deshalb interessiert mich jetzt auch
> brennend ob und wo da ein Kat vorhanden ist oder nicht.
> Gruß: Frank
@Frank
Wenn Du mir Deine emailadresse zukommen läßt, dann schick ich die Bilder gern in Originalgröße.
Morgen...
Gruß Jens
> Hallo Jens,
> das mit dem Kat bei deiner RD10 interessiert mich schon
> mächtig ! Ich würde die Bilder gerne mal in einer
> vernünftigen Auflösung sehen. Wenn es dir nichts ausmacht
> kannst du mir die ja mal mailen.
> Ich habe eine RD11, sollte ja bez. Vorschalldämpfer das
> Gleiche sein. Ich war auch schon mal kurz davor die Flex
> anzusetzen, denn letztes Jahr habe ich eine Tour über knapp
> 8000km gefahren, u.A. durch Syrien und Jordanien. In
> Jordanien hab ich einmal schlechten verbleiten Sprit
> getankt. (ging nicht anders, war sonst keine Tanke in der
> Nähe) Die Kiste hat ziemlich gespuckt und Aussetzer gehabt,
> eine Tankfüllung lang. Subjektiv habe ich das Gefühl dass
> die RD11 seit diesem Zeitpunkt etwas schlechter zieht.(Bin
> mir aber nicht zu 100% sicher) Außerdem hat sich der Sound
> verändert, ist lauter geworden, und das Auspuffpatschen ist
> stärker geworden. Also bin ich davon ausgegangen dass der
> Kat was abgekriegt hat. Habe das Problem bis jetzt immer
> vor mir hergeschoben. Deshalb interessiert mich jetzt auch
> brennend ob und wo da ein Kat vorhanden ist oder nicht.
> Gruß: Frank
Hallo Frank!
Gegen das Patschen hilft u.a. der Ausbau des Sekundärluftsystems.
So geschehen am WE bei mir, halbe Std. Arbeit.
So bleibt dein Abgas kühler und die unverbrannten Bestandteile
kriegen nicht mehr Frischluft zugeschaufelt und verbrennen dann nicht mehr patschend.
Sekundärluftsystem ist nicht zu verwechseln mit Abgasrückführung.
Die hat die Alp nämlich nicht(RD10/11).
Gruß Jens
Hallo Jens,
das ist ja was, wenn so das Patschen aufhört, aber da hab ich doch gleich nochmal Fragen:
- wird mit ausgebautem Sekundärluftsystem noch ein Wert fürs Abgas erreicht, der TÜV-konform ist?
- falls ja, was genau muss man da wie ausbauen?
- gibt es Rückwirkungen postiv/negativ auf Leistung und Spritverbrauch?
LG
Jörg
> Hallo Jens,
> das ist ja was, wenn so das Patschen aufhört, aber da hab
> ich doch gleich nochmal Fragen:
> - wird mit ausgebautem Sekundärluftsystem noch ein Wert
> fürs Abgas erreicht, der TÜV-konform ist?
> - falls ja, was genau muss man da wie ausbauen?
> - gibt es Rückwirkungen postiv/negativ auf Leistung und
> Spritverbrauch?
> LG
> Jörg
Hi!
Also zunächst mal ist die ganze Angelegenheit mit dem ABP Krümmer illegal. Keine ABE mehr.
Theoretisch verschlechtern sich die Abgaswerte, aber im Forum gibts Leute, die mit ABP und Zubehörendtopf klaglos Tüv und Abgas bestanden haben. Ungeregelter Kat hat viel Meßtoleranz.
Mal rumhören...
Der Ausbau geht kinderleicht und wirkt sich nicht auf den Spritverbrauch aus, jedenfalls nicht negativ.
Ich muß das nächste mal Bilder machen, dann kann ich Dir beschreiben, wo da was sitzt.
Im groben:
Sitzbank ab. Verkleidungsschrauben ab(4).
Tank ab, dabei Benzinhahn(2 Schläuche) und 2 weitere Schläuche Sitzbankseitig abziehen. Tankgeberstecker unter linker Verkleidung abziehen(also gegenüber Endtopf).
Seitenverkleidung steckt re und li mit ner Nase drin, einfach weng ziehen, siehst alles, am besten Lampe zur Hand.
Steht auch (fast)alles im Handbuch unter Luftfilter.
Airbox öffnen. Filter raus.
Dann kriegst Du später die Ansaugstutzen leicht wieder drauf, wenn Du von innen fummeln kannst.
Airbox ab(obere Ansaugstutzenschellen Schrauben lösen, Airboxhalteschraube lösen, Schläuche an der Airbox lösen, sieht man alles dann).
Eine Unterdruckdose vorne rechts beim Lüfter, 3 Schläuche aus Gummi dran. Einer geht unten vorne in d Airbox. Je einer oben in den Zylinderkopf, Auslassseitig, an nen kleinen Flansch mit 2 Schrauben.
Einfach die Dose und den dünnen Schlauch, der von ihr zum Ansaugkanal unter den Vergasern geht mitsamt den 3 dicken Schläuchen, entfernen(Dose ist mit einer Schraube befestigt).
Cuttermesser.
Schlauchenden an den Zylinderköpfen 3-4 cm lang lassen, mit einer fetten Schraube verschliessen.
Airboxloch ebenfalls verschliessen, genauso den dünnen Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer.
In die Airbox münden noch zwei weitere Schläuche, diese nicht verändern.
Nur den kappen, der vorne unten, Richtg. Lenkkopf sich befindet und mit an der besagten Unterdrockdose hängt.
Wenn alles ab ist, solltest Du die Unterdruckdose, an der die 3 dicken(~2cm Durchmesser) und der dünne(~6mm Dm) Schlauch hängt, in der Hand haben.(Die Schläuche sind mit kleinen Federdrahtschellen geklemmt)
Fertig.
Unter den Flanschen am Kopf befindet sich ein Membranventil aus Metall, welches die Frischluft reguliert(hat). Nur zur Info.
Das ist somit ausser Funktion. Keine Frischluft mehr im Abgastrakt, das Patschen wird weniger oder hört fast ganz auf.
Patscht es immer noch, ist sie wahrscheinlich im Schiebebetrieb(Leerlauf) zu mager.
Jedenfalls erntest Du kühleres Abgas, was der gesamten Auspuffanlage zugute kommt. Ich weiß ist bis auf Endtopf VA, aber schadet ja nicht.
Gruß Jens
> Also zunächst mal ist die ganze Angelegenheit mit dem ABP
> Krümmer illegal. Keine ABE mehr.
Wieso das jetzt?
Also hier: http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/va-kruemmer.php
steht folgendes Zitat:
>Noch mehr Leistung lässt sich gewinnen, wenn man das offene >Rohr als "Tuning-Plattform" begreift [...] Es sollte allerdings >jedem klar sein, das diese Leistungssteigerung zum Erlöschen >der Betriebserlaubnis führt!
>Anders sieht's bei dem Krümmer selbst aus: "Der Krümmer "- >Zitat Leiro - "ist ein 'vergessenes Kind' der deutschen >Zulassungsbehörden." Wir konnten es erst nicht glauben und >haben sorgfältig gegengecheckt: In der Tat - in allen uns durch >das Kraftfahrtbundesamt (http://www.kba.de) zur Verfügung >gestellten Unterlagen ist für Zulassungsverfahren immer nur vom >Schalldämpfer die Rede, nie vom Krümmer! Durch diese Lücke wird >ein Austausch sehr einfach: es bedarf keinerlei Papiere, keiner >Vorführung, keiner Eintragung - nix! Einfach ein halbes Dutzend >Schrauben links und dann wieder rechts drehen und das war's.
Was stimmt denn nun?
Gruß
Jochen
> Wieso das jetzt?
> Also hier:
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/va-kruemmer.php
> steht folgendes Zitat:
> >Noch mehr Leistung lässt sich gewinnen, wenn man das
> offene >Rohr als "Tuning-Plattform" begreift
> [...] Es sollte allerdings >jedem klar sein, das diese
> Leistungssteigerung zum Erlöschen >der Betriebserlaubnis
> führt!
> >Anders sieht's bei dem Krümmer selbst aus: "Der
> Krümmer "- >Zitat Leiro - "ist ein
> 'vergessenes Kind' der deutschen
> >Zulassungsbehörden." Wir konnten es erst nicht
> glauben und >haben sorgfältig gegengecheckt: In der Tat
> - in allen uns durch >das Kraftfahrtbundesamt
> (http://www.kba.de) zur Verfügung >gestellten Unterlagen
> ist für Zulassungsverfahren immer nur vom >Schalldämpfer
> die Rede, nie vom Krümmer! Durch diese Lücke wird >ein
> Austausch sehr einfach: es bedarf keinerlei Papiere, keiner
> >Vorführung, keiner Eintragung - nix! Einfach ein halbes
> Dutzend >Schrauben links und dann wieder rechts drehen
> und das war's.
> Was stimmt denn nun?
> Gruß
> Jochen
Hallo Jochen!
Ich denke, dass sich das auf Modelle ohne Vorschalldämpfer bezieht, also die PDs.
Bei den RDs veränderst Du ja den (Vor-)Schalldämpfer,der am Krümmer hängt, indem Du ihn entfernst.
Bei Deiner PD gilt dann das oben geschriebene und dann ists wohl legal...
Ich bezog das mit illegal auf meine RD.
Gruß Jens
> Genauso im restlichen Teil der Anlage, samt Krümmer und
> Y-Rohr-
> leere Rohre.
> Und jetzt?
> Was sagt Ihr?
tja , keine Ahnung wie ein ungeregelter Kat überhaupt ausschauen müßte ( hab noch keinen aufgeschnitten ). Ist mir aber auch egal , Hauptsache Nm und PS haben sich vermehrt . Und da brauch ich keinen Leistungsprüfstand. Denn schon bei den ersten paar Metern Probefahrt , hat sichs genau wie mitn 14er Ritzel angefühlt - untenrum. Aber vielleicht liegt das Geheimnis der Mehrleistung auch in der verschiedenen Vergaserbedüsung. Lt. WHB gibts ja für .at nen andren Vergaser ( bedüsung ) als für .de . Jedenfalls an meinen Alps hat sich der abp-Krümmer echt ausgezahlt . Der Kauf PS-stärkerer Bikes ist zumindest für mich kein Thema mehr , mg ernst
Aber
> vielleicht liegt das Geheimnis der Mehrleistung auch in der
> verschiedenen Vergaserbedüsung. Lt. WHB gibts ja für .at
> nen andren Vergaser ( bedüsung ) als für .de .
PS : weil ich grad das posting von der "zugeschnürten" RD 10/11 gelesen hab. Das könnt schon stimmen , denn bei der RD 10 mit schon bißchen löchrigeren Endtopf ( 67000 km ) hat sich der abp-Krümmer doch deutlich stärker bemerkbar gemacht - positiv , mg ernst
Eeecht klasse (im negativen Sinn); und ich kauf mir extra `nen Krümmer "ohne Kat", hmpff!
Schade, dass es diesen Thread nicht schon vor ein paar Wochen gab. Aber sonst scheint das bisher auch keiner gewusst zu haben. Wenn man bedenkt, dass es die RD-Modelle seit 2000 gibt.
Ist vielleicht einen Eintrag in der Technik-Rubrik "XL650V-Modelle" wert, damit es dem nächsten nicht genauso geht.
Jörg
> Eeecht klasse (im negativen Sinn); und ich kauf mir
> extra `nen Krümmer "ohne Kat", hmpff!
> Schade, dass es diesen Thread nicht schon vor ein paar
> Wochen gab. Aber sonst scheint das bisher auch keiner
> gewusst zu haben. Wenn man bedenkt, dass es die RD-Modelle
> seit 2000 gibt.
> Ist vielleicht einen Eintrag in der Technik-Rubrik
> "XL650V-Modelle" wert, damit es dem nächsten
> nicht genauso geht.
> Jörg
Hallo Jörg!
Der Krümmer ist sicher ein guter Kauf, denn:
Du sparst Gewicht und Dein Abgas hat nicht mehr diese strömungsungunstige Verwirbelungsstelle(Vorschalldämpfer) im Weg.
Also passt schon, ich hab mir den ABP auch erst gekauft, nachdem ich den Topf aufgeschnitten hab.
Weil ich den Akt des umarbeitens nicht will und viele positive Berichte gehört hab.
Was mich mehr interessiert: ist da überhaupt ein Kat?
Ist der dann im Endtopf?
Kann vielleicht jemand seinen alten mal öffnen?
Ich fahre meinen mit ABP-Krümmer, denn der ABP war mit LeoVince BRUTAL laut.
In bälde lass ich ein paar Dyno-Messungen machen.
Eine mit Originalauspuff hab ich schon.
Nach EC-Norm: 49 PS, 54 Nm, an der Kupplung.
Läuft viel zu fett, ist Gemischmässig an der Zündgrenze lt. meinem Mechaniker.
Bei heissem Zylinder, nach erster Messung, war sie noch fetter.
Alles unverändert im sehr gepflegten Serienzustand.
Also lässt sich allein über die Korrektur der Gemischaufbereitung noch Leistung kitzeln.
Dann folgen noch: ABP mit Originalendtopf
und ABP mit LeoVince
Werde berichten...
Gruß Jens