SONSTIGES Zubehör Federbein TA700.

SONSTIGES Zubehör Federbein TA700.

Geschrieben von: Charly58 - Datum: 10.5.2009 07:22

Hallo Forumisti,
welches Zubehörfederbein habt Ihr denn für die TA700 verbaut und wie sind Euere Erfahrungen zu dem Original ?

Gruß Charly

Re: SONSTIGES Zubehör Federbein TA700.

Geschrieben von: Südlich von Hamburg - Datum: 10.5.2009 08:49

> Hallo Forumisti,
> welches Zubehörfederbein habt Ihr denn für die TA700
> verbaut und wie sind Euere Erfahrungen zu dem Original ?

> Gruß Charly
Moinsens, ich habe nach wie vor das orginale drin. Ich finde es bei weiten nicht so schlecht wie in den meisten Tests beschrieben. Erstaunlicherweise reichen die Ergebnisse von zu hart bis zu weich, je nach Zeitschrift etc. Sehr merkwürdig. Einig sind sich alle nur darin das es Sche.... ist. So viel zu den "Experten". Wie gesagt, ich komme mit dem Orginalteil gut zurecht, einzig die Verstellmöglichkeiten könnten besser sein.
MfG
Volker

Re: SONSTIGES Zubehör Federbein TA700.

Geschrieben von: Valentin - Datum: 11.5.2009 20:13

Ciao Charly,
ich habe das Originale drin, habe allerding die Federbasis anheben lassen. Selber habe ich es mit Bordmitteln nicht geschafft und für die 12€ Kosten beim HH dafür, hätte ich kein neues Werkzeug bekommen.
Jetzt steht sie hinten höher, ist in der Kurve mit mir allein etwas kippeliger, aber mit DsFamSs + Koffer richtig gut zu fahren. Und auch auf'm Feldweg mit voller Beladung nix durchschlagen mehr :D.
Jetzt müssen WP, Wilbers und Co. wohl noch warten, weil's funktioniert.

GrunZ aus'm nassen Tal Valentin

> Hallo Forumisti,
> welches Zubehörfederbein habt Ihr denn für die TA700
> verbaut und wie sind Euere Erfahrungen zu dem Original ?

> Gruß Charly

Re: IDEE Zubehör Federbein TA700.

Geschrieben von: Transwolf - Datum: 13.5.2009 05:57

> Ciao Charly,
> ich habe das Originale drin, habe allerding die Federbasis
> anheben lassen. Selber habe ich es mit Bordmitteln nicht
> geschafft und für die 12€ Kosten beim HH dafür, hätte ich
> kein neues Werkzeug bekommen.
> Jetzt steht sie hinten höher, ist in der Kurve mit mir
> allein etwas kippeliger, aber mit DsFamSs + Koffer richtig
> gut zu fahren. Und auch auf'm Feldweg mit voller Beladung
> nix durchschlagen mehr :D.
> Jetzt müssen WP, Wilbers und Co. wohl noch warten, weil's
> funktioniert.

> GrunZ aus'm nassen Tal Valentin
Hallo Charly.

Auch ich habe den orginalen Dämpfer gelassen. Honda's einstellung vom Dämpfer für Solo-Fahrten ist für die Katz'. Nach einigen Versuchen und Grübellei ist es jedoch einfach: Die Zugstufe des Dämpfers ist zu träge (Ausfedern des Dämpfers) und bei mehreren Unebenheiten hintereinander kann das Federbein nicht schnell genug ausfedern, und kommt auf das Dämpferende (Gummi um Kolbenstange). Um das Ausfedern schneller hin zu bekommen, solltest du die Federvorspannung um mind.2-3 Umdrehungen erhöhen (Feder mehr zusammendrücken). Dieses kannst du mit etwas Geschick auch selber hinbekommen, indem du die Batterie samt Batteriefach ausbaust, und die Kontermutter (obere Nut-Mutter) etwas löst (etwa mit einem Dorn). Nun die Verstellmutter (untere) um 2-3 Umdrehungen nach unten verdrehen, und die Kontermutter wieder gegen die Verstellmutter festziehen. Bei mir (ca.95Kg samt Anzug,Helm etc.) reichten 2 Umdrehungen aus, um das die Feder die Zugstufe schnell genug ausfedert.
Viel Erfolg, und schreibe mal deine Erfahrung.....
Gruß Jörg