Hallo
mal schnell ne frage ... habe die vermutung, das an meiner meine RD10 die Kupplung nicht mehr lange macht. Der Kupplungszug hat wohl normales spiel (ein paar millimeter) doch sobalt ich die Kupplung auch nur ein wenig anziehe sodas der Zug ein wenig stramm ist geht der Motor schon mit der Drehzahl hoch.
Meine Frge ist nun... ist die Kupplung hin? oder hat das vielleicht auch eine andere Ursache? Und wenn die Kupplung hin ist, wo bekomm ich eine gute künstige Kupplung her?
Kann man sowas in den bekannten Zübehörläden kaufen?
danke schon mal
disico
Hallo
auch mal zwei schnelle Fragen:
-wieviel hat sie runter?
-welches Öl bzw. vor kurzem Ölwechsel?
Gruß,Rob
> Hallo
> auch mal zwei schnelle Fragen:
> -wieviel hat sie runter?
> -welches Öl bzw. vor kurzem Ölwechsel?
> Gruß,Rob
44 000 KM davon die hälfte Stadt
Ölwechsel naja so vor 15 000 ( ja sollte wohl wieder fällig sein)
Hi disico,
> Der Kupplungszug hat wohl normales spiel (ein paar millimeter)> doch sobalt ich die Kupplung auch nur ein wenig anziehe sodas der Zug ein wenig stramm ist geht der Motor schon mit der Drehzahl hoch. Meine Frge ist nun... ist die Kupplung hin?
da liegt wahrscheinlich nur ein Denkfehler bei dir vor. Wenn die Kupplung verschleißt werden die Lamellen dünner. das Kupplungsseil muss also nachgeführt werden. Die Kupplung nachstellen heißt also Rändelschraube reindrehen und NICHT rausdrehen. Mit noch weiter spannen haben viele schon ihre Kupplung geschasst.
Gruß aus Bochum
T.J.
> Hi disico,
> da liegt wahrscheinlich nur ein Denkfehler bei dir vor.
> Wenn die Kupplung verschleißt werden die Lamellen dünner.
> das Kupplungsseil muss also nachgeführt werden. Die
> Kupplung nachstellen heißt also Rändelschraube reindrehen
> und NICHT rausdrehen. Mit noch weiter spannen haben viele
> schon ihre Kupplung geschasst.
> Gruß aus Bochum
> T.J.
Jo kann schon sein ... aber wenn die kupplung hin ist, dann schleift sie doch schon ohne das sie betägtigt wird ..oder nicht...
also kann es passieren, dass wenn ich schnell anfahren möchte , das meine maschiene anzug hat wie ein roller...grins
> Hallo
> mal schnell ne frage ... habe die vermutung, das an meiner
> meine RD10 die Kupplung nicht mehr lange macht. Der
> Kupplungszug hat wohl normales spiel (ein paar millimeter)
> doch sobalt ich die Kupplung auch nur ein wenig anziehe
> sodas der Zug ein wenig stramm ist geht der Motor schon mit
> der Drehzahl hoch.
> Meine Frge ist nun... ist die Kupplung hin? oder hat das
> vielleicht auch eine andere Ursache? Und wenn die Kupplung
> hin ist, wo bekomm ich eine gute künstige Kupplung her?
> Kann man sowas in den bekannten Zübehörläden kaufen?
> danke schon mal
> disico
Lasse der Kupplung genug Spiel 3bis4mm.Rutscht sie dann noch durch mußte wohl ne neue einbauen.Federn nicht vergessen.
> Lasse der Kupplung genug Spiel 3bis4mm.Rutscht sie dann
> noch durch mußte wohl ne neue einbauen.Federn nicht
> vergessen.
Tröst. Vor dem gleichen Prob stehe ich auch. Federn wohl lahm gestanden. 10J altes Möp gekooft, 23TKM, ... Da haben sich die Federn wohl plattgestanden, ... Vom 4ten in den 5ten rutschtst bei Vollast einen kuren Augenblick. Ist super nervig. Aber naja. Auf der Landstrasse komme ich vom 4ten in den 5ten eh nr zum ruhig angehen lassen bei >80kmh, ...
VG!
Der Ro der sich immer noch über T.J.s > 200TKM Alp - mit ungeöffnetem Motor und (glaub ich) erster? Kupplung erneiden kann!!
> Tröst. Vor dem gleichen Prob stehe ich auch. Federn wohl
> lahm gestanden. 10J altes Möp gekooft, 23TKM, ... Da haben
> sich die Federn wohl plattgestanden, ... Vom 4ten in den
> 5ten rutschtst bei Vollast einen kuren Augenblick. Ist
> super nervig. Aber naja. Auf der Landstrasse komme ich vom
> 4ten in den 5ten eh nr zum ruhig angehen lassen bei
> >80kmh, ...
> VG!
> Der Ro der sich immer noch über T.J.s > 200TKM Alp -
> mit ungeöffnetem Motor und (glaub ich) erster? Kupplung
> erneiden kann!!
Glaub ich nicht.Aber wenn es so ist hat sich die Qualität der Federn aber stark geändert.Ich lege noch 9 jahre mehr druff.
Hi Ralle,
> Glaub ich nicht.
kannste alles glauben. Die Original-Federn in meiner TA sind 20 Jahre alt, genauso die Lamellen & Scheiben. Nur liegen bei jetzt 211.500 Km zig Millionen Schaltvorgänge dazwischen. Erst letztes WE waren wir in Luxembourg und den belgischen Ardennen und haben mit dem TA-Stammtisch-Ruhr die alten Schätze fliegen lasen. Da funzt die Kupplung noch wie am ersten Tag. Das Geheimnis ist einfach: "erst Kraftschluss -> dann Beschleunigung". Ich bin jedenfalls sehr zufrieden
Gruß aus Bochum
T.J.
> Hi Ralle,
> kannste alles glauben. Die Original-Federn in meiner TA
> sind 20 Jahre alt, genauso die Lamellen & Scheiben. Nur
> liegen bei jetzt 211.500 Km zig Millionen Schaltvorgänge
> dazwischen. Erst letztes WE waren wir in Luxembourg und den
> belgischen Ardennen und haben mit dem TA-Stammtisch-Ruhr
> die alten Schätze fliegen lasen. Da funzt die Kupplung noch
> wie am ersten Tag. Das Geheimnis ist einfach: "erst
> Kraftschluss -> dann Beschleunigung". Ich bin
> jedenfalls sehr zufrieden
> Gruß aus Bochum
> T.J.
Hi T.J.Glaube ich schon.Das mit dem nicht glauben bezog sich auf den Artikel der zwei Zeilen höher steht.
Vom 4ten in den
> 5ten rutschtst bei Vollast einen kuren Augenblick. Ist
> super nervig.
Hallo,
ja, war bei mir auch so. PD06 Bj.93, jetzt 65000km, drauf. Habe dann gesehen, dass mir in der Werkstatt vollsynthetisches Ölreingeschüttet wurde. Habe dann wieder das guten mineralische genommen und gut ists, seit über 5000km.
Wollte ich nicht glauben, dass an den Ölgeschichten was dran ist, wurde aber eines besseren belehrt!
Also:erstmal richtiges Öl rein, wenn man nicht weiß was drin ist. Kupplung/Federn kannste dann immer noch tauschen.
Gruß vom Rob,
der sich gerne unnötige Arbeit spart
Hier mal Dank an Ernst!
> Vom 4ten in den
> Hallo,
> ja, war bei mir auch so. PD06 Bj.93, jetzt 65000km, drauf.
> Habe dann gesehen, dass mir in der Werkstatt
> vollsynthetisches Ölreingeschüttet wurde. Habe dann wieder
> das guten mineralische genommen und gut ists, seit über
> 5000km.
> Wollte ich nicht glauben, dass an den Ölgeschichten was
> dran ist, wurde aber eines besseren belehrt!
> Also:erstmal richtiges Öl rein, wenn man nicht weiß was
> drin ist. Kupplung/Federn kannste dann immer noch tauschen.
> Gruß vom Rob,
> der sich gerne unnötige Arbeit spart
> Hier mal Dank an Ernst!
Ok da ein Ölwechsel ja eh ansteht werde ich das mal veruchen.
fahre noch synöl werde mal mieralöl versuchen.
Haste denn vielleicht ein besonderes mineralöl (marke) oder sollte das egal sein?
> Ok da ein Ölwechsel ja eh ansteht werde ich das mal
> veruchen.
> fahre noch synöl werde mal mieralöl versuchen.
> Haste denn vielleicht ein besonderes mineralöl (marke)
> oder sollte das egal sein.
Hallo
Jaso ma (nasskupplungsgetestes Öl) dann sollts passen oder neue Kupplung.
Gruss Walter RD10Austria
Hallo,
> Haste denn vielleicht ein besonderes mineralöl (marke)
> oder sollte das egal sein?
Kauf Dir irgendeines, aber nicht das Billigste aus dem Baumarkt. Liter so für 2-4Euro sollte schon sein. Wechsel auch den Filter mit, damit alles Syn-Öl draußen ist.
Wenn Du hier mal die Suchmaschine mit "Öl Kupplung rutschen" odsä fütterst, solltest Du einiges Erhellendes erfahren. Aber dann fahre erstmal 1000km um es zu probieren.
Wenns das nicht war, dann gehts an die Kupplung. Wenn Du das Öl dann sauber auffängst, kannst Du es ja wiederverwenden... .
Viel Glück,
Rob