TECHNIK Kurbelwellendeckel

TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Uwe Hoffmann - Datum: 7.5.2009 02:24

Hallo Alpfahrer

Bei meiner Alp ist der Deckel der Kurbelwelle abdeckt vergammelt, das heißt der Innensechskannt ist rund gedreht. Wie krieg ich den verflixten Deckel jetzt auf. Hat jemand einen Tip?

Gruß Uwe

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: yves - Datum: 7.5.2009 07:46

hi uwe,

mit nem dorn oder meißel.

mußt wohl bissl gewalt anwenden,
und dir nen neuen zulegen....

cu yves

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 7.5.2009 09:35

> mit nem dorn oder meißel.

Oder Torx...

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: khyal - Datum: 7.5.2009 10:59

Warum willst Du Dir ueberhaupt die Muehe machen ?

Eigentlich musst Du da doch eh nur zum Ventileinstellen dran und mit Hauptstaender oder Kiste unterm Mopped geht das genauso gut uebers Hinterrad im 5.Gang...

BTW kenne ich das von saemtlichen AT und TA, die ich inzwischen zur Wartung in den Fingern hatte, die Besitzer hatten alle bei festsitzendem Deckel, statt Nuss + Schlagschrauber zu benutzen, mit nem Imbusschluessel dran rumgewuergt...

Gruss

Khyal

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 7.5.2009 11:44

> Warum willst Du Dir ueberhaupt die Muehe machen ?

Ich? Will ich doch gar nicht...

Bernhard

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: khyal - Datum: 7.5.2009 11:55

> Ich? Will ich doch gar nicht...

> Bernhard

Findest Du jetzt Deinen Beitrag besonmders hilfreich, oder was ? :-)

Gruss

Khyal

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 7.5.2009 12:04

> Findest Du jetzt Deinen Beitrag besonmders hilfreich, oder
> was ? :-)

Wenn du daraus lernst, deine Antwort auf den richtigen Beitrag statt wild in die Gegend zu posten, ja. Der OP wird sonst nämlich nicht per Mail benachrichtigt.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: khyal - Datum: 7.5.2009 13:16

> Wenn du daraus lernst, deine Antwort auf den richtigen
> Beitrag statt wild in die Gegend zu posten, ja. Der OP wird
> sonst nämlich nicht per Mail benachrichtigt.

Ach, sieh mal an, bin ja in einigen Foren unterwegs und kenn das eigentlich nur so, dass man, sobald man einen Beitrag im Thread geschrieben hat, benachrichtigt wird, sobald ein neuer Beitrag geschrieben wird...

Das heisst im TA-Forum bekommt der Threadersteller wirklich nur eine Benachrichtigung bei den Beitraegen, die direkt an seinen "drangesetzt" werden, aber nicht bei den ganzen Anderen ?
Faende ich aber, mal vorsichtig ausgedrueckt, etwas suboptimal...

Gruss

Khyal

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 7.5.2009 15:09

> Ach, sieh mal an, bin ja in einigen Foren unterwegs und
> kenn das eigentlich nur so, dass man, sobald man einen
> Beitrag im Thread geschrieben hat, benachrichtigt wird,
> sobald ein neuer Beitrag geschrieben wird...

Ach du sch...reck, wieviele Mails bekommst du denn da am Tag?

> Das heisst im TA-Forum bekommt der Threadersteller
> wirklich nur eine Benachrichtigung bei den Beitraegen, die
> direkt an seinen "drangesetzt" werden, aber nicht
> bei den ganzen Anderen ?

Genau. So, wie sich das gehört.

> Faende ich aber, mal vorsichtig ausgedrueckt, etwas
> suboptimal...

Nun, wenn die Benutzer das Threading beherrschen, funktioniert es einwandfrei. Im real life sprichst du ja auch eine Person und schreist nicht vom Berg ins Land.

Die Variante der Mailbenachrichtigung bei jedem Post ist da schon eher suboptimal. Imho. Stichwort Bandbreitenverschwendung.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: khyal - Datum: 7.5.2009 15:45

> Ach du sch...reck, wieviele Mails bekommst du denn da am
> Tag?

> Nun, wenn die Benutzer das Threading beherrschen,
> funktioniert es einwandfrei. Im real life sprichst du ja
> auch eine Person und schreist nicht vom Berg ins Land.

> Die Variante der Mailbenachrichtigung bei jedem Post ist
> da schon eher suboptimal. Imho. Stichwort
> Bandbreitenverschwendung.

> cu,
> Bernhard

Benachrichtigungsmails ? vielleicht so 30...kann ja direkt am Titel sehen, worum es geht und alle paar Tage schmeiss ich die Alle auf einmal raus, ist ja ne Sache von ein paar sec, da lohnt sich noch nicht mal das zu automatisieren...aber ich "abonniere" auch bei Weitem nicht jeden Thread, in dem ich schreibe...

Kann man unterschiedlich sehen, wenn ich einen Thread starte, bin ich ja nicht nur daran interessiert, was mir direkt auf meinen Beitrag geantwortet wird, sondern auch was Andere zu diesen Antworten meinen bzw was sie zu ergaenzen haben...

Bei manchen Foren ist das ja auch so realisiert, dass Du eine Benachrichtigung bekommst, aber Weitere erst, nachdem Du auf der Page warst...btw bei reinen Textmessages von Bandbreitenverschwendung zu reden, halte ich doch in den heutigen Multimediazeiten fuer etwas ueber´s Ziel hinausgeschossen...Bei den Netzwerken, die ich bis jetzt administriert habe, haben die Textmessages nur einen kleinen Teil der Inet-Bandbreite "verbraucht"...

Gruss

Khyal

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 7.5.2009 16:31

> Kann man unterschiedlich sehen, wenn ich einen Thread
> starte, bin ich ja nicht nur daran interessiert, was mir
> direkt auf meinen Beitrag geantwortet wird, sondern auch
> was Andere zu diesen Antworten meinen bzw was sie zu
> ergaenzen haben...

Wenn man einen Thread startet, ist man in der Regel daran interessiert und dann liest man eh alles. Ich jedenfalls. Bis auf das, was normalerweise der Filter frisst.

> btw bei reinen Textmessages von
> Bandbreitenverschwendung zu reden, halte ich doch in den
> heutigen Multimediazeiten fuer etwas ueber´s Ziel
> hinausgeschossen...Bei den Netzwerken, die ich bis jetzt
> administriert habe, haben die Textmessages nur einen
> kleinen Teil der Inet-Bandbreite "verbraucht"...

Bei modernen Foren, möglich. Dann gips da immer noch das Usenet. Und Mailinglisten. Bisher gsd ohne Klicki-Bunti, und dafür eher mit Kultur, so z.B. vollständige Sätze, Grammatik, Rechtschreibung, etc.

Und zur Bandbreite gehört für mich auch die Zeit, die ich investiere. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: khyal - Datum: 7.5.2009 16:50

> Wenn man einen Thread startet, ist man in der Regel daran
> interessiert und dann liest man eh alles. Ich jedenfalls.
> Bis auf das, was normalerweise der Filter frisst.
Eben, aber woher weiss ich, dass jemand was Neues geschrieben hat z.b. ein paar Wochen oder Monate nach Threaderstellung, wenn ich keine Benachrichtigung erhalte...

> Bei modernen Foren, möglich. Dann gips da immer noch das
> Usenet. Und Mailinglisten. Bisher gsd ohne Klicki-Bunti,
> und dafür eher mit Kultur, so z.B. vollständige Sätze,
> Grammatik, Rechtschreibung, etc.
Jaja die Vor-Maeuseschubserzeiten, das gute alte Fidonet...als sich unsere Mailboxen noch nachts untereinander unterhielten :-)
...Mailinglisten sind nix fuer mich, zuviele Mails :-)
Im Zweifelfall ist mir aauch Inhalt wichtiger als Rechtschreibung oder Grammatik

> Und zur Bandbreite gehört für mich auch die Zeit, die ich
> investiere. ;-)
Eben, deswegen will ich nicht nachkontrollieren muessen, ob in meinen Threads jemand was geschrieben hat, sondern lieber eine Benachrichtigung haben...

So jetzt habe ich lange genug OT geschrieben, obwohl hier muesste das ja wieder egal sein, da keiner ausser uns Beiden eine Benachrichtigung bekommt :-)

Gruss

Khyal

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 7.5.2009 17:21

Eins noch dazu...

> Eben, aber woher weiss ich, dass jemand was Neues
> geschrieben hat z.b. ein paar Wochen oder Monate nach
> Threaderstellung, wenn ich keine Benachrichtigung
> erhalte...

Weil man mitliest. Gute Threadingsoftware regelt. Und ein Medium, welches nicht so stark frequentiert ist, lohnt das dann überhaupt? Bis da eine Antwort kommt ist das Thema doch längst überholt...

> Im Zweifelfall ist mir aauch Inhalt wichtiger als
> Rechtschreibung oder Grammatik

Echt? Es gibt nach meiner Erfahrung nur sehr wenige Ausnahmen. Wer sich nicht artikulieren kann, hat in der Regel auch keine Aussage auf der Pfanne. Dann gips die, die gängige Regeln missachten wollen. Das empfinde ich als respektlos dem Leser gegenüber. Und da landen nur einige wertvolle Ausnahmen nicht in meinem Filter. Dann sowas zu lesen kostet Zeit, und die ist mir nicht jeder wert.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Walter RD10Austria - Datum: 7.5.2009 12:42

> Hallo Alpfahrer

> Bei meiner Alp ist der Deckel der Kurbelwelle abdeckt
> vergammelt, das heißt der Innensechskannt ist rund gedreht.
> Wie krieg ich den verflixten Deckel jetzt auf. Hat jemand
> einen Tip?

> Gruß Uwe

Hallo Uwe
mit einen Stabschleifer (Dremmel) "schön" schleifen und fertig (dann beibt das Ding halt zu).

Gruss Walter RD10Austria

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Oliver - Datum: 7.5.2009 17:08

> Hallo Uwe
> mit einen Stabschleifer (Dremmel) "schön"
> schleifen und fertig (dann beibt das Ding halt zu).

> Gruss Walter RD10Austria

Hallo, ich habe die Brutale Methode gewählt:
Mit der Flex einen Schlitz in die Mitte gefräst, genauso Breit und LaNG, daß ein Flachmeißel reinpaßt. Mit Meißel und Rohrzange kriegt man den dann Stopfen dann garantiert raus. Beim Flexen aber nicht das Motorgehäuse anfräsen.
Kannst Dir dann einen neuen Stopfen holen, oder so lassen.
Gruß
Oliver

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Walter RD10Austria - Datum: 7.5.2009 23:55

> Hallo, ich habe die Brutale Methode gewählt:
> Mit der Flex einen Schlitz in die Mitte gefräst, genauso
> Breit und LaNG, daß ein Flachmeißel reinpaßt. Mit Meißel
> und Rohrzange kriegt man den dann Stopfen dann garantiert
> raus. Beim Flexen aber nicht das Motorgehäuse anfräsen.
> Kannst Dir dann einen neuen Stopfen holen, oder so lassen.
> Gruß
> Oliver

Hallo
hört sich brutal an, aber in Wirklichkeit ist die ruhige STARKE Hand hier das wichtigste um nicht abzurutschen. Danach hat man beim Einstellen der Ventile ein Probs weniger.

Gruss Walter RD10Austria

Re: TECHNIK Kurbelwellendeckel

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 9.5.2009 15:25

> Hallo Alpfahrer

> Bei meiner Alp ist der Deckel der Kurbelwelle abdeckt
> vergammelt, das heißt der Innensechskannt ist rund gedreht.
> Wie krieg ich den verflixten Deckel jetzt auf. Hat jemand
> einen Tip?

> Gruß Uwe

Mit dem Dremel eine schöne Kante reinschneiden damit man einen Meissel ansetzen kann. Der normale Stahlmeissel war bei mir letztens zu hart und hat nur den Deckel noch weiter zersört, also einen "weichen" Meissel aus einem Stück Aluprofil gebaut, dann mit dickem Hammer und ordentlich Schmackes. Verbesserte Deckel gibt's im Marktplatz im AT-Forum, passen auch an die TA. Ventileeinstellen über Hinterrad ist mir zu frickelig (hab' ewig gebraucht die OTs zu finden).

Gruß, Andi aus M.