Moin moin!
Ich bin im Moment dabei aus den vielen Restteilen in meiner Garage eine Alp für meine Frau aufzubauen. Da sie immer wieder die Sitzhöhe moniert (zu Hoch), will ich das gute Stück (die Alp!!!) gleich ein paar cm tiefer legen. Vorn schwebt mir das Durchschieben der Gabel vor und hinten will ich eigentlich ein AT-Federbein einbauen.
Nun ist ja hier schon recht viel darüber geschrieben worden, wie sich durch den Einbau eines AT-Federbeines die Höhe unserer geliebten Alp ändert. Aber hat das irgendjemand schon mal ohne "Höhenausgleich" gemacht und kann mir sagen ob die Kiste danach noch fahrbar bzw. hoch genug ist?
Gruß
Thomas.
Hallo Thomas,
wenn's wirklich nur um ein paar cm geht - häufig hilft das auch schon wirklich weiter - würd ich erst mal die Gabel ein, zwei Daumenbreit durchschieben und hinten die Federbasis zurücknehmen. Das kostet nix und ist unproblematisch. Der nächste Schritt wäre das Abpolstern der Sitzbank. Wenn weiteres Gebastel notwendig ist (Gabel eine Handbreit durchschieben, anderes Federbein oder andere Umlenkhebel), würd ich eher drüber nachdenken, ob die Alp wirklich das geeignete Mopped ist.
Gruss Manfred
Hi Manfred!
Gute Frage ob es das richtige Mopped ist! Das wird sie mir wohl erst sagen wenn der Bock fertig ist. Aber da eh alles in der Garage liegt und der versuchte Einzelteilverkauf nicht so richtig losgegangen ist, wird sie halt aufgebaut und wir schaun nachher mal.
Das AT-Federbein ist vorhanden (dafür keins von der Alp) und so möchte ich es gerne nutzen.
> Moin moin!
> Ich bin im Moment dabei aus den vielen Restteilen in
> meiner Garage eine Alp für meine Frau aufzubauen. Da sie
> immer wieder die Sitzhöhe moniert (zu Hoch), will ich das
> gute Stück (die Alp!!!) gleich ein paar cm tiefer legen.
> Vorn schwebt mir das Durchschieben der Gabel vor und hinten
> will ich eigentlich ein AT-Federbein einbauen.
> Nun ist ja hier schon recht viel darüber geschrieben
> worden, wie sich durch den Einbau eines AT-Federbeines die
> Höhe unserer geliebten Alp ändert. Aber hat das
> irgendjemand schon mal ohne "Höhenausgleich"
> gemacht und kann mir sagen ob die Kiste danach noch fahrbar
> bzw. hoch genug ist?
> Gruß
> Thomas.
Hallo Thomas,
also ich bin der Ansicht, dass das Federbein der AT wohl zu hart für die TA sein dürfte. Dies ist schließlich auf ein deutlich höheres Gewicht ausgelegt.
IMHO gehe ich davon aus, dass die TA dadurch fast unfahrbar sein wird. Vielleicht irre ich mich da auch, kommt halt auf einen Versuch drauf an.
Poste hier mal, nachdem Du's probiert hast.
Gruß
Dynamis
> Moin moin!
> Ich bin im Moment dabei aus den vielen Restteilen in
> meiner Garage eine Alp für meine Frau aufzubauen. Da sie
> immer wieder die Sitzhöhe moniert (zu Hoch), will ich das
> gute Stück (die Alp!!!) gleich ein paar cm tiefer legen.
> Vorn schwebt mir das Durchschieben der Gabel vor und hinten
> will ich eigentlich ein AT-Federbein einbauen.
> Nun ist ja hier schon recht viel darüber geschrieben
> worden, wie sich durch den Einbau eines AT-Federbeines die
> Höhe unserer geliebten Alp ändert. Aber hat das
> irgendjemand schon mal ohne "Höhenausgleich"
> gemacht und kann mir sagen ob die Kiste danach noch fahrbar
> bzw. hoch genug ist?
Welches Baujahr TA ?
Welches Baujahr AT ?
Welche Umlenkhebel ?
Gerda

Hi Gerda!
TA ist von 98 oder 99, das Federbein soll von ner RD07 sein (noch einstellbar) und die Hebelei nehme ich original von der TA.
Gruß
Thomas.
> Hi Gerda!
> TA ist von 98 oder 99, das Federbein soll von ner RD07
> sein (noch einstellbar) und die Hebelei nehme ich original
> von der TA.
> Gruß
> Thomas.
Hallo
Das Federbein ist mit der TA Hebelei zu weich ! (Völlig andere Geometrie der Umlenkhebel)
Außerdem bekommst du Platzprobleme mit dem LUFI Kasten und der unteren Aufnahme.
Der Federweg wird länger.
Tiefer bekommst du Alp damit auch nicht.
Mach Nägel mit Köpfen und kauf deiner Holden ein kürzeres Bein von WP oder von sonstwem.
> Hallo
> Das Federbein ist mit der TA Hebelei zu weich ! (Völlig
> andere Geometrie der Umlenkhebel)
> Außerdem bekommst du Platzprobleme mit dem LUFI Kasten und
> der unteren Aufnahme.
> Der Federweg wird länger.
> Tiefer bekommst du Alp damit auch nicht.
> Mach Nägel mit Köpfen und kauf deiner Holden ein kürzeres
> Bein von WP oder von sonstwem.
Gäbe es denn ne Hebelei mit der ich mein Ziel erreichen könnte ohne das die Fuhre weich wird?
> Gäbe es denn ne Hebelei mit der ich mein Ziel erreichen
> könnte ohne das die Fuhre weich wird?
Du könntest es mit der 07 Hebelei versuchen
aber in jedem Fall bekommst du Platzprobleme.
Am Luftfilterkasten muß geschnitzt und anschließend mit dem Heissluftfön geschweißt werden und unten an der Aufnahme stösst das Ganze am Rahmen an, da muß man mit der Flex ran, und / oder einen neuen Federteller drehen.
Musst halt ein bischen probieren.
Gerda

> Du könntest es mit der 07 Hebelei versuchen
> aber in jedem Fall bekommst du Platzprobleme.
> Am Luftfilterkasten muß geschnitzt und anschließend mit
> dem Heissluftfön geschweißt werden und unten an der
> Aufnahme stösst das Ganze am Rahmen an, da muß man mit der
> Flex ran, und / oder einen neuen Federteller drehen.
> Musst halt ein bischen probieren.
> Gerda
Na dann versuche ich es einfach mal mit der 07-er Hebelei (die müsste auch noch in der Garage liegen ).
Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Thomas.
> Na dann versuche ich es einfach mal mit der 07-er Hebelei
> (die müsste auch noch in der Garage liegen ).
> Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe!
ääähm - dann wird die Fuhre aber eher höher als tiefer! Dürfte für Deine Zwecke kontraproduktiv sein!
Gruß
Chris
Hi,
Mach das bloß nicht!!!!!!
Meine AT war Anfangs auch tiefergelegt. Hab damit aber schon sehr früh aufgesetzt. Vor allem mit Koffern oder bei Bodenwellen in Kurven. Nachdem sich ein Kumpel von mir durch aufsetzende Trittbretter (Chopper) ins Jenseits befördert hat, habe ich meine sofort wieder auf Normalhöhe gebracht.
Polster lieber die Sitzbank soweit wie möglich ab, allles andere ist zu gefährlich.........
Gruß
Sandra
> Hi,
> Mach das bloß nicht!!!!!!
> Meine AT war Anfangs auch tiefergelegt. Hab damit aber
> schon sehr früh aufgesetzt. Vor allem mit Koffern oder bei
> Bodenwellen in Kurven. Nachdem sich ein Kumpel von mir
> durch aufsetzende Trittbretter (Chopper) ins Jenseits
> befördert hat, habe ich meine sofort wieder auf Normalhöhe
> gebracht.
> Polster lieber die Sitzbank soweit wie möglich ab, allles
> andere ist zu gefährlich.........
> Gruß
> Sandra
Aloha!
ich habe gestern meine tiefe sitzbank gegen eine normale gewechselt
wenn du interesse an der hast melde dich doch mal
federbeine hätte ich allerdings auch noch 2-3
müßte mich bei bedarf nur noch mal in die dokus denken
glück auf
pumpi