TECHNIK Kompression

TECHNIK Kompression

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 22.4.2006 19:13

N'abend,...

im regelmäßigen Wartungszyklus :-), hab' ich denn auch wieder mal die Kompression geprüft. Interessant ist, dass bei mir beim hinteren Zylinder immer mehr Kompression ist als vorne - und scheinbar eine (erwartungsgemäß) sinkende Tendenz über die Jahre:

______vorne_hinten__ca.km
2002__12,0__12,5___43000
2004__11,5__12,0___61000
2006__11,0__11,5___79000

Ist das normal? Wann ist Ende der Fahnenstange? Oder altert mein Messgerät schneller als die Zylinder ? Der Ölverbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 10000 km - also sehr wenig. Es handelt sich um eine 1996er PD06.

Beste Grüße und besten Dank wink

Gerd S.

Re: TECHNIK Kompression

Geschrieben von: Ralle - Datum: 22.4.2006 21:45

Hallo,war der Motor bei allen messungen gleich warm?Haste mal die Ventiele eingestellt?Und dann noch gebe beim Prüfen bitte Vollgas.Dann kann der Zylinder richtig durchsaugen.Prüfst du ohne Gas und die Vergaser ein stellung ist nicht richtig (synchronisation),hast du ein falsches messergebnis.Bedenke auch das die Vergaser unterschiedliche Düsen haben.

Gruss Ralle

Re: TECHNIK Kompression

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 22.4.2006 21:53

> N'abend,...

> im regelmäßigen Wartungszyklus :-), hab' ich denn auch
> wieder mal die Kompression geprüft. Interessant ist, dass
> bei mir beim hinteren Zylinder immer mehr Kompression ist
> als vorne - und scheinbar eine (erwartungsgemäß) sinkende
> Tendenz über die Jahre:

> ______vorne_hinten__ca.km
> 2002__12,0__12,5___43000
> 2004__11,5__12,0___61000
> 2006__11,0__11,5___79000

> Ist das normal? Wann ist Ende der Fahnenstange? Oder
> altert mein Messgerät schneller als die Zylinder ? Der
> Ölverbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 10000 km - also sehr
> wenig. Es handelt sich um eine 1996er PD06.

> Beste Grüße und besten Dank wink

> Gerd S.
Hallo

PD06

Neu
Vorne 12 Atü
Hinten 12 Atü

90 T Km
Vorne 11 Atü
Hinten 12 Atü

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Kompression

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 24.4.2006 09:51

Servus,
Läuft die kiste schlecht? Ich vermute mal nein... erhöhter Ölverbrauch (1l auf 10.000km) nein... mach dir keinen Kopf und fahr das Teil!

Gruß Ansgar

Re: TECHNIK Kompression

Geschrieben von: TransAfricaMarc - Datum: 25.4.2006 09:13

Morgen Gerd S.,

habe vor ca. 3 Wochen die Kompression bei meiner "Emma-Jaqueline Thunderbird", Bj. 89, EZ 90, z.Zt. 226.000 KM, in kaltem Zustand und bei ausgebautem Versager geprüft. Ergebnis: vorne 7, hinten 8. Springt mittlerweile wieder wie eine 1 an, Verbrauch ca. 4-6 Liter, Ölverbrauch ca. 1 Liter/1000 KM.

Gruß, TAM.

Re: TECHNIK Kompression

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 25.4.2006 09:21

> Morgen Gerd S.,

> habe vor ca. 3 Wochen die Kompression bei meiner
> "Emma-Jaqueline Thunderbird", Bj. 89, EZ 90,
> z.Zt. 226.000 KM, in kaltem Zustand und bei ausgebautem
> Versager geprüft. Ergebnis: vorne 7, hinten 8. Springt
> mittlerweile wieder wie eine 1 an, Verbrauch ca. 4-6 Liter,
> Ölverbrauch ca. 1 Liter/1000 KM.

> Gruß, TAM.

Supi, Besten Dank Euch allen!

Vom Fahren werd`ich mich sowieso nicht abhalten lassen :-D Und nach der Kompressionsvorhersage müsste meine Alp ja noch ... grübel, grübel... 18000 je 0,5bar; 11-7bar macht 4bar; mal 18000 geteilt durch 0,5; grübel, grübel, denk,...144000km machen, also Kilometerstand 223000 (ähnlich wie bei dir TAM) bevor ich noch mal drüber grübeln sollte. :-D Super, das lieb´ich an der Alp - absolut robust!

Beste Grüße wink

Gerd S.