hallo,
bin gerade von einer 3 tagestour zurück gekommen.
musste unterwegs 3 mal angeschoben werden und einmal die
batterie über nacht aufladen.
als ich zurück war habe ich mal die spannung gemessen.
im leerlauf kommen bei der batterie ohne verbraucher ca 7volt an
und bei ca 4.000 umdrehungen etwas mehr. wenn verbraucher an sind, entsprechend weniger.
habe die stecker gereinigt und geprüft und masse ist auch ok.
denke dass der gleichrichter (laderegler) nach 103 tkm den geist aufgegeben hat.
wie stelle ich dies zweifelsfrei am besten fest?
sind gebrauchte aus der bucht eine alternative, oder besser einen neuen?
dank und gruss
ingo
> hallo,
> bin gerade von einer 3 tagestour zurück gekommen.
> musste unterwegs 3 mal angeschoben werden und einmal die
> batterie über nacht aufladen.
> als ich zurück war habe ich mal die spannung gemessen.
> im leerlauf kommen bei der batterie ohne verbraucher ca
> 7volt an
> und bei ca 4.000 umdrehungen etwas mehr. wenn verbraucher
> an sind, entsprechend weniger.
> habe die stecker gereinigt und geprüft und masse ist auch
> ok.
> denke dass der gleichrichter (laderegler) nach 103 tkm den
> geist aufgegeben hat.
> wie stelle ich dies zweifelsfrei am besten fest?
> sind gebrauchte aus der bucht eine alternative, oder
> besser einen neuen?
> dank und gruss
> ingo
Hallo Ingo,
die 7 Volt waren das Ergebnis nach einer Tour?
Check doch mal was die LiMa so an den Regler schickt!
Wie und Wo? Experten vor!
Kabel und Verbindungen hattest Du ja schon untersucht.
Gebrauchte Regler kannst Du verwenden, wenn der Verkäufer seriös ist. Ich hatte einen von einem Verwerter, also nicht aus der Bucht, ca. 30 und funktioniert einwandfrei.
Schöne Grüße
André
hi,
nimm nen voltmeter und mess die spannung bei laufenden motor an der batterie.
ich glaube bei 5000u/min müßte die ladespannung was um die 13,7 volt liegen.
liegen die an , dann ist sehr wahrscheinlich deine batterie übern jordan.
neue kaufen und weiter.
cu yves
wenn ich die batterie mit nem ladegerät lade, ist alles ok.
und ich kann ca 1,5 tage mit verbrauchern fahren.
ladespannung (ohne batterie ist) ca 7volt. gemessen am pluspol und abgeklemmtem minuspol.
wie stelle ich fest ob der gleichrichter oder die lima defekt ist?
danke ingo
hi ingo,
wenn du nen bekannten hast, der ne ta fährt, dann probehalber den gleichrichter mal tauschen und spannung messen.
mitunter ist auch der gleichrichter "durchgeschossen".
wenn du den abschraubst und (teilweise) ne ausbuchtung und ne "offene" stelle auf der rückseite (vergossen) siehst, dann ist der regler höchstwahrscheinlich hinüber.
lima würde ich erstmal nicht tippen...
steht im whb, wie du spannung an der lima (3 phasen) mißt.
ich tippe her auf regler.
schau dir mal die stecker vom regler an - sind die verschmort???
cu yves
hi yves,
die stecker hatten etwas grünspan, den habe ich aber schon mit kontaktspray beseitigt. verschmort ist nix.
habe den regler gerade mal abgeschraubt. auf der rückseite ist auch nichts auffälliges zu sehen.
habe einen bekannten mit einer TA, aber die ist glaube ich etwas älter. hat evtl nicht die 7 kabelversion. werde mal versuchen ihn zu erreichen.
ansonsten noch eine idee?
danke ingo
> ladespannung (ohne batterie ist) ca 7volt. gemessen am
> pluspol und abgeklemmtem minuspol.
hallo ingo
ob die batterie geladen wird kannst du am einfachsten mit einem amperemeter (zb zangenamperemeter) messer. jeder elektroinstallateur hat sowas und jede motorradbude.
batterie abklemmen und dann messen ist verkehrt
in aller regel geht der generator dabei drauf
am laufenden motor muss IMMER eine last(batterie) haengen!
die messung der spannung alleine ist ein erster hinweis, wirklich aussagekraeftig ist sie aber nicht.
wenn die batterie zb einen zellenschluss hat (und das ist absolut nicht unueblich!) dann wird die spannung auch bei hoher drehzahl und voellig intaktem generator nie ueber ca 11,2volt raufgehen.
WENN die von dir gemachte erkenntniss
-> mit am ladegeraet aufgeladener batterie fahre ich 1,5tage mit eingeschalteten verbrauchern
RICHTIG ist, dann kannst du dir die weiteren messungen sparen, dann kann es nur am generator (oder der ladeleitung vom generator zur batterie) liegen.
ob der nun von beginn an schon tot war oder erst durch das messen ohne batterie dran verstorben ist, bleibt aber fraglich ... ;-(
lg
g
> WENN die von dir gemachte erkenntniss
> -> mit am ladegeraet aufgeladener batterie fahre ich
> 1,5tage mit eingeschalteten verbrauchern
> RICHTIG ist, dann kannst du dir die weiteren messungen
> sparen, dann kann es nur am generator (oder der ladeleitung
> vom generator zur batterie) liegen.
was genau meinst du mit generator? die LiMa?
danke ingo
> was genau meinst du mit generator? die LiMa?
> danke ingo
Ja technisch gesehen ist die Lichtmaschine die ja nicht Licht generiert sondern Strom ein Generator für elektrischen Strom.
Gruss Michael
> wie stelle ich fest ob der gleichrichter oder die lima
> defekt ist?
Da trotz viel Geschreibsel diese Frage noch nicht beantwortet wurde: durch messen. Limastecker vom Regler ab (3 gelbe Adern). Jeweils paarweise den Widerstand messen (Motor aus). Bei kaltem Motor (20°C) sollten bei allen drei Paaren 0,1-1 Ohm anliegen. Dann bei gestartetem Motor die Spannung messen (Wechselspannung!), hier jeweils oberhalb 20V bei mittleren Drehzahlen. Stimmen diese Werte, dann ist es der Regler (wenn Du die Batterie vorher ausgeschlossen hast).
Viele Grüße,
Olli
danke olli, mit solchen aussagen kann man doch arbeiten.
habe gerade mal gemessen. wiederstände sind ok an allen 3 phasen, jeweils paarweise gemessen. jedoch komme ich auf 2 phasen im betrieb nur auf 7-8 V und bei einer nur auf 1,5 V.
war nach der arbeit kurz in einer werkstatt und der mech meinte nach dem er gemessen hat, dass es die lichtmaschine ist und nicht der regler. er will versuchen mir eine gebrauchte zu besorgen. naja, zumindest weiß ich nun was es ist....
Hej Ingo!
Wie schon Mehrer geschrieben haben den Regler/Gleichrichter aufzumessen ist keine einfahe Sache, den leider sagt Spannung oder
Wiederstand oft zu wenig oder ist nicht so aussagekräftich. Aber als anhalt oft brauchbar.
Ich hatte "genau deine" Symptomen heuer bei den Ostertreffen. Erstes gefundene Problem waren die klassiche verschmoreren Dreipol
Stecker von Lima zur Regler. Das war leider aber dann nicht alles.
> habe gerade mal gemessen. wiederstände sind ok an allen 3
> phasen, jeweils paarweise gemessen. jedoch komme ich auf 2
> phasen im betrieb nur auf 7-8 V und bei einer nur auf 1,5 V.
Da der Generator ihr "bestes" bei und über 5000 rpm liefert, und dort die Batterie "richtig" aufladet, ist es wichtig das du bei diese
(Nachbarunfreundlich) Drehzahl miest. Bei der TA soll (nach meines bestes Wissen/Erfahrung) 55-70 V AC anliegen.
Es soll jedenfalls keinen grossen unterschied vorliegen, wie 58 - 59 - 18V. Also erst der Generator/Lima ausschliesen, dann weiter.
> habe einen bekannten mit einer TA, aber die ist glaube ich etwas älter. hat evtl nicht die 7 kabelversion. werde mal versuchen ihn zu erreichen.
> ansonsten noch eine idee?
Habe beides den 7 Kabelversion (eigentlich fünf unterschiedliche Kabel, zwei sind ja dobbelt und exakt gleich) und den 8 (sex) Kabelversion durchgescheckt.
Die Wiederstandwert habe ich aufgemessen und die meisten soll und waren auch unendlich in eine Richtung, ein Gleichricher eben.
Wenn intresse vorhande ist kann ich dir (Euch) meine Werte später runtertippen.
> meinte nach dem er gemessen hat, dass es die lichtmaschine
> ist und nicht der regler.
Im deinen Fall sicher recht. Eine Lindung neue wickeln ist wohl heutzutage kein option.
Und ja, Andi, auch "Ich HASSE Kupferwürmer." Bei elektrik blicke ich nie richtig durch.
Gute besserung
Per
Hallo,
als erstes würde ich die Batteriespannung messen (Zündung aus, keine Nebenverbraucher).Da müssen mindestens 12 Volt anliegen.
Wenn nicht, Batterie laden und nochmal messen.Bei weniger als 12 Volt ist die Batterie defekt.Zum messen der Ladespannung Motor an, Voltmeter an Batteriepole klemmen und Gas geben.Die maximale Ladespannung sollte um 14,5 Volt liegen.Übrigens :alle Messungen nur mit intakter Batterie, alles andere ist äusserst ungenau!!!
mfg Jürgen
habe gerade noch mal gemessen.
wenn ich auf 5.000 rpm gehe habe ich ohne verbraucher ca 14,5 V und mit verbraucher 12,3 V anliegen. die batterie an sich hat zur zeit 12,4 V.
mehr kann ich jetzt nicht testen, sonst beschweren sich die nachbarn...
ingo
> habe gerade noch mal gemessen.
> wenn ich auf 5.000 rpm gehe habe ich ohne verbraucher ca
> 14,5 V und mit verbraucher 12,3 V anliegen. die batterie an
> sich hat zur zeit 12,4 V.
> mehr kann ich jetzt nicht testen, sonst beschweren sich
> die nachbarn...
> ingo
Hallo Ingo,
das klingt ja fast wie bei mir (suche nach "Glaskugel")... dachte zuletzt es sei eine Zündspule gewesen, wars aber nicht, jetzt bleibt nur noch der Kabelbaum...)
Eine super Seite mit allem was es so über Batterie, Lima und Regler zu wissen gibt ist von Jörg aus der Schweiz (FAT Forum): http://jhau.maliwi.de/mot/batt.html
Wenn du rausgefunden hast was bei dir den Spannungsabfall verursacht lass es mich bitte wissen, falls du in München + Umgebung wohnst kann ich einen Regler zum testen anbieten.
Danke & Gruß, Andi aus M.
> habe gerade noch mal gemessen.
> wenn ich auf 5.000 rpm gehe habe ich ohne verbraucher ca
> 14,5 V und mit verbraucher 12,3 V anliegen. die batterie an
> sich hat zur zeit 12,4 V.
> mehr kann ich jetzt nicht testen, sonst beschweren sich
> die nachbarn...
> ingo
Hallo Ingo,
so wie es sich jetzt liest tippe ich mit 99% auf den Regler!
Ich hatte, zwar nicht ander Alp, die gleichen Symptome.
Nur Motor 13- 14 V an der Batterie, die Batterie (richtigerweise der Akkumulator ) wurde geladen. Mit Licht 12,3 V Tendenz fallend, der Akku wurde ausgesaugt.
Bei meinem Regler war durch einen Kurzschluss eine "Phase" des Reglers weggebruzelt. Ersatzregler rein und gut!
Am einfachsten wäre wirklich, wenn Dir jemand vor Ort einen Regler zum Testen borgen könnte.
Wenn die LiMa defekt ist, dürfte in keinem Fall die Ladespannung von ca 14 V errreicht werden. Denke ich mir mal so?!
Schöne Grüße
André
> Wenn die LiMa defekt ist, dürfte in keinem Fall die
> Ladespannung von ca 14 V errreicht werden. Denke ich mir
> mal so?!
Naja... ein kleiner Riss in einer der Wicklungen, bei manchen Drehzahlen gibt's guten Kontakt, bei anderen nicht (Stator sitzt auf der Kurbelwelle). Klingt bei ihm aber echt nach Regler. Ich HASSE Kupferwürmer.
Gruß, Andi aus M.
Moin,
Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich nun schon
die zweite Batterie. Das ganze fing nach 7 Jahren an. Da war
die erste original(!) Batterie am Ende. Mit der neuen fuhr
ich etwa 3 Monate bis die auch hinüber war. Der Händler war so
freundlich mir auf Garantie bzw. Kulanz eine neue zu geben.
Jetzt, wieder nach 3 Monaten, geht das selbe von vorne los.
Während einer 3-Tages Tour durch den Jura sprang die TA nicht
mehr an -> den Berg runter rollen lassen...
Gemessen habe ich schon überall. Ladespannung, Batteriespannung
alles OK, bis ich eben die Batterie zuhause neu laden muss.
Das muss so eine Art Dunkelstrom sein, der in irgendeinem
Zustand (bei mir offenbar im Stehen) fliesst? Manchmal
ist die Batterie nach einer längeren Fahrt geladen. Aeusserst
bizarr das ganze.
Gruss,
JoJo
> hallo,
> bin gerade von einer 3 tagestour zurück gekommen.
> musste unterwegs 3 mal angeschoben werden und einmal die
> batterie über nacht aufladen.
> als ich zurück war habe ich mal die spannung gemessen.
> im leerlauf kommen bei der batterie ohne verbraucher ca
> 7volt an
> und bei ca 4.000 umdrehungen etwas mehr. wenn verbraucher
> an sind, entsprechend weniger.
> habe die stecker gereinigt und geprüft und masse ist auch
> ok.
> denke dass der gleichrichter (laderegler) nach 103 tkm den
> geist aufgegeben hat.
> wie stelle ich dies zweifelsfrei am besten fest?
> sind gebrauchte aus der bucht eine alternative, oder
> besser einen neuen?
> dank und gruss
> ingo