SONSTIGES Sturzbügel gebrochen, wie am besten flicken?

SONSTIGES Sturzbügel gebrochen, wie am besten flicken?

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 2.5.2009 20:49

Hallo,

ich war heute mittag ne kleine Runde von Saarbrücken zum Lac de Madine in Lothringen drehen, so 300km. Auf der Rückfahrt hab ich zum trinken angehalten und - oh Schreck - beim Absteigen bemerkt, dass an meinem linken Fuß ein Geräusch wie von nem federnden Stück Metall zu hören war. Hab dann auch direkt gesehn, dass es meinen Sturzbügel unten bei der linkenm Fußraste, direkt bei der letzten Biegung, so 2-3 mm über dem Loch zum Anschrauben durchgerissen hat.

Wie flick ich den jetzt an der Stelle am besten? Zum Schweissen ist das klitzekleine Stück (ist ja nur noch das Loch mit ein klein bisschen Metall drumrum) bestimmt zu klein, oder? Soll ich da besser den Bügel noch etwas weiter oben absägen und die ganze Strebe auf den letzten 15-20 cm aus nem Stück Stahl neu biegen und dann anschweissen lassen? Scheint mir jetzt so auf Anhieb das sinnvollste zu sein, nicht?

Gruß

Jochen

Re: SONSTIGES Sturzbügel gebrochen, wie am besten flicken?

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 3.5.2009 00:05

Hallo,

Stück Blech mit dran und drangeschweisst. Hält ewig wenn Du auf sapannungsfreie Montage achtest, was ws. auch Grund für den ersten Bruch war, ... Ggf. Nachrichten bis spannungsfrei sitzt, ...

VG!

Der Ro

Re: SONSTIGES Sturzbügel gebrochen, wie am besten flicken?

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 3.5.2009 11:05

Meinst Du jetzt, den Bügel direkt an die Befestigung schweissen? näää oder? Ja ganz spannungsfrei montiert ist er nicht, was aber der vorbesitzer verbockt hat, hab da nie nach geschaut ;-)

Re: SONSTIGES Sturzbügel gebrochen, wie am besten flicken?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 3.5.2009 11:25

Hi Jochen,

Robert meint bestimmt, dass Du die Befestigungslasche wieder dranschweissen lassen sollst.
Dabei sollte dann darauf geachtet werden, dass der Sturzbügel spannungsfrei verschraubt werden kann.

Viele Grüße aus Neunkirchen

Joachim

Re: SONSTIGES Sturzbügel gebrochen, wie am besten flicken?

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 3.5.2009 13:00

> Hi Jochen,

> Robert meint bestimmt, dass Du die Befestigungslasche
> wieder dranschweissen lassen sollst.
> Dabei sollte dann darauf geachtet werden, dass der
> Sturzbügel spannungsfrei verschraubt werden kann.

> Viele Grüße aus Neunkirchen

> Joachim

Joa,

ebendenn. Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ...
Jo, genauso würd ichs angehen. Spannungsfreie Montage ist das A und O sonst hält auch die neue Schweissnaht den Vibrationsdruck nicht aus, ... Eventuell noch nen Blech zur Verstärkung mit draufscheissen, jenachdem welche Stelle es ist, ...

VG!

Der Ro