SONSTIGES Zahnrad vom Kettenfett befreien?  [Bild]

SONSTIGES Zahnrad vom Kettenfett befreien?  [Bild]

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 1.5.2009 23:41

Nach einer heutigen Putzorgie (das gute Wetter muss man nutzen ;) ) sieht meine TA nun ziemlich sauber aus. Hey, ich wusste nicht dass die Feder des Hinterrads knallrot ist! Dachte erst, mein Putzschwamm würde rote Flecken machen...

Außerdem hab ich mir eben den Loobman Kettenöler bestellt, ist vergleichsweise (z.B. zum Scottoiler) günstig und tuts auch (http://www.chainoiler.co.uk/). Sehe ich das richtig, dass die Kette und Zahnräder durch das Öl jetzt nicht mehr so vollschmocken wie mit dem Kettenspray? Wenn das so wäre würde ich das Hinterrad nämlich gerne komplett sanieren, also säubern. Das Zahnrad und der innere Bereich des Zahnrads sind komplett schwarz und dick verklebt. Ich habe beim Putzen auch festgestellt, dass das Zahnrad gar nicht schwarz ist, sondern sich darunter silbernes Metall versteckt, wahnsinn! Bei einem ersten Putzversuch habe ich schnell kapituliert, man kriegt das Zeug selbst mit Waschbenzin und Lappen kaum vom Innenrand des Zahnrads runter, geschweige denn aus den Schlitzen.

Wie kann ich den Schmock entfernen?

Re: SONSTIGES Zahnrad vom Kettenfett befreien?

Geschrieben von: varakurt - Datum: 2.5.2009 09:25

> Wie kann ich den Schmock entfernen?

Hi

Kettenblatt, Ritzel und Kette über Nacht in Petroleum einlegen. Der meiste Dreck geht dann von alleine herunter.

Kurt

Re: SONSTIGES Zahnrad vom Kettenfett befreien?

Geschrieben von: klanor - Datum: 2.5.2009 11:43

> Kettenblatt, Ritzel und Kette über Nacht in Petroleum
> einlegen. Der meiste Dreck geht dann von alleine herunter.

...oder in einen Schluck Diesel. Den gibt's vergleichsweise schnell und unkompliziert an jeder Tanke, und man muss nicht erst einen Laden suchen, der Petroleum führt.
Ach ja - Heizöl aus dem heimischen Tank tut's genauso gut. ;-)

Re: SONSTIGES Zahnrad vom Kettenfett befreien?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 2.5.2009 11:51

Dasfür muss ich das Hinterrad abbauen, keine gute Idee...

Re: SONSTIGES Zahnrad vom Kettenfett befreien?

Geschrieben von: klanor - Datum: 2.5.2009 11:55

> Dasfür muss ich das Hinterrad abbauen, keine gute Idee...

Dann hilft nur schrubben (Mit Diesel, Petroleum, Kaltreiniger oder anderen Leckereien).

Re: SONSTIGES Zahnrad vom Kettenfett befreien?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 2.5.2009 12:15

> Dann hilft nur schrubben (Mit Diesel, Petroleum,
> Kaltreiniger oder anderen Leckereien).

Ist der S100 Kettenreinieger von Polo dafür gut? Sowas darf man ja wohl nicht mehr zu Hause machen, also ab in die Kärcher-Waschanlage? Hab ich egentlich keine Lust zu...
Wohin entsorgt ihr eigentlich kleine Mengen Altöl, Diesel, etc.?

Re: SONSTIGES Zahnrad vom Kettenfett befreien?

Geschrieben von: varakurt - Datum: 2.5.2009 14:29

> Dasfür muss ich das Hinterrad abbauen, keine gute Idee...
Dafür aber weniger Arbeit und vor allem Dreck wie wenn du das bei eingebautem Rad machst.

Sinnvoll ist das ganze ohnehin nur, wenn du auch die Kette und das Ritzel von dem ganzen alten Dreck befreist..

Kurt

Re: SONSTIGES Zahnrad vom Kettenfett befreien?

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 3.5.2009 00:10

> Hi

> Kettenblatt, Ritzel und Kette über Nacht in Petroleum
> einlegen. Der meiste Dreck geht dann von alleine herunter.

> Kurt

Mit ner Kunststoffbürste und Petroleum gehts gleich und leicht ab, ...

Danke an den Kurt der mir den supi Tip mim Petroleum bereits gegeben hat, ...

Meine Alp ist seitdem nen halbes Kilo (Kettenfett-) leichter, ... *fg*!

Fahr jetzt nen Scotti der zwar nen bissi sabbert aber nicht alles vollharzt, ...

VG!

Der Ro