Hallo Allerseits!
Ich hatte ja am 3.4. hier meine Probleme beschrieben:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl
(Hoffe das klappt mit dem Link).
Ich hab jetzt die Batterie getauscht, Benzin- und Unterdruckschlauch getauscht- aber es hat sich nichts getan.Bin auch nochmal stehen geblieben.
Jetzt habe ich festgestelllt dass so gut wie kein Öl drinnen war!!!
Kommt mir irgendwie spanisch vor, weil die Alp vor nichtmal 1500km zum großen Service, inklusive Ölwechsel beim HH war. Außerdem hat die Ölkontrolleuchte nicht geleuchtet!
Habe also Öl nachgefüllt- und siehe da, sie läuft!
Kann es sein dass der Ölmangel die Ursache für die ganzen Probleme war? Bin heute nur ein paar wenige km gefahren, es war noch kein Langzeittest möglich.
Was meint ihr dazu?
MfG, Jo
Hab grad gemerkt dass das mit dem Link nicht funktioniert.
kann mir jemand helfen? Beitrag heißt "springt sporadisch nicht an" und wurde von mir am 3.4. erstellt.
Vielen Dank, Jo
Unten klicken für den Ursprungsbeitrag.
Ernst,
das Ölthema!
Wir sind denke ich alle gespannt, ...
VG!
Der Ro
> das Ölthema!
Nach dem Motto "Schadet es dem Motor, wenn ich ohne Benzin weiterfahre ..." ... nur hat diesmal mit Öl
Markus
Wie??
Braucht ne Alp Benzin??
Scherz! Würd mich aber auch mal interessieren ob vieeeeeeel zu niedriger Ölstand das bewirkt?? Auf die Dauer sicherlich schon, da geht nä(h)mlich alles fest, gelle, ...
VG!
Der Ro der noch nie getankt hat
Haha. Das die Alp Öl u Benzin braucht is mir schon klar. Und dass fahren mit zu niedrigem Ölstad dem Motor schadet auch. Nur hab ich niemals nicht damit gerechnet, dass Öl fehlen könnte, da die Alp ja ebe erst beim HH war und dort unter anderem ein Ölwechsel durchgeführt wurde.
Der Östand war schon unter dem Minimum. Die Frage ist nur wo das Öl geblieben ist. In den letzten Jahren hat die Alp so gut wie kein Öl gebraucht. Sie Qualmt auch nicht.
Entweder haben die vom HH gepfuscht, oder irgendwas läuft gewaltig schief.
Meine Frage war jetzt, ob die beschriebene Symptome zur Diagnose "zu wenig Öl" passen.
MfG, Jo
Sorry, aber war halt ne gute Vorlage!!
Hm, hört sich gar nicht gut an.
Würd mal Öl nachfüllen und beobachten wenn sie bisher kein Öl brauchte und dann auch nicht mehr nimmt, würd ich mal drauf tippen dass die eingefüllte Ölmenge zu gering war, ... Aber bei Honda wissen die eig. wieviel inne Alp muss, ...
Biste sicher dass alles dicht ist??
Biste sicher dass die wirklich kein Öl braucht?
Ist vielleicht jetzt nen dünneres Öl drin? Dünneres Öl mit gleichen Eigenschaften = etwas erhöhterer Verbrauch, ... Aber doch nicht soooooooo!
Check mal das Gehäuse und die Zylinderfüße / -köpfe etc, ...
Ist der Ölfilter dicht und leckt nicht??
Ölstand checken und beobachten würd ich sagen!
Halt uns mal auf dem Laufenden!!
VG!
Der Ro
Hab auch schon überlegt ob das Öl von Honda zu dünn war und hab jetzt etwas dickeres nachgefüllt.
Ölen tut sie nirgends, hab ich alles mehrfach kontrolliert. Alles trocken.
Wie macht sich's sonst noch bemerkbar wenn sie Öl verbrennt? Außer blauem Qualm und Verbrauch? Qualmen tut sie wie gesagt nicht.
Passt denn Ölmangel zu den Symptomen dass sie während der Fahrt ausgeht?
MfG, Jo
> Hab auch schon überlegt ob das Öl von Honda zu dünn war
> und hab jetzt etwas dickeres nachgefüllt.
> Ölen tut sie nirgends, hab ich alles mehrfach
> kontrolliert. Alles trocken.
> Wie macht sich's sonst noch bemerkbar wenn sie Öl
> verbrennt? Außer blauem Qualm und Verbrauch? Qualmen tut
> sie wie gesagt nicht.
Wenn sie wenig Öl braucht sieht mans kaum, ...
Man riechts höstens ein bisschen wenn man die Hand mal mim Pott begast mit einem kräftigen Gasstoss und dann dran riecht, ...
> Passt denn Ölmangel zu den Symptomen dass sie während der
> Fahrt ausgeht?
Weiss nicht 100%ig, bei nix mehr drin sicherlich, dann zieht die Pumpe luft, sie wird zu heiss, geht fest. Ausserdem ist die Ölmenge für die Temperierung des Motors nicht ganz unerheblich. Ob sie bei zu wenig Öl ausgeht?? Bevor sie endgültig festgeht??
Füll mal auf und beobachte!
P.S.: Jeder Motor muss Öl verbrauchen. Liegt in der Physik. Ein gesunder Ölverbrauch ist ein Indikator dass mit dem Motor (Kolbenringe etc) alles stimmt, ...
> MfG, Jo
VG!
Der Ro
> Hab auch schon überlegt ob das Öl von Honda zu dünn war
> und hab jetzt etwas dickeres nachgefüllt.
> Ölen tut sie nirgends, hab ich alles mehrfach
> kontrolliert. Alles trocken.
> Wie macht sich's sonst noch bemerkbar wenn sie Öl
> verbrennt? Außer blauem Qualm und Verbrauch? Qualmen tut
> sie wie gesagt nicht.
> Passt denn Ölmangel zu den Symptomen dass sie während der
> Fahrt ausgeht?
hy , war vorher grad zufällig bei meinem Mech-Meister und hab ihn wegen deinem Prob befragt . Er meinte , es gibt da bei vielen Fzg einen Sensor , der bei Öl(mengen)mangel den Motor abstellt. Ich hab ja davon noch nie gehört , aber das könnte doch gut zu deinem Prob passen.
@ Robert : eigentlich dürft gerade ich ja gar nix mehr zum Thema Öl sagen , denn vor lauter Arbeit bin ich erst grad jetzt zum Ölmessen gekommen und - oh schit - bei der neuen RD 11 wars auch nur nehr auf Minimum , mg ernst
> Er meinte , es gibt da
> bei vielen Fzg einen Sensor , der bei Öl(mengen)mangel den
> Motor abstellt.
@ Meint wohl den Öldruckschalter?
Der geht meist nur auf eine Warnleuchte, könnte aber sicher auch in's Motormanagement eingebunden werden (was nicht schlecht wäre für Leute, die sich über farbliche Vielfalt der Tachobeleuchtung eher freuen als nachdenklich zu werden ) ... aber nicht bei der alten TA.
Markus
> @ Meint wohl den Öldruckschalter?
> Der geht meist nur auf eine Warnleuchte, könnte aber
> sicher auch in's Motormanagement eingebunden werden (was
> nicht schlecht wäre für Leute, die sich über farbliche
> Vielfalt der Tachobeleuchtung eher freuen als nachdenklich
> zu werden ) ...
jo - solls schon gegeben haben .
Nö , aber der Mech meinte definitiv nicht den Öldruckschalter - denn der mißt ja nicht die Menge des Öls. Halt irgendnen Sensor , der die Füllstandshöhe mißt und dann in eventu abschaltet . Wär aber wohl zu sinnvoll ( lebensdauerverlängernd ), um ihn in allen Fzg einzusetzen , mg ernst
Das ist doch der Sensor den Honda direkt nach den selbstaufblasenden Niewiederplattreifen eingeführt hat oder
Gruss Michael
> jo - solls schon gegeben haben .
> Nö , aber der Mech meinte definitiv nicht den
> Öldruckschalter - denn der mißt ja nicht die Menge des Öls.
> Halt irgendnen Sensor , der die Füllstandshöhe mißt und
> dann in eventu abschaltet . Wär aber wohl zu sinnvoll (
> lebensdauerverlängernd ), um ihn in allen Fzg einzusetzen
> , mg ernst
> jo - solls schon gegeben haben .
> Nö , aber der Mech meinte definitiv nicht den
> Öldruckschalter - denn der mißt ja nicht die Menge des Öls.
> Halt irgendnen Sensor , der die Füllstandshöhe mißt und
> dann in eventu abschaltet . Wär aber wohl zu sinnvoll (
> lebensdauerverlängernd ), um ihn in allen Fzg einzusetzen
> , mg ernst
Es ist nicht so einfach, den Ölstand zuverlässig mit einem Sensor zu messen (steht das Fahrzeug eben? wie lange ist der Motor schon aus? Temperatur? etc.). Mein Auto zeigt z. B. den Ölstand beim Starten an. Das ist aber nur zuverlässig, wenn eben die angesprochenen Bedingungen gelten (eben, kalt, Motor länger aus). Ich wäre ziemlich sauer, wenn der Motor ausgeht, weil der Sensor was falsches misst, weil ich in einer steilen Straße parke!
Viele Grüße,
Olli
> Es ist nicht so einfach, den Ölstand zuverlässig mit einem
> Sensor zu messen (steht das Fahrzeug eben? wie lange ist
> der Motor schon aus? Temperatur? etc.). Mein Auto zeigt z.
> B. den Ölstand beim Starten an. Das ist aber nur
> zuverlässig, wenn eben die angesprochenen Bedingungen
> gelten (eben, kalt, Motor länger aus). Ich wäre ziemlich
> sauer, wenn der Motor ausgeht, weil der Sensor was falsches
> misst, weil ich in einer steilen Straße parke!
jo - denk ich ja auch. Nur wenns dieser Mech-Meister sagt ( von mir Professor genannt ) , dann gibts son Sensor wirklich. Übrigens, das messen ist ja schon von Hand echt schwierig. Hab ja grad vorher nur Minimum gemessen - schlicht weil ich nachn motorabstellen einfach zu kurz gewartet habe. Jetzt , nachn Kauf von 1 l Highprice-öl und entsprechend langem warten bis zum messen , stimmte der Ölstand wieder , mg ernst
> @ Meint wohl den Öldruckschalter?
> Der geht meist nur auf eine Warnleuchte, könnte aber
> sicher auch in's Motormanagement eingebunden werden ...
> Markus
Das wäre ja megascheiße, wenn der Motor plötzlich wegen echten oder vermeintlichen Ölmangels ausgeschaltet würde. Und brandgefährlich.
Stell Dir vor, Du hättest mit Deiner Bandit den üblichen 300-Meter-Ampelwheelie gemacht. Plötzlich geht die Kiste aus.
Oder Ernst überholt gerade vier Reisebusse auf der Glocknerstraße, hinter sich eine Horde Fireblades, von vorne ein riesen Wohnmobil. Und plötzlich macht die Alp 'ne Pause, weil der Sensor die Steigung nicht kapiert ...
Nee, "an" oder "aus" bleibt dem Fahrer überlassen, das ist schon gut so.
Gruß
Berti
Genauso waren bei mir die Symptome. Gerade etwas zügig beschleunigt-stottern-aus.
Ein befreundeter Mechaniker hat mir auch erzählt dass es solche "Schalter" gibt, beispielsweise bei 50er Rollern. Ob die Alp sowas hat wusste er auch nicht.
MfG, Jo
> Das wäre ja megascheiße, wenn der Motor plötzlich wegen
> echten oder vermeintlichen Ölmangels ausgeschaltet würde.
> Und brandgefährlich.
> Stell Dir vor, Du hättest mit Deiner Bandit den üblichen
> 300-Meter-Ampelwheelie gemacht. Plötzlich geht die Kiste
> aus.
> Oder Ernst überholt gerade vier Reisebusse auf der
> Glocknerstraße, hinter sich eine Horde Fireblades, von
> vorne ein riesen Wohnmobil. Und plötzlich macht die Alp 'ne
> Pause, weil der Sensor die Steigung nicht kapiert ...
> Nee, "an" oder "aus" bleibt dem Fahrer
> überlassen, das ist schon gut so.
hy Berti - hab ich bisher auch so gesehn . Nur wenn DIESER (3fach ) Meister sowas sagt , dann stimmt das auch. Werd ihn aber mal näher befragen , wie sowas funktionieren könnte. Außer Rene klärt das früher .
mg ernst
PS : ist aber nur kurz her , dass ein kleinerer Bus hier zu Schrott gefahren wurde, weil am Motor irgendwo nen kleines Ölleck war und bis die Öldruckwarnlampe anzeigte , oder der Driver diese auch sah , der Motor schon hinüber war. EIN Fall , wo dieser mysteriöse Sensor geholfen hätte ,
> Gruß
> Berti
> hy Berti - hab ich bisher auch so gesehn . Nur wenn
> DIESER (3fach ) Meister sowas sagt , dann stimmt das auch.
> Werd ihn aber mal näher befragen , wie sowas funktionieren
> könnte. Außer Rene klärt das früher .
> mg ernst
Bist Du denn sicher, dass er auch Motorradmotoren meinte, oder war es eher nur auf Autos bezogen? Bei Autos dürfte es wohl ein wenig einfacher sein ...
Viele Grüße,
Olli
> Bist Du denn sicher, dass er auch Motorradmotoren meinte,
> oder war es eher nur auf Autos bezogen? Bei Autos dürfte es
> wohl ein wenig einfacher sein ...
naja , in dieser Werkstatt wird vom Mopped bis zum Mähdrescher alles repariert.
Er sagte , auch bei Bikes .
Aber , wenns bei Dosen funktioniert , müßts im Prinzip doch auch bei Bikes klappen. Weil dem Öl wirds ja egal sein , warum es die Fliehkraft an die Wand drückt , mg ernst
Hallo,
Dein 3-fach Meister hat nur die Hälfte recht.
Es gibt tatsächlich Moppeds die nicht den Druck sondern den Ölstand erfassen (Yamaha XV750SE z.B.).
Aber, auch hier wird lediglich ein Kontrollämpchen aktiviert und es gibt keine Anwendung bei der dann der Motor abgestellt wird.
1.) ist das im KFZ zu gefährlich weil man dann schnell in Situationen kommen kann wo weitaus ärgerlicheres droht als einen Motorschaden.
2.) ist es nicht schlimm wenn ein Motor auch mal bei zu niedrigem Ölstand in der Wanne betrieben wird solange es nicht so wenig wird dass die Pumpe Luft zieht (selbst das ist kurzzeitig tollerierbar und war z.B. bei Hecktrieb-Opeln in Slalomrennen ganz normal wenn der Racer die Original Ölwanne nicht umgebaut hat).
Tasächlich fahren wir alle kurz nach dem Start mit zu niedrigem Füllstand in der Ölwanne wenn das Öl noch kalt ist und schneller abgepumpt wird als es zurückfliessen kann. Die oben erwähnte Yamaha lässt dadurch bei kaltem Motor immer gerne mal das Warnlämpchen leuchten.
wichtig ist, dass alle Schmierstellen mit Öl versorgt werden solange der Karren läuft, und das detektiert man am Besten durch den anstehenden Öldruck.
3.) bleibt es immer dem Fahrer überlassen ob er sofort nach einem angezeigten Fehler anhält oder lieber doch erst noch auf der AB die Spurwechsel von der ganz linken zur rechten Seite macht und dann auf dem Standstreifen auf den Pannendienst oder den Kumpel mit dem fehlenden Öl wartet.
Das gilt nicht nur für diesen Fehler sondern soweit als technisch umsetzbar (genau darum gibts bei elektronischem Motormanagement auch Notlaufprogramme).
Solche Abschaltungen gibt es nur bei Standmotoren wie bsw in Stromaggregaten, und auch hier meist 2-Stufig (Signal läuft auf und eine Warnung wird ausgegeben, gleichzeitig wird ein Zeitrelais gestartet was dann nach einer definierten Wartezeit abschaltet wenn in der Zwischenzeit nix unternommen wurde).
Abschalten ist nicht immer das Mittel der Wahl um etwas zu schützen. Stehen übergeordnete Ziele, wie das Leben des Fahrers, dem entgegen muss darauf verzichtet werden.
Im AKW laufen die Notstromer trotz manigfaltiger Überwachung auch bis zum bitteren Ende, denn ein kaputtgefahrener Notdiesel ist der Bevölkerung gegenüber leichter zu erklären als eine Kernschmelze...
Zurück zum Originalposting:
Nein, ein bisschen fehlendes Öl verursacht nicht den beschriebenen Fehler.
Da führt an einer systematischen Suche nix vorbei. Aber das wurde dem Fragesteller ja schon mal erklärt dass er mit wilder Teiletauscherei nicht weiterkommt...
HzG, René
> hy Berti - hab ich bisher auch so gesehn . Nur wenn
> DIESER (3fach ) Meister sowas sagt , dann stimmt das auch.
> Werd ihn aber mal näher befragen , wie sowas funktionieren
> könnte. Außer Rene klärt das früher .
> mg ernst
> PS : ist aber nur kurz her , dass ein kleinerer Bus hier
> zu Schrott gefahren wurde, weil am Motor irgendwo nen
> kleines Ölleck war und bis die Öldruckwarnlampe anzeigte ,
> oder der Driver diese auch sah , der Motor schon hinüber
> war. EIN Fall , wo dieser mysteriöse Sensor geholfen hätte
> ,
> Hallo,
> Dein 3-fach Meister hat nur die Hälfte recht.
> Es gibt tatsächlich Moppeds die nicht den Druck sondern
> den Ölstand erfassen (Yamaha XV750SE z.B.).
> Aber, auch hier wird lediglich ein Kontrollämpchen
> aktiviert und es gibt keine Anwendung bei der dann der
> Motor abgestellt wird.
> 1.) ist das im KFZ zu gefährlich weil man dann schnell in
> Situationen kommen kann wo weitaus ärgerlicheres droht als
> einen Motorschaden.
> 2.) ist es nicht schlimm wenn ein Motor auch mal bei zu
> niedrigem Ölstand in der Wanne betrieben wird solange es
> nicht so wenig wird dass die Pumpe Luft zieht (selbst das
> ist kurzzeitig tollerierbar und war z.B. bei
> Hecktrieb-Opeln in Slalomrennen ganz normal wenn der Racer
> die Original Ölwanne nicht umgebaut hat).
> Tasächlich fahren wir alle kurz nach dem Start mit zu
> niedrigem Füllstand in der Ölwanne wenn das Öl noch kalt
> ist und schneller abgepumpt wird als es zurückfliessen
> kann. Die oben erwähnte Yamaha lässt dadurch bei kaltem
> Motor immer gerne mal das Warnlämpchen leuchten.
> wichtig ist, dass alle Schmierstellen mit Öl versorgt
> werden solange der Karren läuft, und das detektiert man am
> Besten durch den anstehenden Öldruck.
> 3.) bleibt es immer dem Fahrer überlassen ob er sofort
> nach einem angezeigten Fehler anhält oder lieber doch erst
> noch auf der AB die Spurwechsel von der ganz linken zur
> rechten Seite macht und dann auf dem Standstreifen auf den
> Pannendienst oder den Kumpel mit dem fehlenden Öl wartet.
> Das gilt nicht nur für diesen Fehler sondern soweit als
> technisch umsetzbar (genau darum gibts bei elektronischem
> Motormanagement auch Notlaufprogramme).
hy , ahaa - werd aber noch mal "meinen" Meister fragen , was er dazu sagt bzw. was er genaueres zu diesem "Sensor" weiß .
Aber jetzt zu etwas andrem , nämlich zu Per`s Motortest weiter oben. Meinst du immer noch , daß ein Motor , der über 10000 U !!dreht und dabei nicht auseinanderfliegt , das beste synth. nicht wirklich gebrauchen/verwerten kann. Bei dieser Drehzahl muß doch der Teufel los sein im Motor , und alle (beweglichen ) Teile gierig nach diesem synth.-Saft kreischen , mg ernst
Hallo
Ich habs schon mal gesagt und wiederhols auch gern noch mal:
Die Drehzahl hat nicht direkt etwas mit der Schmierfilmbelastung zu tun.
Die ist hauptsächlich abhängig von der Druck- und von der Scherbelastung.
Der Druck der auf deinem Schmierfilm lastet hängt ab von der Lagerkraft und der Schmierfilmfläche.
Die Scherbelastung in deinem Schmierfilm ergiebt sich aus der Relativgeschwindigkeit deiner Reibpartner.
So wird dir ein langhubiger Motor mit hoher Kompression und schmalen Lagern bei niedriger Drehzahl dein Öl höher belasten als ein extrem kurzhubiger, niedrig komprimierter Motor mit breiten Lagern der mit hoher Drehzahl läuft. Einfach weil beim kurzhubigen trotz hoher Drehzahl die Kolbengeschwindigkeiten niedriger sein können als beim anderen und die Lagerbelastungen kleinere sind.
Es kommt halt darauf an wie hoch die Kolbengeschwindigkeit wird, welchen Durchmesser deine Wellen haben und wie breit die Lagerschalen sind.
Einen weiteren Einfluss hat dann das Temperaturniveau bei dem der Schmiersaft seine Arbeit machen soll.
Bei der TA und der AT kann ich nichts erkennen was den Einsatz vollsynthetischer Öle rechtfertigen würde.
Aber wenn der Fahrer dabei ein besseres Gefühl hat dann ist das für den ein oder anderen ja Rechtfertigung genug. Er macht dabei ja nix grundsätzlich verkehrt und schadet lediglich seinem Geldbeutel.
HzG, René
> Aber jetzt zu etwas andrem , nämlich zu Per`s Motortest
> weiter oben. Meinst du immer noch , daß ein Motor , der
> über 10000 U !!dreht und dabei nicht auseinanderfliegt ,
> das beste synth. nicht wirklich gebrauchen/verwerten kann.
> Bei dieser Drehzahl muß doch der Teufel los sein im Motor ,
> und alle (beweglichen ) Teile gierig nach diesem
> synth.-Saft kreischen , mg ernst
> 3.) bleibt es immer dem Fahrer überlassen ob er sofort
> nach einem angezeigten Fehler anhält oder lieber doch erst
> noch auf der AB die Spurwechsel von der ganz linken zur
> rechten Seite macht und dann auf dem Standstreifen auf den
> Pannendienst oder den Kumpel mit dem fehlenden Öl wartet.
hy nochmal - das wär halt der Idealfall. Ich habs zB gerad gestern noch getestet , ob und wie genau man dieses
Öldruckwarnlämpchen beobachtet. Da gibts zB ne tiefstehende Sonne , kritische Verkehrssituationen und andres , wo du nicht unbedingt sofort auf dieses Lämpchen achtest.Von techn. Unbedarften , die es als nette Zusatzbeleuchtung ansehn , mal ganz abgesehn . Und wennst dann dieses Lämpchen übersiehst , kannst nicht nur den Anhaltszeitpunkt nicht mehr selber wählen ( in so 5 min ists nämlich vorüber ohne Öl) , sondern hast dazu den Motor auch gleich irreparabel geschrottet ( repariern. könnt man alles , aber es würd sich nicht mehr rechnen ) . Ist garantiert schon öfter vorgekommen . Also sone Vorrichtung , die den Motor langsam und sachte abriegelt ( vielleicht noch mit Anzeige im display ), wär da doch nicht das verkehrteste , mg ernst.
Hallo,
Zunächst einmal ist der Fahrer auch für die Wartung verantwortlich, und dazu gehört auch hin und wieder ne Kontrolle vom Ölstand.
Dann wird dir dein Motor ja nicht plötzlich komplett ohne Öl laufen. Der Ölstand fällt nur dann plötzlich auf Null wenn du ein massives Leck hast, und der Öldruck wird nur dann völlig zusammen brechen wenn deine Ölpumpe komplett ausfällt.
Beides ist selbst bei mieserabelster Wartung sehr unwahrscheinlich.
Warnlichter sind dazu da dass sie beachtet werden (...)
Im übrigen kündigt sich gerade ein Schaden aufgrund mangelnder Schmierung auch lange vor dem Komplettausfall durch Geräusche und anderes ungewöhnliches Fahrzeugverhalten an.
Wird das ignoriert hat der Fahrer eben Pech gehabt.
Speziell die Funktion der Öldruckwarnung kann leicht bei jedem Start überprüft werden (Motor steht, Zündung an -> Warnlampe brennt; Motor wird gestartet -> Warnlampe erlischt)
Das absolut Idiotensichere Fahrzeug wird es in absehbarer Zeit nicht geben können.
HzG, René
> hy nochmal - das wär halt der Idealfall. Ich habs zB gerad
> gestern noch getestet , ob und wie genau man dieses
> Öldruckwarnlämpchen beobachtet. Da gibts zB ne
> tiefstehende Sonne , kritische Verkehrssituationen und
> andres , wo du nicht unbedingt sofort auf dieses Lämpchen
> achtest.Von techn. Unbedarften , die es als nette
> Zusatzbeleuchtung ansehn , mal ganz abgesehn . Und
> wennst dann dieses Lämpchen übersiehst , kannst nicht nur
> den Anhaltszeitpunkt nicht mehr selber wählen ( in so 5 min
> ists nämlich vorüber ohne Öl) , sondern hast dazu den Motor
> auch gleich irreparabel geschrottet ( repariern. könnt man
> alles , aber es würd sich nicht mehr rechnen ) . Ist
> garantiert schon öfter vorgekommen . Also sone Vorrichtung
> , die den Motor langsam und sachte abriegelt ( vielleicht
> noch mit Anzeige im display ), wär da doch nicht das
> verkehrteste , mg ernst.
> Hallo,
> Zunächst einmal ist der Fahrer auch für die Wartung
> verantwortlich, und dazu gehört auch hin und wieder ne
> Kontrolle vom Ölstand.
> Dann wird dir dein Motor ja nicht plötzlich komplett ohne
> Öl laufen. Der Ölstand fällt nur dann plötzlich auf Null
> wenn du ein massives Leck hast, und der Öldruck wird nur
> dann völlig zusammen brechen wenn deine Ölpumpe komplett
> ausfällt.
> Beides ist selbst bei mieserabelster Wartung sehr
> unwahrscheinlich.
> Warnlichter sind dazu da dass sie beachtet werden (...)
> Im übrigen kündigt sich gerade ein Schaden aufgrund
> mangelnder Schmierung auch lange vor dem Komplettausfall
> durch Geräusche und anderes ungewöhnliches
> Fahrzeugverhalten an.
> Wird das ignoriert hat der Fahrer eben Pech gehabt.
> Speziell die Funktion der Öldruckwarnung kann leicht bei
> jedem Start überprüft werden (Motor steht, Zündung an ->
> Warnlampe brennt; Motor wird gestartet -> Warnlampe
> erlischt)
> Das absolut Idiotensichere Fahrzeug wird es in absehbarer
> Zeit nicht geben können.
hy , hast mal wieder voll recht . Hab auch noch mal "meinen" Meister gefragt , und der hat son Sensor und rotes Warnlicht dazu sogar in seinem 7,5to Nissantruck. Aber - das automat. Abschalten des Motors wär nur ne easy zu machende - Möglichkeit - . Also nur ein Mißverständnis , mg ernst
> hy , hast mal wieder voll recht .
na vielleicht dann doch nicht so ganz . Mir ist heut nämlich echt was seltsames untergekommen. Fahr mit dem einen Saab schön gemütlich zum bißchen noch ausschlachten des andren Saab Will ,da ziemlich kalt die Heizung aufdrehn - und kommt nur schweinekalte Luft rein. Ahaa - Blick zuerst auf die Instrumente - Wassernadel geht schon gegen rot. Gleich nen Abstellplatz angefahrn und Haube hoch : fast kein Wasser mehr. Du wirst ja noch wissen , wie sehr ich Wert auf ne gute Kühlung des Motors lege und so auch immer die Wasseranzeige beachte und dann das. Naja , 1,5 L Wasser hatte ich zufälig dabei , reingekippt und runter zu nem Bauern gerollt. Der war zwar nicht da , hatte aber nen Brunnen vorm Haus . Und jetzt kommts , Wasser ( 6 L !) aufgefüllt , heimgefahrn , geguckt , noch ne Runde gedreht - Wasser bleibt drinnen und Motor heizt wieder schön ( den Innenraum ) und bleibt selber schön kühl. Wasserspuren sind keine zu sehn , aber son unschönes schabendes Geräusch aus der Nähe der Wasserpumpe , Ölpumpe oder Steuerketten ist zu hören. Und das , obwohls doch eigentlich nix zu tun haben könnte , nach reinfahrn ( im Schritttempo ) in ein Schlagloch. Also , du siehst mal wieder , so Maschinen leben , habn ne Seele und tun öfters fürn Normalo unverständliche Sachen , mg ernst
Hallo ernst!
Schon rausgefunden wo das Wasser hin ist?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Mazda 323, das Wasser war im Öl.
Lg andi
> Hallo ernst!
> Schon rausgefunden wo das Wasser hin ist?
> Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Mazda 323,
> das Wasser war im Öl.
hy Andi - na im Öl kanns bei mir wohl nicht sein , bei 6 L ! Nachfüllung . Ich hatte ja grad den Motor des einen ( Schlacht )Saab ausgebaut , als die Geräusche der Wasserpumpe des andren Saab ziemlich laut zu hören waren. Also Wasserpumpe ausgebaut - und da war ein Riß in der Papierdichtung . Wahnsinn , dass da scheints so schnell satte 6 L verschwinden können . Dann Pumpe vom Schlachtssaab eingebaut , und es funzt wieder ( toitoitoi ) , mg ernst
Hallo Ernst!
> na im Öl kanns bei mir wohl nicht sein , bei 6 L
> ! Nachfüllung .
Doch! Bei einer direkten Verbindung zwischen Wasser und Öl. Beim 323 war es ein Verschlussstopfen im Zylinderkopf.
Bei dir war es wenigstens nur eine Dichtung ohne diese lästigen Reinigungsarbeiten (Ölschlamm).
Lg Andi
> Hallo Ernst!
> Doch! Bei einer direkten Verbindung zwischen Wasser und
> Öl. Beim 323 war es ein Verschlussstopfen im Zylinderkopf.
schon , aber dann muß es ja wohl das Öl(/Wasssergemisch ) literweise herausgedrückt haben.
> Bei dir war es wenigstens nur eine Dichtung ohne diese
> lästigen Reinigungsarbeiten (Ölschlamm).
eben , Was ich aber echt daneben finde , ist , dass es keine Füllmengenanzeigen vom Öl und Wasser bei den Instrumenten gibt.
Den wer schaut erstens schon alle paar Tage unter die Motorhaube und zweitens ist diese Wassertemperaturanzeige doch fürn A.. ., wenns erst bei ner Restmenge von so einem Liter gegen rot geht , mg ernst
> schon , aber dann muß es ja wohl das Öl(/Wasssergemisch )
> literweise herausgedrückt haben.
nein, in so einem motor haben viele liter flüssigkeit platz. und so lange fährt man so nicht.
> ... diese Wassertemperaturanzeige doch fürn A.. ., wenns erst bei ner Restmenge von so einem Liter gegen rot geht ,
weiter rauf als normal geht er schon bei geringerem flüssigkeitsmangel. hama net geschaut?
ohne wasser wird der fühler für die temperaturanzeige nicht mehr vom wasser umspühlt und misst einfach die temperatur über das gewinde oder die dampftemperatur. dauert aber sehr lange und geht dann schlagartig in den roten bereich (getestet beim betrieb eines autos ohne kühler).
Lg Andi
> nein, in so einem motor haben viele liter flüssigkeit
> platz. und so lange fährt man so nicht.
da wirst wohl recht haben
> weiter rauf als normal geht er schon bei geringerem
> flüssigkeitsmangel. hama net geschaut?
na so 5 oder 6 Km werd ich mal wohl nicht geguckt haben
> ohne wasser wird der fühler für die temperaturanzeige
> nicht mehr vom wasser umspühlt und misst einfach die
> temperatur über das gewinde oder die dampftemperatur.
> dauert aber sehr lange und geht dann schlagartig in den
> roten bereich (getestet beim betrieb eines autos ohne
> kühler).
jo - genauso wirds wohl sein. Und darum ists ja wohl unverständlich , daß das Scheibenwasser bei den Instrumenten angezeigt wird , die viel wichtigere Kühlwassermenge aber nicht , mg ernst
> Nee, "an" oder "aus" bleibt dem Fahrer
> überlassen, das ist schon gut so.
@ Aber es gibt da noch in allen Motoren diesen "Kill-Schalter", der nach einiger Zeit die Kolben blockiert, wenn das Öl aus ist
Markus
> @ Aber es gibt da noch in allen Motoren diesen
> "Kill-Schalter", der nach einiger Zeit die Kolben
> blockiert, wenn das Öl aus ist
> Markus
Ja, nach EINIGER Zeit. Siehe Video (nichts für schwache Nerven ...)
http://www.youtube.com/watch?v=hU76ZHddUvs
b.
Hallo Jo!
> Ich hab jetzt die Batterie getauscht, Benzin- und
> Unterdruckschlauch getauscht- aber es hat sich nichts
> getan.Bin auch nochmal stehen geblieben.
Ich sollte Prophet werden.
> Jetzt habe ich festgestelllt dass so gut wie kein Öl
> drinnen war!!!
Was heißt das? War der Stand unter Minimum? Wieviel Öl hast Du genau nachgefüllt?
> Kommt mir irgendwie spanisch vor, weil die Alp vor
> nichtmal 1500km zum großen Service, inklusive Ölwechsel
> beim HH war. Außerdem hat die Ölkontrolleuchte nicht
> geleuchtet!
Das ist keine Ölkontrollleuchte sondern eine ÖlDRUCKkontrollleuchte. Wenn die angeht, dann ist wirklich so gut wie kein Öl mehr drin, die Pumpe saugt Luft und der Druck ist weg.
> Habe also Öl nachgefüllt- und siehe da, sie läuft!
Bin gespannt, wie lang
Viele Grüße,
Olli
Hi!
Ölstand war unter unter Minimum, die Spitze des Messstabs war gerade so ölig. Öl hab ich bis ca mitte des des markierten Bereichs nachgefüllt.
Ich frag mich auch wo das ganze Öl in so kurzer Zeit hinverschwunden is, s.o.
Normalerweise kontollier ich auch regelmäßig den Stand, nur war das Mopped halt grad beim Ölwechsel.
Dass mit dem Öldrucklicht hab ich noch nicht gewusst. Danke. Aber geht sie wegen Ölmangels aus bevor diese Leuchte leuchtet?
MfG, Jo
PS: Ich hoff dass sie trotzedem wieder normal- und auch noch einige Zeit läuft.
> Hi!
> Ölstand war unter unter Minimum, die Spitze des Messstabs
> war gerade so ölig. Öl hab ich bis ca mitte des des
> markierten Bereichs nachgefüllt.
Ursache checken!
Wenn der Ölmessstab gerade so ölig war, fehlt m.E. so locker nen halber Liter bis zum Minimum, würd ich m.E. sagen, ...
Passiert ist da wennste Glück hast nix, ...
VG!
Der Ro
Wie misst Du eig. den Ölstand??
Im Stehen, Mopped gerade. Motor warm. 3-5 Minuten gerade gestanden. Dann misst Du richtig, ...
VG!
Der Ro
> Wie misst Du eig. den Ölstand??
> Im Stehen, Mopped gerade. Motor warm. 3-5 Minuten gerade
> gestanden. Dann misst Du richtig, ...
> VG!
> Der Ro
Zwischen links auf Ständer und Messen in der Wagerechten liegen sicherlich 2-3cm Ölstand am Messtab wenn nicht sogar mehr, ...
Gerade gestanden war sie ein paar Minuten. Aber halt nicht warm, weil sie ja nicht gelaufen ist. Nachdem sie nach dem Auffüllen angesprungen ist bin ich n paar Kilometer gefahren u hab dann nchma gecheckt, hat dann gepasst.
MfG, Jo
Wieviel haste nachgefüllt??
Ich bleib nach der Fahrt aufm Bock sitzen. So ca. 3-5 Min. Dann messen. Wenn Du ab Stand alle Min mal misst siehste wie der Ölstand am Messstab sich auf das Messniveau einpendelt. Nach ca. 3-4 Min geht er dann nicht mehr hoch!
Zu hoher Ölstand wirkt sich auf die Kompression die die Kolben bei der Abwärtsbewegung erzeugen aus, bremst die Leistung, beschädigt die Dichtungen durch zu hohen Öldruck etc etc. Ein viel zu hoher Ölstand sorgt für Patschen der Kolben im Öl. Dies wird schaumig geschlagen. Die Ölpumpe zieht Öl und Luft, ... Motorschaden möglich, ...
Ich fahre immer mit knapp der Mitte zwischen Min und Max, messe wenn ich dran denke, mind. alle 2-3 Wo, spätestens nach 400-500km. Bin "Wenigfahrer" in der Hinsicht.
VG!
Der Ro
> Ölstand war unter unter Minimum, die Spitze des Messstabs
> war gerade so ölig. Öl hab ich bis ca mitte des des
> markierten Bereichs nachgefüllt.
Also hat nicht soviel Öl gefehlt, insbesondere da der Motor ja nicht warm war, wie von Dir an anderer Stelle geschrieben. Ich glaube nicht, dass zwischen der Spitze des Messstabes und Minimum-Markierung ein halber Liter liegt.
> Ich frag mich auch wo das ganze Öl in so kurzer Zeit
> hinverschwunden is, s.o.
Da Du keine Rückstände gefunden hast, ist es wohl verbrannt
> Normalerweise kontollier ich auch regelmäßig den Stand,
> nur war das Mopped halt grad beim Ölwechsel.
Es kann durchaus sein, dass nach 1.500km soviel Öl verbraucht ist, dass der Stand vom Maximum (warm) bis knapp unter Minimum (kalt) sinkt.
> Dass mit dem Öldrucklicht hab ich noch nicht gewusst.
> Danke. Aber geht sie wegen Ölmangels aus bevor diese
> Leuchte leuchtet?
Nein, warum sollte sie?
Da der Fred schon wieder ein wenig konfus wird, noch ein paar gut gemeinte Worte: Ich gehe nicht davon aus, dass Deine Probleme mit dem Öl gelöst sind. Dennoch solltest Du in nächster Zeit den Ölstand kritisch prüfen, guck Dir dazu auf jeden Fall nochmal an, wie richtig gemessen wird, und miss vor allen Dingen immer unter gleichen Bedingungen.
Sollte sich das Problem damit erledigt haben: gut. Falls nicht, müssen wir dann wirklich mal systematisch auf die Suche gehen ...
Ok. nehmen wir mal an es war nicht die Sache mit dem Öl.
Was ist dann "systematisch"?
Ich glaube ich hab jetzt so alles was meine Fähigkeiten beinhaltet versucht systematisch auszuschalten.
-sie bekommt Benzin
-Zündkerzen zünden
-Luftzufuhr passt auch
-Batterie is es nicht
Tja. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
MfG, Jo
Habe gerade eine Probefahrt gemacht. Leider nicht erfolgreich :(
Bin ca 3 km bergauf gefahren. (Gut dass ich in der Rhön wohne).
Dann wieder gestottert-und aus. Und is auch nicht wieder angesprungen.
Nur 2 mal beim Anrollversuch is sie n bisschen gekommen. Nur so n bisschen, aber nicht richtig. Und dann wieder komplett aus.
Dann bin ich heimgerollt....
Und jetzt?????
MfG, Jo
Wennde Dich befähigt fühlst, Vergaser raus und mal putzen und schauen was sich da in der Schwimmerkammer so alles tummelt
> Habe gerade eine Probefahrt gemacht. Leider nicht
> erfolgreich :(
> Bin ca 3 km bergauf gefahren. (Gut dass ich in der Rhön
> wohne).
> Dann wieder gestottert-und aus. Und is auch nicht wieder
> angesprungen.
> Nur 2 mal beim Anrollversuch is sie n bisschen gekommen.
> Nur so n bisschen, aber nicht richtig. Und dann wieder
> komplett aus.
> Dann bin ich heimgerollt....
> Und jetzt?????
> MfG, Jo
Hab ich auch schon dran gedacht. vor allem nachdem sie jetzt so "halb" angegangen ist.
Früher beim Mofa hatte ich den Vergaser öfters draußen. Gibt's bei der Alp was besonderes zu beachten?
MfG, Jo
> Wennde Dich befähigt fühlst, Vergaser raus und mal putzen
> und schauen was sich da in der Schwimmerkammer so alles
> tummelt
hy , kann nie schaden . Aber wenn das Teil paar Km fährt , wirds wohl nicht der Vergaser sein. Denn da geht der Motor viel früher aus , wenn nix mehr durchkommt. Ich mein eher , dass es was mit Erhitzung von irgendnen electr. Teil zu tun hat. ZB können Zündspulen problemlos funktionieren , bis ihnen bißchen heiß wird. Und da muß der Motor alles andre als kochen , mg ernst
na sauber. Und was kann man da machen, bzw wie Fehler ausschließen? Kann ja jetzt nicht alle Teile auf Verdacht tauschen!
MfG, Jo
> na sauber. Und was kann man da machen, bzw wie Fehler
> ausschließen? Kann ja jetzt nicht alle Teile auf Verdacht
> tauschen!
> MfG, Jo
Fehlerausschlussverfahren das einfachste und das naheliegendste zuerst und dann nach und nach alles, bis der ganze Bock in Einzelteilen in der Garage liegt Sorry wer den Schaden hat ....
> na sauber. Und was kann man da machen, bzw wie Fehler
> ausschließen? Kann ja jetzt nicht alle Teile auf Verdacht
> tauschen!
hy , also ich würds so machen . wenn der Motor mal wieder streikt , schaust einfach beim hi. Zyl. zuerst nach dem Zündfunken ( Anlasser dreht ja ?). Wenn Zündfunke da , dann schraubst ne Kerze raus ( die leichter ereichbare hi. re. natürlich ) und schaust , ob sie naß ist ( also genug Sprit fließt ). Damit kannst ja schon mal paar Ursachen ausschließen , mg ernst
Moin Jo,
schau nach nem Stammtisch in der Nähe. Da sitzt meist jemand mit etwas Ahnung und nem Vergleichsmopped. Habe neulich auch bei der Suche nach nem hartnäckigen Fehler eine i.O. Alp daneben gehabt und z.T. sogar Teile getauscht. Konnte damit einige Vermutungen ausschließen.
Wo kommst den her?
Gruß,
Björn
> na sauber. Und was kann man da machen, bzw wie Fehler
> ausschließen? Kann ja jetzt nicht alle Teile auf Verdacht
> tauschen!
> MfG, Jo
Ich weiß jetzt nicht, ob Du das schon probiert hattest:
1. Hast Du einen Benzinfilter in der Leitung vom Hahn zum Vergaser?
2. Wenn der Motor aus geht mal den Tankverschluss auf machen und testen was sie dann macht. Vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft.
3. kompletten Sprit mal ablassen und neuen rein, vielleicht ist Wasser im Tank oder der Sprit zu alt (war immer in Problem bei meiner CX)
das fiel mir noch ein, bevor du die Maschine ganz zerlegst.
> Habe gerade eine Probefahrt gemacht. Leider nicht
> erfolgreich :(
> Bin ca 3 km bergauf gefahren. (Gut dass ich in der Rhön
> wohne).
> Dann wieder gestottert-und aus. Und is auch nicht wieder
> angesprungen.
> Nur 2 mal beim Anrollversuch is sie n bisschen gekommen.
> Nur so n bisschen, aber nicht richtig. Und dann wieder
> komplett aus.
> Dann bin ich heimgerollt....
> Und jetzt?????
> MfG, Jo
Moin,
blase mal die Überlaufschläuche vom Versager durch (gründlich reinigen) bringe sie dann noch mal an und lasse danach die Schwimmerkammern leer laufen. Wenn du als Behältnis ein sauberes Glas nimmst siehst du ja was dort herauskommt (Wasser, Rost, Dreck...).
Die Zündspulen würde ich fast ausschließen wollen, da diese doppelt vorhanden sind und wohl selten gleichzeitig ausfallen. Hast du alle Masseverbindungen überprüft? Auch defekte Notaus-und Zündschloßschalter können einen in den Wahnsinn treiben.
Viel erfolg beim Suchen!!
für artgerechte Haltung
Ingo