INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 27.4.2009 20:44

Ich frage mich gerade ob eine ABE, z.B. für einen Endtopf oder eine Stahlflex, auch für meine US-Transalp gilt. Offiziell gibts die bei Honda-Deutschland ja nicht. Woher weiß der TÜV (oder wer auch immer) dann, dass die ABE für eine PD06 auch meine Transalp betrifft?

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Robert 1978 - Datum: 28.4.2009 10:49

Warum nicht?

Ist doch ne ganz normale PD06, ...

Ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte?
Oder baut Honda zwei unterschiedliche Bikes für den US und den Europ. Markt?

Ausser Lichtsystem, Meilenanzeige etc.

M.E. dürfte das sonst alles gleich sein.

VG!

Der Ro

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.4.2009 10:50

Wenn nicht explizit drinsteht, dass es fürs US Modell nicht gilt, kann man doch davon ausgehen, dass sie gilt oder :-)

> Ich frage mich gerade ob eine ABE, z.B. für einen Endtopf
> oder eine Stahlflex, auch für meine US-Transalp gilt.
> Offiziell gibts die bei Honda-Deutschland ja nicht. Woher
> weiß der TÜV (oder wer auch immer) dann, dass die ABE für
> eine PD06 auch meine Transalp betrifft?

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Jutta - Datum: 28.4.2009 11:15

Hallo!

Hatte weder mit der Stahlflex noch dem Laser an meiner US- TA Probleme beim TÜV.

Gruß
Jutta

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 28.4.2009 14:55

> Hallo!

> Hatte weder mit der Stahlflex noch dem Laser an meiner US-
> TA Probleme beim TÜV.

> Gruß
> Jutta

Super, danke.

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Olli - Datum: 28.4.2009 15:08

Ich hatte tatsächlich schon mal gehört, dass die ABE nicht gilt, und zwar aus folgendem Grund: Die ABE bezieht sich auf einen konkreten Fahrzeugtyp und bei Importfahrzeugen ist meist der Typschlüssel im Schein nicht der, auf den sich die ABE bezieht. Allerdings hatte ich in der Praxis bisher auch keine Probleme (waren aber Fahrzeuge aus Italien).

Viele Grüße,
Olli

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 28.4.2009 16:59

Hm, in meinem Fahrzeugbrief steht beim Typschlüssel 0000. Nun mach ich mir schon gedanken was passiert, wenn ein penibler Prüfer kommt...

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Olli - Datum: 28.4.2009 17:04

> Hm, in meinem Fahrzeugbrief steht beim Typschlüssel 0000.
> Nun mach ich mir schon gedanken was passiert, wenn ein
> penibler Prüfer kommt...

Nur keine Panik! Ich weiß es nicht genau, habe es lediglich mal gehört. Und, wie schon geschrieben, ich hatte bisher noch keine Probleme. Außerdem kommt es wohl auch drauf an, was in der ABE bzw. dem Dokument steht. Z. B. bei meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen steht Fahrzeugtyp (PD 10) und Handelsbezeichnung (XL ...). Und den Fahrzeugtyp, den habe ich schon im Schein drin stehen (bei D1 in dem neumodischen Teil 2).

Viele Grüße,
Olli

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 28.4.2009 17:30

Ups, bei mir steht ttatsächlich PD06 (XL 600 V) im Schein. Also ganzes Kommando zurück!

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: André - Datum: 28.4.2009 19:37

> Hm, in meinem Fahrzeugbrief steht beim Typschlüssel 0000.
> Nun mach ich mir schon gedanken was passiert, wenn ein
> penibler Prüfer kommt...

Hallo,

bei meinem letzten Besuch beim TÜV und diversen damit verbundenen Ein- und Austragungen ist dem Prüfer auch aufgefallen, dass meine Typschlüsselnummer so nicht passt. Seitdem steht in meinem Fahrzeugschein "Typschlüsselnummer nicht mehr zutreffend" und gut ist...

Grüße!
André

Re: INFO generell: ABE auch für US-Modell gültig?

Geschrieben von: Alex S. - Datum: 28.4.2009 20:06

> Hallo,

> bei meinem letzten Besuch beim TÜV und diversen damit
> verbundenen Ein- und Austragungen ist dem Prüfer auch
> aufgefallen, dass meine Typschlüsselnummer so nicht passt.
> Seitdem steht in meinem Fahrzeugschein
> "Typschlüsselnummer nicht mehr zutreffend" und
> gut ist...

> Grüße!
> André

Danke, ich bin jetzt sehr beruhigt :)