TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: globusbiker,Thomas & Katharina-TomKat - Datum: 24.4.2009 02:55

Tach auch,

ich hab da ein Problem mit meiner TA Bj93 bei 117.000km. Seit einigen Wochen ist mit steigender Tendenz ein Klappern im unteren Drehzahlbereich aus dem Motor zu hören.

Ihr könnt mal reinhören. Ist die Datei "TransalpMotorKlappern.wav" im Ordner Sound in meiner webBox:

https://smartdrive.web.de/guest?path=Globusbiker%20von%20thomas.kroger&token=2C61E36134FF92B1

Oder benutzt den Button links unten zum "Smart-Drive bei web.de" auf der Seite

http://www.globusbiker.de/weltreise07start.htm

In den Sekunden 2-4 und 9-13 hört man das Klappern deutlich.
Es tritt (mit 10W40 Öl) bei etwa 1800-1900 U/min auf, ist aber auch abhängig von der Motortemperatur. Bei 20W50 Öl begann es etwa bei 2500 U/min.
Es ist auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung hörbar, kommt also nicht aus dem Getriebe.
Die Ventile habe ich eingestellt, waren zu fest, es klapperte auch schon vorher.
Auch mit dem Schraubenzieher-Stethoskop ist das Klapper nicht eindeutig zu orten. Ich hab den leisen Verdacht, es könnte aus dem Kurbelgehäuse kommen. Ich hoffe nicht, dass es ein Lagerschaden ist. Kann der Steuerkettenspanner verschlissen sein?

Kommt jemandem das Geräusch bekannt vor? Sonst irgendwelche konstruktiven Tips?

Ist besser, ich weiß vorher wo ich suchen muß. Wenn der Motor erstmal geöffnet ist, kann ich keinen Probelauf mehr machen.
Um nicht zu sagen: ich hab überhaupt keine Lust auf Motorschrauben. Ist bei der TA immer ein Riesenaufwand.

Ich freue mich über jeder Rückmeldung und danke schon mal für eure Mühen!

Bin zur Zeit auch noch für länger in USA und nördlicher unterwegs. Kann sein dass meine TA den Stress von Südamerika nicht mochte :o)

Vielen Dank
Thomas
www.globusbiker.de

Re: TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: gerd - Datum: 24.4.2009 10:24

> Es tritt (mit 10W40 Öl) bei etwa 1800-1900 U/min auf, ist
> aber auch abhängig von der Motortemperatur. Bei 20W50 Öl
> begann es etwa bei 2500 U/min.
> Es ist auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung
> hörbar, kommt also nicht aus dem Getriebe.
> Die Ventile habe ich eingestellt, waren zu fest, es
> klapperte auch schon vorher.
> Auch mit dem Schraubenzieher-Stethoskop ist das Klapper
> nicht eindeutig zu orten. Ich hab den leisen Verdacht, es
> könnte aus dem Kurbelgehäuse kommen. Ich hoffe nicht, dass
> es ein Lagerschaden ist. Kann der Steuerkettenspanner
> verschlissen sein?
>> Vielen Dank
> Thomas
> www.globusbiker.de

Hallo Thomas,
ein Lagerschaden der Pleuellager klingt eher wie das Nageln eines Diesels und das Kurbelwellenlager "rumpelt"
Neben der von dir schon erwähnten Steuerkette käme noch ein Kolbenkipper in Frage, dabei kippt der Kolben im Umkehrpunkt gegen die Zylinderwand. Verstärkt hört man das im Bereich des Lastwechsels vom Antrieb zum Schiebebetrieb.

Gerda

Re: TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: globusbiker,Thomas & Katharina-TomKat - Datum: 24.4.2009 17:40

Hallo Gerda,
danke für die Antwort.
Es deutet doch einiges auf ein Kolbenproblem hin. Eine weitere Vermutung besagte, die Kolbenringe könnten Spiel bekommen haben.
Etwa seit Kilometer 100.000 stelle ich einen erhöhten Ölverbrauch fest. Das habe ich der üblichen Gewohnheit der TA zugeschrieben. War bei meiner letzten TA auch schon so. Davor war der Ölverbrauch nicht nennenswert.
Ein Nageln oder Rumpeln ist es definitiv nicht, eher ein Tickern. Also sind es wohl nicht die Lager. ...Puh...
Ein verstärktes Geräusch während des Lastwechsels kann ich allerdings nicht feststellen. Während der Fahrt tickert der Motor nur im besagten Drehzahlbereich, auch immer lautstärkekonstant.

@ gewo: >...laufkultur des V-motors..<
In den ersten 100.000 Km hatte ich keine auffälligen Geräusche, der Motor schurrte wie eine Nähmaschine. Ein Hauch auf den Starterknopf und das Teil schnuddelte vor sich hin. Das Tickern fällt eben auf, da es seit etwa 2000 km zunimmt und das seidige Schnurren des Motor übertönt.

Vielleicht war das Öl in Südamerika schlecht ... ?

Ein weiterer Verdacht: Ich habe vor etwa 5.000 km die Bedüsung verkleinert von vo:128,hi:130, auf vo:118,hi:120 wie beim Schweizer-Modell da ich massive Probleme auf 4000m Pässen habe. (Siehe meine Fahrtenbücher:
http://www.globusbiker.de/weltreise07_2.htm )

Seit dem habe ich den Eindruck, dass der Motor heisser wird. Überhitzungsproblem?

Vielen Dank für die Hinweise!
***Thomas***

> Hallo Thomas,
> ein Lagerschaden der Pleuellager klingt eher wie das
> Nageln eines Diesels und das Kurbelwellenlager
> "rumpelt"
> Neben der von dir schon erwähnten Steuerkette käme noch
> ein Kolbenkipper in Frage, dabei kippt der Kolben im
> Umkehrpunkt gegen die Zylinderwand. Verstärkt hört man das
> im Bereich des Lastwechsels vom Antrieb zum Schiebebetrieb.

> Gerda

Re: TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: gerd - Datum: 24.4.2009 21:09

> Ein weiterer Verdacht: Ich habe vor etwa 5.000 km die
> Bedüsung verkleinert von vo:128,hi:130, auf vo:118,hi:120
> wie beim Schweizer-Modell da ich massive Probleme auf 4000m
> Pässen habe. (Siehe meine Fahrtenbücher:

Hallo Thomas,
zu mager, zu hohe Verdichtung durch Ölkohleablagerungen, möglicherweise klingelt der Motor durch Frühzündungen oder zündet an glimmenden Ölkohleresten?

Fahr mal Super, bzw. das hochoktanigste das du kriegen kannst.

Gerda

Re: TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: gewo - Datum: 24.4.2009 23:16

...
> Es deutet doch einiges auf ein Kolbenproblem hin. Eine
> weitere Vermutung besagte, die Kolbenringe könnten Spiel
> bekommen haben.
....

hallo

also ich habe meine TA ja noch nicht lange
45t km drauf

und sie klingt schon sehr aehnlich wie deine tondatei finde ich
vor allem ab ca 3000Upm abwaerts

mal sehen, ich kann ja auch mal 100 oktan sprit reinleeren probehalber, evt aendert sich ja was ...

lg
g

Re: TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: globusbiker,Thomas & Katharina-TomKat - Datum: 25.4.2009 02:31

Hi g,
100 Oktan wird nicht helfen. Die TA läuft mit 87 Oktan oder so auffwärts. Alles weitere ist nutzlos, da höherer Oktansprit nur eine höhere Zündtemperatur hat.
Aber kannst ja mal schauen was passiert.
Viele Grüße
Thomas

> mal sehen, ich kann ja auch mal 100 oktan sprit reinleeren
> probehalber, evt aendert sich ja was ...

Re: TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.4.2009 12:21

Höhere Oktanzahl bewirkt einen späteren Zündzeitpunkt, denke der Gerda wollte nur den Hinweis geben, dass evtl Frühzündung ausgeschlossen wird, wo der Kolben noch in Aufwärtsbewegung ist und gegen die Explosion ankämpfen muss. Das macht nämlich auch ungute Geräusche. Ein Versuch ists doch wert mal den Ultimate Super Sprit probieren oder wie der auch immer heisst

Gruss Michael

> Hi g,
> 100 Oktan wird nicht helfen. Die TA läuft mit 87 Oktan
> oder so auffwärts. Alles weitere ist nutzlos, da höherer
> Oktansprit nur eine höhere Zündtemperatur hat.
> Aber kannst ja mal schauen was passiert.
> Viele Grüße
> Thomas

Re: TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: Ingo - Datum: 28.4.2009 19:11

Hallo Thomas
Das mit den kleineren Düsen war für die Anden sicherlich richtig.
Aber Du musst nun wieder rückrüsten!! wenn Du nicht mehr in solchen Höhen unterwegs bist da du nun mit einem viel zu mageren Gemisch fährst.
Daher auch die eröhte Temparatur weil Mager = eine hohe Verbrennungstemperatur bedeutet.
Hoffentlich hast Du den Moror deswegen noch nicht ruiniert.
Wenn möglich, mit einem Stetoskop die Zylinder ausleuchten.
Gruß Ingo

Re: TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: globusbiker,Thomas & Katharina-TomKat - Datum: 30.4.2009 21:12

Hi Ingo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Problematisch ist, dass ich immer wieder zwischen Flachland, Hochebenen und Pässen wechsele.
Allerdinge ist die Verbesserung durch die kleineren Düsen nicht signifikant. Bis 2500 m gehts es besser als mit den großen Düsen, darüber ist die TA immer noch lahm. Sehr problematisch zum Reisen!
Auch der Verbrauch ist höher als mit den großen Düsen. So werde ich wohl die kleinen Düsen wieder dauerhaft einbauen. Ist immer ein riesen Aufwand mit dem grossen 38L-Tank,
Ic bin etwas neidisch auf die DRZ 400 meider Ferundin, die braust bei 4500m mit 90 einfach an mir vorbei, während ich mich mit 30 km/h abmühe.

***Thomas***
http://globusbiker.mygall.net

> Hallo Thomas
> Das mit den kleineren Düsen war für die Anden sicherlich
> richtig.
> Aber Du musst nun wieder rückrüsten!! wenn Du nicht mehr
> in solchen Höhen unterwegs bist da du nun mit einem viel zu
> mageren Gemisch fährst.
> Daher auch die eröhte Temparatur weil Mager = eine hohe
> Verbrennungstemperatur bedeutet.
> Hoffentlich hast Du den Moror deswegen noch nicht
> ruiniert.
> Wenn möglich, mit einem Stetoskop die Zylinder
> ausleuchten.
> Gruß Ingo

Re: TECHNIK Probleme mit Klappern aus dem Motor

Geschrieben von: gewo - Datum: 24.4.2009 14:09

> Seit einigen Wochen ist mit steigender Tendenz ein Klappern
> im unteren Drehzahlbereich aus dem Motor zu hören.

hallo

bei mir "klapperts" auch bei drehzahlen unter 3000 bis 3500 Upm
und bei hoeheren drehzahlen vibriert die fuhre ziemlich

eigentlich dachte ich das gehoert zur eher bescheidenen laufkultur des V-motors der transe

lg
g