TECHNIK Tachogetriebe

TECHNIK Tachogetriebe

Geschrieben von: Frangenrob - Datum: 23.4.2009 20:30

Hallo werte Gemeinde,

nach Totalausfall meines Tachos habe ich, nachdem ich die Tachowelle gecheckt habe, einen Blick auf das Tachogetriebe geworfen, dort scheint alles gut zu sein, keine Abnutzungen erkennbar. Habe alles schön gefette und zusammengebaut.
Eine Testfahrt habe ich dann nicht mehr geschafft... .
Beim Ausbau fiel mir allerdings auf, dass das Tachogetriebe Spiel in Fahrtrichtung und auch etwas seitwärts hatte, auch war die Achse nur handfest (!) angezogen. Jetzt hat das Getriebe kein Spiel mehr.
Ist das richtig so? Habe die Achse mit Dremo 65Nm angezogen. Nehme an, das wars.
Werde auf jeden Fall den Reifheini anmaulen wegen der (fast) losen Achse, tz-tz-tz.

Gruß Rob

der nun doch lieber wieder alles selber macht, zumindest das was er kann

Re: TECHNIK Tachogetriebe

Geschrieben von: jörg aus hameln - Datum: 23.4.2009 22:42

> hallo rob, hatte das ganze grad auseinander weil mein tacho auch plötzlich nix mehr anzeigte, hab dann den tipp mit der zusätzlichen unterlegscheibe in die tat umgesetzt und geht wieder, der tacho, gruss jörg

Re: TECHNIK Tachogetriebe

Geschrieben von: Frangenrob - Datum: 24.4.2009 14:02

Hi Jörg,
habe gerade Probefahrt gemacht (ging nicht früher, bin zum zweiten Mal Vater geworden :-D) .
Bei mir funzt es wieder, war wohl einfach nur lose. Wie fest sitzt das schwarze Tachogetriebegehäuse (was ein Wort...) bei Dir? Hat es in Fahrtrichtung leichtes Spiel oder sitzt es fest?

Gruß,
Rob

Re: TECHNIK Tachogetriebe

Geschrieben von: jörg aus hameln - Datum: 24.4.2009 18:57

>hi rob, bin eben mal kurz gucken, hat gar kein spiel, obwohl ich die vorderachse nicht stark anknalle (erfahrung von guzzi, wo oft die distanhülsenlänge innen nicht stimmt). gruss jörg