SONSTIGES Klappern

SONSTIGES Klappern

Geschrieben von: Wilfried - Datum: 23.4.2009 18:40

Hallo

ich bins nochmal, ich hatte mich an euch gewendet, weil ich ja ein klappern im motorbereich habe. Transalp (PD06/1994). Ich hatte ja die Ventile eingestellt. Heute nachmittag habe ich nochmal alles in aller Ruhe durchgemessen. Ich bin mir sehr sicher das alles richtig ist.

Ich hatte bevor ich anfing das erste mal Ventile einstellen, auch Ölwechsel/Ölfilter gewechselt. Heute hatte ich zufällig den Ölkanister in der Hand, ein 20W50 Öl habe ich in der Transe geschüttelt. Kann das Klappern/Tickern auch vom der falschen Öl sorte kommen?
Weil das Klappern ist nicht im Standgas zu hören. Erst so bei 50 km/h. Mein Nachbar meinte, das Öl sei zu dünn, der Ölfilm könnte mal abreißen, daher das geklappern.

Ich könnte mir das gut vorstellen, kann mein Nachbar recht haben?
Mfg Wilfried

Re: SONSTIGES Eeeeernst! *o.T.*

Geschrieben von: Oliver - Datum: 23.4.2009 19:17

Re: SONSTIGES Klappern

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.4.2009 19:56

> Hallo

> ich bins nochmal, ich hatte mich an euch gewendet, weil
> ich ja ein klappern im motorbereich habe. Transalp
> (PD06/1994). Ich hatte ja die Ventile eingestellt. Heute
> nachmittag habe ich nochmal alles in aller Ruhe
> durchgemessen. Ich bin mir sehr sicher das alles richtig
> ist.

> Ich hatte bevor ich anfing das erste mal Ventile
> einstellen, auch Ölwechsel/Ölfilter gewechselt. Heute hatte
> ich zufällig den Ölkanister in der Hand, ein 20W50 Öl habe
> ich in der Transe geschüttelt. Kann das Klappern/Tickern
> auch vom der falschen Öl sorte kommen?

hy , das könnt schon gut sein , wenns ein billiges 08/15 Pkw-Öl ( oder gar fürn Rasenmäher ) ist.

> Weil das Klappern ist nicht im Standgas zu hören. Erst so
> bei 50 km/h. Mein Nachbar meinte, das Öl sei zu dünn, der
> Ölfilm könnte mal abreißen, daher das geklappern.

da hat der Nachbar wohl was verwechselt , denn ein dickeres als ein 20W 50 wirst wohl fürn Bike-Motor nicht so schnell finden. Dünn wär zb ein 0W 60 - gibts aber wohl eh nur für Dosen

> Ich könnte mir das gut vorstellen, kann mein Nachbar recht
> haben?

höchstens damit , dass du ein Öl mit komplett minderwertiger Qualität reingekippt hast. Schreib doch mal , was auf der Dose genau fürn Aufdruck ist , mg ernst
@ Oliver : hab nicht mehr soviel Zeit , muß "die Ludolfs" bei meinem Saab spielen :-)

Re: SONSTIGES Klappern

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 23.4.2009 21:08

> Hallo

> ich bins nochmal, ich hatte mich an euch gewendet, weil
> ich ja ein klappern im motorbereich habe. Transalp
> (PD06/1994). Ich hatte ja die Ventile eingestellt. Heute
> nachmittag habe ich nochmal alles in aller Ruhe
> durchgemessen. Ich bin mir sehr sicher das alles richtig
> ist.

> Ich hatte bevor ich anfing das erste mal Ventile
> einstellen, auch Ölwechsel/Ölfilter gewechselt. Heute hatte
> ich zufällig den Ölkanister in der Hand, ein 20W50 Öl habe
> ich in der Transe geschüttelt. Kann das Klappern/Tickern
> auch vom der falschen Öl sorte kommen?
> Weil das Klappern ist nicht im Standgas zu hören. Erst so
> bei 50 km/h. Mein Nachbar meinte, das Öl sei zu dünn, der
> Ölfilm könnte mal abreißen, daher das geklappern.

> Ich könnte mir das gut vorstellen, kann mein Nachbar recht
> haben?
> Mfg Wilfried

Da kannst du einstellen was du willst,dieses klappern bei 50kmh ist normal.Hatte ich auch bei meiner Transe und hab mir ziemlich Gedanken gemacht.Habe auch nach 100.000km nicht herausbekommen wo das herkommt.Das einzige was du machen kannst ist Ignorieren.Mit dem Öl hat das mit Sicherheit nix zu tun.Ich hab immer einfaches 15W40 gefahren,das reicht absolut aus.Ich kenn das,es ist ein lautes klappern,ventile ist ein tickern.In den letzten Jahren wurde diese Frage immer wieder gestellt,keiner hatte ne Antwort.Ignorier es,das ist normal.

Re: SONSTIGES Klappern

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.4.2009 22:05

> Da kannst du einstellen was du willst,dieses klappern bei
> 50kmh ist normal.Hatte ich auch bei meiner Transe und hab
> mir ziemlich Gedanken gemacht.Habe auch nach 100.000km
> nicht herausbekommen wo das herkommt.Das einzige was du
> machen kannst ist Ignorieren.Mit dem Öl hat das mit
> Sicherheit nix zu tun.Ich hab immer einfaches 15W40
> gefahren,das reicht absolut aus.Ich kenn das,es ist ein
> lautes klappern,ventile ist ein tickern.In den letzten
> Jahren wurde diese Frage immer wieder gestellt,keiner hatte
> ne Antwort.Ignorier es,das ist normal.

hy , kann schon sein , dass das normal ist - auch wenns bei meinen beiden Alps weder klappert noch tickert :-).
Und - nicht zu vergessen , das klappern/tickern in diesem Fall trat ja erst nachn !! Ölwechsel auf , mg ernst

Re: SONSTIGES Klappern

Geschrieben von: René - Datum: 24.4.2009 16:29

> Hallo

Nee, an dem Öl ist nix zu dünn.
Dass nach einem Ölwechsel auch mal die Geräuschkullisse ändert kanns schon mal geben und ist auch nicht schlimm.

Wenn mit deinen Einstellereien alles in Ordnung ist lass es wie es ist und freu dich am schönen Wetter.
Das Öl kannst du drinn lassen, das ist für den Sommer schon in Ordnung.

HzG, René (auf AT 170'000km mit Baumarkt 15W40)

> ich bins nochmal, ich hatte mich an euch gewendet, weil
> ich ja ein klappern im motorbereich habe. Transalp
> (PD06/1994). Ich hatte ja die Ventile eingestellt. Heute
> nachmittag habe ich nochmal alles in aller Ruhe
> durchgemessen. Ich bin mir sehr sicher das alles richtig
> ist.

> Ich hatte bevor ich anfing das erste mal Ventile
> einstellen, auch Ölwechsel/Ölfilter gewechselt. Heute hatte
> ich zufällig den Ölkanister in der Hand, ein 20W50 Öl habe
> ich in der Transe geschüttelt. Kann das Klappern/Tickern
> auch vom der falschen Öl sorte kommen?
> Weil das Klappern ist nicht im Standgas zu hören. Erst so
> bei 50 km/h. Mein Nachbar meinte, das Öl sei zu dünn, der
> Ölfilm könnte mal abreißen, daher das geklappern.

> Ich könnte mir das gut vorstellen, kann mein Nachbar recht
> haben?
> Mfg Wilfried