Hallo liebe Forums-Alper,
gestern war ich mal wieder mit meiner PD10 unterwegs nachdem ich letzte Woch endlich ne Eintragung für meinen Tourance 130er diagonal bekommen habe (der Reifenhändler hatte ihn mir draufgezogen obwohl Radial bestellt, ... Hab dann beide eintragen lassen da der nächste auf jeden Fall ein Radial wird), ...
Mit den Reifen bin ich nun knappe 200km unterwegs gewesen, soweit zu frieden, ...
Nun zu meiner Frage:
Woran kann es liegen dass meine Alp ab und an mal etwas unruhiger am Hinterreifen wird? Dies tritt in erster Linie beim leichten Lastwechsel auf (meine ich) und überträgt sich dann aufs ganze Möp. Sind die Reifen noch nicht lange genug drauf? Thema Einfahren neuer Reifen? Oder kann es sein dass das andere Gründe hat? Schwingenlager oder so? Meine Alp hat jetzt 27TKM gelaufen, also eigentlich fast nix. Oder könnte es daran liegen dass die Kette zu locker ist und sich dieses so bemerkbar macht? An den Lenkerklemmengummis kanns m.E. auch nicht liegen obwohl einiges Spiel haben (aber das ist ja normal).
Letztes Jahr hatte ich einen Unfall bei dem ich mich nach ner Vollbremsung auf die Seite gelegt habe und knappe 10m über den Asphalt gerutscht bin, ... Kontaktpunkte: Sturzbügel und Handschützer links mit Lenker. Lt. Honda sind Rahmen etc. i.o., der Lenker war ca. 2 cm verzogen, habe ich getauscht, ... Ansonsten keine Teile in Mitleidenschaft gezogen die das Fahrverhalten beeinflussen könnten m.E.
Auch beim Abbremsen in den Stand wirds vorne etwas weich und leicht rutschig. Dies könnte m.E. tatsächlich noch an den neuen Reifen liegen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, das leicht schlingernde und leicht unruhige Gefühl?
Oder liegt es daran, dass ich seit meinem Rutscher letztes Jahr zu sensibel geworden bin??
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und viele Grüße!
Robert
Das schlingern kenn ich auch, vor allem in Kurven mit Bodenwellen schauckelt sich der Bock ziemlich auf, seit ich vorne Wirth Gabelfedern und hinten ein Wilbers Federbein drin habe, ist das viel besser bzw viel ruhiger und stabiler geworden. Mit dem original Federbein wurde es bei mir auch merklich besser als ich die Federvorspannung deutlich erhöht hatte, aber halbwegs gut fand ich es erst mit dem Wilbers Federbein.
Gruss Michael
Hallo Robert,
dieses Verhalten ist meiner PD10 auch nicht fremd, wobei ich denke, dass es von dem schlecht gedämpften Originalfederbein her"rührt".
Aber ich denke, das ist eben der Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Fahrwerk...
Gruß,
Siggi