TECHNIK Ölaustritt (?) Zündkerzengewinde  [Bild]

TECHNIK Ölaustritt (?) Zündkerzengewinde  [Bild]

Geschrieben von: Martin_Do - Datum: 21.4.2009 23:56

Oh weises Forum, ich bitte um Rat ;-)

Habe in der Winterpause an meiner PD06 brav die Zündkerzen gewechselt und wie immer nach Gefühl festgezogen.

Nach ca. 500km habe ich festgestellt, dass hinten links (also an der gut zugänglichen Zündkerze) ein öliger Siff austritt. Habe die Zündkerze nochmal rausgeschraubt, alles gereinigt und wieder eingesetzt. (Die Elektroden waren wie immer rehbraun).

Bin dann wieder etwa 500km gefahren und es tritt wieder etwas aus (siehe Foto). Die Kiste fährt und verhält sich ansonsten normal.

Kann mir jemand sagen, was da los ist und was ich dagegen tun kann?
Die Maschine hat übrigens 54tkm auf der Uhr.

Danke im voraus & viele Grüße
Martin

Re: TECHNIK Ölaustritt (?) Zündkerzengewinde

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 22.4.2009 09:42

Hallo,

eigentlich sollten die dicht sein, ...

M.E. kann dies 3 Gründe habe:
- Kerzendichtring nicht mehr der beste (neue Kerze testen)
- Kerzensitz verschlissen (kann m.E. nicht sein bei der Laufleistung)
- Schmutz (ein Sankorn oder ähnliches) auf Kerzendichtring oder Kerzensitz

Würd mal alles ganz vorsichtig sauber machen, Kerzen mit Sprit reinigen (Gewinde und Ring), wenns dann noch auftritt mal neue Kerzen versuchen, ...

Viel Erfolg und viele Grüße!

Robert

Re: TECHNIK Ölaustritt (?) Zündkerzengewinde

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 22.4.2009 10:00

Abgesehen davon ob der Dichtring dicht macht, sollte da eigentlich kein Ölsiff rauskommen, braucht das Mopped denn Öl?

Re: TECHNIK Ölaustritt (?) Zündkerzengewinde

Geschrieben von: Andreas_BLN - Datum: 22.4.2009 10:40

Hast Du mal geschaut, ob es vielleicht von weiter oben kommt (Deckeldichtung) und sich nur am Kerzenloch sammelt?

> Oh weises Forum, ich bitte um Rat ;-)

> Habe in der Winterpause an meiner PD06 brav die Zündkerzen
> gewechselt und wie immer nach Gefühl festgezogen.

> Nach ca. 500km habe ich festgestellt, dass hinten links
> (also an der gut zugänglichen Zündkerze) ein öliger Siff
> austritt. Habe die Zündkerze nochmal rausgeschraubt, alles
> gereinigt und wieder eingesetzt. (Die Elektroden waren wie
> immer rehbraun).

> Bin dann wieder etwa 500km gefahren und es tritt wieder
> etwas aus (siehe Foto). Die Kiste fährt und verhält sich
> ansonsten normal.

> Kann mir jemand sagen, was da los ist und was ich dagegen
> tun kann?
> Die Maschine hat übrigens 54tkm auf der Uhr.

> Danke im voraus & viele Grüße
> Martin

Re: TECHNIK Ölaustritt (?) Zündkerzengewinde

Geschrieben von: SiggiL - Datum: 22.4.2009 17:15

Hallo Martin,

das Foto könnte auch von meiner stammen (PD10, 28 Tkm). Habe mich erst kürzlich über genau die gleiche Soße gewundert. Zumindest scheint es nichts "einmaliges" zu sein.
Habe es halt weggeputzt und lasse mich nicht beunruhigen... :-)

Gruß,
Siggi

Re: TECHNIK Ölaustritt (?) Zündkerzengewinde

Geschrieben von: gerd - Datum: 22.4.2009 18:12

> Oh weises Forum, ich bitte um Rat ;-)

> Nach ca. 500km habe ich festgestellt, dass hinten links
> (also an der gut zugänglichen Zündkerze) ein öliger Siff
> austritt. Habe die Zündkerze nochmal rausgeschraubt, alles
> gereinigt und wieder eingesetzt. (Die Elektroden waren wie
> immer rehbraun).

> Bin dann wieder etwa 500km gefahren und es tritt wieder
> etwas aus (siehe Foto). Die Kiste fährt und verhält sich
> ansonsten normal.
> Martin

Das ist kein Motoröl, das würde sich auf dem heißen Kopf sehr weit verteilen. Es sind die nichtflüchtigen Bestandteile von Sprit der beim Verdichtungshub aus dem undichten Kerzenloch rausgedrückt wird und sofort bis auf diese Rückstände verdampft.

Gerda

Re: TECHNIK Danke an alle!

Geschrieben von: Martin_Do - Datum: 22.4.2009 21:52

Vielen Dank an alle für die Infos!

Also das Zeug kommt definitiv von da unten. Hatte mir schon gedacht, dass es evtl. doch kein Öl ist, daher auch das Fragezeichen in der Überschrift :-)

(Öl verbraucht das Mopped übrigens auch nicht)

Werde das ganze am Wochenende nochmal reinigen und dann den Dichtring und das Gewinde nochmal genau beäugen. Ggf. drehe ich einfach eine der alten Kerzen wieder rein, sahen eh' noch gut aus.

Werde dann berichten!

Viele Grüße
Martin

Re: TECHNIK Danke an alle!

Geschrieben von: martinauskaernten - Datum: 22.4.2009 22:14

Hallo

Hatte ich bei meiner Domi auch, nur etwas stärker. Kerze etwas fester geschraubt, hat aber nichts gebracht. EURO 3,9 in Gefecht geworfen, neue Kerze erstanden und das Problem war weg. Ursache war vermutlich eine defekte Dichtung auf der Zündkerze. Bei der Domi konnte man aber nicht genau sehen, wo diese Verbrennungsrückstände herkamen.

Schöne Grüsse aus Kärnten

Martin

Re: TECHNIK Danke an alle!

Geschrieben von: matm911 - Datum: 23.4.2009 22:25

> Kerze etwas fester geschraubt, hat aber nichts gebracht.

@ Oftmals freut sich bei so einer Aktion die Firma Helicoil :-D

> Ursache war vermutlich eine defekte Dichtung auf
> der Zündkerze.

@ Die weichen Dichtungen an den ZK werden beim Einschrauben zusammengequetscht, damit sie auch richtig dicht sind. Daher werden auch "gebrauchte" (wenn's denn sein muss) und neue ZK unterschiedlich fest eingeschraubt.

Markus

Re: TECHNIK Danke an alle!

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 30.4.2009 22:39

So, habe beim erneuten Rausschrauben eine mikroskopisch kleine Delle im Dichtring gesichtet. Da hat Herr NGK wohl Mist gebaut. Neue Kerze drin, seit ca. 100 km, alles wieder gut.

Erstaunlich, so eine kleine Ursache...

Danke nochmal an alle, viele Grüße
Martin

> @ Oftmals freut sich bei so einer Aktion die Firma
> Helicoil :-D

> @ Die weichen Dichtungen an den ZK werden beim
> Einschrauben zusammengequetscht, damit sie auch richtig
> dicht sind. Daher werden auch "gebrauchte"
> (wenn's denn sein muss) und neue ZK unterschiedlich fest
> eingeschraubt.

> Markus