SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Andi - Datum: 21.4.2009 10:04

Hallo!

Hat schon wer einen hohen Kotflügel (Acerbis oder so) an einer RD10 oder RD11 verbaut?
Bin mir nicht sicher ob sich das mit den Blinkern ausgeht, sieht aus als könnte er voll eingeschlagen anstehen.
Bevor ich einen Kotflügel kaufe und dann feststelle, dass es sich doch nicht ausgeht, frage ich lieber einmal in die Runde.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Lg Andi

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 21.4.2009 11:54

Du meinst son Flatterpatschen mit dem man nicht schneller als 120 fahren kann, denn sonst fängt er an hin und her zu patschen, sowas willst Du haben, naja dann

> Hallo!

> Hat schon wer einen hohen Kotflügel (Acerbis oder so) an
> einer RD10 oder RD11 verbaut?
> Bin mir nicht sicher ob sich das mit den Blinkern ausgeht,
> sieht aus als könnte er voll eingeschlagen anstehen.
> Bevor ich einen Kotflügel kaufe und dann feststelle, dass
> es sich doch nicht ausgeht, frage ich lieber einmal in die
> Runde.

> Danke für eure Erfahrungsberichte!

> Lg Andi

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 21.4.2009 13:01

> Du meinst son Flatterpatschen mit dem man nicht schneller
> als 120 fahren kann, denn sonst fängt er an hin und her zu
> patschen, sowas willst Du haben, naja dann

Oh Mann, manchmal denk ich mir echt... Hauptsache heisse Luft fabriziert / Bandbreite verbraucht.

Kopfschüttelnde Grüße, Andi

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 21.4.2009 13:10

Unter dem Post vom Ersteller steht er möchte gerne Erfahrungsberichte lesen, den hab ich geschrieben, wo ist nun Dein Problem. Wenn Du andere Erfahrungen hast vielleicht nicht mit Acerbis sondern einer der stabiler ist, dann schreibs doch, anstatt meinen Bericht zu kritisieren.

Gruss Michael

> Oh Mann, manchmal denk ich mir echt... Hauptsache heisse
> Luft fabriziert / Bandbreite verbraucht.

> Kopfschüttelnde Grüße, Andi

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 21.4.2009 17:51

> Unter dem Post vom Ersteller steht er möchte gerne
> Erfahrungsberichte lesen, den hab ich geschrieben, wo ist
> nun Dein Problem. Wenn Du andere Erfahrungen hast
> vielleicht nicht mit Acerbis sondern einer der stabiler
> ist, dann schreibs doch, anstatt meinen Bericht zu
> kritisieren.

Komisch, wenn ich die Frage lese hat deine Antwort nix damit zu tun... und warum ich keinen Erfahrungsbericht schreibe ist klar: ich hab ne PD06, es wird gefragt ob sichs mit den Blinkern bei den RDs ausgeht, davon hab' ich keine Ahnung also halt' ich meine Klappe!

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 21.4.2009 18:11

Jo hast irgendwie Recht, wollte nur einen Hinweis auf ein eventuelles Problem geben, das uU noch garnicht bedacht wurde. Ansonsten halt ich mich auch raus, hab auch keine RD

> Komisch, wenn ich die Frage lese hat deine Antwort nix
> damit zu tun... und warum ich keinen Erfahrungsbericht
> schreibe ist klar: ich hab ne PD06, es wird gefragt ob
> sichs mit den Blinkern bei den RDs ausgeht, davon hab' ich
> keine Ahnung also halt' ich meine Klappe!

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 21.4.2009 21:27

> Jo hast irgendwie Recht, wollte nur einen Hinweis auf ein
> eventuelles Problem geben, das uU noch garnicht bedacht
> wurde. Ansonsten halt ich mich auch raus, hab auch keine RD

OK, kein Problem... ich glaube wir sollten beide lieber mehr Mopped fahren als unsere Begeisterung hier an den armen Formumsteinehmern auszulassen ;-)

zum Problem des Flatterns:
habe seit ca. 61Mm den hohen Koti von Ackerbiss mit Strebe aus Alu-Blech, da wackelt auch bei Topspeed nix... zuminest nichts was sich eindeutig auf den Koti zurückführen lässt. bei den letzten Höchstgeschwindigkeitsfahrten gab es da noch Regenklamotten, Topcase oder Gepäckrolle, Alukoffer... das kann alles ein bisschen Unruhe ins Fahrwerk bringen, aber nichts was wirklich dramatisch wäre.

Gruß, Andi aus M.

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: gerd - Datum: 21.4.2009 13:49

> Du meinst son Flatterpatschen mit dem man nicht schneller
> als 120 fahren kann, denn sonst fängt er an hin und her zu
> patschen, sowas willst Du haben, naja dann

120 Meilen/Std. reichen doch.

Gerd

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 21.4.2009 19:06

Hallo.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht mir einen hohen Kotflügel an die RD11 zu schrauben. (Das gibt immer so hässliche Geräusche, wenn sich die Steine darunter durchzwängen) Was mich bisher davon abgehalten hat, ist das relativ stabile Blech unter dem Kotflügel. Ich hab mal gehört das ist auch gleichzeitig ein Gabelstabi. Weiß da jemand von euch mehr ? Kann man das Blech bedenkenlos entfernen ? (Sonst macht es ja keinen Sinn)

LG: Frank

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Andi - Datum: 21.4.2009 20:39

Hallo Frank!

> Was mich bisher davon abgehalten hat, ist das relativ stabile Blech unter dem Kotflügel. Ich hab mal gehört das ist auch gleichzeitig ein Gabelstabi. Weiß da jemand von euch mehr ? Kann man das Blech bedenkenlos entfernen ? (Sonst macht es ja keinen Sinn)

Gute Frage, lt. Technikseiten für die 600er soll er bleiben.
Ich habe einen etwas gatschigen Ausflug in die Botanik vor und kann deshalb keinen niedrigen Kotflügen brauchen, der kleine Bereich unter dem Blech wird sich hoffentlich nicht mit Lehm zusetzen - und wenn doch wird das Blecherl vor Ort demontiert.
Und die gesuchte Antwort habe ich auch schon: 25mm Abstand, dann passts.

Lg Andi

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 21.4.2009 21:22

> Hallo.

> Ich hab auch schon darüber nachgedacht mir einen hohen
> Kotflügel an die RD11 zu schrauben. (Das gibt immer so
> hässliche Geräusche, wenn sich die Steine darunter
> durchzwängen) Was mich bisher davon abgehalten hat, ist das
> relativ stabile Blech unter dem Kotflügel. Ich hab mal
> gehört das ist auch gleichzeitig ein Gabelstabi. Weiß da
> jemand von euch mehr ? Kann man das Blech bedenkenlos
> entfernen ? (Sonst macht es ja keinen Sinn)

> LG: Frank

Meiner Meinung nach kann das Ding weg, meine XR-Gabel hat auch keins. Ist aber nicht das Argument sondern: Aufgrund seiner Form, Stärke und Materiabeschaffenheit ist dieses Teil nach allem was ich über Mechnik / Statik weiss nicht in der Lage Kräfte (v.a. Torsion beim Bremsen) von einem Gabelholm auf den Anderen zu übertragen (die Maschinenbau-Ings hier dürfen gerne mit nachvollziehbarer Begründung widersprechen :-)). Andererseits habe ich auch noch nie erlebt bzw. davon gehört dass sich das Teil mit Schlamm zusetzt und zum Blockieren des Vorderrades führt (wogegen ich mich auf Anhieb erinnere das mit einem tiefen Schutzblech an einer R100GS schon gehabt zu haben).
IMHO größter Nachteil des hohen Schutzblech (Ackerbiss oder was auch immer): wenn es regnet wirst du noch viel nasser.

Gruß, Andi aus M.

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Andi - Datum: 21.4.2009 22:03

Hallo Andi!

> (wogegen ich mich auf Anhieb erinnere das mit einem tiefen
> Schutzblech an einer R100GS schon gehabt zu haben).

Ich habe es bei einer 1150er GS und einer LC8 gesehen, ich bin damals über das nasse Gras gefahren, die mit ihren Anakees und Scorpions konnten nicht im Gras fahren und mussten in den Gatsch. :-)

> IMHO größter Nachteil des hohen Schutzblech (Ackerbiss
> oder was auch immer): wenn es regnet wirst du noch viel
> nasser.

Aber nasser als waschelnass kann man doch gar nicht mehr werden, oder?

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 22.4.2009 12:35

> Hallo Andi!
> Aber nasser als waschelnass kann man doch gar nicht mehr
> werden, oder?

Stimmt, es geht halt noch schneller...

Gruß, A aus M.

Re: SONSTIGES Hoher Kotflügel an einer RD10/11  [Bild]

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 23.4.2009 22:16

Hallöchen,
ich habe an meiner RD11 schon seid Jahren solch ein Teil. Und zwar von Acerbis, lediglich durch ein Blech etwas verstärkt. Da flattert nix, auch bei Tempo über 120km/h.

http://www.bratmans-world.de/BilderBikes/Honda-Trans-Front-m.jpg

Gruß Dirk