SONSTIGES Lenker flattern

SONSTIGES Lenker flattern

Geschrieben von: Alfred Verner - Datum: 20.4.2009 09:12

Hallo Leute! Da die Transi mein erstes Fahrzeug in Richtung Enduro ist, hätte ich folgende Frage. Gegenüber meinen anderen, gewohnten Fahrzeugen kommt mir vor, dass meine 600er ein starkes Lenkerflattern hat. Wenn ich während der Fahrt den Lenker loslasse, dann beginnt dieser so stark sich aufzuschwingen, dass man unweigerlich zum Sturz kommen würde. Ist dies normal???? Liegt es an der Bereifung. Kann euch jetzt leider auswendig nicht sagen, welcher Gummi montiert ist. Mein Händler bestätigte mir jedoch, dass es sich um jenes Modell handelt, welches der Strassenbereifung am ähnlichst ist und von der Marke her zu den Topfavoriten zählt.
Bitte euch um Ratschläge - DANKE

Re: SONSTIGES Lenker flattern

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 20.4.2009 10:02

HALLO!
Da gibts schon -zig Beiträge dazu im Forum, schon weil ich die Forengemeinde öfters mit diesem Problem gequält habe... :-)

Tritt dieses "Hoppeln" nur im Schub im Bereich 60-90km/h auf, und zwar stärker werdend, wenn man den Lenker loslässt?

Dann dürfte es so wie mein "Shimmy" sein, den ich seit Besitz der TA habe.
Ein neuer Reifen (andere Marke - Anakee) brachte leichte Besserung, ein neues Lenkkopflager auch.
Letztendlich werde ich eine neue Felge brauchen, weil Zentrieren der Speichen lt. Auskunft meines Schraubers nicht genug Verbesserung bringen wird.

Ich lebe ganz gut mit dem Shimmy.

Re: SONSTIGES Lenker flattern

Geschrieben von: gewo - Datum: 23.4.2009 14:53

> Hallo Leute! Da die Transi mein erstes Fahrzeug in
> Richtung Enduro ist, hätte ich folgende Frage. Gegenüber
> meinen anderen, gewohnten Fahrzeugen kommt mir vor, dass
> meine 600er ein starkes Lenkerflattern hat.

hallo

kommt bei den transen vor

angeblich abhaendig von
- fahrgeschwindigkeit
- reifentyp
- beladung und lastverteilung
- zustand der gabel und daempfer

ich fahre eine PD06 und einen neuen Battlax reifen und bei mir tut sich bis ca 140km/h garnix

schneller bin ich eigentlich noch ned gefahren
wozu auch ...?

lg
g

Re: SONSTIGES Lenker flattern

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.4.2009 15:49

> schneller bin ich eigentlich noch ned gefahren
> wozu auch ...?

> lg
> g

Man erhöht seine Geschwindigkeit um in der gleichen Zeit mehr Wegstrecke zurückzulegen :-)

Re: SONSTIGES Lenker flattern

Geschrieben von: gewo - Datum: 24.4.2009 00:46

> Man erhöht seine Geschwindigkeit um in der gleichen Zeit
> mehr Wegstrecke zurückzulegen :-)

hallo

zeit ist doch relativ
sagte doch einstein schon

;-)

lg
g