CHAT GS gekauft

CHAT GS gekauft

Geschrieben von: Navigator - Datum: 18.4.2009 23:43

Hallo Transalpgemeine,
habe nach langem überlegen und sparen einfach zugeschlagen und gesündigt. GS 1200 gekauft!!!
Bin ich jetzt glücklich?
Der Plan war meine Transe (PD 06 Bj. 90) zu verkaufen. Doch jetzt stehen 2 Bikes in der Garage. 12 Jahre waren wir zusammen unterwegs. Ein Verkauf scheint unmöglich. Orginalzustand! Neue Reifen und gelegentliche Aussetzer der rechten Zündbox. Kann mich einfach nicht von "Ihr" trennen. Meine Frau sagt die Sitzbank ist zu kurz das Steißbein schmerzt.
Die GS kann eigentlich alles besser doch sie fühlt sich irgendwie unscheinbar gar langweilig an, man fährt schnell und merkt es gar nicht, man bremmst immer zu früh und sie kostet richtig Geld. Trau mich kaum bei Regen zufahren. Ist es das Wert? Habe jetzt ein paar Neider mehr!
Die neue 700er hat mir einfach nicht gefallen. Design total daneben technisch halbherzig konstruiert.
Die Bremsanlage (PD06) ist einfach total veraltet. Trotz Brembo von Polo, hinten geht fast nichts.
Behalte meine Alp falls ich mit der GS doch nicht zufrieden bin. Vieleicht bekommt Sie auch meine Tochter.
In Zeiten der Wirtschaftskriese soll man ja auf materielle Werte setzen.
Bin auch schon KTM Adventure gefahren aber ein Transalp- Fahrer braucht das eigentlich nicht, zu hektisch, zu hoch, zu hochtourig, zu laut, reizvoll schnell und doch daneben.
Wenn ihr mich jetzt fragt was ich euch mit meinem Text sagen will dann weiß ich das auch nicht so genau.
Aber eins ist sicher die Alp ist richtig gut!!

Viele Grüße
Ihr fahrt das richtige Motorrad.

Navigator

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 18.4.2009 23:55

Moin Navigator,

egal was du uns damit sagen willst, sicherlich kann jeder TA-Fahrer nachfühlen warum du den Text geschrieben hast :-D
Ich find's gut, dass du das loswerden musstest und es getan hast :-D

Besten Gruß
Dirk aus'm Norden, der Interpretator :-D wink

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.4.2009 01:01

> egal was du uns damit sagen willst, sicherlich kann jeder
> TA-Fahrer nachfühlen warum du den Text geschrieben hast :-D
> Ich find's gut, dass du das loswerden musstest und es
> getan hast :-D

seh ich genauso :-) .
Kann auch gut nachvollziehn , daß man mit ner 1200er GS liebäugeln könnte - nachdem mich neulich eine schön leise , ganz locker und easy bergauf stehn hat lassen :-( :-).
Trotzdem würd sie höchstens als Drittbike bei mir durchgehn :-) , mg ernst

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 19.4.2009 05:08

Hallo Navigator,

ich kann das absolut nachvollziehen ! Wenn ich die Flocken hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon eine GS 1200. Aber trotzdem würde ich die PD06 behalten, und bei einer großen Tour würde ich sehr lange überlegen - und schließlich wahrscheinlich doch mit der Transalp fahren.

LG: Frank

Re: TOUREN GS gekauft

Geschrieben von: GeorgM - Datum: 19.4.2009 07:14

> Hallo Transalpgemeine,
> habe nach langem überlegen und sparen einfach zugeschlagen
> und gesündigt. GS 1200 gekauft!!!
> Bin ich jetzt glücklich?
> Der Plan war meine Transe (PD 06 Bj. 90) zu verkaufen.
> Doch jetzt stehen 2 Bikes in der Garage. 12 Jahre waren wir
> zusammen unterwegs. Ein Verkauf scheint unmöglich.
> Orginalzustand! Neue Reifen und gelegentliche Aussetzer der
> rechten Zündbox. Kann mich einfach nicht von
> "Ihr" trennen. Meine Frau sagt die Sitzbank ist
> zu kurz das Steißbein schmerzt.
> Die GS kann eigentlich alles besser doch sie fühlt sich
> irgendwie unscheinbar gar langweilig an, man fährt schnell
> und merkt es gar nicht, man bremmst immer zu früh und sie
> kostet richtig Geld. Trau mich kaum bei Regen zufahren. Ist
> es das Wert? Habe jetzt ein paar Neider mehr!
> Die neue 700er hat mir einfach nicht gefallen. Design
> total daneben technisch halbherzig konstruiert.
> Die Bremsanlage (PD06) ist einfach total veraltet. Trotz
> Brembo von Polo, hinten geht fast nichts.
> Behalte meine Alp falls ich mit der GS doch nicht
> zufrieden bin. Vieleicht bekommt Sie auch meine Tochter.
> In Zeiten der Wirtschaftskriese soll man ja auf materielle
> Werte setzen.
> Bin auch schon KTM Adventure gefahren aber ein Transalp-
> Fahrer braucht das eigentlich nicht, zu hektisch, zu hoch,
> zu hochtourig, zu laut, reizvoll schnell und doch daneben.
> Wenn ihr mich jetzt fragt was ich euch mit meinem Text
> sagen will dann weiß ich das auch nicht so genau.
> Aber eins ist sicher die Alp ist richtig gut!!

> Viele Grüße
> Ihr fahrt das richtige Motorrad.

> Navigator
Moin,

jaja, wenn das liebe Geld nicht wäre.....ich habe auch schon vor dem Teil gestanden....aber ich hab meine richtig liebgewonnen und möchte ihr und mir das nicht antun....

Gruß
Georg

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: Rafael - Datum: 19.4.2009 09:02

Hallo!

12 Jahre lang mit EINEM Bike unterwegs zu sein beeindruckt mich sehr. Dass es nach so langer Zeit schwer fällt das Bike zu verkaufen, ist nachvollziehbar. Das Älpchen ist mit der Zeit adoptiert worden :p.

Ich durfte die 12er GS auch mal fahren. Ist stark, komfortabel (mit ABS) bremst gut und wahrscheinlich auf Dauer bequem. An das Aussehen muss man gewöhnen, ebenso an den Spiel im Antriebsstrang. Schlecht ist die GS nicht, aber doch sehr mächtig (mag nicht jeder, passt nicht zu jeder Körperstatur).

Ich habe noch kein Bike ein volles Jahr behalten. Immer wieder was anderes fahren und sich neu auf ein Bock einschießen ist sehr reizvoll. Die TA ist mein 20stes Bike in neun Jahren.

Da ich kurzgewachsen bin, hätte ich nie gedacht jemals eine Enduro zu fahren. Das hat aber was. Viel Federweg heißt viel Komfort und V2 Motoren kommen halt gut aus dem Keller.

Ich persönlich, bin zwischen den extremen Cruisen und Schnellfahren hin und her gerissen. Einerseits mag ich es mit gemäßigter Geschwindigkeit und Drehzahl durch die Landschaft zu rollen (quasi motorisiertes Wandern), andererseits stehe ich auf Geschwindigkeit, Beschleunigung und hohe Drehzahlen. Beides ist nicht miteinander vereinbar. Ist ein Bike gemütlich, ist es nicht schnell und ist es schnell, kann man damit absolut nicht cruisen. Entweder es scheitert bereits an der Sitzposition oder am Triebwerk. Eine kurze Zeit hatte ich zwei Bikes. Eines zum Cruisen und das andere zum Sporteln. Hat überhaupt nicht funktioniert, weil der Umstieg von A nach B seine Zeit braucht (es beschleunigt anders & bremst anders).

Die TA bietet den größten Einsatzbereich von allen Mopeds, die ich je besessen habe. Cruisen kann man mit der TA recht gut und mal eben 50 km mit 150 km/h abreißen geht auch. Beim flotten Ritt über die Hausstrecke darf der Hahn des öfteren auch voll gespannt werden. Das geht bei Leistungsstarken Bikes nur sehr selten.

Da bei mir in absehbarer Zeit für ein Wechsel keine Kohle vorhanden sein wird, ich außerdem ohnehin nicht weiß was ich sonst fahren sollte, werde ich wahrscheinlich weitere kleine Optimierungen an meiner TA durchführen. Nach Tieferlegung & Windschild kommt jetzt ein 16er Ritzel und Lenkergewichte. Zur Freude der Gehörs würde ich auch gerne was unternehmen. Vielleicht wir meine TA das erste Bike, dass ein volles Jahr in meiner Garage schaft...

Bin ich vom Thema abgekommen?!?

Viel Spaß mit deinen Bikes!

Gruß,
Rafael

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: Carsten - Datum: 19.4.2009 09:37

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich hab auch vor 4 Wochen "gesündigt" ... nachdem meine Translp mittlerweile 16 Jahre alt ist, dachte ich ich müßte mal ein modernes Mopped probefahren.

Auf dem Rückweg von einem Geschäftstermin im Februar beim Triumph Händler angehalten. Die Woche drauf einen Helm und Jacke im Auto gehabt zum probefahren und die Woche drauf mit einer nagelneuen Tiger 1050 vom Hof ... Seit 10 Jahren denke ich darüber nach einen Wechsel einzuleiten - solange schlägt mein Herz auch schon für die Tiger. Aber dann wurde Haus gebaut, Karriere, Familie usw. und eh man sich es versieht, sind wieder 10 Jahre rum.

Die Vorteile der Tiger liegen auf der Hand:
Motor: unglaublich, keine Lastwechsel, damit läßt es sich bummeln und schnell fahren. Du kannst mit 30 im letzten Gang durch die Stadt rollen und am Ortsausgang den Hahn aufziehen und es geht ab wie an einer Gummischnur gezogen. Ein Traum, anders kann ich es nicht ausdrücken. Leistung hat der Motor mehr als genug.

Fahrwerk: extrem handlich im Vergleich. Die Maschine legst du in die Kurve, und dort bleibt sie bis du beschließt, die Kurve ist zu Ende. Die Federelemente bügeln die Strasse einfach unter Dir flach. Und Gripp ist mit einem 120er vorn und nem 180er hinten kein Problem. Dazu halt ein richtiger verwindungssteifer Rahmen. Da sind wir dann auch schon bei der Sitzposition: besser geht nicht. Schön integriert, die Fußrasten genau da wo ich sie mir vorstelle aber deutlich sportlicher als bei der Alp.

Ich hab nach 2000 km Tiger letzte Woche eine kleine Ausfahrt mit meiner TA durchgeführt - Leute das ist krass, anders kann man es nicht ausdrücken. Da werden die Unterschiede die in 20 Jahre Motor- und Fahrwerksbau sichtbar, abgesehen von Errungenschaften wie ABS und sauberen Abgasen.

Verkaufen werde ich meine TA trotzdem nicht, 80.000 km haben wir es miteinander ausgehalten und optisch sieht sie aus wie neu.

Grüße,

Carsten

P.S. werde häufiger gefragt: warum keine GS? Ich fahre auch aus Prinzip keinen Golf ...

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: Weini - Datum: 19.4.2009 11:20

Hallo Navigator
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
...wollte mich erst nicht outen.
Letztes Jahr nach dem Messe nach langem einlesen habe ich mir die GS 1200 Baujahr 2008 (nach ausgiebiger Probefahrt mit ESA Fahrwerk) mit manuellem Fahrwerk neu gekauft.
Ich habe das Bike nicht lange behalten, da ich nicht zufrieden war.
Meine sicherlich subjektive Meinung ist...
- Motor sehr kräftig, doch wie du schon festgestellt hast, auch langweilig (Ideal für den Soziusbetrieb - ich fahre allein).
- Kontstantfahrruckeln kannte ich bis dato nur vom lesen.
Jetz weiß ich was gemeit ist.
- Die wenigen mehr PS über 100 sind schmerzlich in der Versicherung.
Doch was mich an dieser Maschine am meisten gestört hat wurde später von der Fachpresse auch schon zum Thema gemacht.
Die Permanent-Druckstufe am Hinterrad hat mir Persöhnlich so zugesetzt, das ich noch im selben Jahr wieder auf die Alp umgestiegen bin und wieder reichlich Fahrspaß habe.
Fachpresse:nur die Zugstufe einstellbar und die Dämpfung mehr in Richtung Straße orientiert.
Heft 03-2008 - Heft 03-2009
KTM hat eine einstellbare Druckstufe!
Muß nicht jeden stören.Ich kahm damit nicht zurecht.
Viele Grüße Weini

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.4.2009 17:07

> Ich hab nach 2000 km Tiger letzte Woche eine kleine
> Ausfahrt mit meiner TA durchgeführt - Leute das ist krass,
> anders kann man es nicht ausdrücken. Da werden die
> Unterschiede die in 20 Jahre Motor- und Fahrwerksbau
> sichtbar,

@ So viel Jahre Unterschied brauchts gar nicht. Als ich nach ca. 2 Monate mit der 1200er Bandit (Bj. 99) wieder mal eine Ausfahrt mit der TA (Bj. 93) gemacht habe, hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl. Mir kam vor, als ob bei der TA alles irgendwie locker sei, oder verzogen, oder zuviel Spiel ... vom Bremsverhalten ganz zu schweigen.
Ist natürlich auch ein großer Unterschied zw. einem Transalp-Konzept und einem "straßenorientieren" Mopped.
Hab die TA daraufhin vekauft.

Markus

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.4.2009 21:54

Kann da auch mitfühlen, bin die 1200er GS und die 800er GS gefahren und nun auch die neue 700er Alp. Wenn ich ganz ehrlich bin, brauch ich keins davon, am ehesten hat mir die 800er GS zugesagt.

1200GS im Stand vibrierts überall, das WIndschild klappert wie an nem Billigchina Mopped, der Motor zieht erst ab 3000-3500 Touren los, die Bremse ist Hammer aber eher schlecht zu dosieren, das Fahrwerk Sahne, bügelt alles weg und lässt einem vergessen dass man auf einem Stahlross sitzt, aber wie Du schon selbst angemerkt hast fast schon zu perfekt und schon langweilig.

800GS Motor super, hängt am Gas und man kann machen wie Sau, allerdings verleitet er zum rasen finde ich, Fahrwerk ganz ok bis auf das nervöse Vorderrad, das mochte ich garnicht, hab mich nicht sicher gefühlt. Sonst sehr schönes sehr handliches bike mit Charakter, aber für das Geld Verbesserungswürdig. (Kardan, Vorbau)

700er Alp sehr bockeliges Fahrwerk, zu hart und bügelt garnichts aus, liegt aber gut in der Kurve. Bremsen sind sehr gut und sehr gut dosierbar. Motor hängt gut am Gas und für die paar Rösser geht echt was. Windschutz nicht vorhanden, auf der Autobahn wo man jetzt mit dem Motor gut mitfahren kann, wirds sehr schnell unangenehm ohne gescheiten Windschutz. Spritverbrauch hält sich echt in Grenzen.

Also derzeit würde ich von den dreien keins kaufen, weil ua ich meine Transe so mag, weil sie nicht viel gekostet hat, ich nicht auf ein funkelnagelneues bike acht geben will dass da bloss kein Kratzer drankommt, ich will mit Genuss Moped fahren und dazu muss ich das Material auch mal ohne Reue quälen können, und wenn ichs übertreib und mich hauts hin, denn weiss ich, dass es nicht sooooo teuer wird wie bei ner Bayrischen Gummikuh oder einer neuen Honda.

Behalte Deine Alp und achte darauf welches Mopped DU am meisten nimmst und warum.

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: Walter - Datum: 20.4.2009 08:07

Hallo Navigator,

wie gut kann ich dich verstehen. Ich musste auch einige Umwege machen, nur um wieder bei der TA zu landen. Nach einer 99er PD10 hatte ich zuerst eine Bandit 1200, wunderschön anzuschauen und toll zu fahren. Da fragte ich mich in meinem bevorzugten Revier Landstraßen 3. u. 4. Ordnung, was ich eigentlich mit diesem Geschoss hier zu suchen hätte. Gut dachte ich, die Leistung ist völlig unnötig, steige auf eine Bandit 600 um. Immer noch schön anzuschauen und die Leistung gerade richtig. Doch erstens kam auf kleinen Straßen immer noch keine Freude auf (langsam Fahren macht mit dem Motor einfach keinen Spaß) und zweitens ging es mir wie dir: Sobald das kleinste Risiko bestand, dass es regnen könnte, blieb die Nackte in der Garage. Wer will schon die vielen Ecken und Kanten putzen?

So ist es jetzt wieder eine PD10 und ich fühle mich vom ersten Moment an wieder Zuhause! Ein Bike, dass von den ersten Metern an bereits Spaß macht und nicht erst bei 8000 U/Min. So ist auch die eine oder andere Kritik in irgendwelchen Tests auch nicht mehr so wichtig. Außerdem bleibt vom gesparten Geld ziemlich viel Budget für Optimierungen übrig.

Navigator, folge einfach deinen Gefühlen und du wirst sicher das Richtige finden.

Gruß,
Walter

Re: CHAT GS gekauft

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 20.4.2009 12:02

> Hallo Transalpgemeine,
> habe nach langem überlegen und sparen einfach zugeschlagen
> und gesündigt. GS 1200 gekauft!!!
> Bin ich jetzt glücklich?
> Der Plan war meine Transe (PD 06 Bj. 90) zu verkaufen.
> Doch jetzt stehen 2 Bikes in der Garage. 12 Jahre waren wir
> zusammen unterwegs. Ein Verkauf scheint unmöglich.

Irgendwie klar, warum den Text geschrieben hast... ;-)

Wohl aus dem gleichen Grund, warum ich nicht überlegen, anstatt der TA ein Bike zu kaufen (so wie ich es bisher immer tat, nämlich Bike tauschen) sondern erstmals zusätzlich...

Ich KANN meine TA nicht hergeben und werde es wahrscheinlich NIE können....

In ein paar Jahren brauch ich dann eine Garage!

Re: CHAT GS VERkauft

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 20.4.2009 14:55

Hallo Navigator,

ich kann Dich gut verstehen. Die große GS ist schon faszinierend. Ich bin die Neue oft gefahren, und von ihren Vorgängern hatte ich drei in der Garage stehen (800er/1000er/1100er). Aber da kannte ich die Transalp noch nicht. Das hätte mir wohl manchen Motorradkauf erspart. Die Monsterkuh ist nicht so unkaputtbar wie die Alp und reißt auf Dauer große Löcher in die Kasse. Der Motor zieht zwar bärig an, aber ob der Fahrspaß insgesamt größer ist, muss jeder für sich entscheiden – ich finde, er ist es nicht.

Heute schwör ich auf die Alp. Es ist das einzige Motorrad, das ich mir zweimal gekauft habe. Nach dem Fremdgehen war das Heimweh einfach zu groß ...

Grüße

Berti

Re: CHAT GS verschäht

Geschrieben von: Valentin - Datum: 23.4.2009 20:28

High Gemeinde,
als letztes Jahr klar war, dass sich meine Domina selber zerschüttelt (jede Woche ein anderer kleiner Spaß der abfiel),
habe ich eine 1100'er und eine 1150'er Probegefahren.
Erstere sollte 5T€, zweitere 6T€ kosten.
Bei beiden hat mir die Leichtigkeit der Masse Spaß gemacht. Den statusgemäßen Klapphelm habe ich eh schon ;-).
Und der Bauch war in Arbeit.
Aber!
Das Fahrgefühl auf den Kühen wahr wie Autofahren mit Schräglage und zugige Dosen gibt es wesentlich günstiger.
Danach die Probefahrt auf der kleinen V- Strom. Schön, aber nicht wirklich soziageeignet.
Zu guter Letzt die RD13 mit Sozia. Da hat einfach alles gepasst.
Inzwischen 7Tkm ohne auch nur den Ansatz eines Problems.
Letzten Dienstag bin ich hinter einem Kumpel mit seiner Gixxer ein paar Kurvenstrecken abgefahren.
Ich an meiner Grenze, der Apollo13 noch immer Herr der Lage.
Ok, die Angstnippel auf der Aussenkante der Reifen sind noch da, aber mir reicht die RD 13 weil:
Touren zu zweit mit Gepäck -> kein Problem und Spaß dabei
Touren allein mit Gepäck -> mehr Platz für mich, sonst siehe oben
Heizen allein -> das Moppet kann mehr als ich -> gut so
Fazit:
Warum soviel Geld rausschmeissen für zwei ölfressende Euter und 1 Zentner mehr Gewicht bei gleichem Nutzwert?
Ich finde TA geil!
Es GrunZte für Euch Der Valentin im nassen Tal

P.S: Die Minderleistung der TA wird durch Gewichtsoptimierung beim Reiter ausgeglichen :-)

Re: CHAT GS verschäht

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.4.2009 12:08

Und wieder ein Weiss/Blauer Angriff abgewehrt :-) Sehr schöner Beitrag ;-)

> P.S: Die Minderleistung der TA wird durch
> Gewichtsoptimierung beim Reiter ausgeglichen :-)