Hallo Zusammen,
habe eine Nachfrage. Bei meiner Alp (PD10) habe ich mir ein paar Heizgriffe von Daytona montiert. Bei der Verkabelung habe ich das Plus vom Lüfter am Sicherungskasten abgegriffen und mir dazu ein Massekabel gesucht. Funktioniert soweit ganz gut, beim Abschalten der Zündung gehen auch die Heizgriffe aus.
Im Stand bei laufendem Motor werden die guten Teile auch angenehm warm. Nur sobald ich fahre, werden die Dinger wieder kalt! Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Sollte die Stromversorgung doch besser direkt über die Batterie (mit Relais und Sicherung) erfolgen? Oder kommt ein anderer Fehler in Betracht?
Besten Dank
> Hallo Zusammen,
> habe eine Nachfrage. Bei meiner Alp (PD10) habe ich mir
> ein paar Heizgriffe von Daytona montiert. Bei der
> Verkabelung habe ich das Plus vom Lüfter am
> Sicherungskasten abgegriffen und mir dazu ein Massekabel
> gesucht. Funktioniert soweit ganz gut, beim Abschalten der
> Zündung gehen auch die Heizgriffe aus.
> Im Stand bei laufendem Motor werden die guten Teile auch
> angenehm warm. Nur sobald ich fahre, werden die Dinger
> wieder kalt! Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
> Sollte die Stromversorgung doch besser direkt über die
> Batterie (mit Relais und Sicherung) erfolgen? Oder kommt
> ein anderer Fehler in Betracht?
> Besten Dank
tja da kommst du um messen nicht rum.
eigentlich ziemlich seltsam, so schnellschussmaessig sind es eigentlich folgende leitungen, die waehrend der fahrt anderes potential als im stand haben :
seitenstaenderschalter
leerlaufschalter
ventilatorschalter (im stand nach einiger zeit on - masse)
verkabelung leerlauf/seitenstaenderschalter ist eigentlich ganz woanders, unwahrscheinlich, dass du die erwischt hast.
eher schon das massekabel zwischen ventilator und schalter, das hat halt nur massepotential, solange der ventilator laeuft.
werden die griffe im stand auch schon warm, bevor der ventilator anlaeuft ?
wenn ja, klemm mal ein multimeter mit dem einen pol auf dein griffheizungsplus den anderen an masse vom mrd z.b. batterie und dann eben beim fahren messen.
dann klemm multimeter auf griffheizungsmasse und anderen pol auf bat plus, beim fahren messen.
dann weisst du schon mal ob plus oder masse weg ist.
cu
khyal
Hallöchen,
ich würde mal tippen: Der Lüfter geht halt nur im Stand wenn der Motor warm wird an, und somit auch die Griffe.
Wenn die Alp fährt is der Lüfter ja meist aus, da der Fahrtwind zum kühlen reicht.
Oder seh ich das jetzt falsch?!?
Pit
> ich würde mal tippen: Der Lüfter geht halt nur im Stand
> wenn der Motor warm wird an, und somit auch die Griffe.
> Wenn die Alp fährt is der Lüfter ja meist aus, da der
> Fahrtwind zum kühlen reicht.
joo, seh ich auch so, deswegen hatte ich ja exakt die vermutung geaeussert, ist nur kabelmaessig ein klein bisschen komplizierter...
thomas hatte beschrieben, er haette "luefterplus" hinter der sicherung abgegriffen, da ist aber dauerplus, der luefter wird ueber seinen masseanschluss geschaltet, also muessten seine heizgriffe dauerplus haben.
desweiteren hat er geschrieben, masse haette er an einem massekabel angeschlossen. dann wuerden aber die griffe immer gehen.
tun sie aber nicht, kann also nicht so angeschlossen sein, wie er es beschrieben hat.
deswegen hatte ich ihm ja mal die leitungen aufgelistet, die ihr potential wechseln (leerlauf/seitenstaender/luefterschalter), die wahrscheinlichste ursache aufgelistet :
"eher schon das massekabel zwischen ventilator und schalter, das hat halt nur massepotential, solange der ventilator laeuft. werden die griffe im stand auch schon warm, bevor der ventilator anlaeuft ?"
schaun wir mal, was er berichtet...
cu
khyal
Hallo,
> thomas hatte beschrieben, er haette
> "luefterplus" hinter der sicherung abgegriffen,
> da ist aber dauerplus
Nee, das Lüfterplus ist Zündplus - der Lüfter geht mit der Zündung aus, ist deshalb recht ideal zum Anzapfen für Heizgriffe. Wenns denn das richtige Kabel ist, die Position der Sicherung hat fleissig gewechselt über die Baujahre. Es ist die Sicherung, bei der noch alles funktioniert (Licht, Blinker, Motor läuft etc.), wenn man sie rauszieht.
> desweiteren hat er geschrieben, masse haette er an einem
> massekabel angeschlossen. dann wuerden aber die griffe
> immer gehen.
Ich glaub auch, dass hier eher der Hase im Pfeffer liegt. Massekabel sind bei der Alp grün, vielleicht hilft das weiter.
Möglicherweise ist es aber auch ein Kontaktproblem an einem der beiden Anschlüsse. Bei der Diagnose kann auch helfen, ob die Griffe auch in Stellung "Start" komplett ausfallen: In der kleinen Stellung sind die Griffe in Reihe geschaltet, sodass auch ein Kontaktproblem (oder Kabelbruch) in einem der beiden Griffe zum Ausfall führt. In Stellung "Start" müsste dann der nicht betroffene Griff noch warm werden.
Gruss Manfred
> Hallo Zusammen,
> habe eine Nachfrage. Bei meiner Alp (PD10) habe ich mir
> ein paar Heizgriffe von Daytona montiert. Bei der
> Verkabelung habe ich das Plus vom Lüfter am
> Sicherungskasten abgegriffen und mir dazu ein Massekabel
> gesucht. Funktioniert soweit ganz gut, beim Abschalten der
> Zündung gehen auch die Heizgriffe aus.
> Im Stand bei laufendem Motor werden die guten Teile auch
> angenehm warm. Nur sobald ich fahre, werden die Dinger
> wieder kalt! Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
> Sollte die Stromversorgung doch besser direkt über die
> Batterie (mit Relais und Sicherung) erfolgen? Oder kommt
> ein anderer Fehler in Betracht?
> Besten Dank
Dumme Frage, ist vielleicht das Kabel von der Leerlauflampe?
Ich erinnere mich da an eine ähnliche Begebenheit
> Dumme Frage, ist vielleicht das Kabel von der
> Leerlauflampe?
> Ich erinnere mich da an eine ähnliche Begebenheit
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Also die Leerlauflampe dürfte es nicht sein (werd ich aber trotzdem nochmal überprüfen ).
Ich habs mit dem Plus so gemacht wie auch im Forum öfter beschrieben... Nach dem Anschluss die Sicherung rausziehen und schaun ob noch alles geht (es ging noch alles). Die Masse hab ich von der linken Lenkerseite, ein grünschwarzes Kabel, welches vom Kupplungsschalter kommt. Habs im Stand gemessen und es passte ganz gut. An einen Wackelkontakt hab ich auch schon gedacht, aber auch nachdem ich das Plus nachgelötet hatte und den Kontakt zum Massekabel überprüft hatte, wars das selbe Spiel. Werde mit dem Messgerät noch mal alles nachmessen ..
Hallo,
> Masse hab ich von der linken Lenkerseite, ein grünschwarzes
> Kabel, welches vom Kupplungsschalter kommt.
Aha. Masse ist wie gesagt grün - grünschwarz ist dann schon mal schlecht. Ausser bei der RD. Probier's mal mit nem grünen.
Gruss Manfred
> Masse hab ich von der linken Lenkerseite, ein grünschwarzes
> Kabel, welches vom Kupplungsschalter kommt. Habs im Stand
> gemessen und es passte ganz gut.
hmm seltsam...wenn du ne rd10 also ta 650 fahren wuerdest, waere ja gruenschwarz ok, da ist das masse neben gruen..aber lt haynes ist das einzig gruenschwarze kabel bei der pd10 zwischen drosselklappensensor und blackbox...?
kupplungsschalterkabel, das ist schon mal gar nix, schau mal in die stromlaufplaene, lt haynes gibt es nen gruenrotes und nen gruenweisses, das gruenweisse kommt vom seitenstaender, wenn du da die griff"masse" angeschlossen hast, muesste es eigentlich genau umgekehrt sein, die griffe duerften nur bei hochgeklappten seitenstaender tun. bei nicht gezogener kupplung muesste der andere dann auch auf masse liegen. auf jeden fall wird dann der kontakt des seitenstaenders mit dem strom fuer die heizgriffe belastet, das macht der nicht lange mit...
hast du dir mal den durchmesser des kabels angesehen, also ich wuerde da nicht den strom fuer heizgriffe drueber laufen lassen...
such dir mal nen vernuenftiges massekabel, wie schon geschrieben wurde - gruen, oder klemm erstmal das kabel unter eine schraube von ner gabelbruecke, ist zwar nicht so super auf dauer, aber funken muesste es und dann weisst du schon mal welches kabel den aerger macht...
> aber auch nachdem ich das Plus
> nachgelötet hatte
aeh geloetet ? wieso musstest du was loeten ? normalerweise nimmt man die potentiale mit schneidverbindern ab und benutzt ansonsten quetschverbinder - loeten ist immer ganz schlecht, wo vibration ist, da baut man sich ne wanderbaustelle...irgendwann bricht das kabel vor der loetstelle
cu
khyal
Hallo,
> ... oder klemm erstmal das kabel
> unter eine schraube von ner gabelbruecke
Würd ich nicht machen, da dann der Strom übers Lenkkopflager läuft.
> aeh geloetet ? wieso musstest du was loeten ?
Er schrub glaubich, dass er den Saft direkt am Sicherungskasten abgezapft hat. Da bietet sich löten an, hab ich auch so gemacht. Hält schon schlimm lange.
Gruss Manfred
> Würd ich nicht machen, da dann der Strom übers
> Lenkkopflager läuft.
es geht doch hier um fehlersuche und du hast halt gut masse da und ein kabel ist easy anzuklemmen, also fuer die fehlersuche prima..., dass das nix ist, um auf dauer die griffe anzuschliessen, ist schon klar, deswegenm hatte ich ja geschrieben
"oder klemm erstmal das kabel unter eine schraube von ner gabelbruecke, ist zwar nicht so super auf dauer, aber funken muesste es und dann weisst du schon mal welches kabel den aerger macht..."
> Er schrub glaubich, dass er den Saft direkt am
> Sicherungskasten abgezapft hat. Da bietet sich löten an,
> hab ich auch so gemacht.
tja wuerde ich nicht machen, loeten am mopped kann halt aerger machen, warum soll ich das risiko eingehen, wenn es bessere verbindungstechiken gibt, die dazu noch weniger aufwand sind...
cu
khyal
Hallo,
> Hallo Zusammen,
ich habe die Leitung an der Leitung für das Rücklicht angeschlossen, mit Sicherung. Funzt jetzt schon seit Jahren. Versuchs doch mal.
Gruß
Mario
> habe eine Nachfrage. Bei meiner Alp (PD10) habe ich mir
> ein paar Heizgriffe von Daytona montiert. Bei der
> Verkabelung habe ich das Plus vom Lüfter am
> Sicherungskasten abgegriffen und mir dazu ein Massekabel
> gesucht. Funktioniert soweit ganz gut, beim Abschalten der
> Zündung gehen auch die Heizgriffe aus.
> Im Stand bei laufendem Motor werden die guten Teile auch
> angenehm warm. Nur sobald ich fahre, werden die Dinger
> wieder kalt! Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
> Sollte die Stromversorgung doch besser direkt über die
> Batterie (mit Relais und Sicherung) erfolgen? Oder kommt
> ein anderer Fehler in Betracht?
> Besten Dank