Ich habe folgendes Problem: nach dem Aufziehen von neuen Reifen stellte ich an meiner PD 10 ein leichtes "Hoppeln" des vorderrades bei ca 60km/h fest. Mein Motorradschrauber sagte mir, das ich einen leichte Höhenschlag im Vorderrad hätte, der durch zentrieren weitestgehend, aber nicht vollständig erledigt werden könnte. Meine Frage nun, wer kann das im Raum Hannover machen???? Oder ist es überhapt notwendig. Ist mit Schäden an den Lagern zu rechnen???
Gruß
Georg
Tritt dieses "Hoppeln" nur im Schub im Bereich 60-90km/h auf, und zwar stärker werdend, wenn man den Lenker loslässt?
Dann dürfte es so wie mein "Shimmy" sein, den ich seit Besitz der TA habe.
Ein neuer Reifen (andere Marke) brachte leichte Besserung, ein neues Lenkkopflager auch.
Letztendlich werde ich eine neue Felge brauchen, weil Zentrieren der Speichen lt. Auskunft meines Schraubers nicht genug Verbesserung bringen wird.
Ich lebe ganz gut mit dem Shimmy.
> Tritt dieses "Hoppeln" nur im Schub im Bereich
> 60-90km/h auf, und zwar stärker werdend, wenn man den
> Lenker loslässt?
> Dann dürfte es so wie mein "Shimmy" sein, den
> ich seit Besitz der TA habe.
> Ein neuer Reifen (andere Marke) brachte leichte Besserung,
> ein neues Lenkkopflager auch.
> Letztendlich werde ich eine neue Felge brauchen, weil
> Zentrieren der Speichen lt. Auskunft meines Schraubers
> nicht genug Verbesserung bringen wird.
> Ich lebe ganz gut mit dem Shimmy.
Wenn ich mich beim fahren hinstelle und aufs Vorderrad schaue, kann ich sehen, das das Rad nicht genau gerade läuft... Es tritt fühlbar im Bereich 50- 70 km/h auf, danach ist es nicht mehr wegen der höheren Geschwindigkeit zu fühlen.
ich kann damit eigentlich leben, da es sich nicht aufschaukelt, oder stärker wird, wenn ich den Lenker loslasse....
was ist ein Shimmy???? :)
> was ist ein Shimmy???? :)
Ein nicht gleichmäßig abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen regt beim Fahren (in der Regel zwischen 60 und 80 km/h) Schwingungen in der Vorderradgabel an. Diese Schwingungen können sich selbst verstärken bzw. aufschaukeln und führen dann dazu, dass der Lenker - so er nicht festgehalten wird - in einem Teilbereich des Lenkanschlages pendelt. Das Fahrzeug fährt dabei weiter geradeaus und führt auch keine nennenswerten Wank- oder Rührbewegungen aus. Wird der Lenker wieder in die Hand genommen, hört das Flattern auf. Das Flattern hat nicht die Kraft des Lenkerschlagens und kann dem Fahrer den Lenker nicht aus der Hand schlagen; es führt im Normalfall nicht zu Stürzen. (wiki)
Genau das hat meine TA seit Anbeginn und ich lebe damit. (Am schlimmsten war es mit Avon Distanzia.)
> Tritt dieses "Hoppeln" nur im Schub im Bereich
> 60-90km/h auf, und zwar stärker werdend, wenn man den
> Lenker loslässt?
> Dann dürfte es so wie mein "Shimmy" sein, den
> ich seit Besitz der TA habe.
> Ein neuer Reifen (andere Marke) brachte leichte Besserung,
> ein neues Lenkkopflager auch.
> Letztendlich werde ich eine neue Felge brauchen, weil
> Zentrieren der Speichen lt. Auskunft meines Schraubers
> nicht genug Verbesserung bringen wird.
> Ich lebe ganz gut mit dem Shimmy.
Hab ich mit Metzler Tourance auch, bei Michelin Anakee nicht, den Anakee als Vorderreifen und den Tourance als Hinterreifen hät ich gern, darf man aber nicht
Dass das professionelle Zentrieren der Felge keine Verbesserung bringt ist nur dann der Fall wenns nicht an der Felge liegt, ansonsten halte ich die Aussage Deines Schraubers für falsch.
Wieviel schlägt Deine Felge in der Höhe und zur Seite?
Kann man auch selber ausmessen, eine Bockleiter flach hinlegen, eine Stange durch die Felge stecken und auf der Leiter auflegen so dass es nicht wegrollen kann, mit einem Lineal seitlich und einmal von vorne den Seitenschlag und Höhenschlag messen, indem man beim langsamen drehen des Rades den Höchsten Punkt sucht.
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Reparatur meiner defekten Felge und dabei auf dieses Angebot gestossen siehe Link
Hi Michael,
> Hab ich mit Metzler Tourance auch, bei Michelin Anakee nicht, den Anakee als Vorderreifen und den Tourance als Hinterreifen hät ich gern, darf man aber nicht
warum darfst du das nicht, was steht in deinem Schein? Bei meiner 89er steht nur die Reifengröße im Schein und ich fahre seit Jahren Mischbereifung, sogar von versch. Herstellern. D.H. ich fahre pro Achse einen Reifentyp wie beim PkW. Da gab´s auch noch nie Probleme beim freundl. Prüfinschineur alle 2 Jahre.
Gruß T.J.
Aha echt im Schein steht nur Reifenfabrikatsbindung nach Betriebserlaubnis, im Brief stehen einige Reifen mit unterschiedlichen Grössen und der Zusatz Reifenpaar nur von einem Hersteller. Werd mich da mal schlau machen und das ganze Gerödel mal austragen lassen. Hab dies Jahr eh Tüv.
Gruss Michael
> Hi Michael,
> warum darfst du das nicht, was steht in deinem Schein? Bei
> meiner 89er steht nur die Reifengröße im Schein und ich
> fahre seit Jahren Mischbereifung, sogar von versch.
> Herstellern. D.H. ich fahre pro Achse einen Reifentyp wie
> beim PkW. Da gab´s auch noch nie Probleme beim freundl.
> Prüfinschineur alle 2 Jahre.
> Gruß T.J.
> Bin auch gerade auf der Suche nach einer Reparatur meiner
> defekten Felge und dabei auf dieses Angebot gestossen siehe
> Link
Ersehe ich irgendwo welche Fa. das ist?
> Ersehe ich irgendwo welche Fa. das ist?
Firma SWC unten rechts war ein Logo, aber hab Dir den Link noch unten gepostet
Gruss Michael
> Ich habe folgendes Problem: nach dem Aufziehen von neuen
> Reifen stellte ich an meiner PD 10 ein leichtes
> "Hoppeln" des vorderrades bei ca 60km/h fest.
> Mein Motorradschrauber sagte mir, das ich einen leichte
> Höhenschlag im Vorderrad hätte, der durch zentrieren
> weitestgehend, aber nicht vollständig erledigt werden
> könnte. Meine Frage nun, wer kann das im Raum Hannover
> machen???? Oder ist es überhapt notwendig. Ist mit Schäden
> an den Lagern zu rechnen???
> Gruß
> Georg
Hallo Georg,
Ein Höhenschlag in der Felge muß schon gewaltig sein um den beim Fahren zu bemerken. Ein Höhenschlag lässt sich ganz einfach bei eingebautem Vorderrad feststellen, dazu brauchts keine Mutmaßungen.
Wann soll denn der angebliche Höhenschlag entstanden sein ??? Beim Reifen aufziehen ?
Viel wahrscheinlicher ist, dass das am Reifen liegt, in jedem Fall beim Reifenfuzzi reklamieren, ggfs. den Reifen zurückgeben.
Gerda
Hi zusammen !
Ich hatte das gleiche Problem.
Reifen lief super, neuen Reifen aufgezogen und dann Höhenschlag (stellte sich später raus).
Also Reifen reklamiert. Aussage Reifenhändler: Der Mantel ist scheinbar auf der Felge gerutscht. Hab ich wohl am Anfang zu stark gebremst. Ich: Hääää, will der mich verar.....? Steht irgendwo das man mit neuen Reifen nicht bremsen darf??
Aber, ok! Es kann passieren wenn zuviel Schmiere dran ist!
Reifen zum wuchten aufgespannt: Reifen ok. Kein Gramm fehlt.
Der Mechaniker triumphiert: An mir lag´s nicht. Der Bürotechniker: Ne, an uns liegts nicht. Da hat wohl die Felge einen Höhenschlag. Auch der zweite Mechaniker war davon überzeugt. Da brauchen Sie ´ne neue Felge oder müssen die hier neu zentrieren lassen. Wenn das nicht hilft brauchen Sie eine neue Felge.
So langsam schwoll mein Hals an. Ich habe dann gefragt wie es sein kann das ich einen Reifen der astrein läuft abgebe und dann ein blöd fahrendes Rad zurückbekomme? Da wäre die Felge wohl beim aufspannen verbogen worden. Hui, da steppt der Bär. So langsam wurde es hitzig.
Also, Reifen abziehen, Felge beim Freundlichen ( der ist wirklich einer) vorgelegt. Die zentrieren auch. Also Felge aufgespannt. Nach Aussage ist die Felge i.O. Selbst neue Felgen sind nicht besser.
Also wieder zum Reifenhändler und Mantel reklamiert.
Der neue Mantel kam, wurde montiert und lief.
Nach Aussage meines ab da ehemaligen Reifenhändlers ist das so noch nie vorgekommen.
Na, wers glaubt ist seelig.
Fazit: Die Felge darf einen Höhenschlag innerhalb einer Toleranz haben. (Maß ist mir entfallen,aber es war nicht wenig, glaube so 2-3mm).
Das steht dem Mantel natürlich auch zu. Kommen jetzt beide "hohen" Stellen zusammen passt es nicht mehr. Aber es gibt ja immer auch eine niedrigste Stelle.
Diese müßte man mit der höchsten Stelle der Felge übereinanderbringen. Wenn es dann nicht funktioniert kann man nur reklamieren.
Reifen sind in der Regel markiert. Der Farbpunkt zeigt die schwerste Stelle vom Mantel. Diese sollte gegenüber des Ventils liegen. Somit sind weniger Gewichte beim wuchten nötig.
Gruß
Michael
> Hallo Georg,
> Ein Höhenschlag in der Felge muß schon gewaltig sein um
> den beim Fahren zu bemerken. Ein Höhenschlag lässt sich
> ganz einfach bei eingebautem Vorderrad feststellen, dazu
> brauchts keine Mutmaßungen.
> Wann soll denn der angebliche Höhenschlag entstanden sein
> ??? Beim Reifen aufziehen ?
> Viel wahrscheinlicher ist, dass das am Reifen liegt, in
> jedem Fall beim Reifenfuzzi reklamieren, ggfs. den Reifen
> zurückgeben.
> Gerda
Hallo,
Wie Gerd schon schrieb denke ich auch eher nicht an einen Höhenschlag sondern an einen fehlerhaften oder falsch aufgezogenen Reifen.
Einen Schlag egal ob Seitlich oder höhe wird auch nicht am Reifen sondern an der Felge gemessen.
Wo kommt man denn da hin wenn man jetzt seine Räder nach den Reifen einspeicht und nicht nach der Felge...
Ob deine Felge rund läuft kannst du auf die Schnelle einfach selbst herausfinden:
- Mopped so aufbocken dass das Rad frei läuft
- Rad in Rotation versetzen
- Nen Bleistift (am Gabelrohr abgestützt) langsam von innen/von der Seite an die Felge führen
- Jetzt kannst du sehen ob dein Rad noch rund läuft und gleichzeitig zeichnet dir der Bleistift die unrunde Stelle auch noch an
Aber nen Höhenschlag der sich so bemerkbar macht muss schon ziemlich deutlich sein...
Hzg, René
> Ich habe folgendes Problem: nach dem Aufziehen von neuen
> Reifen stellte ich an meiner PD 10 ein leichtes
> "Hoppeln" des vorderrades bei ca 60km/h fest.
> Mein Motorradschrauber sagte mir, das ich einen leichte
> Höhenschlag im Vorderrad hätte, der durch zentrieren
> weitestgehend, aber nicht vollständig erledigt werden
> könnte. Meine Frage nun, wer kann das im Raum Hannover
> machen???? Oder ist es überhapt notwendig. Ist mit Schäden
> an den Lagern zu rechnen???
> Gruß
> Georg
> Ich habe folgendes Problem: nach dem Aufziehen von neuen
> Reifen stellte ich an meiner PD 10 ein leichtes
> "Hoppeln" des vorderrades bei ca 60km/h fest.
> Mein Motorradschrauber sagte mir, das ich einen leichte
> Höhenschlag im Vorderrad hätte, der durch zentrieren
> weitestgehend, aber nicht vollständig erledigt werden
> könnte. Meine Frage nun, wer kann das im Raum Hannover
> machen???? Oder ist es überhapt notwendig. Ist mit Schäden
> an den Lagern zu rechnen???
> Gruß
> Georg
Hallo Georg
selbes Problem hatte ich letztes Jahr auch.Nach 1000km hat es mich dann so genervt,dass ich den Reifen reklamiert habe und auch problemlos ersetzt bekam.(Metzeler Tourance)
Mit dem neuen Reifen so gut wie kein Shimmy(vorher extrem deutlich)
und fast kein hoppeln mehr(noch ganz leicht zu spüren,aber nicht mehr nervig!!!)
Also erst Reifen neu(reklamieren),wenns nix bringt kannste immer noch das Rad zentrieren lassen!
Gruß
J0achim
Hi Georg,
also ich habe das "Hoppeln" am Vorderrad, zwischen 60-80kmh (darunter und darüber ist Nichts zu merken), seit ich Anakee fahre. Ich habe jetzt den dritten Satz Anakees und das "Hoppeln" ist mal mehr und dann wieder mal weniger zu verspüren (komisch dass es während der Lebensdauer des Reifens schwankt). Ich möchte aber betonen, dass es kein Lenkerschlagen ist, denn ich habe jederzeit einen ungestörten "Geradeauslauf", auch wenn ich den Lenker loslasse (egal bei welcher Geschwindigkeit). Also ich kann damit leben.
Gruss,
Peter
Moin moin,
> Ich habe folgendes Problem: nach dem Aufziehen von neuen
> Reifen stellte ich an meiner PD 10 ein leichtes
> "Hoppeln" des vorderrades bei ca 60km/h fest.
hatte ich nach meinem letzten neuen Anakee front plötzlich auch. Der Händler hat noch mal nachgewuchtet und kam dann auch zu der Feststellung, dass der Reifen einen Höhenschlag hat. Das war beim Drehen auf der Auswuchtachse gut zu sehen: Die Felge lief rund, der Reifen nicht. Neuen Reifen bestellt, montiert und gut. Die Reklamation des Händlers bei Michelin hat dann aber Monate gedauert.
Ralf.
Hallo,
dieses "hoppeln" dürfte anscheinend bei der Transe ganz normal sein, oder auch nicht!?
In jeden Fall war auf meiner im letztem Jahr erstandenen Transe, ein nagel neuer Tourance drauf der auch je nach Geschwindigkeit zu hoppeln begann. Mein HH meinte, dass diese unruhige Laufeigenschaft bei einem 21" Rad ganz normal wäre, aber man könnte mal die Felge zentrieren, vielleicht würde es dadurch besser. Das tat ich auch und es wurde auch etwas besser. Im vergangenen November montierte ich dann einen Satz K60 von Heidenau (echt super Reifen) und siehe da, der von Hand montierte Reifen hoppelt überhaupt nicht. Vor drei Tagen hab ich mir für den Sommer einen Satz Pirelli Scorpion Trail aufziehen lassen und das hoppeln geht von vorne los.
Werd mal am WE schaun müssen wie weit hier ein Höhenschlag vorhanden ist, wobei die Felge vor 6 Monaten noch keinen hatte.
VG
Gerald
> Moin moin,
> hatte ich nach meinem letzten neuen Anakee front plötzlich
> auch. Der Händler hat noch mal nachgewuchtet und kam dann
> auch zu der Feststellung, dass der Reifen einen Höhenschlag
> hat. Das war beim Drehen auf der Auswuchtachse gut zu
> sehen: Die Felge lief rund, der Reifen nicht. Neuen Reifen
> bestellt, montiert und gut. Die Reklamation des Händlers
> bei Michelin hat dann aber Monate gedauert.
> Ralf.
> Hallo,
> dieses "hoppeln" dürfte anscheinend bei der
> Transe ganz normal sein, oder auch nicht!?
> In jeden Fall war auf meiner im letztem Jahr erstandenen
> Transe, ein nagel neuer Tourance drauf der auch je nach
> Geschwindigkeit zu hoppeln begann. Mein HH meinte, dass
> diese unruhige Laufeigenschaft bei einem 21" Rad ganz
> normal wäre, aber man könnte mal die Felge zentrieren,
> vielleicht würde es dadurch besser. Das tat ich auch und es
> wurde auch etwas besser. Im vergangenen November montierte
> ich dann einen Satz K60 von Heidenau (echt super Reifen)
> und siehe da, der von Hand montierte Reifen hoppelt
> überhaupt nicht. Vor drei Tagen hab ich mir für den Sommer
> einen Satz Pirelli Scorpion Trail aufziehen lassen und das
> hoppeln geht von vorne los.
> Werd mal am WE schaun müssen wie weit hier ein Höhenschlag
> vorhanden ist, wobei die Felge vor 6 Monaten noch keinen
> hatte.
> VG
> Gerald
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke bei mir wird es eine Kombination aus Felge und Reifen sein. Werde mal demnächst versuchen, die Felge zu "vermessen". Da mich das Hoppeln nicht sonderlich stört werde ich wohl nichts machen und warten, ob es mit dem nächsten Reifen anders wird....
VG
Georg