TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Schwarz-Brot - Datum: 14.4.2009 21:27

Hallo zusammen,
seit ich meine Transe (PD10, 1999) über den hiesigen Marktplatz gekauft habe war es still um mich, doch da jetzt immer größere und anspruchsvollere Touren auf dem Programm stehen wird auch die Frage nach dem richtigen Equipment immer wichtiger. Die Maschine ist immer noch dieselbe :)

Sehr gut gefallen mir vom Aufbau die Pharao-Gepäckteile, insbesondere der Tankrucksack "Explorer"hat es mir aufgrund der durchdachten Seitentaschen und seines riesigen Stauraums angetan. Allerdings traue ich den Reisverschlüssen keine sonderlich lange Haltbarkeitzu. Hat jemand Erfahrung mit Produkten dieser Marke?

Wenn jemand dieses Teil hat: Passt der Rucksack auf den Tank? Lassen sich die Seitentaschen an der Transe nutzen? Und lassen sie sich auch ohne den Rucksack verwenden?
(Ich hab noch nie einen Tankrucksack besessen, geschweige denn benutzt, verzeiht mir bitte meine evtl. dummen Fragen)

Anbei ein Link zum

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: MMXL650 - Datum: 14.4.2009 22:50

Hallo, ich benutze viel von der Pharao-Linie, qualitätsmäßig bin ich bis jetzt zufrieden, ich nutze auch einen Tankrucksack von Pharao,den Enduro. Falls du keine Extremtouren machen willst, denke ich reichen die aus. Beachte aber bitte, auf den gewölbten Tank passt nicht jeder, auf alle Fälle ausprobieren! Auch meiner ist nicht hundertpro passgerecht, mir reicht der aber.

VG
MMXL650

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Hanns-Uwe - Datum: 15.4.2009 09:10

Hallo,
ich benutze auch den Enduro, allerdings auf einer RD11. Probleme hatte ich noch nie, nach 7 Jahren und keine Ahnung wievielen Touren ist er allerdings ohne Regenabdeckung (im Lieferumfang) nicht mehr ganz Wasserdicht.

Einziger Nachteil, er ist ein wenig zu breit, so dass der Lenker nicht ganz stark eingeschlagen werden kann. Man löst ansonsten den Starter oder die Hupe leicht aus.

Gruß
Hanns-Uwe

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: mike t. - Datum: 15.4.2009 12:37

> Sehr gut gefallen mir vom Aufbau die Pharao-Gepäckteile,
> insbesondere der Tankrucksack "Explorer"hat es
> mir aufgrund der durchdachten Seitentaschen und seines
> riesigen Stauraums angetan. Allerdings traue ich den
> Reisverschlüssen keine sonderlich lange Haltbarkeitzu. Hat
> jemand Erfahrung mit Produkten dieser Marke?

Hi

hab einen Pharao mit Seitenteilen gehabt, allerdings bin ich mit den Knien und den Seitentaschen nicht glücklich geworden. Bin 187 cm gross und musste die Knie dann jeweils richtig anziehen, war auf Dauer unbequem. Sonst aber waren sowohl Tankrucksack wie Seitenteile ein wahres Platzwunder.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Mike

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao - Alternativen?

Geschrieben von: Olli - Datum: 15.4.2009 13:09

Hallo!

Habe auch seit ein paar Wochen den Pharao Enduro. Die Verarbeitung ist eher durchwachsen: Der eine Riemen an der Trägerplatte hat sich schnell gelöst. Die Reißverschlüsse haken gerne. Der Rucksack passt auch nicht optimal zur Tankkontur, aber von den von mir bisher ausprobierten noch am besten.

Du kannst den Rucksack bei Polo im Shop zur Ansicht bestellen und dann mal versuchsweise am Mopped montieren.

Und: Ein großer Nachteil ist, dass man beim im Stehen fahren ein Suspensorium tragen sollte :-(

Hat eigentlich noch jemand ein anderes Modell montiert und ist damit zufriedener? Bei der Forensuche landet man irgendwie immer beim Pharao Enduro ...

Viele Grüße,
Olli

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao - Alternativen?

Geschrieben von: Angelika - Datum: 15.4.2009 15:02

> Hat eigentlich noch jemand ein anderes Modell montiert und
> ist damit zufriedener? Bei der Forensuche landet man
> irgendwie immer beim Pharao Enduro ...

Hallo Olli, ich hab den "Carry" von Held (49.-) und bin damit immer rundherum zufrieden. Hat 12l, mit Erweiterung bis 24l, die hab ich aber noch nie gebraucht.

http://img2.louis.de/shop/img250/10025084_720_DET_04.JPG

Der oben abgebildete Explorer wäre nix für mich. Zu groß und zu hoch.

Angelika

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao - Alternativen?

Geschrieben von: T.J. - Datum: 15.4.2009 16:02

Hi Angelika,

> Hallo Olli, ich hab den "Carry" von Held (49.-) und bin damit immer rundherum zufrieden. Hat 12l, mit Erweiterung bis 24l, die hab ich aber noch nie gebraucht. http://img2.louis.de/shop/img250/10025084_720_DET_04.JPG

der abgebildete TK ist aber gar nix für einen schrägen Endurotank, wie ließt du denn da während der Fahrt den unteren Teil der Karte wenn das Sichtfenster nicht waagerecht liegt und der hintere Bereich des Kartenfaches nah am Magen liegt?

Gruß T.J.

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao - Alternativen?

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 15.4.2009 17:17

> Hi Angelika,

> der abgebildete TK ist aber gar nix für einen schrägen
> Endurotank, wie ließt du denn da während der Fahrt den
> unteren Teil der Karte wenn das Sichtfenster nicht
> waagerecht liegt und der hintere Bereich des Kartenfaches
> nah am Magen liegt?

> Gruß T.J.

:-) Lustige Frage! Ich lese die Karte ganz normal, indem ich hinunterschaue. Seit etwa 40.000 km funktioniert das also habe ich vielleicht einen kleineren Magen als du? ;-)

Ich muss aber sagen, dass ich "während der Fahrt" nur im Notfall kurze Blicke riskiere. Ausgiebiges Kartenstudium betreibe ich lieber in Zigarettenpausen. :-)

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao - Alternativen?

Geschrieben von: Maik - Datum: 18.4.2009 21:09

Zum Thema Alternativen.
Ich hab seit kurzen den Tankrucksack von Touratech für meine RD 10.
Hab ich mir gleich in München beim Händler dranbauen lassen. Einmal gezeigt bekommen ist besser als selber rumprobieren. ^^
Der Tankrucksack hat 2 kleine Seitentaschen, dachte mir das is ja praktisch für die Regenhaube und die zusätzlichen Gurte.
Aber beim vollen einlenken zum rangieren drücken die Seitentäschen auf Hupe und Starter, aber nur wenn sie voll sind.
Muss noch probieren ob ich das Problem beseitigt bekomm, wenn ich den Rucksack weiter nach vorn oder hinten versetz.
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Rucksack, auch das DinA4 grosse Kartenfach ist super praktisch.

Also wenn möglich vor Ort beim Händler probieren, ob der Rucksack dem Lenker im Weg ist, oder bei Bestellung klären wie es mit zurückschicken aussieht.

MFG Maik

Re: IDEE Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Schwarz-Brot - Datum: 15.4.2009 13:23

Hallo zusammen.

Das Ding zu sehen ist kein Problem - immerhin wohne ich direkt am neuen Polo Logistikzentrum :D

Ich habe mit 177cm wahrscheinlich nicht die Knieprobleme, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Meine Bedenken beziehen sich tatsächlich in erster Linie auf die Reisverschlüsse, denn ich empfinde es fast als Frechheit, was da geboten wird. Die Haken im Laden schon, klar, vor allem sind die aber auch ziemlich labbrig, ich trau denen wie gesagt nicht viel zu. Andererseits - solang sie "nur" haken, dafür aber halten und nicht zwischendurch einfach aufgehn weil beim Zuhiehen ein paar Zähne ausgelassen wurden ist alles ok.

Vielen Dank erstmal - weitere Kommentare sind natürlich trotzdem herzlich willkommen!

Grüße aus Polocity,
Jan

Re: IDEE Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2009 13:39

Mal jetzt ganz andersrum gefragt, warum Tankrucksack, hast die verbleibenden Stellen wo man Gepäck hintun kann schon voll mit Gepäck oder magst Dein Gepäck nicht hinten irgendwo unterbringen, so wie ich keinen Tankrucksack mag?

Re: IDEE Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Olli - Datum: 15.4.2009 14:00

Nö, Gepäck hinten ist doof. Da muss man jedesmal das proprietäre Federbein ausbauen, damit man ohne die Nuten zu versauen die Federbasis anpassen kann, damit es mit Gepäck nicht so eiert. :-D

Viele Grüße,
Olli

Re: IDEE OT Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2009 14:42

> Nö, Gepäck hinten ist doof. Da muss man jedesmal das
> proprietäre Federbein ausbauen, damit man ohne die Nuten zu
> versauen die Federbasis anpassen kann, damit es mit Gepäck
> nicht so eiert. :-D

> Viele Grüße,
> Olli

Hab ein Wilbers Federbein, da eierts nimmer so arg :-) fehlt nur noch die hydraulische Federvorspanneinheit, ist mir aber zu teuer für das alte bike ;-)

Re: IDEE Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: taEwald - Datum: 16.4.2009 20:05

> Nö, Gepäck hinten ist doof. Da muss man jedesmal das
> proprietäre Federbein ausbauen, damit man ohne die Nuten zu
> versauen die Federbasis anpassen kann, damit es mit Gepäck
> nicht so eiert. :-D

> Viele Grüße,
> Olli
Hallo Uli

Probier mal den Tuareg Tankrucksack Von Gerike , ist nicht zu groß und passt gut auf den Tank von der alten TA .
Geht natürlich auch nicht viel rein , die Liter die im Katalog steht kann man vergessen .

Ich fahre Solo und auch mit Sozia und Gepäck ohne das Federbein zu verstellen , geht sehr gut .

Gruß Ewald

Re: IDEE Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Schwarz-Brot - Datum: 15.4.2009 14:01

> Mal jetzt ganz andersrum gefragt, warum Tankrucksack, hast
> die verbleibenden Stellen wo man Gepäck hintun kann schon
> voll mit Gepäck oder magst Dein Gepäck nicht hinten
> irgendwo unterbringen, so wie ich keinen Tankrucksack mag?

Hallo Michael,
die Frage ist berechtigt.

Ich habe Hinten in der Regel Koffer drauf, die sind mir für den Alltag aber zu unpraktisch. Alltag heißt zur Firma und zurück fahren. Die muss ich nämlich abbauen, um die Maschine in den Fahrradbunker zu kriegen. Tankrucksack bliebe einfach drauf. Und mit Topcase fahre ich in der Tat nicht gerne. Seitliche Koffer haben den Nachteil, dass ich immer zwei mitschleppen muss, ob ich sie brauche oder nicht.

Rucksack darf ich (erstmal) nicht mehr wegen Rückenproblemen - so hab ich das vorher gelöst gehabt.

Was ganz klar FÜR einen Tankrucksack spricht: Fotografieren! Da gibts wohl nichts komfortableres als die Gerätschaften im Tankrucksack unterzubringen.

Auf diesem Weg habe ich meine Entscheidung getroffen - und damit bitte zurück zur eigentlichen Frage.

Viele Grüße,
Jan

Re: IDEE Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2009 14:45

Jo alles klar, ich fahr halt mit Topcase im Alltag rum, fands zuerst auch blöd, da ich zuvor ne GSX-R fuhr aber die natürlich nicht im Alltag nutzen konnte.
Ich mag halt kein Tankrucksack der mir die Sicht versperrt, obwohl ich son Pharao Tankrucksack im Keller liegen hab, den ich nie benutze.

Re: IDEE Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Soleil ardent - Datum: 15.4.2009 14:46

> Ich mag halt kein Tankrucksack der mir die Sicht
> versperrt

oh.

na das... *hust*...

du fährst transalp?

sun

Re: IDEE Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)  [Bild]

Geschrieben von: Soleil ardent - Datum: 15.4.2009 14:50

hilfestellung.

Re: IDEE Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2009 15:11

Sehr nett danke :-) ich meinte die Sicht aufs Cockpit, auf die Strasse seh ich, da ich 180cm Gesamthöhe habe :-)

> hilfestellung.

Re: INFO bei hakenden Reißverschlüssen hilft Silikonspray! :-) *o.T.*

Geschrieben von: T.J. - Datum: 15.4.2009 13:58

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: varakurt - Datum: 15.4.2009 19:01

Nachdem ich nicht weiß, wo meine Antwort am Besten hinpasst, antworte ich halt mal auf den Anfangsbeitrag.

Zum Thema Tankrucksack (TRS):

Ich persönlich fahr auch lieber ohne TRS, weil ich bei engen Kurven im Fahrstil drücken einfach das Empfinden habe beweglicher am Bike zu sitzen. DAs Topcase (TC) stört mich da zumal es nicht schwer beladen ist weniger. Für den Fotoapparat hab ich in der Regel eine Hüfttasche umgebunden.

Für längere Reisen, so wie unsere bevorstehende Balkantour nehm ich aber trotzdem gerne einen TRS. Vor allem deswegen, um allerlei Zeugs das man schnell mal brauchen könnte unterzubringen, zum Zweiten um den kleinen Abendeinkauf (Abendessen, Bierdose, Flasche Wein, Gebäck) unterzubringen und zum Dritten weil wir uns keine Seitenkoffer montieren wollen, weil die das Motorrad im Prinzip so breit machen wie ein Auto und so viel von der Beweglichkeit und Wendigkeit des Motorrades verloren geht. Wir reisen ausschließlich mit je einem TC und einer Gepäckrolle auf dem Soziusplatz. Ein weiterer Grund ist, dass ich trotz Navi eine Karte im Blickfeld haben will. Aber, das wichtigste ist, dass diese TRS nicht zu groß sein dürfen und vor allem beim Tanken leicht zu entfernen sein müssen (Magnethalterung).

Nach langem Suchen bin ich dann auf folgende zwei Exemplare gestoßen:

http://www.louis.de/_10cabf296b5bc98d8232d7703e0b6b727d/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=515&wgr=251&list_total=18&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10025431

Das ist ein kleiner handlicher Tankrucksack von MotDetail mit integrierter Regenschutzhaube. Auch wenn er relativ gerade geschnitten aussieht kann er sich aufgrund seines relativ flexiblen Bodens sehr gut an die Tankform der PD10 anpassen. Der TRS ist so klein, dass er den Tankstutzen nur ca. zur Hälfte überdeckt und dies somit von der Passform her kein Problem ist. Außerdem schränkt er die Lenkbewegungen so gut wie nicht ein (von Anschlag zu Anschlag ist fast möglich) und stört auch nicht beim stehend fahren. Als Gimmick hat er ein Fach unter der Klarsichfolie wo man ein Navi (Zumo, TTR, etc) wassergeschützt hineingeben kann. Aufgrund des kleinen Kartenfaches hat sich den TRS meine Frau genommen und ich hab mich nach einem anderen etwas größeren umgeschaut. Wobei größer nicht die Kubatur gemeint ist, sondern das Kartenfach.

Fündig bin ich dann bei Hein Gericke geworden.

Siehe Link weiter unten.

Dieser TRS ist der Tuareg Medium. Von der Größe her (Kubatur) ein wenig größer als der Obige und hat auch ein (klein wenig) größeres Kartenfach. Die Magnete sind in Laschen (Flügel) die beidseits des Tanks runtergehen und halten extrem gut. Eine zusätzliche Fixierung rund um den Lenkkopf kann meines Erachtens unterbleiben. So schnell geht die TA eh nicht. Riemenbefestigung wäre auch möglich (eine andere Grundplatte ist im Kaufumfang. Da er etwas größer ist schränkt er die Lenkerbewegung schon etwas mehr ein, ist aber nicht wirklich ein Problem. Mich stört er beim stehend fahren nicht.

Qualitativ machen beide TRS einen recht guten Einduck auf mich. Dass es eine bessere Qualität gibt ist mir klar. Da wir die Dinger aber vorerst nur für unsere heurige dreiwöchige Tour brauchen wollten wir auch nicht mehr Geld ausgeben.

So, hoffe hier eine umfassende Antwort gegeben zu haben.

Kurt

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2009 19:25

Das ist doch mal ne Antwort :-) leider funzt der link vom Louis nicht aber man kann sich die Artikelnummer rauskopieren (10025431)

Gruss Michael

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: varakurt - Datum: 15.4.2009 19:42

> Das ist doch mal ne Antwort :-) leider funzt der link vom
> Louis nicht aber man kann sich die Artikelnummer
> rauskopieren (10025431)

> Gruss Michael

Hi

Danke fürs Lob ;-) Hab den Link gerade ausprobiert - bei mir funzts.

Kurt

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2009 20:21

Dann lösch mal den browser cache, denn funzt nimmer, wenn ich den einmal aufgerufen habe und drücke dann Deinen link, denn tuts auch, aber mit leerem cache kommt nur die STartseite vom polo

> Hi

> Danke fürs Lob ;-) Hab den Link gerade ausprobiert - bei
> mir funzts.

> Kurt

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Gregor - Datum: 15.4.2009 20:28

> Dann lösch mal den browser cache, denn funzt nimmer, wenn
> ich den einmal aufgerufen habe und drücke dann Deinen link,
> denn tuts auch, aber mit leerem cache kommt nur die
> STartseite vom polo

Sowas passiert, wenn die URL auch eine Session-ID enthält, die eigentlich dazu dient, die einzelnen User wiederzuerkennen. Sowas sollte man nicht weitergeben...

Louis bietet etwas weiter unten die Option "Link auf dieses Produkt anzeigen" an, womit sich ein wesentlich schönerer Link ergibt, der sich auch problemlos weitergeben lässt:

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10025431

Gruß,
Gregor

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: varakurt - Datum: 15.4.2009 20:37

> Dann lösch mal den browser cache, denn funzt nimmer, wenn
> ich den einmal aufgerufen habe und drücke dann Deinen link,
> denn tuts auch, aber mit leerem cache kommt nur die
> STartseite vom polo

Okay, das hab ich nicht gewusst bzw. daran hab ich nicht gedacht.

Kurt

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2009 20:51

Es sei Dir verziehen :-) das was der Gregor schrieb hatte ich auch noch nicht entdeckt

> Okay, das hab ich nicht gewusst bzw. daran hab ich nicht
> gedacht.

> Kurt

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: Schwarz-Brot - Datum: 17.4.2009 10:35

Hallo Kurt,

> Ich persönlich fahr auch lieber ohne TRS, weil ich bei
> engen Kurven im Fahrstil drücken einfach das Empfinden habe
> beweglicher am Bike zu sitzen. DAs Topcase (TC) stört mich
> da zumal es nicht schwer beladen ist weniger. Für den
> Fotoapparat hab ich in der Regel eine Hüfttasche
> umgebunden.

die Hüfttasche wird für mich mit einer recht sperrigen Spiegelreflex mit kleinem Objektivsatz definitiv keine Alternative darstellen, zumal ich bei einem möglichen Sturz nicht darauf fallen möchte und ich ohnehin meinen Rücken nicht belasten darf - ich bin froh überhaupt wieder auf der Transe unterwegs sein zu dürfen.

> Für längere Reisen, so wie unsere bevorstehende Balkantour
> nehm ich aber trotzdem gerne einen TRS. Vor allem deswegen,
> um allerlei Zeugs das man schnell mal brauchen könnte
> unterzubringen, zum Zweiten um den kleinen Abendeinkauf
> (Abendessen, Bierdose, Flasche Wein, Gebäck) unterzubringen
> und zum Dritten weil wir uns keine Seitenkoffer montieren
> wollen, weil die das Motorrad im Prinzip so breit machen
> wie ein Auto und so viel von der Beweglichkeit und
> Wendigkeit des Motorrades verloren geht. Wir reisen
> ausschließlich mit je einem TC und einer Gepäckrolle auf
> dem Soziusplatz. Ein weiterer Grund ist, dass ich trotz
> Navi eine Karte im Blickfeld haben will. Aber, das
> wichtigste ist, dass diese TRS nicht zu groß sein dürfen
> und vor allem beim Tanken leicht zu entfernen sein müssen
> (Magnethalterung).

Der Aspekt der schnellen Entfernbarkeit beim Tanken ist ein guter Hinweis, da habe ich bisher gar nicht weiter drüber nachgedacht!

Den Platz einer möglichen Gepäckrolle nimmt bei mir bisher mein Zelt und eine Isolierunterlage, eingerollt in eine Plane ein - damit bin ich für alle möglichen Campingmöglichkeiten gerüstet, was mir auch recht wichtig ist. Wenn ich auf größeren Touren bin, ist mir Wendigkeit nicht so wichtig, ich darf ohnehin kein Gelände fahren und halte die TA da ohne größere Anpassungen auch nicht für übermäßig tauglich. So kommt es, dass ich meine großen Koffer gerne nutze. Die sind allerdings, da sie von der Seite und nicht von oben zu beladen sind, oftmals unpraktisch (2mal Krauser K4). Kleinteile suchen da schonmal gerne das Weite beim Öffnen und alles in irgendwelche Tüten zu packen ist auf Dauer schon nervig.
Eine Gepäckrolle wird irgendwann wohl auch mal kommen, macht aber im Alltag natürlich nicht unbedingt Sinn da unpraktisch - und da werde ich - neben den Fototouren - den Tankrucksack am Häufigsten brauchen.

> Nach langem Suchen bin ich dann auf folgende zwei
> Exemplare gestoßen:

>
> http://www.louis.de/_10cabf296b5bc98d8232d7703e0b6b727d/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=515&wgr=251&list_total=18&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10025431
> Das ist ein kleiner handlicher Tankrucksack von MotDetail
> mit integrierter Regenschutzhaube. Auch wenn er relativ
> gerade geschnitten aussieht kann er sich aufgrund seines
> relativ flexiblen Bodens sehr gut an die Tankform der PD10
> anpassen. Der TRS ist so klein, dass er den Tankstutzen nur
> ca. zur Hälfte überdeckt und dies somit von der Passform
> her kein Problem ist. Außerdem schränkt er die
> Lenkbewegungen so gut wie nicht ein (von Anschlag zu
> Anschlag ist fast möglich) und stört auch nicht beim
> stehend fahren. Als Gimmick hat er ein Fach unter der
> Klarsichfolie wo man ein Navi (Zumo, TTR, etc)
> wassergeschützt hineingeben kann. Aufgrund des kleinen
> Kartenfaches hat sich den TRS meine Frau genommen und ich
> hab mich nach einem anderen etwas größeren umgeschaut.
> Wobei größer nicht die Kubatur gemeint ist, sondern das
> Kartenfach.

> Fündig bin ich dann bei Hein Gericke geworden.

> Siehe Link weiter unten.

> Dieser TRS ist der Tuareg Medium. Von der Größe her
> (Kubatur) ein wenig größer als der Obige und hat auch ein
> (klein wenig) größeres Kartenfach. Die Magnete sind in
> Laschen (Flügel) die beidseits des Tanks runtergehen und
> halten extrem gut. Eine zusätzliche Fixierung rund um den
> Lenkkopf kann meines Erachtens unterbleiben. So schnell
> geht die TA eh nicht. Riemenbefestigung wäre auch möglich
> (eine andere Grundplatte ist im Kaufumfang. Da er etwas
> größer ist schränkt er die Lenkerbewegung schon etwas mehr
> ein, ist aber nicht wirklich ein Problem. Mich stört er
> beim stehend fahren nicht.

Beim Hein hab ich noch nicht reingeschaut, die letzte Filiale im direkten Umkreis existiert leider nicht mehr, dafür ist das Lager in Düsseldorf auch nicht soo weit. Da werd ich sicherlich noch vorbeischauen. Danke für den Hinweis.

> Qualitativ machen beide TRS einen recht guten Einduck auf
> mich. Dass es eine bessere Qualität gibt ist mir klar. Da
> wir die Dinger aber vorerst nur für unsere heurige
> dreiwöchige Tour brauchen wollten wir auch nicht mehr Geld
> ausgeben.

Die Qualität ist für mich letztlich der springende Punkt. Es besteht die Gefahr, das Teil recht schnell zu verhunzen, da es alltäglicher Gebrauchsgegenstand werden soll, was für günstige Lösungen spräche, die im selben Zeitrahmen das Zeitliche segnen. Da wäre es dann halt nicht schade drum, alle 2 oder 3 Jahre was neues zu kaufen.
Andererseits bin ich großer Befürworter guter Qualität und gebe lieber das doppelte und mehr für ein deutlich hochwertigeres Produkt aus, bei dem ich weiß, dass es dann auch hält und dass es schlichtweg flexibler und besser durchdacht ist. Da bin ich im Moment wahrlich unentschlossen, vor allem weiß ich aber auch gar nicht, was es da noch an interessanten Marken gäbe. Vielleicht hat hier noch jemand einen weiterführenden Hinweis für mich?
Wo wie ich das sehe, geht der Trend hier eher zu den kleinen Tankrucksäcken, und das aus den verschiedensten Gründen. Daher bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das Größtmögliche denn wirklich das ist, was ich brauche...

Vielen Dank soweit,
Jan

Re: TOUREN Erfahrungsbericht Pharao Tankrucksäcke (Polo)

Geschrieben von: varakurt - Datum: 17.4.2009 16:34

Hi Jan

> die Hüfttasche wird für mich mit einer recht sperrigen
> Spiegelreflex mit kleinem Objektivsatz definitiv keine
> Alternative darstellen,

deswegen hab ich mir ja letztes Jahr zum 40. Geburtstag eine gute, kompakte Megazoomkamera geleistet. Die Panasonic Lumix FZ18. Die erfüllt alles was ich an Fotografie betreibe und erlaubt mir auch verschiedene Filter und Linsen ans Objektif zu schrauben.

zumal ich bei einem möglichen Sturz
> nicht darauf fallen möchte und ich ohnehin meinen Rücken
> nicht belasten darf - ich bin froh überhaupt wieder auf der
> Transe unterwegs sein zu dürfen.

An einen Sturz will ich sowieso nicht denken. Wenn man immer alles so einkauft, dass im Falle eines Sturzes nichts hinwerden darf, ist es besser das Motorrad fahren ganz zu lassen. Ist meine Meinung.

> Der Aspekt der schnellen Entfernbarkeit beim Tanken ist
> ein guter Hinweis, da habe ich bisher gar nicht weiter
> drüber nachgedacht!

Deswegen gibts ja ein Forum :-)

> Den Platz einer möglichen Gepäckrolle nimmt bei mir bisher
> mein Zelt und eine Isolierunterlage, eingerollt in eine
> Plane ein - damit bin ich für alle möglichen
> Campingmöglichkeiten gerüstet, was mir auch recht wichtig
> ist.

Na, was glaubst ist bei uns in den Gepäckrollen drinnen? In einer sind das Zelt, zwei Unterlegsmatten (aufblasbar aber keine Luftmatrazen) zwei Schlafsäcke (schön komprimiert in Kompressionssäcken) sowie zwei Falthocker drinnen. In der zweiten ist die Küche (Gaskocker, Campinggeschirr, Töpfe etc.)und anderer KrimsKrams drinnen. Die Gepäckrollen sind eher klein (40 Liter Stauraum) um auf der knapp bemessenen Sitzbank der TransAlp auch noch zum Sitzen genügend Platz zu haben. Wir fahren auch immer mit einem Camelbag am Rücken, der uns erlaubt während der Fahrt dann zu trinken wenn wir Durst haben und nicht jedesmal stehen bleiben zu müssen. Ist auch ein wertvoller Beitrag zur aktiven Fahrsicherheit, weil das Konzentrationsvermögen bei Flüssigkeitsmangel massiv nachlässt.

Wenn ich auf größeren Touren bin, ist mir Wendigkeit
> nicht so wichtig, ich darf ohnehin kein Gelände fahren und
> halte die TA da ohne größere Anpassungen auch nicht für
> übermäßig tauglich.

Mir schon. Wobei ich mit Wendigkeit nicht unbedingt die Geländeeignung meine. Aber mit Seitenkoffern kann man nicht einmal durch zwei Autokolonnen durchfahren und man muss sich so wie mit einer Dose hinten anstellen. Und ins Gelände - was man halt so unter Gelände versteht - kann man mit der Transe schon fahren - auch ohne gröbere Umbauten. Wichtig dabei ist auch der richtige Reifen.

> > Beim Hein hab ich noch nicht reingeschaut, die
> letzte Filiale im direkten Umkreis existiert leider nicht
> mehr, dafür ist das Lager in Düsseldorf auch nicht soo
> weit. Da werd ich sicherlich noch vorbeischauen. Danke für
> den Hinweis.

Gerne!

> Die Qualität ist für mich letztlich der springende Punkt.
> Es besteht die Gefahr, das Teil recht schnell zu verhunzen,
> da es alltäglicher Gebrauchsgegenstand werden soll, was für
> günstige Lösungen spräche, die im selben Zeitrahmen das
> Zeitliche segnen. Da wäre es dann halt nicht schade drum,
> alle 2 oder 3 Jahre was neues zu kaufen.
> Andererseits bin ich großer Befürworter guter Qualität und
> gebe lieber das doppelte und mehr für ein deutlich
> hochwertigeres Produkt aus, bei dem ich weiß, dass es dann
> auch hält und dass es schlichtweg flexibler und besser
> durchdacht ist.

Ja, aber weiß man das wirklich im vorhinein. Gerade bei diesen Utensilien fehlen doch meist die Erfahrungen aus der Alltagsverwendung. Letztendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Ich persönlich brauch die heuer gekauften TRS wahrscheinlich vorerst nur für die heurige Tour. Da wollte ich einen guten Kompromiss zwischen Nutzen und Kosten haben und nicht viel Geld in Qualität investieren die ich nicht brauche.

Da bin ich im Moment wahrlich
> unentschlossen, vor allem weiß ich aber auch gar nicht, was
> es da noch an interessanten Marken gäbe. Vielleicht hat
> hier noch jemand einen weiterführenden Hinweis für mich?
> Wo wie ich das sehe, geht der Trend hier eher zu den
> kleinen Tankrucksäcken, und das aus den verschiedensten
> Gründen. Daher bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das
> Größtmögliche denn wirklich das ist, was ich brauche...

Jaja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Viel Glück noch bei der Suche und der Entscheidungsfindung.

Kurt