Habe letztes Jahr von einem HH eine angeblich auf 20 KW gedrosselte PDO6 gekauft. Steht so auch in den Papieren drin.
Wurde bis zur Übernahme auch vom ADAC für das Sicherheitstraining verwendet.
Wollte eigentlich nach einer Eingewöhnungszeit wieder aufmachen lassen. Allerdings schien die immer gut Dampf zu haben.Konnte auch beim Fahren mit einer ungedrosselten Maschine einer Bekannten kaum einen Unterschied feststellen. Läuft auf der Autobahn auch locker über 150 (mehr mag ich nicht, Pässe machen mehr Spaß), geht das überhaupt mit 20 KW? Für mich stellt sich die Frage: Ist die überhaupt gedrosselt, und wenn nicht, warum ist das nicht mal dem ADAC aufgefallen?
Hat jemand eine Anregung wie man das feststellen kann (wollte nicht unbedingt unnötig den Vergaser aufmachen ....)?
Gruß,
Martin
> Habe letztes Jahr von einem HH eine angeblich auf 20 KW
> gedrosselte PDO6 gekauft. Steht so auch in den Papieren
> drin.
> Wurde bis zur Übernahme auch vom ADAC für das
> Sicherheitstraining verwendet.
> Wollte eigentlich nach einer Eingewöhnungszeit wieder
> aufmachen lassen. Allerdings schien die immer gut Dampf zu
> haben.Konnte auch beim Fahren mit einer ungedrosselten
> Maschine einer Bekannten kaum einen Unterschied
> feststellen. Läuft auf der Autobahn auch locker über 150
> (mehr mag ich nicht, Pässe machen mehr Spaß), geht das
> überhaupt mit 20 KW? Für mich stellt sich die Frage: Ist
> die überhaupt gedrosselt, und wenn nicht, warum ist das
> nicht mal dem ADAC aufgefallen?
> Hat jemand eine Anregung wie man das feststellen kann
> (wollte nicht unbedingt unnötig den Vergaser aufmachen
> ....)?
> Gruß,
> Martin
Hallo Martin,
das lässt sich schnell klären, ...
Schau mal auf den Ansaugstutzen, da steht die KW-Zahl drauf, ...
Meine Pd10 läuft offen lt. Tacho ca. 175, ...
Gedrosselt dürfte bei 140-150 Schluss sein??
VG!
Robert
> Hat jemand eine Anregung wie man das feststellen kann
> (wollte nicht unbedingt unnötig den Vergaser aufmachen
> ....)?
> Gruß,
> Martin
Ohne was aufzumachen gehts wohl nur auf dem Leistungsprüfstand, kostet aber Geld und dafür kannst auch mal zumindest einen mit zwei Schlachschellen befestigten Ansaugstutzen wegmachen und kucken ob die Drosselscheiben da drinliegen und den Querschnitt stark vermindern. Also den Unterschied zwischen 27PS und 50PS sollte man dann schon merken. Kann ich mir jetzt schwer vorstellen dass auf der Autobahn wenn Du noch Reserve hast bei 150kmh dass das ein 27PS Mopped ist.
> Habe letztes Jahr von einem HH eine angeblich auf 20 KW
> gedrosselte PDO6 gekauft. Steht so auch in den Papieren
> drin.
> Wurde bis zur Übernahme auch vom ADAC für das
> Sicherheitstraining verwendet.
> Wollte eigentlich nach einer Eingewöhnungszeit wieder
> aufmachen lassen. Allerdings schien die immer gut Dampf zu
> haben.Konnte auch beim Fahren mit einer ungedrosselten
> Maschine einer Bekannten kaum einen Unterschied
> feststellen. Läuft auf der Autobahn auch locker über 150
> (mehr mag ich nicht, Pässe machen mehr Spaß), geht das
> überhaupt mit 20 KW? Für mich stellt sich die Frage: Ist
> die überhaupt gedrosselt, und wenn nicht, warum ist das
> nicht mal dem ADAC aufgefallen?
Meine 93er war/wurde für mich auch gedrosselt und lief auch ca. 150km/h (Radltachomessung).
> Hat jemand eine Anregung wie man das feststellen kann
> (wollte nicht unbedingt unnötig den Vergaser aufmachen
> ....)?
Der Tipp mit der 20kW-Markierung an den Ansaugstutzen kam ja schon mehrfach.
Gruß Hans