TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: michael611 - Datum: 20.4.2006 19:14

Hallo zusammen,

hatte vor kurzem das Pech, eine Schraube in den Hinterreifen zu fahren. Glücklicher Weise fand der Lufftverlusst über Nacht statt, so dass ich mit dem platten Reifen nicht gefahren bin. Der Reifenhändler meines Vertrauens weigert sich nun, die Schraube aus der Decke zu entfernen und einen neuen Schlauch einzuziehen. Er sagt, das würde er aus versicherungstechnischen Gründen nicht machen. Der Reifen ist vom Profil noch bei sehr guten 50%. Ist mein Reifenhändler nur sehr vorsichtig oder gibt es wirklich ernsthafte Gründe, die gegen die Methode "neuer Schlauch - alte Decke" sprechen?

Viele Grüße aus Hamburg

Michael

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: Olaf Hahn - Datum: 20.4.2006 19:27

> Hallo zusammen,

> hatte vor kurzem das Pech, eine Schraube in den
> Hinterreifen zu fahren. Glücklicher Weise fand der
> Lufftverlusst über Nacht statt, so dass ich mit dem platten
> Reifen nicht gefahren bin. Der Reifenhändler meines
> Vertrauens weigert sich nun, die Schraube aus der Decke zu
> entfernen und einen neuen Schlauch einzuziehen. Er sagt,
> das würde er aus versicherungstechnischen Gründen nicht
> machen. Der Reifen ist vom Profil noch bei sehr guten 50%.
> Ist mein Reifenhändler nur sehr vorsichtig oder gibt es
> wirklich ernsthafte Gründe, die gegen die Methode
> "neuer Schlauch - alte Decke" sprechen?

> Viele Grüße aus Hamburg

> Michael
Hallo Michael!
Mach Deiner Gesundheit zuliebe keine halben Sachen und kauf eine neue Decke.
Durch die eingedrungene Schraube kann das Reifengewebe beschädigt worden sein, was dann zur Folge hat, dass sich der Reifen u. U. im Fahrbetrieb dann ganz verabschiedet....
Gruß Olaf

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: yves - Datum: 20.4.2006 19:38

hallo,

selbst wenn die reifendecke "etwas" in mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich immer wieder nur einen neuen schlauch reinmachen!!!

hab ich schon öfters durch, selbst mein reifenhändler würde bei schlauchlosreifen (motorrad) einen pfropfen reinmachen, wenn auf lauffläche.

früher haben wir selbst sogar sie schläuche geflickt, und wir fahren immer noch.

alles nur geldschneiderei.

stell dir folgende situation vor, du bist auf großer tour (ausland) abseits von großen städten, und stehst vor der alternative??? ich würde zur not den schlauch flicken, was ist dabei??? wenn der reifen ordentlich von fransen und scharfen gegenständen befreit wird!

aber wenn du natürlich die "paar" euros übrig hast, würde ich gleich vorne mit wechseln.....

nee, lass mal, neuer schlauch und gut.

geh zu einem anderen reifenhändler. bau dein rad raus.

gruß yves

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 20.4.2006 20:19

Hallo,

auch ich würde dern Reifen an der schadhaften Stelle mit einem Propf reparieren und evtl. einen neuen Schlauch verwenden bzw. den alten Schlauch flicken. Die Transalp ist ja kein Sportbike, das im Hochgeschwindigkeitsbereich bewegt wird.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 21.4.2006 07:40

Dem was Yves geschrieben hat gibt es eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
Wenn du wirklich auf Nummer "Sicher" gehen willst mach ´nen Propfen rein und fertig.
Alles andere ist Geldschneiderei und Blödsinn. Wie will eine kleine Schraube eine Metall-Gummi-Mischung (Reifen) derart beschädigen, wo sie doch extremste Temperatur- und Lastwechsel problemlos aushält, und sowohl steinige Feldwege wie auch hohe Geschwindigkeiten auf der Dosenbahn klaglos wegsteckt.
Mir ist das auch schon pasiert (Drahtreste in der Holledau), und ich hab´ nicht mal einen neuen Schlauch rein.

Gruß Dirk

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: Christopher - Datum: 22.4.2006 08:30

> Wie will
> eine kleine Schraube eine Metall-Gummi-Mischung (Reifen)
> derart beschädigen, wo sie doch extremste Temperatur- und
> Lastwechsel problemlos aushält, und sowohl steinige
> Feldwege wie auch hohe Geschwindigkeiten auf der Dosenbahn
> klaglos wegsteckt.

> Gruß Dirk

Irgendwie ist Deine Frage extrem unlogisch: Wenn eine Schraube im Pneu steckt und auch den Schlauch erwischt hat, ist sie schon durch den Gummi _und_ das Metallgewebe durchgestoßen. Da hat die kleine Schraube dann doch die "Metall-Gummi-Mischung (Reifen) derart beschädigt", daß sie eben durchsteckt.

Christoph

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 22.4.2006 19:11

Antwort nicht verstanden?
Wenn die Schraube im Reifen steckt ist das ganze zwar beschädigt und die Luft ist raus. Aber es ist doch noch lange nicht so arg beschädigt das es gleich den kompletten Reifenwechsel rechtfertigt.
Immer noch unlogisch?

Dirk

> Irgendwie ist Deine Frage extrem unlogisch: Wenn eine
> Schraube im Pneu steckt und auch den Schlauch erwischt hat,
> ist sie schon durch den Gummi _und_ das Metallgewebe
> durchgestoßen. Da hat die kleine Schraube dann doch die
> "Metall-Gummi-Mischung (Reifen) derart
> beschädigt", daß sie eben durchsteckt.

> Christoph

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: Christopher - Datum: 22.4.2006 20:11

> Antwort nicht verstanden?
> Wenn die Schraube im Reifen steckt ist das ganze zwar
> beschädigt und die Luft ist raus. Aber es ist doch noch
> lange nicht so arg beschädigt das es gleich den kompletten
> Reifenwechsel rechtfertigt.
> Immer noch unlogisch?

Doch, ich habe Deine Antwort verstanden. IMHO siehst Du das aber zu locker. Das Metallgewebe heißt nicht nur so, es ist auch ein schönes _dichtes_ Gewebe. Wenn da mal eine Schraube durchstößt, ist es an dieser Stelle schadhaft. Da, wirst Du sicher auch einsehen, führt kein Weg vorbei. Da ein Motorradreifen ganz andere Kräfte bewältigen muß als ein PKW Reifen, ist es äußerst unklug einen Schadhaften Motorradreifen zu vulkanisieren. Da läßt selbst mein Kumpel (gelernter Vulkaniseur, jetzt Buslenker) die Finger davon obwohl er meinen PKW Winterschlapfen, ohne mit der Wimper zu zucken, repariert hat.
Der Profi:
- vulkanisiert PKW-Reifen
- tauscht Motorradreifen
- tauscht LKW-/Busreifen

Ist _Dir_ jetzt die Sache klar?

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 22.4.2006 20:29

Na klar, der gute alte deutsche Sicherheitsgedanke. Aber was soll´s. Ich hab´ keine Lust mich zu streiten, also lassen wir´s gut sein. Mein Geld ist es nicht, also kann es mir auch wurscht sein.

Also dann noch gute Fahrt und viel Spaß mit der Transe

Dirk

> Doch, ich habe Deine Antwort verstanden. IMHO siehst Du
> das aber zu locker. Das Metallgewebe heißt nicht nur so, es
> ist auch ein schönes _dichtes_ Gewebe. Wenn da mal eine
> Schraube durchstößt, ist es an dieser Stelle schadhaft. Da,
> wirst Du sicher auch einsehen, führt kein Weg vorbei. Da
> ein Motorradreifen ganz andere Kräfte bewältigen muß als
> ein PKW Reifen, ist es äußerst unklug einen Schadhaften
> Motorradreifen zu vulkanisieren. Da läßt selbst mein Kumpel
> (gelernter Vulkaniseur, jetzt Buslenker) die Finger davon
> obwohl er meinen PKW Winterschlapfen, ohne mit der Wimper
> zu zucken, repariert hat.
> Der Profi:
> - vulkanisiert PKW-Reifen
> - tauscht Motorradreifen
> - tauscht LKW-/Busreifen

> Ist _Dir_ jetzt die Sache klar?

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: yves - Datum: 22.4.2006 21:55

da muß ich mich nochmal kurz mit einklinken,

wie schon beschrieben, was machst du aber weit ab vom schuß "in der wildnis" wo es keine neuen reifen gibt???

wegen ´ner schraube das mopped vom adac nach hause fliegen lassen????

was hat sich in der chaotischen zeit alles geändert, früher sind wir als kinder im wald spielen gegangen, haben uns erdlöcher gebuddelt, dreck "gefressen" (sorry) und heute, sofort die hände waschen......

kranke gesellschaft, die sich selbst krank macht.

grüße.

yves

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: Christopher - Datum: 23.4.2006 07:16

> da muß ich mich nochmal kurz mit einklinken,

> wie schon beschrieben, was machst du aber weit ab vom
> schuß "in der wildnis" wo es keine neuen reifen
> gibt???

> wegen ´ner schraube das mopped vom adac nach hause fliegen
> lassen????

Na da muß ich mich selber zitieren: "...äußerst unklug einen schadhaften Motorradreifen zu vulkanisieren..."!

@yves&dirk
Wie Ihr seht habe ich da nix von "niemals nicht" geschrieben, sicher kann es eine Notlösung sein, nur für eine dauerhafte Behebung - hmmm.

> was hat sich in der chaotischen zeit alles geändert,
> früher sind wir als kinder im wald spielen gegangen, haben
> uns erdlöcher gebuddelt, dreck "gefressen"
> (sorry) und heute, sofort die hände waschen......

> kranke gesellschaft, die sich selbst krank macht.
> yves

@yves
IMHO vergleichst Du da jetzt Apferl und Birnen. Reifen haben sich, im Gegensatz zur desensibilisierung durch regelmäßiges Dreckbuddeln (und damit verbundener Allergievermeidung), in den letzten Jahren so sehr weiterentwickelt, daß man leider Reifen "von früher" sicher nicht mehr mit den heutigen Hochtechnikpatscherl vergleichen kann. Was ein einfacher Billigsdorferreifen von 30-40 Jahren locker mitgemacht hat, kann bei einem heutigen hochgezüchteten rohen Ei ein Sicherheitsrisiko darstellen. IMHO eine Begleiterscheinung der "besser, schneller und sowieso"-Mentalität von heute - die mich genauso ankotzt wie Dich.

@dirk
Sorry, das ist höchstens österreichische Lässigkeit oder britischer Schlendrian - bin kein Deutscher. Ich halte mich in den Reifen bereichen einfach an das, was mir sehr gute Freunde, denen ich vertraue, raten. Sagt er (der Vulkaniseurkumpel meinereiner) mir ich soll den PKW-Reifen vulkanisieren da er noch gute 6mm Profil hat glaube ich ihm. Rät er mir dazu den Motorradreifen inclusive Schraube und 6mm Restprofil zu tauschen, kann ich darauf vertrauen daß er mir das Sicherste rät - er verdiente außer der Arbeit nix an dem Ganzen, und die hat er so oder so!

Persönlich tät ich auch 'nen neuen Schlauch rein und gut ist, immerhin geht mir einiges in unserer Zeit gehörig gegen den Strich. Trotzdem kann ich mal davon ausgehen, daß mich der Versicherer (von dem bist halt mal abhängig) sich auch um den Reifenzustand schert - und was glaubst wie schnell der sich dann abbeutelt wenn rauskommt, daß der Reifen vulkanisiert ist? Na viel Spaß dann damit, die Heulerei möcht ich dann sehen. :-/

Christoph *derdiealpjetztdanndurchdendrecktreibengehtzumabreagierenvorheutzutagekotz*

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: yves - Datum: 23.4.2006 07:39

hi und moin,

> geschrieben, sicher kann es eine Notlösung sein, nur für
> eine dauerhafte Behebung - hmmm.

du weißt aber schon, dass die provisorien am längsten halten :-)

grüße

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: Christopher - Datum: 23.4.2006 08:12

> hi und moin,

> du weißt aber schon, dass die provisorien am längsten
> halten :-)

Kommt irgendwie hin :-D

Wenigstens verstehen wir uns wieder :-)

Christoph

Re: TECHNIK Neuer Schlauch und Gut?

Geschrieben von: michael611 - Datum: 21.4.2006 19:38

Vielen Dank für Eure Meinungen. Habe das Rad heute zum Honda-Händler gebracht. Der zieht mir einen neuen Schlauch ein - und Gut.

Schönes WE Euch allen!

Gruß
Michael