INFO Wie merke ich, wann ein Reifen am Ende ist?

INFO Wie merke ich, wann ein Reifen am Ende ist?

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 7.4.2009 15:39

Hallo,

ich fahre meine PD06 nun seit September 2006 und bin bisher ca 5000 Km damit gefahren (wenig Geld für Sprit und Zubehör, da Student). Die Reifenkombi ist Bridgestone TW21 und TW22. Ich will hier jetzt nix über Reifenmodelle hören, damit hab ich mich befasst und werde, wenn eine Erneuerung ansteht, den Battlax draufziehen, da ich wohl nur Straße fahre die nächste Zeit.

Da ich keine Erfahrung mit Motorradreifen habe, weiss ich garnicht, wann so ein Reifen erneuert werden muss.

Mein Vorderreifen ist aus KW20/2004 und hat gleichmäßig über die ganze Fläche zwischen 4 und 5 mm Profiltiefe.

Der Hinterreifen ist aus KW06/2004 und hat in der Mitte der Lauffläche in dieser Rille ca 1,8-2mm, daneben ca 3mm und weiter außen etwa 7mm Restprofil.

Ich wüsste nun gerne, welche Restlaufzeit ich voraussichtlich mit diesen Reifen noch habe, oder ob der Hinterreifen mit seinen 2mm in der Mitte vielleicht schon fertig ist.

Ich hab hier ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann die ja jemand für mich beurteilen.

Hinten seitlich: http://yfrog.com/3nhintenseitlichj

Danke im Voraus.

Gruß

Jochen

P.S. Wieso klappt das hier mit den Links nicht?

Re: INFO Nachtrag 1 (hinten komplett)

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 7.4.2009 15:41

Re: INFO Nachtrag 2 (vorne Seitlich) *o.T.*  [Bild]

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 7.4.2009 15:42

Re: INFO Nachtrag 3 (vorne Komplett) *o.T.*  [Bild]

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 7.4.2009 15:43

Re: INFO Reifen aus 2004

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 7.4.2009 15:50

Hallo,

schätze dass Deine Reifen aus 2004 wohl bretthart sind?
Würd die mal wechseln?

Meine waren aus 2005, hab sie die Tage gewechselt und die neuen sind im Vgl. zu den alten vieeeeeeeel weicher, ...

An den Reifen zu sparen ist m.E. am falschen Ende gespart?!

VG!

Robert

Re: INFO Reifen aus 2004

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 7.4.2009 17:25

> An den Reifen zu sparen ist m.E. am falschen Ende
> gespart?!

Da geb ich dir durchaus recht, leider hab ich die Knete nur grad einfach nicht. Die Reifen fahren sich für mein Gefühl (kenn ja nix anderes) noch ok. Daher muss ich wohl noch ein paar Wochen mit unterwegs sein.

Gruß

Jochen

Re: INFO Wie merke ich, wann ein Reifen am Ende ist?

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 7.4.2009 15:53

Gesetzliche Grenze ist 1,6 mm, ab da kostets bei ner Kontrolle. Würde bei weniger als 2mm wechseln, nicht nur wegen Aquaplaning sondern auch wegen besserem Kraftschluß (laut Info aus diversen Foren). Nach 5-6 Jahren sollte man dann auch aus Altersgründen wechseln.
Oder einfach mehr Kurven fahren :-)

Re: INFO Wie merke ich, wann ein Reifen am Ende ist?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.4.2009 16:01

Wenn die Reifen noch weich sind, dann ist das ok mit DOT 04. Werden sie porös und rissig, dann würd ich die bald mal runterschmeissen, der Hinterreifen ist in der Mitte eh bald abgefahren, bis zu dem Steg kannst ihn noch runterfahren. 2mm Reifen können je nach Fahrstil 1000km oder das dreifache aushalten, auf der Autobahn Vollgas sindse bald weg.

Ich persönlich kaufe mir im ebay immer gebrauchte Tourance zwischen 30 und 70€ der Satz je nach Zustand und montiere die Reifen auch selbst. Spart mir ne Menge Geld vor allem weil ich die Laufleistungen die hier manche Kollegen an den Tag legen, nie und nimmer hinkrieg. Will mir zwar keinen Preistreiber im ebay anzüchten, aber wennde Student bist geht das iO ;-)

Re: INFO Wie merke ich, wann ein Reifen am Ende ist?

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 7.4.2009 17:32

> Ich persönlich kaufe mir im ebay immer gebrauchte Tourance
> zwischen 30 und 70€ der Satz je nach Zustand und montiere
> die Reifen auch selbst. Spart mir ne Menge Geld vor allem
> weil ich die Laufleistungen die hier manche Kollegen an den
> Tag legen, nie und nimmer hinkrieg. Will mir zwar keinen
> Preistreiber im ebay anzüchten, aber wennde Student bist
> geht das iO ;-)

Ist auch ne Überlegung wert, da ich sowieso momentan auch nur 3000 Km maximal pro Jahr abspule ist das doch schon ein leichter Preisunterschied im Vergleich zum angepeilten Battlax für 150 (neu).

Keine Sorge, ich kauf sie Dir dann nicht alle weg, geh mich erstmal umschauen, danke.

Grz

Jochen

Re: INFO Wie merke ich, wann ein Reifen am Ende ist?

Geschrieben von: gewo - Datum: 7.4.2009 16:31

> Hallo,
> ich fahre meine PD06 nun seit September 2006 und bin
> bisher ca 5000 Km damit gefahren (wenig Geld für Sprit und
> Zubehör, da Student). Die Reifenkombi ist Bridgestone TW21
> und TW22. Ich will hier jetzt nix über Reifenmodelle hören,
> damit hab ich mich befasst und werde, wenn eine Erneuerung
> ansteht, den Battlax draufziehen, da ich wohl nur Straße
> fahre die nächste Zeit.

hallo jochen

beim PKW fahre ich reifen auch acht jahre oder evt mehr ohne viel schlechtes gewissen, beim bike ist das - bei mir - was anderes

1. gehts um meine knochen
2. um meine verkleidung

ein kleiner rutscher kostet ganz schnell ein mehrfaches einer neubereifung

ich habe daher die 2003er reifen meiner vor kurzem gekauften PD06 trotz fast vollem profil (die muss nur rumgestanden sein beim vorbesitzer) runtergegeben und habe den battlax drauf getan

ist ein ganz anderes fahrverhalten

ein fuenf jahre alter reifen hat halt kaum mehr was von seinen urspruenglichen eigenschaften ...

lg
g

Re: INFO Wie merke ich, wann ein Reifen am Ende ist?

Geschrieben von: JochenPD06 - Datum: 7.4.2009 17:29

> ich habe daher die 2003er reifen meiner vor kurzem
> gekauften PD06 trotz fast vollem profil (die muss nur
> rumgestanden sein beim vorbesitzer) runtergegeben und habe
> den battlax drauf getan

Naja dann muss ich wohl bald mal ans angesparte ;-)

Ich könnte den battlax vorn und hinten für 150€ bekommen, das scheint recht günstig zu sein.

Selber montieren bekommt man das recht einfach selbst hin? Wohl wie beim Fahrrad in groß, oder?

Gruß

Jochen

Re: INFO Wie merke ich, wann ein Reifen am Ende ist?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.4.2009 18:08

3 gute Montierhebel + Tube Montagegel + gute Luftpumpe wenns geht jemand der hilft dann gehts einfacher und man macht sich Kratzer in die Felgen, wenn das nicht stört, dann kannste das auch. Anleitungen wie mans macht, findet sich garantiert zu genüge im Internet.

> Naja dann muss ich wohl bald mal ans angesparte ;-)

> Ich könnte den battlax vorn und hinten für 150€ bekommen,
> das scheint recht günstig zu sein.

> Selber montieren bekommt man das recht einfach selbst hin?
> Wohl wie beim Fahrrad in groß, oder?

> Gruß

> Jochen

Re: INFO Wie merke ich, wann ein Reifen am Ende ist?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 7.4.2009 18:25

Witzige Anleitung gefunden, im wesentlichen gehts so wie unten im Link, das mit dem Holz und den Reifen runterhebeln geht bei der Transalp mit dem Fuss. Die Reifen selbst gehen etwas schlechter drauf und runter als wie im Film, wenn man gegenüberliegend den Reifen ins Felgen drückt, kriegt man den aber gut drauf und runter. Der Schlauch reinfummeln ins Ventilloch der Felge ist bisl ein Kagg aber geht mit etwas Übung und gequetschten Fingern. Kleinigkeit Luft reinpumpen in den Schlach hilft bisl, aber vorsicht nicht mit dem Montiereisen den Schlach quetschen, dann haste nen Loch drin. Wuchten braucht man nicht unbedingt, aber die Idee mit der Bockleiter find ich gut :-) hab mir mal son Wuchtböckchen geholt, nehmen wir aber nie