Hallo Transalp-Gemeinde.
Ich habe gestern meine XJR 1300 beim Händler abgestellt und mir eine neue Transalp bestellt, die ich nächste Woche bekommen werde. Bis dahin bin ich natürlich neugierig, was mich erwartet und deshalb stelle ich ein paar Fragen, die bestimmt schon zigmal gestellt wurden. Was sind typische Schwachstellen an der Transalp? Was "säuft" sie so im Schnitt? Freue mich über sämtliche Tips und Anregungen! Vielen Dank schon im voraus!
Euch allen eine sonnige und unfallfreie Saison
Werner
> Hallo Transalp-Gemeinde.
Hallo
> Ich habe gestern meine XJR 1300 beim Händler abgestellt
Schade.
> und mir eine neue Transalp bestellt,
Selber schuld, warum fragst nicht vor der Bestellung.
> Bis dahin bin ich natürlich neugierig, was
> mich erwartet
Eine Katastrophe.
> Was "säuft" sie
13 L / 100 km
Sorry, war nur Spass , Du hast sicher eine super Wahl getroffen. An Deiner Stelle würde ich mir bei einer nigelnagelneuen Transe keine Gedanken über allfälligen Schwächen machen, freue Dich einfach am Bike und am fahren, wann mal ein Prob hast, melde Dich einfach hier, hier werden Sie geholfen. Wg. Verbrauch, da gibts alles mögliche so zwischen 4,5 und 7 liter, natürlich je nach Fahrweise, Stadt / AB, mit oder ohne Gepäck, Einstellung der Vergaser, alleine oder zu zweit, bla-bla...
Gruss und schöne Fahrt !
Peter
Hi Peter,
Dank für Deine schnelle Antwort.
Richtigen Murks erwarte ich bei dem unkaputtbaren V2 auch nicht. Habe diesen Motor schon in einer VT600 und ner AfricaTwin durch die Gegend gefahren. Nur hat jedes Baujahr ggf. andere Macken. Bei der AfricaTwin haben sie in den 97er Modellen zum Beispiel fehlerhafte Benzinpumpen verbaut. Meine war eine 97er und die Pumpe gab dann in der Schweiz ihren Geist auf. An der TA sind solche oder andere Fehler wohl nicht bekannt. Na dann kann´s ja bald losgehen! Spritmäßig hab ich´s in etwa so erwartet, wie Du mir geantwortet hast. Bin nach der XJR nur ein wenig vorsichtig auf diesem Gebiet. War ansonsten ein Supermotorrad, aber unter 6,5 Liter war sie praktisch nicht zu bekommen und nach oben hin war (fast) alles möglich. Bei den heutigen Spritpreisen kommst Du da schon ins Grübeln
Grüße aus Niederbayern
Werner
Hi Werner
> 97er Modellen zum Beispiel fehlerhafte Benzinpumpen
Das BP-Problem taucht früher oder später bei sämtlichen AT-Jahrgängen auf (ist die gleiche BP in allen Modellen), bei etlichen schon zwischen 15-30 Mm, dagegen gibts auch solche die über 100 Mm mit der ersten Originalpumpe geschafft haben.
> verbaut. Meine war eine 97er und die Pumpe gab dann in
> Schweiz ihren Geist auf.
Besser in der CH als mitten in der Sahara
> Spritpreisen kommst Du da schon ins Grübeln
Bin absolut Deiner Meinung.
Gruss
Peter
> Hallo Transalp-Gemeinde.
> Ich habe gestern meine XJR 1300 beim Händler abgestellt
> und mir eine neue Transalp bestellt, die ich nächste Woche
> bekommen werde. Bis dahin bin ich natürlich neugierig, was
> mich erwartet und deshalb stelle ich ein paar Fragen, die
> bestimmt schon zigmal gestellt wurden. Was sind typische
> Schwachstellen an der Transalp? Was "säuft" sie
> so im Schnitt? Freue mich über sämtliche Tips und
> Anregungen! Vielen Dank schon im voraus!
> Euch allen eine sonnige und unfallfreie Saison
> Werner
Hi Werner,
herzlich willkommen! Meine Alp ist von 1996 (PD06) hat 79000km runter und hat die Werkstatt noch nie zu sehen bekommen - und ich bin kein KFZ-Mechaniker! Also mMn ein Supermotorrad!
Meine Verbräuche liegen zwischen 4,3 und 6,5 l/100km - Standard das ganze Jahr über mit 2/3 Stadtverkehr ~5 l/100km !
Hauptschwachstellen: Steht nicht gerne alleine rum und will ständig gefahren werden!
Na, wenn das nicht zum schwachwerden ist !
Beste Grüße
Gerd S.