BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Christoph Krombholz - Datum: 31.3.2009 09:41

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner PD10 BJ.1997.
Nach dem Starten dreht der Motor nicht richtig hoch und hat Zündaussetzer, der Leerlauf hingegen ist relativ ruhig und gleichmäßig. Auch auf der Fahrt habe ich unregelmäßig Leistungsabfall.
Wie ich jetzt schon aus mehreren Foren erfahren habe, könnte die CDI damit was zu tun haben. Allerdings habe ich keine Beispiele von einer defekten CDI nach BJ 1997 gehört, da diese ja anscheinend zu einer Einheit zusammengefaßt wurde.
Könnte das auch die Zündspule oder etwas anderes sein?
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen, denn das schöne Wetter steht vor der Tür!

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 31.3.2009 09:57

Hallo Christoph,

obs an der CDI etc. liegen kann kann ich Dir leider nicht sagen, ...

Ich würde mal folgende Punkte angehen:
- ausreichend Kraftstoff im Tank? (Je geringer der Füllstand des Tanks desto weniger Druck im System.)

- füllt der Vergaser schnell genug bei hohen Drehzalen? (vielleicht liegt hier das Problem? Schwimmerstand? Zulauf Benzin? Bei geringer Drehzahl wird weniger Sprit benötigt, bei hoher mehr, ... Wenn der Sprit also durch z.B. ein fast vollständig verstopftes Kraftstoffsieb / - hahn nur nachrinnt und nicht fließt reichts für geringe DZ aber nicht wenns zur Sache geht, denn dann läuft der Vergaser leer und das Gemisch magert ab -> Leistungsabfall (Hatte gleiches Phänomen bei meinem sehr sehr alten PKW mit Vergaser)

- haste einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut? Wenn ja: raus damit (führt zu gleichem Effekt wie ein verstopfter Hahn
(kannst ja mal den Benzinschlauch der Vergaser an eine oben offene Laborflasche anschließen und dann mit Vollgas testen (wenn besser wars der Hahn / Zulauf)

- ist der Luftfilter dicht? (ev. bei Feuchtigkeit aufgequollen? Dann geht auch nix mehr im hohen Drehzahlbereich?)

- klemmt vielleicht der Choke-Zug, das Choke-System und sie läuft in hohen DZ zu fett?

- haste seit dem letzten erfolgreichen Lauf elektrisches Zubehör (Heizgriffe / Navi-Anschluss etc.) angebaut? Wenn ja: Trennen und testen.

- Stecker an der CDI auf festen Sitz geprüft?

- Kabel an CDI oder Zündkabel irgendwo durchgeschäuert?

- gibts hier vielleicht nen Masseschluss an der Karosse der zum Leistungsausfall der Zu- bzw. Ableitungen der CDI's führen? (Du kannst die Zündkabel auch auf deren Funktion beim KFZler auf Stromdurchflussmenge checken lassen (einfache Messung mit einer Induktionsklammer / -bogen (hoff das heist so?) messen lassen (Sache von 3 Min.)

M.E. hört es sich aber ganz so an als ob das Problem an mangelndem Sprit liegt?

Fang mal mit den trivialen Sachen an, ...

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden wenn Du einen Fehler gefunden hast!

Robert

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Christoph K. - Datum: 31.3.2009 10:05

Erstmal danke für die schnelle Hilfestellung.
Ich hatte im Winter auch schon Probleme mit dem Kraftstoff vermutet. Habe allerdings alles gecheckt und bin zu keinem Ergebniss gekommen, daher denke ich eher, das Problem liegt in der Elektrik. Ich werde mal deine Punkte durchprüfen und hoffe, dass es sich wirklich nur um einen losen Stecker oder ähnliches handelt. Ich werde euch weiter berichten und bin dankbar über jeden Tipp.

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 31.3.2009 10:11

Hallo Christoph,

das ist das was ich so checken würde (als Mopped-Bastel-Laie der massig Erfahrung mit alten BMW E30 gesammelt hat aber bei dems dann wieder dünn wird, wenns über allgemeine Motortechnik rausgeht), ... Im Bereich Mopped fange ich auch erst an Erfahrungen zu sammeln, ...

Haste mal den Spritschlauch am Vergaser abgezogen und dann mal den Benzinhahn aufgemacht? Kommt da richtig Suppe?

Was ist eigentlich mit der Benzinpume??

Denke aber mal das hier noch viele Ideen zusammenkommen!!

VG!

Robert

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 31.3.2009 12:00

Moin moin,
> Haste mal den Spritschlauch am Vergaser abgezogen und dann
> mal den Benzinhahn aufgemacht? Kommt da richtig Suppe?
Das funktioniert bei der Alp nicht, denn der Benzinhahn ist unterdruck-gesteuert. Heist, er geht nur auf, wenn der Motor läuft und dann kommt Sprit in den Vergaser.

> Was ist eigentlich mit der Benzinpume??
Sowas hat die Alp nicht, kannst du ausschließen.

Aber was gerne ein bissel Probleme macht ist der Choke bzw. die kleinen Chokekölbchen am Vergaser. Deshalb vom Verteiler aus bis zum Vergaser mal zuerst auf Gängigkeit überprüfen und anschließend am Vergaser ausbauen und gg.falls die Chokekolben samt Innenleben säubern/fetten.
Vergaser sollte man auch mal anschauen bzw. reinigen, evtl. ist Dreck in den Düsen. Falls Ablagerungen im Schwimmergehäuse sind am Besten zum Ultraschallreinigen geben.

Eine kaputte CDI halte ich nicht für so wahrscheinlich, aber Stecker und Kontakte am Zündsystem würd ich auf alle Fälle mal überprüfen.

Für Probleme allgemein bietet es sich immer an, erst mal die einfachten Ursachen auszuschließen, wie Batterie, ausreichend Kontakt, Benzinzufuhr usw.. Falls es das nicht ist, kann man immer noch die komplexeren Sachen überprüfen. Denn meist sind es die kleinen Dinge, die Probleme machen.

Gruß
Markus

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 31.3.2009 17:17

Moin!

> Das funktioniert bei der Alp nicht, denn der Benzinhahn
> ist unterdruck-gesteuert. Heist, er geht nur auf, wenn der
> Motor läuft und dann kommt Sprit in den Vergaser.
> Sowas hat die Alp nicht, kannst du ausschließen.

Deswegen mal den Unterdruckschlauch überprüfen!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: G2 - Datum: 1.4.2009 10:37

> Deswegen mal den Unterdruckschlauch überprüfen!

...und gleich hinterher gucken, ob auch wirklich beide Batteriepole fest angezogen sind....

Ich glaub hier an die einfache Lösung.

Gruss

G2

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 31.3.2009 18:07

Das Thema kenne ich von meiner PD10.
Es muss ja bei Dir nicht das gleiche Problem sein, wie bei mir, aber mal so als Hinweis:
Bei mir war Wasser im Tank! Das seltsame daran ist, dass scheinbar durch die Vibrationen das Wasser sich teilweise mit dem Sprit mischt und dann (vor allem wenn nicht mehr so viel Sprit im Tank ist) die Mischung zu viel Wasser enthält und damit die Aussetzer bzw. der Leistungsverlust kam.
Nach Hinweisen von hier habe ich mal 2 Flaschen von dem Vergaserreiniger mit 2 Tankfüllungen verfahren und zusätzlich kam noch ein Schnapsglas Petroleum (ich glaube das war es) rein, das bindet das Wasser. Seit dem ist jedenfalls alles i.O..
Vielleicht hat der Reiniger aber auch nur die Düsen gereinigt ;o)
jedenfalls seit dem geht es.

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 1.4.2009 08:34

Hi

> zusätzlich kam noch ein Schnapsglas Petroleum (ich glaube
> das war es) rein, das bindet das Wasser.

Um Gottes Willen! Spiritus! Kein Petroleum. Ansonsten prima Tipp.

hth,
Bernhard

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 1.4.2009 10:06

> Hi

> Um Gottes Willen! Spiritus! Kein Petroleum. Ansonsten
> prima Tipp.

> hth,
> Bernhard

Ich war mir sicher, dass ich das verwechselt hatte...
Aber zum Glück ist hier immer jemand, der es dan berichtigt! (ich schreibs mir auch gleich mal auf)
Danke Bernhard! ;o)

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Christoph K. - Datum: 1.4.2009 11:36

vielen dank für eure tipps soweit,

ich glaube auch, dass ihr mich in die richtige richtung gelenkt habt! ich hab gestern mal ein paar sachen geprüft und denke nun nicht mehr an ein elektrik problem, wenn dann nur an einen wackler, werde das aber weiter beobachten!
was sich nun weiter ergeben hat, ist, dass mir aufgefallen ist, als ich den luftfilter ausgeblasen hab, das dieser leicht feucht war und nach benzin roch, auch der auslass richtung motor war sehr nass! >>vergaser??

gruß christoph

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 1.4.2009 13:15

Filter nicht ausblasen, Wechsel!
Mach Dir nen K&N rein, dann haste mehr Freude und auch gleich nen besseren Durchzug von unten her.

Woher es kommt dass dieser nach Sprit riecht??

VG!

Robert

Re: BEKLEIDUNG Zündsystem PD 10

Geschrieben von: Christoph K. - Datum: 2.4.2009 09:27

also, ich denke das problem könnte sich gestern zufällig erübrigt haben, was sich heut nachmittag bei einer testfahrt zeigen sollte....
als ich gestern meinen tank abbaute, um mich auf die fehlersuche zu begeben, habe ich ein kleines loch im unterdruckschlauch entdeckt.....
das würde natürlich auch zu den symptomen passen....
nach einer kurzen problemlosen probefahrt konnte ich nach reperatur keinen fehler mehr fesstellen! ich hoffe das wird sich heute nochmals bestätigen....

ich werde euch aber weiter berichten!
schon mal vielen dank für eure tipps!

allseits gute fahrt christoph