TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 30.3.2009 11:10

Hallo liebe Forums-Alper,

die Tage habe ich meinen (beim Bodenkontakt) verzogenen Lenker meiner Alp gegen einen neuen getauscht. Verbaut habe ich hier einen AT-Lenker (RD03/RD04) in Gold. Passen tut das ganze recht gut. Sitzt fest, Fahrgefühl besser. Nur die konnte ich den Lenker nicht so weit in Richtung Fahrer drehen da hierfür der Bremsschlauch zu kurz ist. Habe jetzt einen Mittelweg gefunden, den Lenker nicht so weit gedreht. Der Bremsschlauch steht jetzt nicht unter Spannung, hat m.E. auch ausreichend Spiel.

Jetzt will ich die Tage mal zum TÜV, Eintragen des neuen 130er Tourance (fährt sich super) und des AT-Lenkers.

Hat jemand von Euch bereits einen AT-Lenker eingetragen?
Was ist beim Anbau / Eintragen zu beachten?
Hat jemand ne Briefkopie für mich in der ein AT-Lenker drinne steht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

Robert

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: yves - Datum: 30.3.2009 11:26

>hi,

glaube nicht, dass du den at lenker eintragen mußt, da er sich in breite und höhe von der ta nicht ändert.

hat nur ne andere angenehmere kröpfung.

es steht auch keine nummer drauf, zudem ist es ein original - zugelassner lenker von der at.

glaub nicht, dass jemand was sagt.

aber kannst trotzdem mal beim tüv anfragen.

cu yves

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 30.3.2009 11:36

Hi Yves,

danke für die schnelle Antwort. Ja, denke auch nicht, dass er was sagen wird? Muss sowieso hin den 130er Tourance eintragen lassen. Da soll sich der TÜV-Mensch auch mal den Verbau des Lenkers anschauen (wg. Verlauf Bremsleitung und Neigungsgrad des nun steiler stehenden Lenkers).

Viele Grüße!

Robert

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: MMXL650 - Datum: 30.3.2009 22:33

> Hi Yves,

> danke für die schnelle Antwort. Ja, denke auch nicht, dass
> er was sagen wird? Muss sowieso hin den 130er Tourance
> eintragen lassen. Da soll sich der TÜV-Mensch auch mal den
> Verbau des Lenkers anschauen (wg. Verlauf Bremsleitung und
> Neigungsgrad des nun steiler stehenden Lenkers).

> Viele Grüße!

> Robert
Hallo Robert,

schreib mal bitte deine Erfahrung nach dem TÜV wegen der Eintragung des 130 Reifens. Interessiert mich brennend, weil ich das auch überlegt habe aber es eine unendliche Odysee zu sein scheint.
Danke schonmal

MMXL650

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 31.3.2009 10:03

> Odysee zu sein scheint.

Nööö,

glaub ich nicht. Gibt ja ne Freigabe und wenn laut Freigabe die passenden Felgen und Vorderreifen etc. drauf sind dann sollte ich den 130er Tourance (fährt sich super, klebt regelrecht in den Kurven) auch eingetragen werden, ...

P.S.: Hab für den 130er Tourance und den 90er Tourance 208Euronen incl. Schläuchen, Montage und Wuchten bezahlt. Kann jemand den Preis schlagen?

Termin Mitte April wenn ich Urlaub habe, ...

Wegen Lenker geb ich Euch auch Feed-Back!

VG!

Robert

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: yves - Datum: 31.3.2009 22:01

H oder S???? tourance

radial oder diagonal???

cu yves

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 31.3.2009 22:33

> H oder S???? tourance

> radial oder diagonal???

> cu yves

Hi Yves,

S ist der Tourance. Radial / Diagonal?
Muss ich passen?!

Von Reifen nicht viel Anhnung, ...

Morgen schauen, ...

VG!

Robert

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: yves - Datum: 31.3.2009 22:42

hi robert,

na da liegt der hase im pfeffer!!!

würde immer nur nen radialen nehmen.
kostet ca. 20 eus mehr als nen diagonaler, und hält ca. 13tkm.

habe jetzt einen 130er tourance als S in radial auf der AT.
hat bis jetzt knapp 10500km runter und noch 2,5 mm restprofil.

sprich, wird sich bei 13tkm einpegeln.

vor gar nicht allzulanger zeit, nen 140er radial als H bei ebay geschossen für 50,- !!! statt beim onlinedienst für 100,- nur hinten als tourance.

hier noch nen link - dort gibts auch öfters sonderangebote.

130/80-17TT 65S TOURANCE 74,99 EUR

Aktionspreis Menge:

Reifen für mittlere und große Enduros
Laufleistungssieger Leserumfage MOTORRAD 2005
Reifeninfo 130/80R17 65H TOURANCE 92,99 EUR

Aktionspreis Menge:

Reifen für mittlere und große Enduros
Laufleistungssieger Leserumfage MOTORRAD 2005
Reifeninfo 130/80R17 65S TOURANCE 79,99 EUR

Aktionspreis

cu yves

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: sgrund - Datum: 1.4.2009 01:29

>
> vor gar nicht allzulanger zeit, nen 140er radial als H bei
> ebay geschossen für 50,- !!! statt beim onlinedienst für
> 100,- nur hinten als tourance.

> hier noch nen link - dort gibts auch öfters
> sonderangebote.

>
Sollte hier ein Link eingefügt werden? Ich kann nämlich keinen Link anklicken.

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: yves - Datum: 1.4.2009 07:38

sorry,

war er nicht...

www.mopedreifen.de

da sind auch die preise her.

cu yves

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 30.3.2009 22:53

Moin Robert,

ich empfehle, den TÜV´ler gar nicht erst auf den Lenker aufmerksam zu machen. Laß doch Deinen Umbau lieber von einer Werkstatt begucken, da läufst Du nicht Gefahr, daß Dir der TÜV Probs macht.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 31.3.2009 10:07

> Moin Robert,

> ich empfehle, den TÜV´ler gar nicht erst auf den Lenker
> aufmerksam zu machen. Laß doch Deinen Umbau lieber von
> einer Werkstatt begucken, da läufst Du nicht Gefahr, daß
> Dir der TÜV Probs macht.

> Ciao
> Ondolf

Sehr gute Idee bevor mir der TÜV später rummault, ...
Der TÜV soll / muss sich aber m.E. eh den ganzen Bock mal anschauen weil: hab ihn vor nem halben Jahr vom Händler gekauft, ... Wg. Gewährleistungsansprüchen falls mir was verschwiegen wurde, ... Und auch damit ich bei der Instandsetzung / Behebung meiner Unfallschäden nichts sicherheitsrelevantes übersehen habe, ...

Ausserdem muss ich den 130er eintragen lassen!

Viele Grüße vom Robert

(der sich schon wieder über die Euronen ärgert die ihm die Eintragung des Reifens beschert)

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: yves - Datum: 31.3.2009 22:03

hi,

lass dir doch die komplette reifenbindung austragen und den 130er als radial + diagonal dazu....

cu yves

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 31.3.2009 22:35

> hi,

> lass dir doch die komplette reifenbindung austragen und
> den 130er als radial + diagonal dazu....

> cu yves

BEDANKT!

Werd mich vorm TÜV Termin mal kurz bei Dir melden, ...

Stay tuned!

Robert

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: yves - Datum: 31.3.2009 22:46

nur wenn der tüvler zugänglich ist!!!!

hat bei mir die bindung komplett gestrichen - nur noch größe und ein paar vorn und hinten.

H gestrichen - dafür jetzt mit S-reifen!!!! billiger

darf jetzt alles fahren was 130/80R17 - 130/80-17 - 140/80R17 - 140/80-17 - egal mit welchen v-index!
muß eben nur nen aufkleber anbringen, wie schnell der reifen zugelassen ist.

kann dir ja mal ne kopie vom brief senden.

ist allerdings ne AT oder besser 2 :-)

cu yves

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 1.4.2009 10:01

Hi Yves,

Angebot Brief nehme ich gerne an, schick mir doch bitte ne Kopie per mail.

Sicherlich ne ganz dumme Frage:
Woran erkenne ich ob Diagonal oder Radial-Reifen?
Meine sind vom Profil so leicht v-förmig gemustert, vorne und hinten, ... Glaub geht hier aber wie ich gelesen habe um den Karkassenaufbau??

VG!

Robert

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: yves - Datum: 1.4.2009 10:04

hi robert,

steht auf dem reifen!!!

entweder 130/80-17 = diagonal
oder 130/80R17 = radial.

schick mir bitte mal deine email an mich.

kann sonst nix anhängen...

cu yves

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 1.4.2009 10:12

roben at directbox dot com

Vielen Dank schonmal!

Robert

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: yves - Datum: 1.4.2009 10:14

gerade unterwegs

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 1.4.2009 10:42

Bedankt!!

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 1.4.2009 10:13

Hi Yves,

ja dann muss ich ht. Abend mal schauen, ...

Vielen Dank schoneinmal für die guten Tips!

VG!

Robert

Re: TECHNIK AT Lenker an Transalp / TÜV Termin

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 3.4.2009 14:52

Hallo Yves,

kurze Frage als Reifenneuling, ...

Habe noch nicht schauen können, vermute aber mal dass mir der Reifenhändler ev. nen 130/80-17 raufgezogen hat. Freigegeben ist lt. Metzteler aber nur der 130/80R17. Gibts da nen Unterschied im Fahrverhalten? Probleme beim TÜV? Hab die Reifen damals mit ner Freigabe bestellt und damals die Reifennamen vorgelesen 130/80R17, ... Mal schauen ob ich das dann irgendwie getauscht bekomme??

Oder hat hier jemand den 130er Tourance als Diagonal?
Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe!

Robert

Re: TECHNIK reifen

Geschrieben von: yves - Datum: 3.4.2009 15:12

hi robert,

was fährst du denn für eine alp genau?
lass dir, wenn es möglich ist, für den reifen eine unbedenklichkeitsbescheinigung geben und fahr den, wenn der einmal drauf ist.
sollte mit der ubb beim tüv keine probs geben, mußt sie nur mitnehmen.

fahrverhalten ist nicht gravierend anders, eben aber der aufbau des reifens - und somit die haltbarkeit.

so, ich habe hinten auf der at momentan nen 130er tourance als S und in RADIAL.
der ist bei 173800 km neu drauf gekommen - jetzt steht der tacho bei 184500 - sind somit 10700km laufleistung bei noch 2,5 mm restprofil.
also was an die 12-13tkm.

hatte "nicht im direkten vergleich" als diagonal:
conti cc160 als 150er breite - 7,5tkm
conti escape als 130er - ca. 7,5tkm
conti tkc80 als 130er - max. 8,5tkm
conti tkc80 als 140er - 7,5tkm

momentan auf der zwoten nen metzeler karoo (T) - naja, 4000-5000 könnt er gerade so schaffen...

auf meiner "grünen" fahr ich momentan vorn nen enduro 3 und hinten den 130er tourance - fährt sich 1a mit dieser paarung.
der sahara e3 ist was ganz was feines :-)

cu yves

Re: TECHNIK reifen

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 3.4.2009 15:51

Hi Yves,

ist ne PD10. Ist hier nen Diagonaler Tourance 130er hinten zulässig?

VG!

Robert

Re: TECHNIK reifen

Geschrieben von: yves - Datum: 3.4.2009 16:16

hi rob,

"offiziell" über metzeler und honda nicht.

hatte dir ja die ubbs geschickt.

cu yves

Re: TECHNIK reifen

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 3.4.2009 16:44

Hi Yves,

von Honda und Pirelli gibts nix offizielles, yeap.

Hab aber in den Freigaben hier im Forum ne Briefkopie der PD10 gefunden in der alle Reifenbindungen ausgetragen sind und wahlweise 130/80-17 65 S aufgeführt ist, ...

Dmit sollte es beim TÜV dann wohl klappen, hoffe ich, ...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

VG!

Rob

Re: TECHNIK reifen

Geschrieben von: yves - Datum: 3.4.2009 20:30

hi rob,

"eine briefkopie ist keine eintragunsgrundlage"!!!!

sagte mir mal nen tüvler.

verlass dich nicht drauf.....

vielleicht hast du pech...

cu yves