INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: yves - Datum: 19.4.2006 20:44

hallöle,

hab da mal noch eine frage zum hängerbetrieb.

also, mein einachser ist ungebremst (800 kg gesamtgewicht),
er soll als offener kasten 175 kilo wiegen.
da es ein "motorradtransportanhänger" werden soll, wird er im leergewicht natürlich leichter.
sollte er beim tüv nicht als ungebremst durchgehen, wird er um 50 kilo abgelastet (leergewicht mit wiegeschein und eintrag).

so nun folgendes, olle golf darf 500 kilo ungebremst und 1200 kilo gebremst als anhängelast ziehen.
momentanes zul. gesamtgewicht des hängers sind 750 bzw. 800 kilo. (ungebremst) .

bedeutet anhängelast = leergewicht (netto anhänger) + tatsächliche nutzlast (auf hänger) ???

oder dürfte ich nur hänger ziehen die max. zul. gesamtgewicht von 500 bzw 1200 kilo haben.

ersteres war mir immer so und bestätigte mir auch ein kumpel, wobei ein anderer meinte es hängt vom zul. gesamtgewicht ab.

weiß jemand rat oder wo man das nachlesen kann???

danke für die antworten,

gruß yves

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: Jürgen SG - Datum: 19.4.2006 20:58

> hallöle,

> hab da mal noch eine frage zum hängerbetrieb.

> also, mein einachser ist ungebremst (800 kg
> gesamtgewicht),
> er soll als offener kasten 175 kilo wiegen.
> da es ein "motorradtransportanhänger" werden
> soll, wird er im leergewicht natürlich leichter.
> sollte er beim tüv nicht als ungebremst durchgehen, wird
> er um 50 kilo abgelastet (leergewicht mit wiegeschein und
> eintrag).

> so nun folgendes, olle golf darf 500 kilo ungebremst und
> 1200 kilo gebremst als anhängelast ziehen.
> momentanes zul. gesamtgewicht des hängers sind 750 bzw.
> 800 kilo. (ungebremst) .

> bedeutet anhängelast = leergewicht (netto anhänger) +
> tatsächliche nutzlast (auf hänger) ???

So ist es.

> oder dürfte ich nur hänger ziehen die max. zul.
> gesamtgewicht von 500 bzw 1200 kilo haben.

> ersteres war mir immer so und bestätigte mir auch ein
> kumpel, wobei ein anderer meinte es hängt vom zul.
> gesamtgewicht ab.

Das kommt darauf an wann der Führerschein gemacht wurde.

> weiß jemand rat oder wo man das nachlesen kann???

Einfach mal eine Fahrschule anrufen.

> danke für die antworten,

> gruß yves

Gruß Jürgen SG

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb *o.T.*

Geschrieben von: Jürgen SG - Datum: 19.4.2006 21:04

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: schrauber - Datum: 19.4.2006 21:09

hallo jürgen,

ich habe noch den "alten" , soll heißen ich darf mit der 3 noch bis 7,5 to fahren.

was hat das jetzt mit führerschein zu tun???
die neuen nur bis max 3,5 to?? oder?

> Das kommt darauf an wann der Führerschein gemacht wurde.

danke gruß yves

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: Jürgen SG - Datum: 19.4.2006 21:18

Hallo yves

> hallo jürgen,

> ich habe noch den "alten" , soll heißen ich darf
> mit der 3 noch bis 7,5 to fahren.

> was hat das jetzt mit führerschein zu tun???
> die neuen nur bis max 3,5 to?? oder?

Das betrifft die Klein-LKWs und mit "neuem" Führerschein darf dann ein 7,49-Tonner LKW nicht gefahren werden.

Mit dem "alten" kann man so ziemlich jedes PKW-Gespann fahren, z. B. Geländewagen + 2ooo Kg Wohnanhänger.

> danke gruß yves

Gruß Jürgen SG

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: Ralle - Datum: 19.4.2006 22:08

Hallo,Wenn dein PKW einen Anhänger mit 500 kilo ziehen darf,dann gehört der Anhänger zum ziehenden Gewicht.Das heist 175 kg wiegt der Hänger,dann kanste noch 325kg drauf stellen.So ist es.Was der Anhänger könnte ist egal.

MFG.Ralle

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: Björn - Datum: 20.4.2006 09:26

Hallo,

> Hallo,Wenn dein PKW einen Anhänger mit 500 kilo ziehen
> darf,dann gehört der Anhänger zum ziehenden Gewicht.Das
> heist 175 kg wiegt der Hänger,dann kanste noch 325kg drauf
> stellen.So ist es.Was der Anhänger könnte ist egal.

Fast. Bei den neuen Führerscheinen darf des zul Ges. Gew. des Anhängers das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten.

D.h. mit nem 1100kg Auto darfst du einen Anhänger mit zGG von 1200kg nicht mal ziehen wenn er leer ist. Macht zwar keinen Sinn, ist aber Gesetz...

Gruß,

Björn

Re: INFO woher hast du diese Info?

Geschrieben von: sachs - Datum: 20.4.2006 13:04

Hallo Björn

da hab ich aber mal ein grosses Fragezeichen:
Gerade die Mercedes (zB. 124er T-Modelle mit Automatik) werden sehr gerne genommen, gelegentlich Hänger mit 2100kg zu ziehen, weil dies eben erlaubt ist.
Du sagst nun quasi, das wäre nun vorbei, weil das Auto leichter ist.. Kann ich das glauben?

> Hallo,

> Fast. Bei den neuen Führerscheinen darf des zul Ges. Gew.
> des Anhängers das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht
> überschreiten.

> D.h. mit nem 1100kg Auto darfst du einen Anhänger mit zGG
> von 1200kg nicht mal ziehen wenn er leer ist. Macht zwar
> keinen Sinn, ist aber Gesetz...

> Gruß,

> Björn

Re: INFO woher hast du diese Info?

Geschrieben von: Björn - Datum: 20.4.2006 13:44

Hi,

> da hab ich aber mal ein grosses Fragezeichen:
> Gerade die Mercedes (zB. 124er T-Modelle mit Automatik)
> werden sehr gerne genommen, gelegentlich Hänger mit 2100kg
> zu ziehen, weil dies eben erlaubt ist.
> Du sagst nun quasi, das wäre nun vorbei, weil das Auto
> leichter ist.. Kann ich das glauben?

wenn du in den letzten 3? Jahren deinen Füherschein gemacht hast...

Es hat sich ein bisschen mehr geändert als nur von 7,5t auf 3,5t. Ohne Anhängerschein darfst du mit PKW-Führerschein gar nix mehr ziehen, und mit wie oben beschrieben. Also nicht den Führerschein abgeben (wegen Saufen oder so), dann darf man auch weiter richtige Anhänger ziehen.

Gruß,

Björn

Re: INFO woher hast du diese Info?

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 20.4.2006 14:13

Moin!

> Also nicht den Führerschein abgeben (wegen
> Saufen oder so), dann darf man auch weiter richtige
> Anhänger ziehen.

Wer einen internationalen Führerschein möchte oder benötigt, wird seit geraumer Zeit zum Umtausch des normalen Führerscheins gezwungen. BTW bei der hiesigen Stadtverwaltung (Karlsruhe) wurde "natürlich" betont, daß mit dem Umtausch vom grauen zum Scheckkartenführerschein keine Nachteile verbunden seien. Aber wer erwartet dort schon Ahnungshabende ...

Gruß, Ralf

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: Jürgen SG - Datum: 20.4.2006 10:19

> Hallo,Wenn dein PKW einen Anhänger mit 500 kilo ziehen
> darf,dann gehört der Anhänger zum ziehenden Gewicht.Das
> heist 175 kg wiegt der Hänger,dann kanste noch 325kg drauf
> stellen.So ist es.Was der Anhänger könnte ist egal.

> MFG.Ralle

Hi,
um die Sache noch komplizierter zu machen, kann das tatsächliche Anhängergesamtgewicht noch um die Stützlast auf der AHK (z.B. 30Kg) höher sein. Die Stützlast wird dem ziehenden PKW zugeordnet.
Beispiel wenn PKW 500 Kg ziehen darf: Leergewicht Anhänger = 175 Kg, Zuladung = 355 Kg (325 + 30). Jetzt beträgt das Anhängergesamtgewicht = 530 Kg, aufgeteilt in 500 Kg zul. Anhängelast PKW und 30 Kg Stützlast. Vorausgesetzt der Hänger hat ein zul. Gesamtgewicht von mindestens 530 Kg und ein Leergewicht von 175 Kg, kann 355 Kg geladen werden. Man kann also mit geschickter Lastverteilung unter Berücksichtigung der zul. Stützlast am PKW und der zul. Stützlast am Hänger die Zuladung, oft bis zu 50 Kg, erhöhen. Sorry, diese Regelung stammt nicht von mir. Sie ist aber physikalisch zu erklären.
Gruß Jürgen SG

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: yves - Datum: 20.4.2006 14:28

nochmal hi,
> Hi,
> tatsächliche Anhängergesamtgewicht noch um die Stützlast auf der AHK (z.B. 30Kg) höher sein. Die Stützlast wird dem ziehenden PKW zugeordnet.
> Beispiel wenn PKW 500 Kg ziehen darf: Leergewicht Anhänger
> = 175 Kg, Zuladung = 355 Kg (325 + 30). Jetzt beträgt das Anhängergesamtgewicht = 530 Kg, aufgeteilt in 500 Kg zul. Anhängelast PKW und 30 Kg Stützlast. Vorausgesetzt der Hänger hat ein zul. Gesamtgewicht von mindestens 530 Kg

dass heißt in meinem falle:

zul. hängergewicht 800 kg (ungebremst)-
zul. anhängelast 500kg (ungebremst)
hängernetto = ca.130 kg (als motorradanhänger umgebaut).

wären also noch 370 kg übrig - 2 ät´s mit je max.230 kg

sind insgesamt 460 mopped + netto 130 = 590 kg

meine stützlast am golf beträgt 75 kg
- dann wären das 575 kg!!! richtig???
somit nur 15 kilo übergewicht :-)

wo kann man denn das nachlesen???

danke,

gruß yves

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: Jürgen SG - Datum: 20.4.2006 14:43

> nochmal hi,

> dass heißt in meinem falle:

> zul. hängergewicht 800 kg (ungebremst)-
> zul. anhängelast 500kg (ungebremst)
> hängernetto = ca.130 kg (als motorradanhänger umgebaut).

> wären also noch 370 kg übrig - 2 ät´s mit je max.230 kg

> sind insgesamt 460 mopped + netto 130 = 590 kg

> meine stützlast am golf beträgt 75 kg
> - dann wären das 575 kg!!! richtig???
> somit nur 15 kilo übergewicht :-)

> wo kann man denn das nachlesen???

> danke,

> gruß yves

Richtig, nur mußt Du auch die 75 Kg auf die Kupplung bekommen - also richtig beladen. Bitte auch die Deichsel prüfen ob 75 Kg zulässig sind (Typenschild).
Weitere Infos siehe hier: http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2005/06/25/index4.html

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: yves - Datum: 20.4.2006 14:53

danke,

aber im falle eines falles, wenn die comics was sehen wollen, ist es immer besser etwas in der hand zu haben.

wie gesagt, ich fahre eher selten mit meinen beiden twins auf´m hänger.
es sei denn, ich muß wieder arbeitsbedingt umziehen ;-)

beste grüße aus dem sonnigen thüringen,

der yves

p.s. werde meine beiden ät´s mal wiegen und auch den hänger im leergewicht, kann ich ja mit wiegeschein runtertragen lassen.(tüv muß dieses jahr eh gemacht werden)

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: Ralle - Datum: 20.4.2006 23:15

Bor ey,haste ja nen schönen Ball ins rollen gebracht.Kauf dir einen gebremsten Anhänger baue den um,haste keine Probleme mehr.

Gruß.Ralle

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: yves - Datum: 21.4.2006 11:38

hi ralle,

warum soll ich einen gebremsten anhänger kaufen???

den ich jetzt bei ebay ersteigert habe hat
1. einen brief (ohne tüv - aber bis nov. 06 ohne große hu)
2. nur ein grundgestell was ich brauche mit 230 x 135 cm
3. genug nutzlast für 2 twins oder varas....
4. für 51 euro kaufpreis + paar neue räder und elektrik mit max. 60 eus bekommst du schon nicht mal unter 600 eus einen auflaufgebremsten.

da ich nun mal gern schraube und ich den so haben möchte wie ich ihn mir vorstelle, alles easy.

alles in allen kostete mich der spass vielleicht 250,- eus.
und min. 499,- kosten die teile im angebot.
also gerade mal die hälfte......

ich brauch halt wieder was zu tun :-) , wenn nun beide moppeds fertig sind und ich keine weitere zum umbau hab:-)

schönes we.

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: Ralle - Datum: 21.4.2006 22:45

Hallo yves,du hast Geschrieben dein Pkw darf nur 500kg ungebremmst ziehen.also bitte wie soll das gehen wenn du 2 Moppeds mit nehmen möchtest.Demnach kannst du keine 2 AT oder Ta mitnehmen.Es sei denn dein Eigenbau Anhänger wiegt unter ca.80 kg.Schaffst du das dann ok.

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: yves - Datum: 21.4.2006 22:53

hi,

wie oben schon mal aufgeführt 500 kg als nutzlast + 75 kg als stützlast sind zusammen schon mal 575 kg ungebremst.

ich gehe davon aus, dass der hänger nicht mehr als 135 kg wiegen wird (ca.)

meine beiden twins wiegen zusammen so um die 460 +-...

dann sind das immerhin was um die 590-600 kg
(abgerundet 575 kg :-) )

habe den hänger (besser das grundgestell da.
es würden locker 2 twins in der breite draufpassen und auch in der länge um diese mit beiden rädern im gestell zu "versenken"

ich mach das schon.

egal wenn zu schwer, bis 19% übergewicht sind es wohl ca. 35 eus strafe...

erstmal den hänger soweit bauen, alles andere ergibt sich.

grüße

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 22.4.2006 13:33

Moin!

> warum soll ich einen gebremsten anhänger kaufen???

Ist nicht unbedingt nicht nötig, hängt aber stark davon ab, mit welcher Last Du welche Strecken fahren möchtest, IMHO.

Es gibt gerade im Bereich der Einfachsthänger ziemliche Klappergestelle, mit denen eine längere Tour mit voller Zuladung anstrengender als nötig sein kann. Die Qualität einer Federung bzw. Dämpfung kann viel ausmachen.

D.h., wenn ich nur mal eben schnell 2 Crosser zum benachbarten Platz fahren möchte, spielt die Qualität vom Hängerfahrwerk keine große Rolle. Da schleiche ich bei schlechter Fahrbahn oder Seitenwind und fahre eben gemütlich. Ob ich dann 30 oder 40min brauche, spielt keine große Rolle. Möchte ich dagegen die volle Zuladung zur Enduromania, nach Genua oder Almeria ziehen, dann spielt es sehr wohl eine Rolle, ob man bequem mit 80 - 130km/h je nach Land oder angestrengt mit 80km/h vorankommt.

Bremsen und besonders Notfallbremsen ist dann das nächste Kapitel. Bei meinem Hänger geht meine Sorge lediglich in die Richtung, was die Ladung und die Gurte beim heftigen Bremsen machen. Mein Hänger ist breit, gefedert und auflaufgebremst. Beim kleinen, schmalen, ungebremstem Hänger mit 2 Moppeds drauf war mein Gefühl beim kräftigeren Bremsen ein ganz anderes. Da war der Blick mehr im Rückspiegel als beim Auslöser des Bremsens.

> alles in allen kostete mich der spass vielleicht 250,-
> eus.

Das ist natürlich ein Argument. Und jetzt hast Du ihn auch schon.

Gruß, Ralf

Re: INFO Nochmal ´ne Frage zum Hängerbetrieb

Geschrieben von: yves - Datum: 22.4.2006 16:30

hi,

genau, gestern geholt :-)

und schon fast komplett zerlegt!

der hänger ist ebenfalls gefedert mit schraubenfeder + stoßdämpfer.
ich bau vorsichtshalber 2 neue (eventuell gebrauchte) dämpfer ein, die preisgünstig sind.
da ich das teil eh total umbaue, spielt die länge erstmal kein problem.
2 neue (gebrauchte) räder drauf und der rest ist nur arbeit um das gestell zu schweißen bzw. alles zu verkabeln.
da ich aber lust und zeit habe :-) einfach supi.

das gute bei der ganzen sache ist noch, die "ladefläche" ist recht niedrig, somit tiefer schwerpunkt bei zuladung und es ist kein schmaler hänger, somit auch mehr stabilität.

das mit dem gestell hat sich erübrigt, da ich es selbst "konstruiere".

naja, alles entrosten und bissl farbe, fertsch.

das war ein angebot bei ebay, da konnte ich nicht NEIN sagen.
und wenn du mal schaust, wie jetzt selbst einfachste moppedanhänger weggehen.
vor 2 jahren undenkbar.

naja, trotzdem schöne grüße aus dem verregneten thüringischen...

der yves