TECHNIK Thermobild  [Bild]

TECHNIK Thermobild  [Bild]

Geschrieben von: JoJo - Datum: 21.3.2009 18:12

Moin,

Es ist immer noch kühl draussen aber wen stört das schon.
Jedenfalls wollte letztes Jahr jemand mal ein Thermoimage von der
rechten Seite der Alp, insbesondere aus dem Bereich des
Zündkerzensteckers.

Gruss,
JoJo

Re: TECHNIK Stecker  [Bild]

Geschrieben von: JoJo - Datum: 21.3.2009 18:13

Und hier das Bild vom Zündkerzenstecker.

Re: TECHNIK Stecker

Geschrieben von: JoJo - Datum: 22.3.2009 16:49

Ok, Leistungsmessungen am Rad scheinen interessanter zu sein als
Temperaturverteilungen am Motor :-D

Re: TECHNIK Stecker  [Bild]

Geschrieben von: Soleil ardent - Datum: 23.3.2009 11:18

> Ok, Leistungsmessungen am Rad scheinen interessanter zu
> sein als
> Temperaturverteilungen am Motor :-D

klar, sie geben den zahlenfuchsern futter.

ich persönlich find die thermobilder schweinespannend. hätt sowas gerne mal im winter für mein haus gehabt :-)

lieben gruß!
sun

Re: TECHNIK Stecker  [Bild]

Geschrieben von: JoJo - Datum: 23.3.2009 15:09

> klar, sie geben den zahlenfuchsern futter.

> ich persönlich find die thermobilder schweinespannend.
> hätt sowas gerne mal im winter für mein haus gehabt :-)

> lieben gruß!
> sun
Wenigstens einer! Danke, war schon etwas deprimiert :-)
Das mit dem Haus haben wir auch schon mal probiert. Es ist
echt erstaunlich, wo es überall rauspfeift. Nahezu erschreckend...

Warmen Gruss,
JoJo

Man sieht, der hintere Zylinder kriegt nicht soviel Fahrtwind ab.

Re: TECHNIK Stecker

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.3.2009 09:31

>
> Man sieht, der hintere Zylinder kriegt nicht soviel
> Fahrtwind ab.

hy , das ist ja echt interessant. Gibt ja Fachleute hier , die behauptet haben , der Fahrtwind an den Zylindern selber wär für die Kühlung ganz unerheblich - und nur der Kühler wichtig. Naja , ganz so scheints halt doch nicht zu sein :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Stecker

Geschrieben von: René - Datum: 25.3.2009 07:34

Hallo,

Na dann will ich nach deiner Aufforderung dazu auch mal meinen Senf dazugeben.
In der Tat ist für die Kühlung der Zylinder der Fahrtwind der um den Motor weht unerheblich. Selbstverständlich braucht es für die Motorkühlung aber den wind der durch den Kühler pfeift.

Was man auf dem Bildchen sieht ist lediglich die Oberflächentemperaturverteilung. Die hat aber so gar nix damit zu tun wie die Wärme am Zylinder denn nun abgeführt wird. Dass durch den fehlenden Fahrtwind am hinteren Zylinder dort auch die Oberflächentemperatur höher liegt ist ja nun keine bahnbrechend neue Erkenntniss und das ist bei Luftgekühlten Motoren auch tatsächlich zu berücksichtigen.
Bei nem wasserfgekühlten Motörchen liegt zwischen dem was du auf dem tollen Bildchen siehst und dem Zylinder aber noch ein Wassermantel. Und den juckt es in der Tat wenig ob er seine Wärmeladung am hinteren Zylinder nicht so gut los wird wie am vorderen, denn die paar Prozente die über die Motorwandung abgeführt werden fallen nicht ins Gewicht.

Dass es am Zündkerzenanschluss wärmer ist muss auch niemanden verwundern. Erstens führt die Zündkerze ihre Wärme unter anderem auch über das Gewinde ab, Zweitens liegt hier kein Wassermantel dazwischen und Drittens ist hier der Zylinderkopf mit am dünnsten.

Ich hoffe das reicht dir erst mal. Den Unterschied zwischen Wärme und Temperatur erklär ich hier aber nicht noch einmal.

So eine Thermographie ist an einem Luftgekühlten Motor spannend. Vor allem wenn man auch noch ne Schlierenfotographie dazulegt die die Luftströmungen verdeutlicht. An nem Wassergekühlten ist das ne nette Spielerei.

HzG, René

> > hy , das ist ja echt interessant. Gibt ja Fachleute
> hier , die behauptet haben , der Fahrtwind an den Zylindern
> selber wär für die Kühlung ganz unerheblich - und nur der
> Kühler wichtig. Naja , ganz so scheints halt doch nicht zu
> sein :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Stecker

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.3.2009 08:39

> Hallo,

> Na dann will ich nach deiner Aufforderung dazu auch mal
> meinen Senf dazugeben.
> In der Tat ist für die Kühlung der Zylinder der Fahrtwind
> der um den Motor weht unerheblich. Selbstverständlich
> braucht es für die Motorkühlung aber den wind der durch den
> Kühler pfeift.

> Was man auf dem Bildchen sieht ist lediglich die
> Oberflächentemperaturverteilung. Die hat aber so gar nix
> damit zu tun wie die Wärme am Zylinder denn nun abgeführt
> wird. Dass durch den fehlenden Fahrtwind am hinteren
> Zylinder dort auch die Oberflächentemperatur höher liegt
> ist ja nun keine bahnbrechend neue Erkenntniss und das ist
> bei Luftgekühlten Motoren auch tatsächlich zu
> berücksichtigen.
> Bei nem wasserfgekühlten Motörchen liegt zwischen dem was
> du auf dem tollen Bildchen siehst und dem Zylinder aber
> noch ein Wassermantel. Und den juckt es in der Tat wenig ob
> er seine Wärmeladung am hinteren Zylinder nicht so gut los
> wird wie am vorderen, denn die paar Prozente die über die
> Motorwandung abgeführt werden fallen nicht ins Gewicht.

> Dass es am Zündkerzenanschluss wärmer ist muss auch
> niemanden verwundern. Erstens führt die Zündkerze ihre
> Wärme unter anderem auch über das Gewinde ab, Zweitens
> liegt hier kein Wassermantel dazwischen und Drittens ist
> hier der Zylinderkopf mit am dünnsten.

> Ich hoffe das reicht dir erst mal. Den Unterschied
> zwischen Wärme und Temperatur erklär ich hier aber nicht
> noch einmal.

> So eine Thermographie ist an einem Luftgekühlten Motor
> spannend. Vor allem wenn man auch noch ne
> Schlierenfotographie dazulegt die die Luftströmungen
> verdeutlicht. An nem Wassergekühlten ist das ne nette
> Spielerei.

jo Rene - da bist Fachmann !! . Trotzdem , wenns dir nix ausmacht , den Unterschied zwischen Wärme und Temp. hab ich jetzt entweder nicht gelesen oder vergessen. Würd mich aber schon interessieren :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Stecker

Geschrieben von: JoJo - Datum: 25.3.2009 18:18

> Hallo,

> Na dann will ich nach deiner Aufforderung dazu auch mal
> meinen Senf dazugeben.
> In der Tat ist für die Kühlung der Zylinder der Fahrtwind
> der um den Motor weht unerheblich. Selbstverständlich
> braucht es für die Motorkühlung aber den wind der durch den
> Kühler pfeift.
Völlig d'accord. Die Maschine ist auf den Bilder nach einer
Fahrt zu sehen. Komisch ist nur, dass beide Zylinder nahezu
gleich warm sind, wenn die Maschine steht und der Motor
läuft.

> Was man auf dem Bildchen sieht ist lediglich die
> Oberflächentemperaturverteilung. Die hat aber so gar nix
> damit zu tun wie die Wärme am Zylinder denn nun abgeführt
> wird. Dass durch den fehlenden Fahrtwind am hinteren
> Zylinder dort auch die Oberflächentemperatur höher liegt
> ist ja nun keine bahnbrechend neue Erkenntniss und das ist
> bei Luftgekühlten Motoren auch tatsächlich zu
> berücksichtigen.
> Bei nem wasserfgekühlten Motörchen liegt zwischen dem was
> du auf dem tollen Bildchen siehst und dem Zylinder aber
> noch ein Wassermantel. Und den juckt es in der Tat wenig ob
> er seine Wärmeladung am hinteren Zylinder nicht so gut los
> wird wie am vorderen, denn die paar Prozente die über die
> Motorwandung abgeführt werden fallen nicht ins Gewicht.
Alles logisch. Alu eine recht hohe Wäremeleitfähigkeit von ca.
240 W/m/K (vgl Kupfer ca. 400)
Ich werde mal die Bilder (siehe Antwort unten) auswerten,
dann sieht man bestimmt auch, dass es sich nur um ein paar K
handelt.

> Dass es am Zündkerzenanschluss wärmer ist muss auch
> niemanden verwundern. Erstens führt die Zündkerze ihre
> Wärme unter anderem auch über das Gewinde ab, Zweitens
> liegt hier kein Wassermantel dazwischen und Drittens ist
> hier der Zylinderkopf mit am dünnsten.
Das wollte aber letztes Jahr aber eben mal jemand auf so
einem tollen Wärmebild genau bestätigt haben.

> Ich hoffe das reicht dir erst mal. Den Unterschied
> zwischen Wärme und Temperatur erklär ich hier aber nicht
> noch einmal.
Kann ich auch nicht nachvollziehen woraus Du schliesst ihn mir
erklären zu müssen. Allerdings ist es auch nicht-trivial diesen
Begriff zu erklären. Allerdings ist Wärme in der Tat mit
der Temperatur über die Entropie verbunden und tritt nur auf,
wenn zwei Systeme thermische Energie miteinander austauschen.
Das liest ernst aber lieber in der wiki nach (wenn er den Artikeln dort traut).

> So eine Thermographie ist an einem Luftgekühlten Motor
> spannend. Vor allem wenn man auch noch ne
> Schlierenfotographie dazulegt die die Luftströmungen
> verdeutlicht. An nem Wassergekühlten ist das ne nette
> Spielerei.
Ich fand die Thermographie an bisher jedem Objekt
äusserst spannend. Spannender als die fast tägliche
Reifendiskussion (ok, ist übertrieben). Wenn Du mir einen
gewissen Spieltrieb nachsagst, bin ich Dir sogar dankbar.

Apropos Reifen. Habt Ihr schon mal die von der Reifenoberfläche
ausgesandte ( ;-) ) Wärmestrahlung angeschaut? Bei meiner
kurzen Fahrt wurde der Hinterreifen wärmer als der vordere.
Hier gibts doch sicher auch eine Theorie dazu?

Gruss,
JoJo

> HzG, René

Re: TECHNIK Stecker

Geschrieben von: René - Datum: 26.3.2009 06:47

Hallo

> Völlig d'accord. Die Maschine ist auf den Bilder nach
> einer
> Fahrt zu sehen. Komisch ist nur, dass beide Zylinder
> nahezu
> gleich warm sind, wenn die Maschine steht und der Motor
> läuft.

Na das ist doch nicht verwunderlich. Natürlich werden die Oberflächentemperaturen vom Fahrtwind beeinflusst und dass der hintere Zylinder im Windschatten wärmer ist als der vordere ist daher keine so unerwartete Beobachtung.
Für die Kühlung ist das aber irellevant da das Wasser seine Wärme über den Kühler los wird und nur zu einem ganz unwesentlichen Teil über die Motoroberflächen. Die angedeuteten Kühlrippen da haben eher Designgründe als technische.

> Das wollte aber letztes Jahr aber eben mal jemand auf so
> einem tollen Wärmebild genau bestätigt haben.

Ja, machen kann man das natürlich, und die Bilder sehen auch ganz hübsch aus.
Man sollte aber mit Rückschlüssen vorsichtig sein wenn man nicht weiss was da erfasst wird.
Gerade die landläufig so simpel angesehene Temperaturmessung gehört mit zur technisch schwierigsten wenn man echte Werte, vieleicht sogar in Echtzeit und lokal in einem strömenden Volumen, haben will. Man misst eben immer nur die Temperatur des Fühlers oder die Strahlung eines Stoffes/Oberfläche. Beides muss sorgfältig interpretiert werden sonst ist man schnell auf dem Holzweg.

> Kann ich auch nicht nachvollziehen woraus Du schliesst ihn
> mir
> erklären zu müssen.

Dir nicht. Das bezog sich ja auf Ernsts Beitrag.
Und mit ihm gab es da schon mal hin und wieder Diskussionen. Auch und gerade wenn es um das Kühlsystem geht. Ich habs ihm schon mal kurz (wirklich nur sehr oberflächlich) zu erläutern versucht, bin mir aber nicht sicher ob da was angekommen ist...

Allerdings ist es auch nicht-trivial
> diesen
> Begriff zu erklären. Allerdings ist Wärme in der Tat mit
> der Temperatur über die Entropie verbunden und tritt nur
> auf,
> wenn zwei Systeme thermische Energie miteinander
> austauschen.

Richtig. Wärme ist eine Energieform und Temperatur eine physikalische Messgrösse. Die stehen zwar zueinander in Relation aber gerade bei strömenden Medien und Wärmetransport geht das schon recht weit in die Thermodynamik...

Was Mancher nicht versteht ist, dass man viel Wärme auch bei niedrigen Temperaturen, oder auch wenig Wärme trotz hoher Temperaturen transportieren kann. Und dass es beim Motor (grob) darauf ankommt die Wärme abzuführen, nicht die Temperatur zu senken.

> Das liest ernst aber lieber in der wiki nach (wenn er den
> Artikeln dort traut).

Ja, das ist ein guter Vorschlag.
Oder, wenn Wiki zu unglaubwürdig ist soll er sich den VDI Wärmeatlas in ner Unibibliothek ausleihen - Da steht dann wirklich alles drin was man zum Verständniss der TA-Motorkühlung braucht und es währ dann zur Abwechslung auch mal echte Fachliteratur. Um den zu lesen/verstehen brauchts dann aber auch ein bisschen Mathematik.

> Ich fand die Thermographie an bisher jedem Objekt
> äusserst spannend. Spannender als die fast tägliche
> Reifendiskussion (ok, ist übertrieben). Wenn Du mir einen
> gewissen Spieltrieb nachsagst, bin ich Dir sogar dankbar.

Ich wollte deine Bilder nicht schlecht machen. Lediglich die Schlussfolgerungen bezüglich der Motorkühlung die sich dem Unbedarften da aufdrängen sind für wassergekühlte Motoren eben nicht zulässig. Und Ernst hatte mich weiter oben ja um nen Beitrag hier gebeten.
Und spannender als Reifen ist das sicherlich.

> Apropos Reifen. Habt Ihr schon mal die von der
> Reifenoberfläche
> ausgesandte ( ;-) ) Wärmestrahlung angeschaut? Bei meiner
> kurzen Fahrt wurde der Hinterreifen wärmer als der
> vordere.
> Hier gibts doch sicher auch eine Theorie dazu?

Klar gibts die. Du hast ganz offensichtlich mehr Gas gegeben als gebremst. Oder hast noch mal kurz vor der Messung nen Burnout hingelegt.
Im ernst, der Hinterreifen muss zusätzlich zur Seitenführung ja auch die Antriebskräfte übertragen und setzt daher auch mehr Walkarbeit in Wärme um. Der Reifenluftdruck spielt übrigens auch ne Rolle - vieleicht hast du hinten auch weniger Luft drin als vorne...

HzG, René

> Gruss,
> JoJo

Re: TECHNIK Sonnenschein

Geschrieben von: Valentin - Datum: 24.3.2009 20:38

Hey Sun,
der Name ist bei Dir Programm, oder?
Die Hände genauso warm wie die Nasenspitze!
Dann muss ja jetzt Frühling werden!

Grüße aus'm nassen Tal vom Valentin

> klar, sie geben den zahlenfuchsern futter.

> ich persönlich find die thermobilder schweinespannend.
> hätt sowas gerne mal im winter für mein haus gehabt :-)

> lieben gruß!
> sun

Re: TECHNIK Stecker

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 25.3.2009 17:20

Moin,
nette Bilder, aber die Skalierung ist leider wenig aussagekräftig, -31 bzw 4,5° bis 150! Interessant wäre etwa 80- 110° gewesen. Aber nichts für ungut schöne Bilder

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Stecker

Geschrieben von: JoJo - Datum: 25.3.2009 17:43

> Moin,
> nette Bilder, aber die Skalierung ist leider wenig
> aussagekräftig, -31 bzw 4,5° bis 150! Interessant wäre etwa
> 80- 110° gewesen. Aber nichts für ungut schöne Bilder

> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Die Skalierung an der Seite der Bilder lässt sich natürlich
manuell einstellen. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war die (3 Tage
alte) Kamera auf Automatik eingestellt. Das ist für die
Auswertung der Bilder aber völlig irrelevant. Wollte man
exakte Temperaturen bestimmen, so lässt sich jeder der 320*200
Pixel anklicken und auf 0.1 K genau auswerten. Die Skalierung
am Rand ist zunächst reine Darstellungssache; das
Temperaturmapping ist als zusätzliche Information vollständig
gespeichert. Hätte ich die Skalierung so eingestellt, hätte man
eben nur die Bereiche zwischen 80 und 110°C erkennen können, alle
anderen wären unter- bzw. übersteuert gewesen. Allerdings wollte
ich zunächst mal ein schönes kontrastreiches Bild zeigen, auf dem
man auch die natürliche Umgebung meiner Alp erkennt ;-)
In der Tat kann man aber den zu messenden Temperaturbereich
eingrenzen, kommt aber damit auch nicht unter 0.05 K Auflösung.
Inzwischen habe ich noch einige weitere Features der Kamera
entdeckt (wer liest schon mauals). Z.B. kann die Kameras SMS
verschicken, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert an einem
bestimmten Ort überschreitet. Hat fürs Mopped fahren natürlich
zunächst wenig Sinn. Eigentlich wurde die Kamera auch für eine
andere Anwendung beschafft.

Gruss,
JoJo

Re: TECHNIK Thermobild

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 23.3.2009 22:36

Obergeil, diese Bilder! :-)