SONSTIGES Befestigung Verkleidung

SONSTIGES Befestigung Verkleidung

Geschrieben von: Jo - Datum: 19.3.2009 16:58

Hi!

Bei meiner TA, Baujahr 91 fehlen an mehreren Stellen die Befestigungen für die Verkleidung. Zum einen sind das diese Gummiringe, zum andern scheinen Teilweise die Nippel zu fehlen.

Bekommt man diese Teile noch einzeln? Nur beim HH, oder auch bei Polo o.ä.? Wo liegt sowas preislich?

MfG, Jo

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 19.3.2009 17:54

Hallo Jo,

würde sicherlich allen ein wenig helfen, wenn Du näher beschreiben könntest um welche es sich handelt, ...

Dementsprechend die Antworten von wieder ankleben, einkleben von diversen Köpfen bis hin zu "Schraube durch und fest sitzt", ...

Ansonsten steht unter den FAQ Technik auch ein sehr gelungener Beitrag zum Thema Verkleidung reparieren.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Robert

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung

Geschrieben von: Jo - Datum: 19.3.2009 18:01

Ok, danke für den Hinweis. dachte die sind einheitlich.

Es handelt sich zum einen um die Nippel an der linken Verkleidung direkt unterhalb der Sitzbank, und die Gummis jeweils rechts und links, die hintersten der vorderen Verkleidung. (hm- irgendwie blöd zu beschreiben...)

MfG, Jo

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 19.3.2009 18:23

Hi,

Nippel, wenn noch vorhanden grosszügig mit Epoxidharz einkleben, ...

Schau mal einfach in die Anleitung bei den FAQs nach, da ist das echt gut beschrieben, ...

"Gummilager" würd ich mal beim HH fragen was die kosten? Für 2,50 Stück lohnt sicht das Suchen meist nicht.

VG!

Robert

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung ... Nippel  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.3.2009 19:52

> Es handelt sich zum einen um die Nippel an der linken
> Verkleidung direkt unterhalb der Sitzbank, und die Gummis
> jeweils rechts und links, die hintersten der vorderen
> Verkleidung. (hm- irgendwie blöd zu beschreiben...)

@ Zur Reparatur gibt es versch. Möglichkeiten, wie z.B. Kleben.
Ich bevorzuge bei solchen Reparaturen eine solide und dauerhafte Variante ... meist auf Kosten der Optik ;-)

Anstatt die Plastiknippel wieder anzukleben, habe ich aus einem Alu-Stab vom Baumarkt einen Nippel nachgedremelt, die Auflagefläche an die Schräge angepasst, die Stellen für die Befestigung an der Verkleidung mit Glasfasermatte und Harz verstärkt und den Alu-Nippel dann angeschraubt - hält bombenfest :-D

Markus

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung ... Nippel  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.3.2009 19:56

Für die ausgebrochene Halterung der Seitenverkleidung habe ich einen Alu-Streifen zurechtgeschnitten und entsprechend der erforderlichen Schräge gebogen.
Die Befestigungsfläche wurde wieder mit Metten und Harz verstärkt und dann der Streifen angeschraubt.
In das Loch habe ich eine Kabeldurchführung aus Gummi (gibt's bei Conrad oder im Baumarkt) gesteckt, das die Vibrationen dämpft

Markus

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung ... Nippel+Halterung  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.3.2009 19:59

So schaut das ganze dann von innen aus.
Von außen sieht man nur 3 kleine Schraubenköpfe, die durch den schwarzen Anstrich kaum auffallen.

Markus

btw, ich hab meine Streifen nach Augenmaß gemacht ... von Th. Ottens hab ich aber auch mal ein detailliertes Maßblatt gesehen.

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung ... Gummitülle  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.3.2009 20:04

Und den brüchig gewordenen Gummilutsch am Rahmen habe ich ebenfalls durch Kabeldurchführungen aus Gummi ersetzt.
Da die Kabeldurchführungen rund sind, liegen sie zwar nicht rundum so gut an wie die ovalen Originalgummis, aber sie halten trotzdem ganz gut.

Ob's vom Preis her einen Unterschied zu den Gummis vom HH gibt weiß ich nicht, denn die Kabeltüllen hatte ich zu Hause herumliegen ...

Viel Spaß beim Basteln !!!

Markus

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung ... Nippel  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.3.2009 20:13

... jetzt hat's ein Problem gegeben, der Post mit der Halterung ist verschwunden und die beiden anderen Posts hat's aus dem Thread gerissen ... tststs

hier nochmal die Halterung in Kurzform:

Alustreifen, Loch mir Kabeldurchführung aus Gummi gegen die Vibs, Verkleidung wieder mit Matten und Harz verstärkt und das ganze wieder angeschraubt.

Ich hab den Streifen nach Augenmaß gefertigt, aber von Th. Ottens gibt's hier irgendwo ein detailliertes Maßbild

Markus

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung ... Nippel

Geschrieben von: Jo - Datum: 19.3.2009 21:01

Ich glaub sowas wär bei mir nötig. Originalnippel is nichtmehr vorhanden.

Sieht nach ganz schön viel Arbeit aus was du da gemacht hast! Respekt!

MfG, Jo

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung ... Nippel

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.3.2009 21:42

> Sieht nach ganz schön viel Arbeit aus was du da gemacht
> hast! Respekt!

@ Geht eigentlich relativ schnell, zumindest schneller als der Weg hin zum HH und zurück ... ev. Lieferzeiten ausgenommen ;-)
.
Mit einer kleinen Drehbank wär's noch einfacher, aber ich habe die Verjüngung einfach mit der Kante vom zylindrischen Schleifstein mit dem Dremel in den Alu-Stab geschliffen und die Nase dann mit ungefähr der notwendigen Schräge und Länge vom Stab abgesägt, angekörnert und das Befestigungsloch gebohrt ... kleine Ungenauigkeiten oder Unebenheiten kompensiert ein kräftiger Schluck vom Polyesther-Harz ;-)
.
Mit etwas mehr "Liebe zum Detail" würde es sicher länger dauern und besser aussehen, aber nachdem das Teil sowieso innen befestigt wird, war mir die Optik egal ... ebenso bei der Alu-Halterung am unteren Ende der Seitenverkleidung.
.
Markus

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung ... Nippel

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 20.3.2009 08:14

> Ich hab den Streifen nach Augenmaß gefertigt, aber von Th.
> Ottens gibt's hier irgendwo ein detailliertes Maßbild

> Markus

guckst Du hier -> http://www.fam-ottens.de/mopped-werkstatt.html

Re: SONSTIGES Befestigung Verkleidung ... Nippel  [Bild]

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 18.3.2011 06:57

Moin moin,

> guckst Du hier ->
> http://www.fam-ottens.de/mopped-werkstatt.html

bei der Gelegenheit hänge ich doch mal was an diesen alten Thread an und sage: Danke.
Habe den Pfusch meines Vorbesitzers mit deiner Anleitung endlich haltbar korrigiert.

Ralf.