hallo,
der frühling ist da und deswegen habe ich mal meine 14 jahre alte pd06 zerlegt und einige wartungsarbeiten durchgeführt. der rost hat so hier und da schon seine spuren hinterlassen, der endtopf hatte radseitig bereits kleine löcher und da ich günstig an einen laser produro edelstahlschalldämpfer kommen konnte, habe ich den mal montiert. dabei handelt es sich nicht um die racig version, sondern um die "street legal" version. des weiteren habe ich frische kerzen eingesetzt, alle fiter getauscht, einen mahle benzinfilter eingebaut und alles wieder schön geschmiert und gefettet.
jetzt ist die sache die, das nach 4-5 kilometern die transe kein gas mehr annehmen will, und schliesslich ausgeht. nach 20 minuten abkühlen startet sie dann wieder. gerade eben habe ich zum spass mal eine zündkerze rausgeholt und mit erschrecken festgestellt, das die kerze weiss ist. (ngk r dpr8ea-9, also standard)
ich wäre dankbar für einen tip. wer hat erfahrung mit dem laser produro?
gruß,
tobias
Hallo, Ist es die ersten 20 min ganz ok oder auch da schon Mucken ? hört sich mal so ganz ganz ins blaue getippt bischen an als wenn deine Choke festhängt und dauernd drin ist ...kontrolier das mal ob Zug fest hängt oder sowas !? der Auspuff könnte dicht sein aber das nicht erst nach 20 min..!!! Ich denke irgendwie an zu wenig Luft... beim Luftfilter wechsel was schief gegangen... is ja schwer von hier jetzt was zu sagen aber meine Glaskugel schreit immer wieder keine Luft... such noch mal nach
Autschn - weiße Zündkerze bedeutet, dass das Gemisch zu viel Luft oder zu wenig Sprit beinhaltet! Vorsicht, weil hochgiftig für den Motor. Ist aber wohl kaum ein hängernder Choke - dann wären die Kerzen IMHO schwarz wegen der permanenten Anfettung des Gemischs.
Ich fuhr selbst den legalen ProDuro und er ging gut mit dem originalen Motor zusammen - mit einem (für noch höheren Luftdurchsatz guten) K&N-Filter ging der Motor sogar eher besser. Also am Auspuff hängt's wohl kaum.
Hast Du vielleicht auch die Vergaser ausgebaut? Fremdluft durch nicht richtig sitzende oder poröse Ansauggummis?
Oder vielleicht ist die Spritzufuhr nicht in Ordnung? Z.B. zu wenig Benzin durch kappute Benzinhahnmembran oder kaputten bzw. nicht richtig sitzenden Unterdruckschlauch am Sprithahn / Motor? Das wäre eher mein Tipp...
Gruß
Chris
Ja worauf Chris mich da bringt die Trnslp hat ja keine Benzinpumpe und nicht alzu hohen druck auf der leitung Du schreibst du hast nen benzinfilter eingebaut vieleicht lässst der nicht genug durch nimm den doch mal raus vieleicht !?
> Ja worauf Chris mich da bringt die Trnslp hat ja keine
> Benzinpumpe und nicht alzu hohen druck auf der leitung Du
> schreibst du hast nen benzinfilter eingebaut vieleicht
> lässst der nicht genug durch nimm den doch mal raus
> vieleicht !?
´nen Abend,
weiße Kerze deutet auf zu wenig Sprit im Gemisch hin. Ich würde auch als erstes den Benzinfilter entfernen. Gut möglich das er zuwenig Benzin durchlässt. Die Zuleitung bedient sich ja lediglich der Schwerkraft.
Schöne Grüße
André
> ´nen Abend,
> weiße Kerze deutet auf zu wenig Sprit im Gemisch hin. Ich
> würde auch als erstes den Benzinfilter entfernen. Gut
> möglich das er zuwenig Benzin durchlässt. Die Zuleitung
> bedient sich ja lediglich der Schwerkraft.
...das hatte ich ganz in Deinem Text übersehen. Ich schließe mich Dandre an: bin auch recht sicher, dass es am Benzinfilter liegt und deshalb zu wenig Sprit ankommt. Zusätzliche Benzinfilter in der Leitung kann die Transe überhaupt nicht ab - und sind außerdem unnötig, da schon ein Benzinfilter im Tank/Sprithahn verbaut ist! Hau das Ding wieder raus und die Kiste wird laufen wie eh und je (oder gar 'nen Tick besser ...
...im übrigen rate ich nochmals zu einem K&N Luftfilter in Verbindung mit dem ProDuro...
Gruß
Chris
> hallo,
> der frühling ist da und deswegen habe ich mal meine 14
> jahre alte pd06 zerlegt und einige wartungsarbeiten
> durchgeführt. der rost hat so hier und da schon seine
> spuren hinterlassen, der endtopf hatte radseitig bereits
> kleine löcher und da ich günstig an einen laser produro
> edelstahlschalldämpfer kommen konnte, habe ich den mal
> montiert. dabei handelt es sich nicht um die racig version,
> sondern um die "street legal" version. des
> weiteren habe ich frische kerzen eingesetzt, alle fiter
> getauscht, einen mahle benzinfilter eingebaut und alles
> wieder schön geschmiert und gefettet.
> jetzt ist die sache die, das nach 4-5 kilometern die
> transe kein gas mehr annehmen will, und schliesslich
> ausgeht. nach 20 minuten abkühlen startet sie dann wieder.
> gerade eben habe ich zum spass mal eine zündkerze
> rausgeholt und mit erschrecken festgestellt, das die kerze
> weiss ist. (ngk r dpr8ea-9, also standard)
> ich wäre dankbar für einen tip. wer hat erfahrung mit dem
> laser produro?
> gruß,
> tobias
Hallo Tobias,
dein Problem kommt mir bekannt vor. Hatte die gleichen Symtome, allerdings lag es nicht am Auspuffwechsel, sondern vielmehr an der Unterdruckmembrane im Benzinhahn.Die werden gerne mal porös mit den Jahren, und dadurch kommt es zur Unterversorgung. Nach kurzen Pausen funktioniert alles wieder für kurze Zeit.Schlauch abziehen und saugen, wenn Sprit kommt, Membrane im Benzinhahn wechseln. Bei Tante Luise ca. 15,- Euronen Gruß aus Hamburg Daggi