TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: Friedemann - Datum: 17.3.2009 15:34

Hallo an alle,
habe mit meiner 89er reimport n kleines Problem und zwar pumpt sich die Bremse bei mehrfacher Betätigung des bremshebels auf, d.h. der Druckpunkt kommt dann früher.
Entlüftet wurde die Bremse schon mehrfach, als nächstes versuche ich mit einer Stahlflexleitung dagegen anzukommen, ich würde aber auch gerne den Handbremszylinder überabreiten um ganz sicher zu gehen, jedoch finde ich nirgends einen geeigneten Reparatursatz und die Bezeichn ung der Einzeltiele habe ich auch nicht, sodass ich diese auch nicht einzeln suchen kann.

Mein Motorrad ist wie gesagt eine 89er TA PD06 Reimport, mit einer hydraulischen Frontbremse und einer Trommelbremse hinten (die aber keine Probleme macht).

Über Hinweise und Hilfe würde ich mich freuen.

MFG Friedemann

Re: TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: Richard - Datum: 17.3.2009 16:59

Hallo Friedemann!
Ziehe den Bremshebel an und fixiere ihn in angezogenem Zustand mit einem Draht. So lässt Du das Motorrad zumindest über Nacht stehen.
Möglicherweise behebt das Dein Problem. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Gruß, Richard

Re: TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 17.3.2009 20:53

Moin moin,

> Entlüftet wurde die Bremse schon mehrfach,

wie denn? Die beste Technik ist es meiner Meinung nach, die Flüssigkeit von unten in das System zu drücken (große Spritze o.ä.).

> versuche ich mit einer Stahlflexleitung dagegen anzukommen,

mit meiner 21 Jahre / 140Mm alte Bremsleitung an der alten Alten habe ich keine Probleme.

> ich würde aber auch gerne den Handbremszylinder
> überabreiten um ganz sicher zu gehen,

der Hauptzylinder Satz von meinen 88er und 94er unterscheidet sich. Gleich ist die MANSCHETTE KOMPL. 45504410003, die könnte porös sein und auch bei dir passen.

Eher würde ich aber verdreckte Kolben an der Bremse unten vermuten. Hast du die schon demontiert und gereinigt?

Ralf.

Re: TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 19.3.2009 17:59

Hi Ralf,

Du fährst aber nicht seit über 20 Jahren die gleiche Bremsleitung, oder? Wird die nicht porös? Was sagt Dein TÜV-Prüfer dazu?

VG!

Robert

Re: TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 19.3.2009 20:01

moin moin,

> Du fährst aber nicht seit über 20 Jahren die gleiche
> Bremsleitung, oder?

Jein. Ich fahre diese Alp seit 10 Jahren.

> Wird die nicht porös?

keine Probleme. Zieht keine Luft, bremst gut. Die 88er-Leitung ist oben und unten aus Gummi, dazwischen ist eine starre Leitung.
Bisher war die Bremsleistung nur einmal schlecht, als ich die Wartung der Kolben vernachlässigt hatte.

> Was sagt Dein TÜV-Prüfer dazu?

bisher hat keiner etwas angemerkt. In drei Monaten ist es wieder so weit.

Ralf.

Re: TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: Ulf Grotehusmann - Datum: 18.3.2009 22:18

> Hallo an alle,
> habe mit meiner 89er reimport n kleines Problem und zwar
> pumpt sich die Bremse bei mehrfacher Betätigung des
> bremshebels auf, d.h. der Druckpunkt kommt dann früher.

Wenn das auch bei Bremsvorgängen kurz nacheinander auftritt gibt´s neben den genannten Möglichkeiten noch eine: Die Bremsscheibe eiert, entweder wegen Spiel im Radlager (das sollte man aber beim fahren merken) oder weil sie verzogen ist. Dann drückt sie die Kolben viel zu weit in die Bremszange zurück.
Das lässt sich ja einfach testen: Möppi aufbocken, so dass das Vorderrad frei läuft, einmal kräftig bremsen und dann das Rad mal von Hand drehen, wackeln etc. und dabei die Bremsscheibe in der Zange beobachten.

Übrigens: Von dem Tipp mit dem Bremshebel über Nacht zudrücken halte ich nicht viel (ohne damit jemanden angreifen zu wollen). Wenn das Besserung bringt, dann nur kurzfristig. Und wenn das der Fall ist, dann stimmt ja irgendwas mit dem Hydrauliksystem nicht, oder? Nachgiebige Schläuche ( die man dann kurzzeitig dehnt, und die dann wieder auf ihr "Ruhemass" zurückschrumpfen), oder Luft im System oder, oder, oder.

Gruss, Ulf

Re: TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: Richard - Datum: 19.3.2009 11:57

Hallo Ulf!
Da geht es nicht darum, das System unter Druck zu setzen oder die Leitungen zu dehnen, sondern es sollen die Dichtungslamellen im Inneren des Hebelmechanismus in eine andere Position gebracht werden, damit sie sich neu ausrichten. Wenn sie über Jahre in der gleichen Position sind, können sie erlahmen. Ich hoffe, dass ich das damals richtig verstanden habe.
Der Tipp ist nicht von mir, sondern habe ich von einer renommierten (BMW-)Motorradwerkstatt.
Ob das wirklich nur kurzfristig Besserung bringt, weiss man am besten, wenn man es ausprobiert hat. Die Umsetzung des Tipps kostet weder Aufwand noch stellt sie ein Risiko dar. Warum dann nicht versuchen bzw. warum davon abraten?

Gruß, Richard

> Übrigens: Von dem Tipp mit dem Bremshebel über Nacht
> zudrücken halte ich nicht viel (ohne damit jemanden
> angreifen zu wollen). Wenn das Besserung bringt, dann nur
> kurzfristig. Und wenn das der Fall ist, dann stimmt ja
> irgendwas mit dem Hydrauliksystem nicht, oder? Nachgiebige
> Schläuche ( die man dann kurzzeitig dehnt, und die dann
> wieder auf ihr "Ruhemass" zurückschrumpfen), oder
> Luft im System oder, oder, oder.

Re: TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: Björn - Datum: 19.3.2009 08:44

Moin,

> habe mit meiner 89er reimport n kleines Problem und zwar
> pumpt sich die Bremse bei mehrfacher Betätigung des
> bremshebels auf, d.h. der Druckpunkt kommt dann früher.

Ist evtl. ein Zubehörbremshebel verbaut? Die passen oft nicht 100% und der Druck baut sich nach der Bremsbetätigung nicht ab. Ist hier im Forum schon sehr oft vorgekommen. Teilweise läuft dann die Bremse heiß oder blockiert sogar.

Beim lösen der der Bremse muss der Kolben in der Armatur komplett gelöst sein, damit sich der Druck abbauen kann.

Gruß aus dem sonnigen Sauerland,

Björn

Re: TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: Friedemann - Datum: 26.3.2009 08:22

Hi, ich danke euch für eure Tipps aber selbst ne Stahlflexleitung hat bei mir nix gebracht, entlüftet wurde die vom fachmann erst per Hand, dann mit Maschine, unten wurde alles erneuert, mir bleibt also nur oben der Austausch, scheint wohl an dem Dichtungsgummi am Druckzylinder zu liegen aber ich finde nirgends einen Reparatursatz dafür, für die Bremszange gibt es unendlich viele aber für den Handbremszylinder nicht.
Die Teile am Handbremszylinder sind Original, kein Ersatz.

Meine Frage ist, sollte ich am Besten den ganzen Handbremszylinder tauschen oder nur die Dichtungen?

Ich danke euch für eure Mühen
MFG Friedemann

Re: TECHNIK Varaibler Druckpunkt bei Bremse (pumpt sich auf)

Geschrieben von: HW - Datum: 26.3.2009 09:53

> Reparatursatz dafür, für die Bremszange gibt es unendlich
> viele aber für den Handbremszylinder nicht.

Die Dichtungen gibts anscheinend nicht einzeln, im Honda-Online-Shop vom Oliver Müller steht:
H45530MG3305 HAUPTZYLINDER SATZ 44,10 €

da hast Du alles beisammen, was ausgetauscht werden sollte.

Das sollte jeder HH bestellen können.

Gruß
H.W.