Ich interessiere mich für die neue Transe. Hab mir mal so das lieferbare Zubehör angesehen. Der originale Haupständer ist ja nicht gerade ein Sonderangebot. Hatte an meiner Africa Twin einen Ständer von SW-Motech. Hat den schon jemand an der 700er verbaut. Wie leicht ist das Aufbocken. Wie aufwändig ist die Montage (bei der Twin musste man die Krümmer lösen).
Vielen Dank
Henry
> Ich interessiere mich für die neue Transe. Hab mir mal so
> das lieferbare Zubehör angesehen. Der originale Haupständer
> ist ja nicht gerade ein Sonderangebot. Hatte an meiner
> Africa Twin einen Ständer von SW-Motech. Hat den schon
> jemand an der 700er verbaut. Wie leicht ist das Aufbocken.
> Wie aufwändig ist die Montage (bei der Twin musste man die
> Krümmer lösen).
> Vielen Dank
> Henry
Hy,
ich hab an meiner einer das gute Stück verbaut. Aufbocken geht recht leicht, für mein Empfinden. Montage ist eigentlich kein Problem. Die Federn zu montieren war eigentlich das größte Problem, da sitzt ja eine immense Spannung drauf. Aber mit dem richtigen Werkzeug oder ein wenig Phantasie doch zu machen.
MfG
Volker
> Die Federn zu montieren war
> eigentlich das größte Problem, da sitzt ja eine immense
> Spannung drauf. Aber mit dem richtigen Werkzeug oder ein
> wenig Phantasie doch zu machen.
Wir haben den SWM-Hauptständer dran; Anbau war in 5 Minuten erledigt. Aufbocken geht bei mir (großer Kerl) ziemlich leicht; meine Frau tut sich da schon bedeutend schwerer. Letztlich ist das aber auch egal; eigentlich haben wir den HS nur für Wartungsarbeiten dran. Bestellt haben wir den HS bei Zietech; die sind m.E. sehr zuverlässig und immer billiger als bei SWM direkt.
Die Federn sind mit einem Feder-Ziehhaken von Polo (den kurzen, gerade mal 155mm lang, auf der Website wird abwechselnd der lange für´n Auspuff und der Kurze eingeblendet) im Nullkommanichts und ohne Mühe eingehängt. Ohne so´n Haken ist es eine absolute Würgerei und gut für blutige Finger. Ich hab´ die Federn übrigens gegeneinander verdreht; also eine Feder von links und eine von rechts eingehängt.
Grüße
Paul
> Ich hab´ die Federn übrigens gegeneinander
> verdreht; also eine Feder von links und eine von rechts
> eingehängt.
Nur noch zur Klarstellung - die Federn hab´ ich schon ineinandergeschoben, so wie es in der Anleitung steht; nur eben die Haken gegeneinander verdreht; so macht Honda das glaube ich beim Original-HS auch. Am unteren Ende muß man die Federn dann halt nacheinander einhängen.
Für den Einbau muß nichts demontiert werden - glücklicherweise. Bei der AT ist das wirklich eine ätzende Angelegenheit.
Die ABE für den SWM-HS ist übrigens noch nicht draußen; die bei SWM seit ein paar Wochen auf der Website hinterlegte ABE hat die 700er noch nicht drin; soll laut SWM aber Ende März wohl kommen; die Prüfung sei durch und der Rest eine Formsache.
Grüße
Paul