TECHNIK oelfrage

TECHNIK oelfrage

Geschrieben von: dirk hahn - Datum: 14.3.2009 19:56

hallo zusammen ,
habe meiner ta pd06 bj.91 ,heute mal frisches öl gegönnt ,
habe allerdings ganz normales 10w40 liqui moly motoröl genommen , eigentlich wie immer , dann meinte mein nachbar er habe gehört das normales motoröl die kupplung zerstören könnte . ist da was dran ?

Re: TECHNIK oelfrage  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 14.3.2009 21:40

> er habe gehört das normales motoröl die kupplung zerstören
> könnte . ist da was dran ?
@ das Gegenteil ist der Fall: Billiges synthetisches Öl kann dazu führen, dass die Kupplungsbeläge (v.a. die originalen) beim Beschleunigen etwas rutschen ... aber zerstört wird dabei nichts.

Die originalen Reibscheiben stammen aus einer Zeit, in der es ohnehin fast ausschließlich mineralisches 10W40 gab, daher passt das gut zusammen ... und wird daher auch von Honda empfohlen. Ich hab den Sommer über immer mineralisches 20W50 umgestellt (bessere Schmiereigenschaften in der stätdischen Hitzeschlacht).
Angeblich sollen auch synthetische Öle vom Hersteller mit der Muschel ganz gut sein ... aber um den Preis würde ich lieber 3-4 Ölwechsel mit günstigen Ölen machen.

Übrigens, neue Lukas-Reibscheiben vertragen sich auch gut mit den halb- oder vollsynthetischen günstigen Hausmarken-Ölen von L+HG ... ist auch gut so, denn die rein mineralischen Öle werden immer schwerer zu finden sein. In unseren Breiten kannst auch das mineralische 15W40 das ganze Jahr über verwenden.

Markus

Re: TECHNIK oelfrage

Geschrieben von: mopetenreiter - Datum: 15.3.2009 00:23

Hier kommt es weniger auf den Unterschied mineralisch oder synthetisch an, als darauf, daß auch Motorradöl verwendet wird. Die Additive sind das Geheimnis für Motorradöle.

10W40 in all meinen Transen hat der Kupplung nie geschadet!

Re: TECHNIK alles ne glaubensfrage!!!

Geschrieben von: yves - Datum: 15.3.2009 05:17

fahre seit über 150 tkm in meiner ersten A-twin
castrol 10W60 - ist eigentlich kein motorradöl.
zusätzlich noch alle paar jahre slick50.

jaja, ich weiß,der eine schwört darauf, der andere rät ab.

nur als eckpunkt.
mit slick50 und vollsynthetic läuft der motor ruhiger als ohne
slick.
will keine diskussion vom zaune brechen.
mache alle 12tkm öl und filterwechsel.
motor hat jetzt 184000 km runter mit (fast) einer kupplung.
ölverbrauch liegt bei 0,2-0,3l/2500km.

muß jeder für sich entscheiden, wie er es macht.
scheinbar hats bei mir in den 15 jahren wo ich das mopped fahre, nicht geschadet.

und beim nächsten ölwechsel kommt auch wieder slick50 rein.

cu yves

Re: TECHNIK alles ne glaubensfrage!!! s.a. MotorUp und Slick50

Geschrieben von: T.J. - Datum: 15.3.2009 11:05

Hi yves,

> und beim nächsten ölwechsel kommt auch wieder slick50 rein.

bei der Glaubensfrage schließe ich mich mal an. Mit Manni ATFS.de habe ich mir einen Liter www.motorup.de/ geteilt. Ich schütte davon bei jedem 4ten Ölwechsel 70 ml in den Ölkreislauf. Das reicht dann für über 400 Tkm. :-)

Beste Grüße aus dem Westen

T.J.

207 TKm mit 1. Kupplung und Louis Billigöl 10W40 hab´ ich schon geschafft. :-D

Re: TECHNIK alles ne glaubensfrage!!! s.a. MotorUp und Slick50

Geschrieben von: yves - Datum: 15.3.2009 13:55

hi t.j.

in der bucht gibt es slick50 für vollsynth. behandlung
für 28,- - sind 750 ml.
man sollte 20% des öles ersetzten.
wären bei der at ca. 500ml.

werde mir das auf meine beiden aufteilen :-)

mal sehen, was die leuts bei atu dafür haben wollen.

cu yves

Re: TECHNIK alles ne glaubensfrage!!! s.a. MotorUp und Slick50

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.3.2009 15:14

> hi t.j.

> in der bucht gibt es slick50 für vollsynth. behandlung
> für 28,- - sind 750 ml.
> man sollte 20% des öles ersetzten.
> wären bei der at ca. 500ml.

> werde mir das auf meine beiden aufteilen :-)

> mal sehen, was die leuts bei atu dafür haben wollen.

> cu yves

Meiner Meinung nach sollte man es lieber lassen, kein Mensch braucht das Zeug und hier im Forum sind genug Leute mit hohen Laufleistungen am Mopped die ohne son Schwachfugzeugs auskommen. Eine Motorinnenbeschichtung kann so nicht stattfinden, also ist es ein Additiv, die Partikelgrösse beträgt 10-50mü, ein erheblicher Anteil der Teflonpartikel bleiben im Ölfilter hängen und verstopfen den.
Ich denke es schadet mehr und hilft kein Stück, ausser dem Hersteller, dem bringts Geld.

Re: TECHNIK alles ne glaubensfrage!!! s.a. MotorUp und Slick50

Geschrieben von: yves - Datum: 15.3.2009 15:22

jeder vertritt eine andere RELIGION!!!

ich "glaube" und weiß es....selbst aus erfahrung.

aber werd nix mehr dazu schreiben. ;-)

cu yves

Re: TECHNIK alles ne glaubensfrage!!! s.a. MotorUp und Slick50

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.3.2009 16:15

> jeder vertritt eine andere RELIGION!!!

> ich "glaube" und weiß es....selbst aus
> erfahrung.

> aber werd nix mehr dazu schreiben. ;-)

> cu yves

Schade was glaubst Du denn zu wissen?
Ich weiss auch aus Erfahrung, dass ein halbes Jahr nach Gebrauch von Slick50 in meinem 87er Golf 2 GTI die Kurbenwellenlager einliefen und einen kapitalen Motorschaden hervorruften. Kann es natürlich nicht beweisen, dass es an Slick50 lag, aber viel geholfen hat es meinem Motor jedenfalls nicht.

Re: TECHNIK Neueste Honda-Vorgaben

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 15.3.2009 09:03

Hallo,

werfen wir mal einen Blick auf das, was im Fahrerhandbuch der neuen XL700V unter Motoröl steht. Honda empfiehlt:

– 10W30
– API SG und höher, vor allem aber: JASO MA
– kein Leichtlauföl (Energy Saver) verwenden, sonst evtl. Kupplungsprobleme

Wie gesagt, für die 700er Alp.

Grüße

Berti

Re: TECHNIK neueste technik --- aber nicht unbedingt fortschritt

Geschrieben von: yves - Datum: 15.3.2009 09:28

hi,

so ist es mit jeder sache, je neuer die moppeds + autos werden, desto beschissener sind die wartungen und vorgaben.

ich bin der meinung, nicht jede neuerung ist ein fortschritt sondern teilweise ein rückschritt bzw. zumutung.

ganz zu schweigen von der ganzen elektronic und wegfahrsperren in motorräder....
oh gott - wer sich sowas ausgedacht hat - wegfahrsperren für zweiräder...

nun ja, wie es auch sein - so lange meine "antiquarischen" moppeds laufen, bleibts dabei...nix neumodisches.

cu yves

Re: TECHNIK neueste technik --- aber nicht unbedingt fortschritt

Geschrieben von: paul - Datum: 15.3.2009 13:59

> Moin Leute, das ist ja noch`n Rückschritt. Die neue Einspritzung in der 700er ist doch ne feine Sache. Kein Choke, die Fühler geben die richtigen Werte an die Motorsteuerung. die Kiste läuft mit unheimlich Druck von unten heraus. ABS ist auch da wenn man`s braucht.Mist ist aber das Dauerlicht.
Ich kann absolut nicht verstehen wie man die Technik aus der grauen Vorzeit noch gut findet.
Es gilt immer noch: Stillstand ist Rückschritt.
Paul

Re: TECHNIK neueste technik --- aber nicht unbedingt fortschritt

Geschrieben von: yves - Datum: 15.3.2009 14:09

kann ich dir an einem simplen beispiel sagen.

was machst denn wenn bei bmw und co die elektronic ausfällt - wegfahrsperre in der pampa ausfällt und der bock nicht mehr zu bewegen ist.

für den einen fortschritt - für den anderen der größte schwachsinn der welt.

schönes we

Re: TECHNIK neueste technik --- aber nicht unbedingt fortschritt

Geschrieben von: Maik - Datum: 15.3.2009 14:14

> kann ich dir an einem simplen beispiel sagen.

> was machst denn wenn bei bmw und co die elektronic
> ausfällt - wegfahrsperre in der pampa ausfällt und der bock
> nicht mehr zu bewegen ist.

> für den einen fortschritt - für den anderen der größte
> schwachsinn der welt.

> schönes we

Geht langsam ins OT hier, aber möchte auch was dazu sagen. ;)
Als KFZ-Mechaniker bin ich mehr mit dem Laptop am arbeiten, als mit meinem Werkzeugkasten. Was die neuen Autos an Softwarefehlern und Computerspinnerei leiden, das ist nicht zum aushalten.Und deswegen fahr ich ein 17 Jahre altes Auto, denn das läuft immer. ^^

Re: TECHNIK neueste technik --- aber nicht unbedingt fortschritt

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 15.3.2009 14:12

> Ich kann absolut nicht verstehen wie man die Technik aus
> der grauen Vorzeit noch gut findet.
> Es gilt immer noch: Stillstand ist Rückschritt.
> Paul

Hm. Findest du das auch, wenn du eine Werkstatt mit Spezialsoftware am Laptop brauchst, um eine elektronische Fehlermeldung zu korrigieren, weil dein Auto nimma läuft?

War es nicht besser, als jeder gstandene Mechaniker nur mit seinen 2 Händen und ausreichend Erfahrung ein Auto reparieren konnte?

Ich bin der Meinung, nicht alles, was "neu" ist, ist automatisch auch "gut" und manchmal ist "gut gemeint" das Gegenteil von "gut"!

Liebe Grüße!

Re: TECHNIK neueste technik --- aber nicht unbedingt fortschritt

Geschrieben von: André - Datum: 15.3.2009 14:12

> Ich kann absolut nicht verstehen wie man die Technik aus
> der grauen Vorzeit noch gut findet.
> Es gilt immer noch: Stillstand ist Rückschritt.
> Paul

Dein vermeintlicher Fortschritt wird aber ganz schnell wieder zum Rückschritt, wenn man Reparaturen und Wartungsarbeiten selber durchführt. Sei es weil man das einfach möchte, oder weil einem (wie mir z.B.) schlicht das Geld fehlt um sowas in einer Werkstatt machen zu lassen.
Einen Vergaser kann ich zerlegen, die alte Technik der Transalp ist robust und seit Jahren und vielen Millionen Kilometern bewährt. Das ist mir lieber als die Gewissheit, dass ich ein hübsch modernes Mopped habe, damit aber nicht mehr klarkomme wenn es mal etwas mehr streikt.

Grüße!
André

Re: TECHNIK mein traum!!!!

Geschrieben von: yves - Datum: 15.3.2009 14:15

ist irgendwann mal ne enfield DIESEL....

irgendwann hol ich mir so nen saugeiles teil.
das ist wenigstens technik, die man sieht und fühlt ;-)

cu yves

Re: TECHNIK mein traum!!!!

Geschrieben von: paul - Datum: 15.3.2009 14:57

> Ja wenn man diverse Dinger in der Garage hat ist`s sicher fein, aber son Ding oder die URAL die hier einer hat ist nur was für Leute die ihre Freizeit mit schrauben verbringen.
Da fahr ich lieber rum.
Bisher habe ich noch nie !!!!!!!!!!! ein elektrisches Problem gehabt außer ner def. Batterie oder def. Lampe.
Diese ganzen Vergaserscheiss aber muss man sich nicht antun.
Wenn ich ins Gelände gehe nehmen ich die kleine Orangene. Die ist alt und hat (fast) nix elektronisches......
Paul

Re: TECHNIK neueste technik --- aber nicht unbedingt fortschritt  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2009 16:46

> Dein vermeintlicher Fortschritt wird aber ganz schnell
> wieder zum Rückschritt, wenn man Reparaturen und
> Wartungsarbeiten selber durchführt.
@ Ein Einspritzsystem benötigt ja auch i.d.R. keine Wartung, ebenso nicht das ABS-System oder die Wegfahrsperre ... da war bei der alten TA die CDI-Einheit noch viel fehleranfälliger!
Und die wirklich wartungsbedürftigen Teile/Systeme (wie Ölkreislauf, Kühlung, Seilzüge, Luftfilter, Bremssystem, Räder etc) sind nach wie vor durch einen etwas versierten Selbstschrauber durchführbar.

> Einen Vergaser kann ich zerlegen, die alte Technik der
> Transalp ist robust und seit Jahren und vielen Millionen
> Kilometern bewährt.
@ Bei einem Einspritzsystem ist es i.d.R. auch nicht mehr notwendig, irgendwas zu zerlegen ... die funktioniert einfach ... und falls mal nicht, dann spielt dir die Fachwerkstätte für ein paar Euro für die Kaffeekasse eine neue Software drauf ... eine neue Vergasermembran oder eine Ultraschallreinigung kostet da mehr.
Und falls die "Mechanik" des Einspritzsystems nach 10 oder 20 Jahren mal versagt, so kostet das ganze Teil (da als unreparierbares "Wegwerfteil" konzipiert) vermutlich weniger als ein passender Vergasersatz.

btw, Einspritzsysteme sind ja auch kein "neuer" Elektronik-Firlefans. Die werden schon seit mehr als 15 Jahren in Autos und seit über 5 Jahren massenweise in Motorrädern verwendet ... und Einspritzsysteme bauen sich nicht die einzelnen Motorradhersteller selbst, sondern werden von "erfahrenen" Herstellern wie Denso, Magneti Marelli, Bosch etc. zugekauft - inkl. Software.

> dass ich ein hübsch modernes Mopped habe, damit aber nicht
> mehr klarkomme wenn es mal etwas mehr streikt.
@ Das sagten vor 20 Jahren wohl auch viele über die damals "neue" Transalp ;-)
Und in den nächsten 20 Jahren werden viele der bewährten Benzineinspritzung nachweinen und das Erdgas- oder Wasserstoff-System verteufeln :-D

Markus

Re: TECHNIK neueste technik --- aber nicht unbedingt fortschritt

Geschrieben von: paul - Datum: 15.3.2009 17:26

> Hallo Markus, da stimme ich Dir weitgehend zu. Aber deshalb fahren die meisten hier die Transe weil die nie kaputt geht - im Normalfall jedenfalls. Meiner alten RD10, die seit einer Woche beim
HH steht, trauere ich nur optisch ein wenig nach.
Die "Neue" ist nicht überall besser, aber insgesamt schon.
Naja. der erste Tank ist noch nicht mal leer. Wie denn auch bei dem Sche.....wetter.
Na denn Prost, Paul

Re: TECHNIK Neueste Honda-Vorgaben

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2009 16:22

> – 10W30
> – API SG und höher, vor allem aber: JASO MA
> – kein Leichtlauföl (Energy Saver) verwenden, sonst evtl.
> Kupplungsprobleme
> Wie gesagt, für die 700er Alp.

@ Das ist offenbar die neue 0815-Honda-Angabe ;-)
Für meinen SH300i (modifizierter Honda CRF Crosser-Motor, 1Zyl, 4T, 4 Ventile) wird empfohlen:
- Viskosität SAE 10W30
- API SG und höher (außer Öle, die als energiesparend gekennzeichnet sind)
- JASO MA oder MB (nach JASO T 903-Standard)
Dabei steht auch noch explizit: Ihr Motor benötigt keine Ölzusätze
.
btw, Ölwechsel alle 6tkm aber Ventilspielkontrolle nur alle 24tkm (und auch keine Kontrolle beim 1000er Service) :-)

Markus

Re: TECHNIK Neueste Honda-Vorgaben

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 16.3.2009 08:05

> btw, Ölwechsel alle 6tkm aber Ventilspielkontrolle nur
> alle 24tkm (und auch keine Kontrolle beim 1000er Service)
> :-)

> Markus

Hi Markus,

Glückspilz, Deine Ventile haben Tassenstößel, wie viele Honda-CB-Motoren. Deshalb kommt zum Beispiel eine CB 1000 F in der Wartung (zunächst) wesentlich günstiger als die Alp. Bei 24.000 km wird das Ventilspiel zum ersten Mal geprüft, aber wenn was nicht stimmt, kann's teuer werden. Dann müssen die Shims in den Tassenstößeln gewechselt werden, und das ist eine ziemliche Frickelei, oft mit Nockenwellenausbau.

Die Alp hat noch die guten alten Kipphebel. Die müsssen zwar alle 12.000 km gecheckt werden, aber das Einstellen der Ventile ist schnell gemacht.

Grüße

Berti

Re: TECHNIK Neueste Honda-Vorgaben

Geschrieben von: matm911 - Datum: 16.3.2009 14:09

> Bei 24.000 km wird das Ventilspiel zum ersten Mal geprüft,
> aber wenn was nicht stimmt, kann's teuer werden. Dann
> müssen die Shims in den Tassenstößeln gewechselt werden,
> und das ist eine ziemliche Frickelei, oft mit
> Nockenwellenausbau.
@ jein ... die Shims sind aus sehr gehärtetem Stahl und haben defakto keinen Verschleiß. Es müssen daher nicht neue Shims gekauft werden, sondern werden nur gegen andere ggf. gebrauchte Shims getauscht ... zumindest in der HH Werkstatt.
.
Änderungen im Ventilspiel erfolgen somit durch Auswechseln der Shims mit passender Dicke. Mit gutem Draht zum HH erfolgt der Tausch der eigenen Shims gegen passende (neue oder gebrauchte) Shims kostenneutral.
Mit einer Ventilfedernzange ist auch das Zusammendrücken der Federn zum Wechseln der Shims kein Problem.
.
Die Ventilspiel-Kontrolle kann also selbst durchgeführt werden, und sollte mal wirklich was nicht passen bzw. Shims getauscht werden müssen, ist selbst der Weg zur Werkstatt keine finanzielle Katastrophe. Wegen der guten Zugänglichkeit (zumindest beim Roller) ist das eine Angelegenheit für 20-30 Minuten ... und damit wahrscheinlich günstiger als die Anschaffung eines Federspanners und ggf. einem Satz Shims in versch. Stärken ...
.
Aber damit beschäftige mich, wenn's mal so weit ist. Jetzt hab ich gerade mal etwas über 2tkm am Tacho :-D

Markus

Re: TECHNIK oelfrage

Geschrieben von: dirk hahn - Datum: 15.3.2009 22:46

> hallo zusammen , also schmeiss ich das öl wieder raus und hol extra 10w40 moped öl ?!

Re: TECHNIK oelfrage

Geschrieben von: yves - Datum: 16.3.2009 06:10

hi dirk,

wenn die kupplung nicht rutscht, dann nicht!
machst keinen schaden damit

sollte sie rutschen, dann hau es raus.

cu yves

p.s du mußt dir immer mal eins vor augen halten,

wir leben hier in einer hochtechnisierten zivilisation, was machst du aber mal im falle eines falles im ausland - wo alles nicht so weit vorangeschritten ist, und du glücklich bist, wenn du überhaupt "ordentliches" autoöl bekommst???

nur so ne idee, falls du mal auf großer reise außerhalb von high tech deutschland-europa...oder sonst wo bist...

Re: TECHNIK oelfrage

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.3.2009 08:57

Ich würde es mal so formulieren, die Transe ist mit der Literleistung also PS/Hubraum weiss Gott kein überzüchtetes Mopped, da kannste alles reinschütten was schmiert. Einfaches 10W40 tuts allemal. Ich persönlich kauf gerne das Castrol Grand Prix, kostet nicht so viel und ist mehr als ausreichend. Da braucht man kein Castrol Twin für Zweizylinder Motoren wie Harley oder BMW (ich lach mich tot das es so ein Öl gibt)

Re: TECHNIK ernst???

Geschrieben von: SoleilArdent - Datum: 17.3.2009 14:05

BTW:

lebt ernst noch?

sun

Re: TECHNIK ernst???

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 17.3.2009 16:08

> BTW:

> lebt ernst noch?

> sun

Hi Sun
Ich kann trotz geänderter Einstellungen nur bis zum 03.03.09 runterscrollen. Da hab ich vom Ernst RD nix gefunden. Habe aber das Gefühl von ihm schon seit wenigstens Anfang Februar nichts mehr gelesen zu haben. Ist wohl noch eingeschneit.
Da wird doch wohl sonst nix passiert sein?

Gruß Dirk

Re: TECHNIK ernst???

Geschrieben von: SoleilArdent - Datum: 17.3.2009 16:29

> Da wird doch wohl sonst nix passiert sein?

hab ich ihn vergrault?

:-(

sun

Re: TECHNIK ernst???

Geschrieben von: SoleilArdent - Datum: 17.3.2009 16:30

oh

*beeil*

vielleicht kann ich ihn in den top10 überholen!!!

sun

Re: TECHNIK ernst???

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.3.2009 21:32

> hab ich ihn vergrault?
@ ... oder haben die Admins einen Script-Blocker im Forum eingebaut ... ;-)

Markus

Re: TECHNIK ernst???

Geschrieben von: René - Datum: 18.3.2009 08:14

> hab ich ihn vergrault?

Möglich...

Oder er hat durch einen komischen Zufall von irgendwoher eine richtige Fachpublikation in die Finger bekommen und jetzt schämt er sich...

Hmm, nööö, unwahrscheinlich denn was nicht in sein Weltbild passt glaubt er eh nicht...

Sun, du hast wohl unser Ölskript auf dem Gewissen.

> :-(

> sun

Re: TECHNIK ernst - über alles mögliche ?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 18.3.2009 18:28

> Möglich...

nö - nicht wirklich , trotz paar kleinerer Irritationen halt ich die sun für einen echt originellen Menschen ( was bei fraun ja sowieso eher selten ist :-))
> Oder er hat durch einen komischen Zufall von irgendwoher
> eine richtige Fachpublikation in die Finger bekommen und
> jetzt schämt er sich...

und das schon gar nicht :-) - wo ich hier wohl am meisten über Motoröle für Pkw & Bikes gelesen hab . Und drum u.a. auch weiß , daß kein Motoröl die Kupplung kaputt macht , sondern daß es zumindest bei Nasskupplungen umgekehrt ist. Und drum auch bei PS-schwächeren Bikes wie der Alp u.a. ein besonderes Bike-Öl notwendig ist.
Und wegen deiner "Fach"publikationen - du bist als DI für Motorentechnik ja wohl auch vom Fach. Und hast trotzdem paarmal mMn nicht richtig gelegen. ZB bei den Iridium-Kerzen , wo du im Gegensatz zu mir meintest , diese brächten nur dem Erzeuger was. Und jetzt baun diese Kerzen einige Bike-Hersteller serienmäßig in ihre Bikes ein - warum wohl,
ZB bei der neuen Gladius von Suzi , deren 2 Zyl.-Motor als Weiterentwicklung so super beschrieben wird ( in der MOTORRAD ) , wie ichs mir für die 700er Alp gewünscht hätte ( also Honda , kauft den Motor für die neue Alp bei Suzi und entsorgt euren ;-)).
Und dann haben entgegen deiner Meinung , dass das möglich sei , auch die 4 Schrottschrauber ( die Ludolfs ) gezeigt , wie man am Altöl durch schmecken mit der Zunge und prüfen zwischen den Fingern erkennen kann , ob das Altöl schon verbraucht , verbrannt , nicht mehr schmierfähig usw. oder gar min. oder synt. sei. Gut , das mußt jetzt nicht wirklich auch glauben :-), aber ich glaub diesen Typen , die wohl schon hunderte Pkw zerlegt haben , mehr als jeder Fachpublikation . Und das natürlich , weil sie zudem noch meine Meinung übers synth. voll bestätigt haben :-)

> Hmm, nööö, unwahrscheinlich denn was nicht in sein
> Weltbild passt glaubt er eh nicht...

nö - bis auf die Co2-Idiotie bin ich echt lernfähig :-)

> Sun, du hast wohl unser Ölskript auf dem Gewissen.

ne - aber ich muß ja nicht zu allem und jedem meinen Senf dazugeben :-) , mg ernst

Re: TECHNIK ernst - über alles mögliche ?

Geschrieben von: SoleilArdent - Datum: 19.3.2009 11:29

> ne - aber ich muß ja nicht zu allem und jedem meinen Senf
> dazugeben :-)

öh,

nu plötzlich nicht mehr?

schade.
sun

Re: TECHNIK ernst - über alles mögliche ?  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.3.2009 13:01

> nu plötzlich nicht mehr?

@ ernst will anderen eben auch eine chance lassen ;-)
Das beweisen auch die Top 10:
zusammen 3613 Beiträge, aber aus rücksicht auf uns aufgeteilt auf 3 (oder mehr?) nicks ;-)

Markus

Re: TECHNIK ernst - über alles mögliche ?

Geschrieben von: gerd - Datum: 19.3.2009 16:36

> ne - aber ich muß ja nicht zu allem und jedem meinen Senf
> dazugeben :-) , mg ernst

Wahnsinn, der Ernst lernt echt dazu.

Re: TECHNIK ernst???

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 17.3.2009 16:38

> Hi Sun
> Ich kann trotz geänderter Einstellungen nur bis zum
> 03.03.09 runterscrollen. Da hab ich vom Ernst RD nix
> gefunden. Habe aber das Gefühl von ihm schon seit
> wenigstens Anfang Februar nichts mehr gelesen zu haben. Ist
> wohl noch eingeschneit.
> Da wird doch wohl sonst nix passiert sein?

> Gruß Dirk

Da lag ich doch daneben. Der letzte Eintrag ist vom 24.02.09. Dank der Top Ten.

Re: TECHNIK ernst???

Geschrieben von: Richard - Datum: 17.3.2009 17:06

> Da wird doch wohl sonst nix passiert sein?
Vielleicht hat er Highperformance-Salatöl geschluckt?

Gruß, Richard

Re: TECHNIK ernst???

Geschrieben von: SoleilArdent - Datum: 19.3.2009 11:30

> Vielleicht hat er Highperformance-Salatöl geschluckt?

das, wo
"Rizinus"
drauf stand?

neiiiin...