TECHNIK startproblem

TECHNIK startproblem

Geschrieben von: chistian - Datum: 11.3.2009 19:12

nachsatz: die batterie ist fast neu (10 2008) und es ist eine pd 06/96, danke

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: jörg ausm weserbergland - Datum: 11.3.2009 20:23

KILLSCHALTER ????????

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: dirk hahn - Datum: 11.3.2009 21:25

>
> hallo , stehe vor dem gleichen problem , meine hat zwei jahre gestanden (kinder haus und frau oder andersrum ) egal . naja batterie ist neu ,dreht auch, zündfunken ist auch da , springt aber nicht an . ist vieleicht der vergaser zu ??!
gruss dirk hahn

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: matm911 - Datum: 11.3.2009 21:51

> nachsatz: die batterie ist fast neu (10 2008) und es ist
> eine pd 06/96, danke
@ Ist der Benzin auch neu? Nach 2 Jahren in einem belüfteten Tank bleibt nicht mehr viel Entzündliches übrig.
Ansonsten die 5 Voraussetzungen für einen Motorstart kontrollieren (geht ja ganz schnell):
1.) Batterie ist gut!
2.) Zündfunke ist da!
3.) Kommt genug Luft rein (Luftfilter sauber)?
4.) Kommt genug Benzin rein (Benzinhahn/-schlauch i.O.)?
5.) Kommt genug Abgas raus (ev. Abgasanlage verstopft)?

Markus

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: dirk hahn - Datum: 11.3.2009 22:03

hallo , benzin zu alt gibts das ? naja die garage stinkt wie wie die hölle

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: matm911 - Datum: 11.3.2009 22:18

> hallo , benzin zu alt gibts das ? naja die garage stinkt
> wie wie die hölle
@ Stinken tut ein Fur* auch, sobald er aber 2 Sekunden alt ist, brennt er nicht mehr :-D

Die brennbaren Anteile verflüchtigen sich mit der Zeit. Deshalb sollen ja auch (neben der Verharzung, die's mit guten Treibstoff aber ohnehin fast nicht mehr gibt) die Schwimmerkammern der Vergaser über den Winter entleert werden. Denn sonst saugt der Motor beim Starten im Frühjahr nur noch eine ausgerauchte Suppe an, die zwar noch nach Benzin riecht aber nicht mehr wie Benzin tut ;-)

Markus

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: dirk hahn - Datum: 11.3.2009 22:24

>
>lustig , aber ok ein versuch ist es wert , wenns echt am alten sprit gelegen hat kotz ich ! melde mich aber dann nochmal
dirk

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: dirk hahn - Datum: 11.3.2009 22:06

> soll ich den luftfilter mal rausholen ? hab den tank runter und das benzin über eine kleine plastikflasche direkt in den schlauch gespeisst

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: dirk hahn - Datum: 11.3.2009 22:10

>
ok , ich versuchs mal mit neuem sprit und ohne luftfilter ( der ist alt )
schon mal danke
gruss dirk

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: matm911 - Datum: 11.3.2009 22:23

> > ok , ich versuchs mal mit neuem sprit und ohne
> luftfilter ( der ist alt )
@ Wie gesagt, nicht die alte Suppe in den Schwimmerkammern vergessen ... das saugt der Vergaser zuerst an, bevor er sich über den neuen Sprit heranmacht.!

Markus

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: dirk hahn - Datum: 11.3.2009 22:25

> @ Wie gesagt, nicht die alte Suppe in den Schwimmerkammern
> vergessen ... das saugt der Vergaser zuerst an, bevor er
> sich über den neuen Sprit heranmacht.!

> Markus
wie krieg ich die den am besten raus ?

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: matm911 - Datum: 11.3.2009 22:30

> wie krieg ich die den am besten raus ?
@ Mit den Schrauben zum Schwimmerkammer entleeren ;-)
Die sitzen ganz unten am Vergaser ... beim Zuschrauben aufpassen, da die Schrauben ziemlich weich sind ...

Markus

Re: TECHNIK startproblem  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 11.3.2009 22:38

davon gibts 2 ... jeder Vergaser hat eine - eh klar.

Markus

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: georgPD06 - Datum: 13.3.2009 15:00

Hallo
Das Startproblem habe ich bei meiner PD06 immer wenn sie länger gestanden hat.
Dann dreht sie ohne dass sie zündet durch bis die (nicht mehr neue) Batterie leer ist. Meine Diagnose war bis jetzt, dass der Vergaser leer gdampft (oder abgelassen vorm Winter) ist und der Motor am Anfang nicht zündet, weil der Vergaser leer ist und kein Sprit ankommt . Er saugt aber auch nicht zügig an, weil die Unterdruckmembran im Benzinhan nicht geöffnet wird, weil der Ansaugunterdruck mangels Zündung und genügend Motorumdrehungen fehlt. Ich baue nach längeren Standzeiten immer gleich den LuFi raus und gebe etwas (so ca, 2-3 Schnapsgläser) Sprit drauf. Der wird dann mit der Luft angesaugt und sie zündet viel leichter bis der Sprit dann angesaugt wird.Nur wenns zuviel ist und Choke gezogen wird säuft sie ab.
Viele Grüße Georg, der das nach dem ewigen Winter endlich bald tun wird :-)

Re: TECHNIK startproblem

Geschrieben von: dirk hahn - Datum: 14.3.2009 22:01

>
> hallo , der tipp von markus war richtig ! es lag am alten sprit , unglaublich ! neuen saft rein ein bischen georgelt und brummmmmmmmmm war sie da !