Hallo Schrauber,
hab von nem Kollegen ne Transalp gekauft und bin hellauf begeistert :) Wat'n geiles Teil!
Nur hab ich 2 Fragen die mich Wunder nehmen:
Die Temperaturanzeige ist auch bei längerer Autobahnfahrt mit 130 noch gaaaanz unten (grad am untersten Anfang des grossen bereiches) - nur im Stand geht sie hoch. Ich kenn das von Autos als kaputten Thermostaten, aber hier im Forum haben ein paar Leute geschrieben das sei völlig normal für die Transalp?! Im Reparaturhandbuch 5095/5096 schreiben sie jedoch was von Widerständen des Temperatursensors von 154/52/16 Ohm bei 50/80/120 Grad, was eigentlich auf einen mindestens halben Ausschlag bei 80 Grad (Öffnungsbeginn des Th.) hinweist. Was meint Ihr? Neuen kaufen oder nicht? Sind immerhin 50 Euro und ein wenig Arbeit...
Und hier in den Alpen auf 1500m über Null hat die Leistung gegenüber dem Flachlandbetrieb spürbar nachgelassen. Muss man das extra auf die Höhe einregeln? Wenn ja was/wie und muss ich in die Werkstatt oder kann ich das selbst?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Rainer
Hallo,Das mit deiner Tempanzeige sollte normal seien.Habe das schon öfters gehört.Bei einer AT.ist das auch so.Bei deinem fahren im Gebirge soll angeblich ein K&N Luftfilter helfen.wers glaubt.....Leistungs verlusst haben alle im Gebirge.Die Motorräder mit Einspritzanlagen haben einen Höhenausgleich im Steuergerät.Dieses ist beim Vegaser nicht möglich.
MFG Ralle
> Hallo,Das mit deiner Tempanzeige sollte normal seien.Habe
> das schon öfters gehört.Bei einer AT.ist das auch so.Bei
> deinem fahren im Gebirge soll angeblich ein K&N Luftfilter
> helfen.wers glaubt.....Leistungs verlusst haben alle im
> Gebirge.Die Motorräder mit Einspritzanlagen haben einen
> Höhenausgleich im Steuergerät.Dieses ist beim Vegaser nicht
> möglich.
> MFG Ralle
Hallo und guten Abend,
die Sache mit der Temperaturanzeige ist wohl bei allen RD 's
so,auch bei meiner und gegen Höhenkrankheit hilft angeblich ein Luftfilter mit größerem Luftdurchsatz. Honda liefert einen
modifizierten Lufi. der ab Bj.2005 auch als Erstausrüstung verbaut wird. Am besten fragst du mal beim HH.
K&N Filter sollen auch helfen.
Gruß Werner
Hallo Rainer,
du schreibst ja leider nicht, was für eine Alp Du da hast. Oder hab ichs übersehen?
Meine RD11 ist ein 2003er Baujahr und da merk ich nichts von dieser von manchen bemängelten Höhenkrankheit. Scheint mir auch nur bei den RD-Baujahren davor aufzutreten. Andererseits gehts bei größeren Höhen natürlich schon etwas zäher. Aber ich bin damit auch schon mit vollem Gepäck über den Bonette gekommen und mußte keine Angst haben, dass mir in der Kehre der Motor ausgeht.
Gut, einen K+N habe ich mittlerweile schon drin, aber nur, weil er mal bei Louis im Angebot war und ich irgendwas Neues einbauen wollte.
Das Thermometer rührt sich auch bei mir ewig nicht und zeigt dann recht wenig an. Im Stand/Stau gehts dann schon mal höher und dann schaltet sich auch zuverlässig der Lüfter zu. Inzwischen fahr ich nach Gefühl warm und vertraue der thermischen Auslegung des Motors.
No worries
LG
Jörg
> Hallo Rainer,
> du schreibst ja leider nicht, was für eine Alp Du da hast.
> Oder hab ichs übersehen?
Neee, hast Du nicht. Ist ne 92er - XL600VN
> Meine RD11 ist ein 2003er Baujahr und da merk ich nichts
> von dieser von manchen bemängelten Höhenkrankheit. Scheint
> mir auch nur bei den RD-Baujahren davor aufzutreten.
> Andererseits gehts bei größeren Höhen natürlich schon etwas
> zäher. Aber ich bin damit auch schon mit vollem Gepäck über
> den Bonette gekommen und mußte keine Angst haben, dass mir
> in der Kehre der Motor ausgeht.
Hmmm, schön für Dich :)
> Gut, einen K+N habe ich mittlerweile schon drin, aber nur,
> weil er mal bei Louis im Angebot war und ich irgendwas
> Neues einbauen wollte.
Meinst echt, dass es /nur/ mit nem Lufi erschlagen ist? Müsste nicht unsere (dünnere) Bergluft viel leichter durch so nen Standard-Lufi gehen?
> Das Thermometer rührt sich auch bei mir ewig nicht und
> zeigt dann recht wenig an. Im Stand/Stau gehts dann schon
> mal höher und dann schaltet sich auch zuverlässig der
> Lüfter zu. Inzwischen fahr ich nach Gefühl warm und
> vertraue der thermischen Auslegung des Motors.
Hmmm, widerspricht allen meinen technischen Pre-Alp-Erfahrungen. Aber je mehr das sagen, desto eher glaube ich es...
> No worries
> LG
> Jörg
Danke, Rainer
hi rainer,
ich glaub die beobachtung macht jeder alpfahrer, dass seine temperaturanzeige stark vom fahrtwind beeinflusst wird und sich sonst nie wirklich bewegt (es sei denn man steht halt mal ne weile mit laufendem motor rum). die anzeige gibt dir lediglich ne info über die temperatur des kühlwassers!
bei mir macht es keinen unterschied ob ich gerade losgefahren bin und mein öl noch auf ca. 30°C ist, oder der motor schon ne stunde gelaufen ist und mir mein messstabthermometer 100°C anzeigt - die nadel der temp.anz. im cockpit steht meist kurz über dem ersten strich. nur bei kurzen ampelaufenthalten geht sie schon mal bis zur mitte hoch.
ich find, wenn man seinen motor schonend fahren möchte, sollte man sich halt lange zusammenreißen können bis man mal hochdreht oder sich an nem ölthermometer orientieren. die kühlwasseranzeige sagt nicht viel über die hitze im motor aus, doch für überflüssig erklären will ich sie auch nicht.
(ölthermometer bei louis ab 20)
mfg
/robert.
achso: ich liebe meinen K&N lufi (und den produro dazu)