TECHNIK Zylinderausfall

TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Sebastian - Datum: 26.2.2009 11:47

Hallo Zusammen,

ich hoffe einer von euch hat ne Idee wo der Fehler liegt warum mir ständig ein Zylinder ausfällt (BJ '89 Import aus Amerika).

Ich beschreib mal das Problem.
Bei mir fällt immer wieder ein Zylinder aus und zwar der an dem der Drehzahlmesser ist. Meistens erst wenn sie warm ist. Der Zylinder fällt auch nur aus bei Lastwechseln, oder beim Anfahren, oder beim Rollen lassen im Leerlauf/gezogener Kupplung. Also bei durchgängiger fahrt auf der Autobahn passiert das nicht.
CDI's sind Zubehörteile, nicht mehr die Orginale. Ich habe die CDI's mal untereinander getauscht, aber es fällt trotzdem nur der Zylinder aus, an dem der Drehzahlmesser ist. Also können es doch eigentlich nicht die CDI's sein, da nie der andere Zylinder ausgefallen ist?
Wo könnte eurer Meinung nach das Problem liegen?

Grüße Sebastian

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 26.2.2009 14:59

Moin,
schau mal nach dem Impulsgeber (pick up der Schalter der der CDI sagt wann/wo der OT ist).

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 26.2.2009 16:34

> Wo könnte eurer Meinung nach das Problem liegen?

Wenn's das nächste mal passiert an dem betroffenen Zylinder einen Funkentest machen. Nicht dass die Elektrik i.O. ist und sie an dem Vergaser keinen Sprit bekommt...

Gruß, Andi aus M.

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 26.2.2009 20:02

> Hallo Zusammen,

> ich hoffe einer von euch hat ne Idee wo der Fehler liegt
> warum mir ständig ein Zylinder ausfällt (BJ '89 Import aus
> Amerika).

> Ich beschreib mal das Problem.
> Bei mir fällt immer wieder ein Zylinder aus und zwar der
> an dem der Drehzahlmesser ist. Meistens erst wenn sie warm
> ist. Der Zylinder fällt auch nur aus bei Lastwechseln, oder
> beim Anfahren, oder beim Rollen lassen im
> Leerlauf/gezogener Kupplung. Also bei durchgängiger fahrt
> auf der Autobahn passiert das nicht.
> CDI's sind Zubehörteile, nicht mehr die Orginale. Ich habe
> die CDI's mal untereinander getauscht, aber es fällt
> trotzdem nur der Zylinder aus, an dem der Drehzahlmesser
> ist. Also können es doch eigentlich nicht die CDI's sein,
> da nie der andere Zylinder ausgefallen ist?
> Wo könnte eurer Meinung nach das Problem liegen?

> Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

evtl. mal die Zündkabel überprüfen, ob die irgendwo scheuern oder durchschlagen.

Gruß Olli

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 26.2.2009 20:04

> Hallo Sebastian,

> evtl. mal die Zündkabel überprüfen, ob die irgendwo
> scheuern oder durchschlagen.

> Gruß Olli

Was mir noch einfällt: Wenn man den Motor im Stand hochdreht, hat er dann die Mucken auch?

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Martin Euler - Datum: 26.2.2009 20:17

Das Ganze klingt schon sehr nach CDI allerdings INDEIREKT !!

Ich hatte das selbe Problem und hab alles versucht und gemacht sogar neue CDI#s gekauft zum testen und auch welche von meien bei Freunden eingebaut.

Die Lösung entdeckte ich durch Zufall !!!!
Meine Transalp ist genauso alt wie deine und daher kann ich mir vorstellen das es auch bei dir EIN KABELBRUCH kurz hinter dem Stecker der CDI ist.
Duch zufälliges anfassen des Kabel beim rumprobieren hab ich bemerkt das es Probleme gab.
Sicherheitshalber neuen Kabelbaum rein und alles war in Ordnung !!!
Ich denke durchs häufige CDI tauschen und drehen der der ohnehin schon geknickten Kabel ist dies bei mir passiert.....

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Sebastian - Datum: 27.2.2009 08:15

> Was mir noch einfällt: Wenn man den Motor im Stand
> hochdreht, hat er dann die Mucken auch?

Im Stand passiert das hin und wieder auch. Wenn ich dann die Zündung aus und wieder an mache kann ich wieder ganz normal starten und dann läuft se wieder auf beiden bis zum nächsten ausfall.

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: klanor - Datum: 26.2.2009 23:33

> evtl. mal die Zündkabel überprüfen, ob die irgendwo
> scheuern oder durchschlagen.

Dass gleich beide Zündkabel eines Zylinders ausfallen, kann ich mir nicht vorstellen.
Martins Verdacht auf Kabelbruch halte ich da schon für die bessere Fährte.

Sicher kann es auch nicht schaden, mal die Steckverbinder zu den Impulsgebern zu prüfen. Jede der beiden CDIs wird von einem eigenen Impulsgeber getriggert. Der Fehler würde also auch in dem Fall beim Vertauschen nicht mitwandern.

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Keks - Datum: 27.2.2009 00:21

> Bei mir fällt immer wieder ein Zylinder aus und zwar der
> an dem der Drehzahlmesser ist.

Mal neugierig gefragt - wie geht das? Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber Drehzahlmesser sollten wohl eher an der Kurbelwelle die Drehzahl abgreifen, und davon hat´s nur eine...
Nicht daß bloß ab und zu Dein Drehzahlmesser ausfällt....

Grüße
Chris

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: gerd - Datum: 27.2.2009 00:32

> Mal neugierig gefragt - wie geht das? Es gibt ja nichts,
> was es nicht gibt, aber Drehzahlmesser sollten wohl eher an
> der Kurbelwelle die Drehzahl abgreifen, und davon hat´s nur
> eine...
> Nicht daß bloß ab und zu Dein Drehzahlmesser ausfällt....

> Grüße
> Chris

das ist vieleicht bei Motorrädern von De Beukelar so, aber die Alp bekommt den Impuls von der CDI und der Drehzahlmesser ist ein elektronisches Teil. Ist bei deiner AT übrigens auch so.

Gerda

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Keks - Datum: 27.2.2009 11:54

> die Alp bekommt den Impuls von der CDI und der
> Drehzahlmesser ist ein elektronisches Teil.

Beruhigend zu wissen, daß der Drehzahlmesser nicht am Zylinder, sondern an der Zündung hängt, danke.
Chris

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Sebastian - Datum: 27.2.2009 08:20

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde die verschiedenen Tips mal durch gehen und gucken ob ich den Fehler weg bekomme. Ich gebe auf jeden Fall bescheid was dabei heraus kommt.

Re: TECHNIK Zylinderausfall

Geschrieben von: Sebastian - Datum: 27.7.2009 22:04

> Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde die
> verschiedenen Tips mal durch gehen und gucken ob ich den
> Fehler weg bekomme. Ich gebe auf jeden Fall bescheid was
> dabei heraus kommt.

Hallo Zusammen,

mir ist eingefallen, dass ich hier ja noch einen Bericht schuldig bin! :)

Ich habe das Problem jetzt einigermaßen in den Griff bekommen. Ich habe durch langes beobachten festgestellt, dass wenn ich die Drehzahlen über 1500 halte es keine Ausfälle mehr gibt. Und da ich das Problem nur bei warmen Motor hatte, habe ich jetzt die Leerlaufdrehzahl auf knappe 1500 (bei Betriebstemperatur) hoch geschraubt. Was die Ausfälle auf ein Minimum reduziert hat. Einige Tage später habe ich dann festgestellt, dass sie nur noch unsauber Gas angenommen hat, wodurch ich dann eine lockere Zündkerze (an besagtem Zylinder) festgestellt habe. Also neue Zündkerzen rein und auch das Problem war behoben. Seitdem ist mir der Zylinder auch nicht mehr ausgefallen. Jetzt werde ich demnächst mal die Leerlaufdrehzahl wieder runterschrauben und beobachten was passiert.

Ich erstatte dann noch mal Bercht, ob es wirklich nur an der Zündkerze gelegen hat.

Grüße
Sebastian