Sollte es interessieren:
Meine Reifen aus dem letzten Jahr weisen, im Gegensatz zu anderer Herrschaften Gummis, keinerlei Risse auf. Weder der vom Juli noch der vom November. Ich tippe da mal wirklich auf einen Produktionsfehler. Wäre echt toll gewesen zu wissen, ob die DOT-Nummer die gleiche war. Da ließe sich das Ganze sicher eingrenzen.
Mancheiner meint ja, der Anakee fühlte sich im Gelände nicht so recht wohl. Also wenn das so ist dann möchte ich wissen wie "bessere" Reifen denn dann auf Schotter und Dreck kleben.
Habe Heute an einer netten Ausfahrt teilgenommen:
- normaler (guter) Asphalt/Beton: "Wo ist die nächste Längsrille?" Der Anakee sucht geradezu danach - und findet sie bestimmt
- mieser, brüchiger Asphalt: "Was soll ich mir die Sucherei antun, sind ja genug Unebenheiten da." Das "Längsrillenproblem" ist verschwunden, der Reifen pickt auf der Straße. Tempo nach oben offen.
- Schotter auf Asphalt: Der Reifen hält super. Trotzdem zeigt er ab etwa 70-80km/h, daß er nicht mehr braucht um glücklich zu sein. Leichtes Schwanzwedeln in Kurven aber noch genug Reserve. Nicht zu schnell Gas wegnehmen, dann gehts besser.
- Schotter pur/Forstwege: Oha, entgegen allen Befürchtungen steht der Anakee darauf. Gelegentliches Schwanzeln bei größeren Brocken (diese müssen aber schon einige cm aufweisen) sonst Laufruhe pur. Tempo war etwa 60-80km/h, mit mehr Mut hätte der Anakee aber locker mehr vertragen. Aber: die Alp will gedrückt werden und zeigt erstmals ihr Gewicht!
- Gatsch/Dreck: Da wird das Fahren zur Körperertüchtigung. Der Reifen hält trotzdem recht gut - soweit man davon sprechen kann. Die Arbeit die man dabei hat liegt aber wohl eher an den rund 210kg der Alp als am Reifen. Für richtig hartes Gelände ist sie halt doch "etwas" schwer. Mit mehr Übung aber kein Problem.
Ich für meinen Teil kann die bis jetzt gelesenen Mängel des Anakee nicht bestätigen. Der fühlt sich überall wohl. Dafür, daß er kein grobstolliger Crossreifen ist, verhält er sich auf allen Gefielden phantastisch. Schnee mag er so nebenbei auch gerne, dabei gilt fast gleiches wie für Gatsch. Nächsten Winter werde ich ihm da aber mit Ketten Manieren beibringen müssen
Viel Spaß noch an alle Anakee-Alpreiter,
Christoph
Hi,
ich hab ja dieses Frühjahr auch das erstemal den Anakee drauf nach der Bridgestone-Erstbereifung.
Soweit ich das bisher sagen kann, ist der Anakee auf Feld- und Waldwegen keinesfalls schlechter als der Bridgestone. Und auf der Strasse erhoffe ich mir etwas mehr, sobald man nicht in jeder Kurve mit Splitt vom Winter rechnen muss. Und vielleicht ein paar Mm mehr Laufleistung, aber das wird sich zeigen.
Wobei es mich da schon genauso neugierig macht, wie denn dann ein TKC wohl auf einem Feldweg hält?
LG
Jörg
Moin Jörg!
> Und vielleicht ein paar Mm mehr Laufleistung, aber das wird
> sich zeigen.
Also mein hinterer hat jetzt 9000 auf'm Buckel und liegt noch so knapp bei 3mm. Inkl. Serpentinen und angasen
Hab' aber im Mai eine ca. 2500 km-Tour vor mir und mein Reifenhändler sagt: "lieber wechseln!"
Naja, der will ja auch meine Kohle haben, aber auf der anderen Seite ist er der Experte und sagt, dass so'n Reifen vom Anfangsprofil lebt und gegen Ende schneller runter geht. Muß ich ihm wohl glauben
Gruß Dirk aus'm Norden