Hallo,
an kalten Tagen steigt bei meiner Apl,Bj96 die Motortemperatur lt. Anzeige kaum.
Liegt das wohl "nur" an der Anzeige, oder fährt man wirklick mit einem kalten Motor rum ?
Sollte man vielleicht den Kühler teilweise abdecken ?
Danke
Lothar
Moin Lothar,
mach dir keine Sorgen, die Temperaturanzeige wird nur sehr selten etwas weiter ausschlagen. Fahr' halt auf den ersten 15-20 km nicht am Limit, sondern im mittleren Drehzahlbereich, danach kannst ruhig zügiger drehen, dann sollte sie warm genug sein, auch wenn der Zeiger sich kaum bewegt. Da musst du schon bei 30°C und stehend im Stau erst Gedanken machen, dass der Zeiger sich mal zuweit bewegen könnte. Die Alp hat einen guten Temperaturhaushalt und wird sicherlich nicht zu kalt noch zu warm werden
Besten Gruß
Dirk aus'm Norden
hi!
also mach dir wirklich bei diesen temperaturen keinen kopf, der temperaturfühler für die anzeige sitzt im äusseren kühlkreislauf, da wird's jetzt nicht wärmer...wenn es wärmer wird (so im nächsten sommer ) ) sollte der zeiger zumindest aus dem kalten bereich rauskommen...viel wichtiger wäre ein ölthermometer, das gibt besser auskunft über die motorwärme..
gute fahrt und immer eine handvoll schotter unterm reifen!
lg aus wien, christian
Moin moin,
> an kalten Tagen steigt bei meiner Apl,Bj96 die
> Motortemperatur lt. Anzeige kaum.
die Anzeige zeigt die relative Kühlwassertemperatur und nicht die Motortemperatur. Das kann nur ein Ölthermometer.
> Liegt das wohl "nur" an der Anzeige, oder fährt
> man wirklick mit einem kalten Motor rum ?
bei Kurzstrecken bleibt der Motor tatsächlich recht kühl. Fahr in die Stadt, suche dir einen Stau und fahre nicht wie üblich dran vorbei. Irgendwann ist der Motor warm und es steigt auch im Winter die Anzeige und mit Ausdauer geht auch der Kühlerlüfter an.
Ralf.
Moing,
ist bei meiner ähnlich. Ich glaube es liegt aber an dem Bereich, der angezeigt wird. Steht der Zeiger genau zwischen C und H hat das Ding wahrscheinlich um die 90°C. Steht der Zeiger auf dem ersten Strich nach C ist das Kühlmittel vielleicht 75-80°C warm (bzw. visuell gesehen kalt). Fast ganz rechts kurz vor H ist es dann vielleich 100-105°C. In Bezug zur Zeigerbewegung net so wirklich viel. Ich bin es von meinem Wagen so gewohnt, das der Zeiger genau auf 90°C festklebt und finde es auch immer wieder komisch, wenn ich dann mit dem Motorrad fahre.
Den Kühler abdecken ist so ziemlich der größte Schmarrn den man machen kann. Dann lieber doch mal das Thermostat prüfen. Es muss sich laut Reparaturanleitung zwischen 80-84°C anfangen zu öffnen.
Gruß Ohlie
ich schliesse mich den anderen an.
bei meiner steigt die anzeige nur DANN in den mittleren bereich, wenn ich im hochsommer in der stadt von ampel zu ampel stehe.
ansonsten dümpelt die anzeige irgendwo linksunten rum.
sun