SONSTIGES Reifenfreigabe Metzeler Trourance 140er für PD10

SONSTIGES Reifenfreigabe Metzeler Trourance 140er für PD10

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 18.2.2009 10:30

Hallo TA-Treiber,

bei den Reifenfreigaben für die PD10 habe ich bisher nur nen 130er gefunden, gibts auch was mit 140er Breite von Metzlerer als Tourance?

Vielen Dank im Voraus!"

VG!

Robert

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: yves - Datum: 18.2.2009 21:21

hi robert,

warum willst denn einen 140er tourance aufziehen?
nur wegen der breite?

meiner meinung nach total unsinnig.
fahre AT und gehe lieber auf 130er radial als 140er radial.

1. nachteil - den 140er gibts nur in H-ausführung
2. nachteil - daraus resultiert eine preiserhöhung zum
130er-S in radial um ca. 20-40 euro.
3. nachteil oder auch nicht - hält genauso lange wie 130er
4. nachteil - geht nicht so gut in der kurve wie 130er....

vorteile kenn ich keine vom 140er gegenüber dem 130er.
wie gesagt - wir reden hier generell vom RADIALEN

meine wahl wäre immer ein 130er in radial als S-ausführung.
aber wenns nur wegen show ist um das ego zu beruhigen???

cu yves

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 19.2.2009 08:27

Hallo yves,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, gilt das nicht für den Heidenau K60?! weil der nicht radial und damit als 140er besser und langlebiger ist?
Nur schnell, bevor ich meine Bestellung raus schicke und eventl. was falsch mache?

Danke
Andreas

> hi robert,

> warum willst denn einen 140er tourance aufziehen?
> nur wegen der breite?

> meiner meinung nach total unsinnig.
> fahre AT und gehe lieber auf 130er radial als 140er
> radial.

> 1. nachteil - den 140er gibts nur in H-ausführung
> 2. nachteil - daraus resultiert eine preiserhöhung zum
> 130er-S in radial um ca. 20-40 euro.
> 3. nachteil oder auch nicht - hält genauso lange wie 130er
> 4. nachteil - geht nicht so gut in der kurve wie 130er....

> vorteile kenn ich keine vom 140er gegenüber dem 130er.
> wie gesagt - wir reden hier generell vom RADIALEN

> meine wahl wäre immer ein 130er in radial als
> S-ausführung.
> aber wenns nur wegen show ist um das ego zu beruhigen???

> cu yves

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: yves - Datum: 19.2.2009 08:33

hi andreas,

ich glaube den K60 gibt es nur in diagonal.

das ist kein vergleich zum tourance!!!

habe lediglich den 130er und 140er tourance als radial verglichen - da ich diese selbst fahre und die "nachteile" oben aufgeführt habe - die ich persönlich festgestellt habe.

wie gesagt, hat mit diagonalen und radialen vergleich nix zu tun....

cu yves

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 19.2.2009 08:41

Danke Dir, habe Dich also richtig verstanden!

> hi andreas,

> ich glaube den K60 gibt es nur in diagonal.

> das ist kein vergleich zum tourance!!!

> habe lediglich den 130er und 140er tourance als radial
> verglichen - da ich diese selbst fahre und die
> "nachteile" oben aufgeführt habe - die ich
> persönlich festgestellt habe.

> wie gesagt, hat mit diagonalen und radialen vergleich nix
> zu tun....

> cu yves

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: yves - Datum: 19.2.2009 10:38

jupp,

kann zu heidenau nix weiter sagen.
habe bis jetzt nur metze, conti, bridgestone und micheline gefahren.

wobei ich jetzt nur noch bei metze bleibe, da ich auch mal die räder in beiden moppeds für den fall tauschen kann...

cu yves

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 19.2.2009 11:17

Yves,

herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!

Werd nen 130er bestellen!

Vielen Dank!

Robert

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: yves - Datum: 19.2.2009 11:21

hi robert,

das sind meine persönlichen erfahrungen!!!!

kann ja sein, dass jemnd hier andere gemacht hat.

ich will damit nicht sagen, dass ich grundsätzliche keinen 140er tourance fahre.
habe letztes jahr in der bucht nen neuen 140er tourance für 50,- eus geschossen - da mußt ich zuschlagen :-) bei einem neupreis von über 100,-

wenn ich aber vor der wahl beim reifendealer stehe - dann immer preiswerteste und langlebigste variante für mich.

das ist halt nen 130/80R17 in S ausführung

cu yves

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.2.2009 15:32

Also ich kann zum Thema H und S sagen, dass der S besser in der Kurve haftet und zum H dass er deutlich länger hält. Diese Aussage stütze ich aber auf meine persönliche Erfahrung mit Michelin Anakee, den ich ja nie mehr kaufe. Da hat der S ca 1700km gehalten und der H 2300km. Ein gebrauchter angefahrener Tourance in S wie ich schon paarmal günstig bei ebay geholt habe, hält ca. 4500-5500km. Die 140er Schluffen holen sich die Leute die im Sand/Matsch rumfahren wollen, mein ich.

Gruss Michael

> hi robert,

> das sind meine persönlichen erfahrungen!!!!

> kann ja sein, dass jemnd hier andere gemacht hat.

> ich will damit nicht sagen, dass ich grundsätzliche keinen
> 140er tourance fahre.
> habe letztes jahr in der bucht nen neuen 140er tourance
> für 50,- eus geschossen - da mußt ich zuschlagen :-) bei
> einem neupreis von über 100,-

> wenn ich aber vor der wahl beim reifendealer stehe - dann
> immer preiswerteste und langlebigste variante für mich.

> das ist halt nen 130/80R17 in S ausführung

> cu yves

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: yves - Datum: 19.2.2009 21:24

hi Michael,

also nen tourance für sand und matsch ist wohl mit abstand der unpassendste reifen den es gibt!!!!

wenn dann schon enduro 3 oder nen karoo.

zur laufleistung eines 130er tourance in radial auf der AT:

im schnitt so um die 10-11 tkm
140er radial so um die 12 tkm max.
und da bin ich mitunter niemand, der sein mopped um die kurve trägt - auch mit vielen bergen und spitzkehren/ösiland....und dann mal wieder jucki..

cu yves

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.2.2009 00:45

Ich meinte auch tendenziell breiter wenn Untergrund weich, sozusagen. Wegen den Laufleistungen fang ich nicht mehr an zu diskutieren, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, meine sind eben so. Anakee 2000km und Tourance 5000km, mehr ist hinten nicht drin, vorne bisl mehr.

> hi Michael,

> also nen tourance für sand und matsch ist wohl mit abstand
> der unpassendste reifen den es gibt!!!!

> wenn dann schon enduro 3 oder nen karoo.

> zur laufleistung eines 130er tourance in radial auf der
> AT:

> im schnitt so um die 10-11 tkm
> 140er radial so um die 12 tkm max.
> und da bin ich mitunter niemand, der sein mopped um die
> kurve trägt - auch mit vielen bergen und
> spitzkehren/ösiland....und dann mal wieder jucki..

> cu yves

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 21.2.2009 11:43

wenn du es so drauf hast wie der Verrückte hier, nimm ich dir die 2000 mit dem Anakee hinten sogar ab :-D. Allerdings will ich dir dann niemals auf der Straße begegnen :-O
Video ist 12 min lang und ab der ca. fünften Minute wird's kurvig und man versteht den Reifenverschleiß :-D

http://www.dailymotion.com/playlist/x7nqy_jpsv14_motos/video/x3s04q_1007-montee-ospedale_auto

Gruß Dirk aus'm Norden

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 21.2.2009 12:48

> wenn du es so drauf hast wie der Verrückte hier, nimm ich
> dir die 2000 mit dem Anakee hinten sogar ab :-D. Allerdings
> will ich dir dann niemals auf der Straße begegnen :-O
> Video ist 12 min lang und ab der ca. fünften Minute wird's
> kurvig und man versteht den Reifenverschleiß :-D

Den Film kenn ich, ne so fahr ich nicht :-) dafür ist die Transe zu wenig giftig für die wheelies. Hab 2 Kumpel auf die trifft das voll zu, der eine hatne R1 der andere ne R1 und ne Sumo, auf jedem graden Stück hammse das Vorderrädel oben :-) der mit der Sumo kann auch gut in die Kurven driften, sieht saustark aus. Und Du verstehst wenn ich mit den Verrückten mithalten muss, dass ich dann halt Reifenverschleis habe. Naja mit der Transe ists nimmer so schlimm wie mit der GSXR vorher, nicht mehr so waghalsig.

Re: SONSTIGES nur nachteile...

Geschrieben von: Andi - Datum: 19.2.2009 13:42

Hallo Andreas!

> wenn ich Dich richtig verstanden habe, gilt das nicht für
> den Heidenau K60?!

Der K60 hat als 140er ca. 5mm mehr Profiltiefe, also ca. 50% mehr als der 120er oder 130er. Nachteile im Handling konnte ich keine feststellen.

Lg Andi