IDEE Kaufberatung Transalp

IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 12.2.2009 12:24

Hi,

ich möchte mir (wieder) ein Zweirad zulegen und von meiner guten alten Vespa, die mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat und leider gestohlen wurde diesmal gleich auf was anständiges gehen. Is also schon ein Schritt.

In der engeren Auswahl ist auf jeden Fall ne Transalp (neben ner Domi), habe auch versucht, mir schon einiges anzulesen, trotzdem beschäftigen mich immernoch viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt dabei etwas helfen?

- Gibt es neben dem Allgemeinen Geschichten grundsätzliche transalp-Sachen, auf die man bei einem Gebrauchtkauf achten sollte?
- Wie stark sind die Verarbeitungsunterschiede zwischen Japan und Italien zu bewerten? Gibt es bestimmte Jahrgänge die zu bevorzugen bzw. zu vermeiden sind?
- Ich schätze mich selber eher als den vernünftigen Cruiser ein, werde aber doch einen Großteil im Stadtverkahr unterwegs sein. Wie sind da Eure Erfahrungen?
- Zu groß zu klein? Ich bin ca 1,76m groß, ca. 80kg... Müsst doch passen oder?
- Wie siehts eigentlich mit Teilen und Zubehör aus, bekommt man das noch?

Natürlich werd ich sobald es geht versuchen, mal eine zu fahren, bis dahin freu ich mich auf Eure Tips.

LG
Ralf

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 12.2.2009 12:58

> - Gibt es neben dem Allgemeinen Geschichten grundsätzliche
> transalp-Sachen, auf die man bei einem Gebrauchtkauf achten
> sollte?

Wenn BJ < 96 dann CDI, ansonsten macht der Regler gelegentlich auf sich aufmerksam. Bei Kaufabsichten einfach mal die Ladespannung messen.

> - Wie stark sind die Verarbeitungsunterschiede zwischen
> Japan und Italien zu bewerten? Gibt es bestimmte Jahrgänge
> die zu bevorzugen bzw. zu vermeiden sind?

Das ist fast eine Glaubensfrage. Ich denke bei einem Schön-Wetter-Sonst-Mopped-In-Garage-Parker wirds wohl keinen Unterschied machen. Vielleicht kann jemand dazu was sagen der je eine TA aus jede Serie besitzt. Bei den Jahrgängen geht's mehr in die Richtung "will ich selber schrauben oder eher nicht, will oft in heftigeres Gelände oder nicht". Wirklich schlechte Jahrgänge gibt es nicht.

> - Ich schätze mich selber eher als den vernünftigen
> Cruiser ein, werde aber doch einen Großteil im Stadtverkahr
> unterwegs sein. Wie sind da Eure Erfahrungen?

kein Prob.

> - Zu groß zu klein? Ich bin ca 1,76m groß, ca. 80kg...
> Müsst doch passen oder?

sollte passen

> - Wie siehts eigentlich mit Teilen und Zubehör aus,
> bekommt man das noch?

easy, entweder Gebraucht aus den einschlägigen Quellen (ebay, Endurokeller, Endurobunker) oder neu von Honda-Online (zfs) oder cmsnl

> Natürlich werd ich sobald es geht versuchen, mal eine zu
> fahren, bis dahin freu ich mich auf Eure Tips.

Wenn du wirkliche eine kaufen willst melde dich, vielleicht habe ich oder einer der anderen Münchner Zeit dich zu begleiten.

Gruß, Andi aus M.

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.2.2009 13:22

> Hi,

> In der engeren Auswahl ist auf jeden Fall ne Transalp
> (neben ner Domi), habe auch versucht, mir schon einiges
> anzulesen, trotzdem beschäftigen mich immernoch viele
> Fragen und ich hoffe, ihr könnt dabei etwas helfen?

> - Gibt es neben dem Allgemeinen Geschichten grundsätzliche
> transalp-Sachen, auf die man bei einem Gebrauchtkauf achten
> sollte?
> - Wie stark sind die Verarbeitungsunterschiede zwischen
> Japan und Italien zu bewerten? Gibt es bestimmte Jahrgänge
> die zu bevorzugen bzw. zu vermeiden sind?

hy , ich hab ne RD 10 und ne neuere RD 11 ( 3000 Km ) und kann dir echt guten Gewissens den Tip geben : kauf dir ne wirklich gut erhaltene RD 10 ( Bj.00 + 01 ) . Preis sollte so bis 2800 Euros sein - und dann hast was fürs Leben :-) ,mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 12.2.2009 14:15

> hy , ich hab ne RD 10 und ne neuere RD 11 ( 3000 Km ) und
> kann dir echt guten Gewissens den Tip geben : kauf dir ne
> wirklich gut erhaltene RD 10 ( Bj.00 + 01 ) . Preis sollte
> so bis 2800 Euros sein - und dann hast was fürs Leben :-)
> ,mg ernst

Danke für die schnellen Antworten.

Insgesamt will ich selber eher weniger schrauben, außer jetz mal ein Anbauteil, vielleicht mal selber nen Ölwechsel... Gelände dürfte wenn überhaupt die Ausnahme sein.

Abgesehen davon, dass ich bis jetzt noch keine RD10 unter 3000€s gesehen hab (die meisten eher 3500-4000) glaub ich tendier ich deutlich stärker zur PD-Serie - preislich, aber auch weil sie mir einfach besser gefällt.

Nachdem ich ursprünglich ja eben nach ner Dominator geschaut hatte und dann aber doch gemerkt hab, dass mir ne TA vielleicht doch besser taugen würde, muss ich eh noch etwas sparen ;)

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.2.2009 15:12

> Nachdem ich ursprünglich ja eben nach ner Dominator
> geschaut hatte und dann aber doch gemerkt hab, dass mir ne
> TA vielleicht doch besser taugen würde, muss ich eh noch
> etwas sparen ;)

Also ich hab ne PD10 bin damit zufrieden, hatte letztes Jahr mit um 40tkm 2400,- gezahlt. Qualitätsmässig find ich die voll ok, würde aber optisch gesehen zu einer neueren tendieren, wenn ichs nochmal ändern könnte und würde ne RD10 oder 11 holen um die 4000,- gibts ja echt schon ganz gute Kisten mit EZ05

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 12.2.2009 15:22

> Also ich hab ne PD10 bin damit zufrieden, hatte letztes
> Jahr mit um 40tkm 2400,- gezahlt. Qualitätsmässig find ich
> die voll ok, würde aber optisch gesehen zu einer neueren
> tendieren, wenn ichs nochmal ändern könnte und würde ne
> RD10 oder 11 holen um die 4000,- gibts ja echt schon ganz
> gute Kisten mit EZ05

Ich glaub das is wirklich Geschmackssache. Mich erinnern die neuen einfach zu sehr an die Aprilia Pegaso oder die alte F650er BMW weil se einfach "runder" is. Ich mags lieber etwas kantiger :)

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.2.2009 16:32

> Ich glaub das is wirklich Geschmackssache. Mich erinnern
> die neuen einfach zu sehr an die Aprilia Pegaso oder die
> alte F650er BMW weil se einfach "runder" is. Ich
> mags lieber etwas kantiger :)

Kannst mir ja meine abkaufen, denn hol ich mir die RD

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 12.2.2009 16:49

> Kannst mir ja meine abkaufen, denn hol ich mir die RD

Hehe ich wollt mal abwarten ob das kommt ;) Kennst mir gern mal ein paar Infos geben, u.a. auch wo das Ding steht... :)

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 12.3.2009 17:15

> Also ich hab ne PD10 bin damit zufrieden, hatte letztes
> Jahr mit um 40tkm 2400,- gezahlt. Qualitätsmässig find ich
> die voll ok, würde aber optisch gesehen zu einer neueren
> tendieren, wenn ichs nochmal ändern könnte und würde ne
> RD10 oder 11 holen um die 4000,- gibts ja echt schon ganz
> gute Kisten mit EZ05

Liebe Foristi,
ich möchte das Thema nochmal hochholen, wenn ich darf.

Ich hab mir mittlerweile wirklich viele Infos und auch einige ältere Forenbeiträge sehr intensiv durchgelesen, vor allem im Hinblick auf die Unterschiede PD6/PD10 bzw. Japan/Italien. Wichtig is mir zu sagen, dass es mir nicht um eine, wie ich mittlerweile schon bemerkt habe, Grundsatzdiskussion geht, sondern um echte Erfahrungen, die ihr gemacht habt.

Derzeit zieht es mich stark zu einer PD10, Baujahr 97-99, in rot. Design und Form gefallen mir einfach sehr gut (eben besser als bei der PD6), aber auch die doppelten Scheibenbremsen wirken sehr anziehend auf mich. CDI-Probleme sollen da ja wohl auch nicht mehr (?) vorhanden sein, wenn ich das richtig erinnere.

Nun liest man ja viel von den Qualitätsproblemen mit den Italo-Alps, landet aber am Ende irgendwie fast immer bei dem Hinweis auf Lack, Speichen und Elektrik in der Modellgeschichte bzw. sehr nebulösen Hinweisen bezüglich schlechterer Verarbeitung, man liest von Schweißnähten, Schrumpfschläuchen etc. In einem benachbarten Forum hab ich einen Kommentar von einem ehemaligen Honda-Motorradschlosser geklesen, der so über die PD10 schimpft, dass man denkt, das Teil muss nach 5 km Vollgas zerbrechen...

Mich würde einfach mal interessieren, ob ich mir jetz mit einer gut gepflegten gebrauchten italoPD10 nur Ärger ins Haus holen würde, ob jemand von Euch wirklich solche Probleme damit hatte oder ob das eher Einzelfälle sind, die dank der Macht des Internets zu scheinbar allgemeinen, größeren Problemen mutiert sind. Vielleicht hatte ja auch wirklich mal jemand ne PD6 und ne PD10 und kann was dazu sagen? Mangels Alternativen wird meine Alp bei mir ein Straßenlaternen-Dasein fristen müssen (außer vll. im Winter) und groß schrauben will ich auch ned, außer vll. mal Zubehör.

Also, ich bin gespannt auf Eure Kommentare, nur bitte keinen Streit ;)

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 12.3.2009 17:33

Also meine Erfahrung mit der PD10 ist bezüglich Qualität keine Probleme, weder Lack noch Rost noch Speichen Elektrik, sonstwas. Bei meiner war bisher nur die Kupplung durch, die aber nach ca 4000km nach Kauf des gebrauchten Moppeds mit um 40tkm.
Kumpel hat auch ne Alp PD10 mit unter 15tkm bei Kauf. Der hatte mal lockere Speichen und hat sie selbst nachgezogen, wobei ihm im Urlaub dann 5 oder 6 Speichen gebrochen sind, bzw. der Kopf durch die Öse durchgezogen, weil vielleicht zu stark gespannt oder Belastung zu hoch oder beides. Sonst hatten wir beide und wir schonen die Moppeds wirklich nicht, noch nie Ärger.

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: walter RD10Austria - Datum: 12.3.2009 19:43

> Derzeit zieht es mich stark zu einer PD10, Baujahr 97-99,
> Nun liest man ja viel von den Qualitätsproblemen mit den
> Italo-Alps, landet aber am Ende irgendwie fast immer bei
> dem Hinweis auf Lack, Speichen und Elektrik in der
> Modellgeschichte bzw. sehr nebulösen Hinweisen bezüglich
> schlechterer Verarbeitung, man liest von Schweißnähten,
> Schrumpfschläuchen etc. In einem benachbarten Forum hab ich
> einen Kommentar von einem ehemaligen
> Honda-Motorradschlosser geklesen, der so über die PD10
> schimpft, dass man denkt, das Teil muss nach 5 km Vollgas
> zerbrechen...

> Mich würde einfach mal interessieren, ob ich mir jetz mit
> einer gut gepflegten gebrauchten italoPD10 nur Ärger ins
> Haus holen würde, ob jemand von Euch wirklich solche
> Probleme damit hatte oder ob das eher Einzelfälle sind, die
> dank der Macht des Internets zu scheinbar allgemeinen,
> größeren Problemen mutiert sind. Vielleicht hatte ja auch
> wirklich mal jemand ne PD6 und ne PD10 und kann was dazu
> sagen? Mangels Alternativen wird meine Alp bei mir ein
> Straßenlaternen-Dasein fristen müssen.
> Also, ich bin gespannt auf Eure Kommentare, nur bitte
> keinen Streit ;)

Hallo

Meine ist zwar eine RD 10 Bj 2000, aber von der Verarbeitung warscheinlich ähnlich.
Ich hatte auch lockere Speichen im gefährlichen Ausmass (war beim gebraucht-Kauf hinten laut und ich habe auf den Kettensatz getippt) Ich bin dann erst am nächsten Tag draufgekommen, und musste alle Speichen nachziehen und auch etwas zentrieren, seitdem ist aber Ruhe (ca 12Mm), dafür konnte ich den Kettensatz lassen.
Weiters war und ist auch der Lack etwas matt. (Die ersten 7 Jahre stand sie angeblich unter einen Carport drausen)
Aber mit Politur und Wachs sieht sie noch sehr gut aus und sie war auch einigermassen günstig.
Ansonsten wenig Probleme ich würde sie wieder Kaufen.

Gruss Walter RD10Austria

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Davide - Datum: 12.3.2009 20:10

Hallo Ralf,

ich habe auch eine PD10 '99, die in Atessa (Chieti) zusammengebaut wurde, die hat jetzt 140.000 km. auf der Uhr und läuft genauso gut wie am ersten Tag, das einzige Problem war der Regler, der nach 104TKm den Geist aufgegeben hatte (wusste ich schon, dass es früher oder später passieren konnte, ist ja die einzige bekannte Macke)
Meine Transe schafft immer noch echte 172 km/h (GPS gemessen), also von wegen nach 5 km Vollgas zerbrechen
Ich bin mir relativ sicher, die Maschine wird mind. die 250Tkm. Marke locker schaffen (und wenn nicht, werde ich mich bei Honda beschweren :-) )

Gruß
Davide

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: ralf_muc - Datum: 12.3.2009 20:49

> Hallo Ralf,

> ich habe auch eine PD10 '99, die in Atessa (Chieti)
> zusammengebaut wurde, die hat jetzt 140.000 km. auf der Uhr
> und läuft genauso gut wie am ersten Tag, das einzige
> Problem war der Regler, der nach 104TKm den Geist
> aufgegeben hatte (wusste ich schon, dass es früher oder
> später passieren konnte, ist ja die einzige bekannte Macke)
> Meine Transe schafft immer noch echte 172 km/h (GPS
> gemessen), also von wegen nach 5 km Vollgas zerbrechen
> Ich bin mir relativ sicher, die Maschine wird mind. die
> 250Tkm. Marke locker schaffen (und wenn nicht, werde ich
> mich bei Honda beschweren :-) )

> Gruß
> Davide

WOW! Da bin ich beeindruckt!

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 12.3.2009 21:34

Hi! Mein Mann und ich fahren beide PD10, Bj 99 (schwarz, tasmanian-green), Italo-Ausgabe. Keine technischen Umbauten.

In 4 Jahren haben wir 60.000 km draufgeradelt und es gibt und gab - sic! - nicht das geringste Problem. :-)

1x jährlich Service (Luft- u. Ölfilter, neues Öl, neue Zündkerzen, neue Reifen, Ventile kontrollieren, neue Bremsflüssigkeit, Batterieflüssigkeit auffüllen).

Einzige "Reparatur": nach etwa 50.000km war ein neues Lenkkopflager fällig.

Während der Saison ab und zu Ölstand kontrollieren und Kettenspray, das wars. Von Nov bis Ende Feb sind die TA beide eingewintert.

Letztes Jahr folgendes passiert:
"Die ist ja nagelneu", stellte der Nichtkenner fest. Da war meine TA schon 8 Jahre alt. Optischer Zustand also 1A. :-)

Von mir/uns gibts eine 100%ige Kaufempfehlung!

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 12.3.2009 21:38

PS.: Ich vergaß, dass ich voriges Jahr (also etwa bei Km 50.000) einen neuen Regler brauchte.

Bisher gefahrenes Vollgas auf längere Zeit: 150 km/h, kein Problem für die TA. ;-)

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: ralf_muc - Datum: 12.3.2009 21:53

> Hi! Mein Mann und ich fahren beide PD10, Bj 99 (schwarz,
> tasmanian-green), Italo-Ausgabe. Keine technischen
> Umbauten.

> In 4 Jahren haben wir 60.000 km draufgeradelt und es gibt
> und gab - sic! - nicht das geringste Problem. :-)

> 1x jährlich Service (Luft- u. Ölfilter, neues Öl, neue
> Zündkerzen, neue Reifen, Ventile kontrollieren, neue
> Bremsflüssigkeit, Batterieflüssigkeit auffüllen).

> Einzige "Reparatur": nach etwa 50.000km war ein
> neues Lenkkopflager fällig.

> Während der Saison ab und zu Ölstand kontrollieren und
> Kettenspray, das wars. Von Nov bis Ende Feb sind die TA
> beide eingewintert.

> Letztes Jahr folgendes passiert:
> "Die ist ja nagelneu", stellte der Nichtkenner
> fest. Da war meine TA schon 8 Jahre alt. Optischer Zustand
> also 1A. :-)

> Von mir/uns gibts eine 100%ige Kaufempfehlung!

Wow, das hört sich so gut an dass ich ja fast ein wenig neidisch werd, in jedem Fall kribelts aber ganz schön! Bisserl geschluckt hab ich erst bei dem Punkt "jedes Jahr neue Reifen", aber bei Eurer Laufleistung is das denk ich nur angebracht ;)

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Ralf_Muc - Datum: 23.3.2009 12:07

So Leute,

ich hab mir Freitag vor ne Woche schonmal die erste Alp angeschaut, leider ein ziemlich runtergeranzter Hobel, aber den ersten Popotest hat sie schonmal bestanden und ich hoffe, dieser Tage ein deutlich besser Probefahren zu können.

Jetzt würde ich für evtl. Preisverhandlungen und auch ums selber besser Einschätzen zu können von Euch noch gern wissen, was so die gängisten Geschichten bei Alp kosten, wenn man sie machen ließe, nur so näherungsweise. Als da wären:

- neuer Kettensatz
- neue Ritzel
- Satz Reifen
- Speichen nachziehen
- Bremsen
- kleine Inspektion
- große Inspektion.

Gern natürlich noch den einen oder anderen Richtwert, den ich jetzt vergessen habe und wie gesagt, nur grobe Hausnummern, falls sowas geht.

Viele Grüße
Ralf

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Robert1978 - Datum: 27.3.2009 14:14

Hi,

> - neuer Kettensatz
DID 130Euro (Louis/Honda), incl. Montage ca. 250Euro
> - neue Ritzel
neue Ritzel sind beim DID-Kettensatz dabei
> - Satz Reifen
Tourance 90/90/21 und 130/80/17 ca. 210-230 Euro (beim Reifenhändler meines Vertrauens)
> - Speichen nachziehen
???
> - Bremsen
Beläge vorne mit Einbau (org. Honda) ca. 120-130Euro,
hinten schätze ich 80Euro (beides PD10 mit Doppelscheibe Vo) Die Scheiben Vorne gehen bei der PD10 richtig ins Geld (org. Honda so an die 200Euro pro Scheibe, glaub ich)
Bemsflüssigkeitswechsel vo und hi knappe 40Euro
> - kleine Inspektion
???
> - große Inspektion.
???

Sitzbank aufpolstern lassen kostet knappe 150Euro incl. neuem Bezug

VG!

Robert

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.2.2009 15:53

> Danke für die schnellen Antworten.

> Insgesamt will ich selber eher weniger schrauben, außer
> jetz mal ein Anbauteil, vielleicht mal selber nen
> Ölwechsel... Gelände dürfte wenn überhaupt die Ausnahme
> sein.

> Abgesehen davon, dass ich bis jetzt noch keine RD10 unter
> 3000€s gesehen hab (die meisten eher 3500-4000)

ah - immer noch so teuer. Wußt ich gar nicht. Kanns mir aber gut vorstelln , würd meine RD 10 echt nicht mal fürn Neupreis hergeben :-) , mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: beni aus dem Schwabenländle - Datum: 12.2.2009 21:13

Hallo Ernst,

hab jetzt schon mehrmals von dir gelesen wie du in höchsten Tönen von der RD10 schwärmst! Und das die sogar besser als ne RD11 sein soll! Aber ich frage mich was an ner RD10 so besser sein soll - für mich gibts da außer den optischen Unterschieden (z.B.Farbe Motorschutz) nix zu erkennen!

ben

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.2.2009 21:38

> Hallo Ernst,

> hab jetzt schon mehrmals von dir gelesen wie du in
> höchsten Tönen von der RD10 schwärmst! Und das die sogar
> besser als ne RD11 sein soll! Aber ich frage mich was an
> ner RD10 so besser sein soll - für mich gibts da außer den
> optischen Unterschieden (z.B.Farbe Motorschutz) nix zu
> erkennen!

hy Ben , also erstmal , optisch hat die RD 10 keine Chance gegen die 11er. Zu nem Date würd ich also sicher mit der 11er fahren :-).
Aber zur Technik , der Motor der 10er dreht weicher , vibrationsärmer und auch leichter nach oben. Kennst natürlich nur im direkten Vergleich . Könnt nur bei meinen zwei Alps zutreffen , glaub aber eher daß es an der ( von Honda ) geänderten Zündbox liegt . Dann kommt mir die 10er fahrwerksmäßig agiler und leichter handlebar vor. Das könnt aber wirklich an den verschiedenen Reifenbreiten hinten liegen. Jedenfalls fahr ich die 11er meistens nur , um keine Standschäden aufkommen zu lassen :-) , mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.2.2009 21:50

>. Jedenfalls fahr ich die 11er meistens nur , um
> keine Standschäden aufkommen zu lassen :-) , mg ernst

PS : und daß ich die 10er auch nicht um den Neupreis ( 8200 Eur)
verkaufen würde , ist echt ernst gemeint

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: beni aus dem Schwabenländle - Datum: 12.2.2009 21:50

Hallo Ernst,

also zum Thema "Dreht leichter hoch" kann ich dir sagen das ich als Vergleich eine 650(!!) Africa Twin mein eigen nen! Und die 650 Transalp hat ja einen auf der Africa Twin basierenden Motor. Und wenn ich mit er Affen Twin fahre hab ich das Gefühl das der Motor irgendwie freier,und Leichter dreht! Wenn ich dann die Transe fahre kommt mir der Motor vor als wenn der in Gummi läuft. Wie wenn ein Gummiband hinten dran wär! Ob das was mit dem Riesen Auspuffsammler unter der Transenschwinge zu tun hat? Weil der Affen - Auspuff ist so frei das fast die Auslassventile sehen kannst...und das Serienmässig!

beni

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.2.2009 22:47

> Hallo Ernst,

> also zum Thema "Dreht leichter hoch" kann ich
> dir sagen das ich als Vergleich eine 650(!!) Africa Twin
> mein eigen nen! Und die 650 Transalp hat ja einen auf der
> Africa Twin basierenden Motor. Und wenn ich mit er Affen
> Twin fahre hab ich das Gefühl das der Motor irgendwie
> freier,und Leichter dreht! Wenn ich dann die Transe fahre
> kommt mir der Motor vor als wenn der in Gummi läuft. Wie
> wenn ein Gummiband hinten dran wär! Ob das was mit dem
> Riesen Auspuffsammler unter der Transenschwinge zu tun hat?
> Weil der Affen - Auspuff ist so frei das fast die
> Auslassventile sehen kannst...und das Serienmässig!

hy Beni , ich geh mal davon aus , daß du ne PD fährst. In der Forum-Galerie war leider Leere . Also die 650er Alps haben ja den Auspuffsammler unter der Schwinge , der gleichzeitig U-Kat ist. Den gibts bei den PD´s doch nicht ??. Jedenfalls drehte die RD 10 und auch die RD 11 auch mitn U-Kat schon leicht und schön hoch. Aber jetzt mitn "Tuning"-Krümmer ohne Kat und Auspuffsammler gehts natürlich noch mal nen Stück leichter und kräftiger - aber auch nen Hauch lauter. Hab ich aber bei beiden Bikes eingebaut , sodaß aus diesem Grund wieder kein Unterschied zwischen 10er und 11er sein dürfte , mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: beni aus dem Schwabenländle - Datum: 13.2.2009 18:18

Hallo Ernst, also den Krümmer ohne diesen Vorschalldämpfer hab ich mir schon mal angeschaut! Aber der is ja leider illegal! Ich hat an meiner Transalp den Leo Vince SBK montiert! Dadurch hat sie eine Stück freier gedreht (gefühlsmäßig). Aber da mir der Auspuff optisch (irgendwie Pubertär) nicht zum Rest der Transalp gepasst hat hab ich den wieder gegen den Serientopf getauscht!

beni

P.S. hab eine RD11 - siehe Foto in der Galerie...!

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.2.2009 18:26

> Hallo Ernst, also den Krümmer ohne diesen Vorschalldämpfer
> hab ich mir schon mal angeschaut! Aber der is ja leider
> illegal! Ich hat an meiner Transalp den Leo Vince SBK
> montiert! Dadurch hat sie eine Stück freier gedreht
> (gefühlsmäßig). Aber da mir der Auspuff optisch (irgendwie
> Pubertär) nicht zum Rest der Transalp gepasst hat hab ich
> den wieder gegen den Serientopf getauscht!

> beni

> P.S. hab eine RD11 - siehe Foto in der Galerie...!

hy Beni , hab ich grad gemacht , ne schwarze mit Alu?koffern :-).
Ja wegen illegal , bei uns ists halt gottseidank doch NOCH bißl anders . Aber bist dir echt sicher , daß der U-Kat bei euch wirklich notwendig ist. Die Abgasnormen ereichts ja auch ohne den Kat , mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: beni aus dem Schwabenländle - Datum: 13.2.2009 18:41

Hallo Ernst,

was hast gegen Alukoffer? Außer das die ne Halbe Tonne (leer) wiegen, die vorderkanten dir empfindlich in die Waden schlagen können und dein Gepäck schön schwarz wird sind die doch praktisch...;-)
Ne im ernst (ha ha Wortwitz): manchmal sind die schon ganz nützlich! Ich werd aber im Mai nach Tunesien fahren und da versuch ich es mal mit Packtaschen!
Zum Kat kann ich nur sagen das es so ist das der Krümmer sich in einer Grauzone befindet! Sprich EIGENTLICH ist nirgends genau festgelegt wie der zu sein hat! Glaub es gibt nur Ärger weil das Mopped halt mit Kat homologiert wird und wenn den Kat samt Krümmer ändern tust entspricht die Karre halt nicht mehr diesem Zustand! Abgaswert hin oder her!!!

beni

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.2.2009 19:17

> Hallo Ernst,

> was hast gegen Alukoffer? Außer das die ne Halbe Tonne
> (leer) wiegen, die vorderkanten dir empfindlich in die
> Waden schlagen können und dein Gepäck schön schwarz wird
> sind die doch praktisch...;-)

das auch noch :-). Ne , hab natürlich nix gegen Alukoffer , nur find ich , daß sie einfach optisch nicht zur eleganten Linie der RD 11 passen , Vielleicht zu ner DR Big oder so :-)

> Ne im ernst (ha ha Wortwitz): manchmal sind die schon ganz
> nützlich! Ich werd aber im Mai nach Tunesien fahren und da
> versuch ich es mal mit Packtaschen!
> Zum Kat kann ich nur sagen das es so ist das der Krümmer
> sich in einer Grauzone befindet! Sprich EIGENTLICH ist
> nirgends genau festgelegt wie der zu sein hat! Glaub es
> gibt nur Ärger weil das Mopped halt mit Kat homologiert
> wird und wenn den Kat samt Krümmer ändern tust entspricht
> die Karre halt nicht mehr diesem Zustand! Abgaswert hin
> oder her!!!

da gibts bei uns eben das Sprichwort : wer viel fragt , geht viel irr :-). Also mir ist der Unterschied so viel wert , daß ich das Teil extra fürn TÜV ab - und anbaun würde - wenns notwendig wär , mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: beni aus dem Schwabenländle - Datum: 13.2.2009 19:34

Tja ich hab mir das mit dem An und Abbau beim TüV Termin auch schon überlegt! Würd es sogar darauf anlegen MIT Katlosem Krümmer dahin zu fahren! Weil wenn man die Prüfer mal beobachten tut haben die immer andere (Kontroll-) Dinge im Kopf wie z.B.. Reifengröße usw. Und ich glaub auch das es nur geübten (Eingeweihten) Leuten auffällt das unter der Schwinge was fehlt! Oder bleiben da irgendwelche Schraubenlöcher oder (Auspuff-) Halter übrig???

beni

P.S. Warum hast du kein Profil ausgefüllt???

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.2.2009 19:48

> Tja ich hab mir das mit dem An und Abbau beim TüV Termin
> auch schon überlegt! Würd es sogar darauf anlegen MIT
> Katlosem Krümmer dahin zu fahren! Weil wenn man die Prüfer
> mal beobachten tut haben die immer andere (Kontroll-) Dinge
> im Kopf wie z.B.. Reifengröße usw. Und ich glaub auch das
> es nur geübten (Eingeweihten) Leuten auffällt das unter der
> Schwinge was fehlt! Oder bleiben da irgendwelche
> Schraubenlöcher oder (Auspuff-) Halter übrig???

ne , da bleibt nix übrig . Und wen du es gut tarnen willst , schweißt du einfach den Hitzeschild des orig. Krümmers auf den neuen. Ist ja zur Funktion nicht notwendig ( hab mich bisher nicht verbrannt ), schaut aber schön nach orig. aus. Und diesen U-KatTopf siehst echt nur , wennst danach suchst. Und wennst dann etwa noch nen neuen Endtopf nimmst , ists auch nicht wesentlich lauter , das Ganze

> beni

> P.S. Warum hast du kein Profil ausgefüllt???

was fürn Profil :-) , mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: beni aus dem Schwabenländle - Datum: 13.2.2009 19:54

Mit Profil hab ich den Galerie Eintrag gemeint!

Wie sieht es den eigentlich mit den Abgaswerten ohne den Kat aus?

beni

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.2.2009 22:03

> Mit Profil hab ich den Galerie Eintrag gemeint!

klaro , aber ich bin dochn script ;-)

> Wie sieht es den eigentlich mit den Abgaswerten ohne den
> Kat aus?

also wir haben nur das CO gemessen - und da warens 0,8 Vol% . Kannst aber mit den beiden Gemischrauben easy nach oben oder unten korrigieren , mg ernst

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: Soleil ardent - Datum: 18.2.2009 13:50

> klaro , aber ich bin dochn script ;-)

vergesst es, was hab ich ihn schon bekniet nach nem foto...

sun

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: Bernd. TA94 - Datum: 18.2.2009 15:09

> vergesst es, was hab ich ihn schon bekniet nach nem
> foto...

> sun

hi Sun,

...er hat halt Angst, daß ihm einer seine selbstgerechte Art übel nimmt und dann bei ihm auf der Matte steht. Kann man ja irgendwo nachvollziehen, nicht ???

Gruß
Bernd

P.S.: von Dir isch aber au koi Bild en dr Galerie, von mir scho !! (sagt man so in Schwaben)

Re: IDEE Kaufberatung Transalp /@Ernst

Geschrieben von: Soleil ardent - Datum: 18.2.2009 15:11

juhu
> ...er hat halt Angst, daß ihm einer seine selbstgerechte
> Art übel nimmt und dann bei ihm auf der Matte steht. Kann
> man ja irgendwo nachvollziehen, nicht ???

jetzt wo du es sagst... versteh ich es auch...

> P.S.: von Dir isch aber au koi Bild en dr Galerie, von mir
> scho !! (sagt man so in Schwaben)

hanoi, aber du krigschd mail.

:-)
sun

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 12.2.2009 20:52

Moin Ralf,

wenn du um die 2000 Euronen oder weniger ausgeben willst, dann rate ich dir zu einer 94/95er, also PD06. Beste Qualität von allen :-D
Erstens sagen das die alten eingefleischten Alper und zweitens kann ich das bestätigen :-D War gerade erst ne 95er mit 47tkm bei ebay drin. Hat kein Schwein drauf geboten, obwohl das meiner Meinung nach ein korrekter Preis ist. Die schafft locker noch 100tkm ohne große Reperaturen. Ich glaube die ist sogar noch bei mobile drin, musst mal gucken. Ist ne rot-schwarze. Ölwechsel, Verschleißteile (wahrscheinlich 1xKupplung dabei), sonst hast eigentlich nix zu befürchten. CDI's sind auch schon perfekt, das Problem ging nur bis zu den 93'ern. Läuft wie ein Uhrwerk und bringt viel Spaß. Sehr gutes Handling und wenn du Lust hast kannst du sogar mal einen kleinen Geländeabstecher machen. Ersatzteile ist kein Problem.

Viele Erfolg bei der richtigen Entscheidung ;-)

Besten Gruß
Dirk aus'm Norden wink

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Andrea-Bln - Datum: 13.2.2009 09:59

> War gerade erst ne
> 95er mit 47tkm bei ebay drin. Hat kein Schwein drauf
> geboten, obwohl das meiner Meinung nach ein korrekter Preis
> ist. Die schafft locker noch 100tkm ohne große Reperaturen.
> Ich glaube die ist sogar noch bei mobile drin, musst mal
> gucken.......

Sorry, aber die Karre die du meinst ist schon wech! Die stand bei ebay und bei mobile.de. Ich hab sie letzten Samstag gekauft. :-) Bj. 95, 47.000 km, neues Lenkkopflager, neue Kupplung, neuer Vorderreifen, Topcase, 1 Jahr Händlergarantie, 1850 Euronen. Meine erste TA nach vielen BMWs. Ich freu mich auf die neue Saison! Bis ich sie zulasse hat sie noch Unterschlupf beim Verkäufer.
Gruß Andrea

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Duke - Datum: 13.2.2009 11:17

> Meine erste TA nach
> vielen BMWs.
> Gruß Andrea

Mahlzeit,

ist das den überhaupt "erlaubt" jetzt einfach so eine Transalp zu fahren.

MFG

Carsten

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Andrea-Bln - Datum: 13.2.2009 11:31

> Mahlzeit,

> ist das den überhaupt "erlaubt" jetzt einfach so
> eine Transalp zu fahren.

> MFG

> Carsten

1. Ich wüsste nicht wer mir das verbieten sollte?!
2. Von "fahren" hab ich nix geschrieben. :-)
3. Wenn ich denn doch fahren sollte, dann nicht bei Glatteis!
;-)

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Duke - Datum: 13.2.2009 11:50

> 1. Ich wüsste nicht wer mir das verbieten sollte?!
> 2. Von "fahren" hab ich nix geschrieben. :-)
> 3. Wenn ich denn doch fahren sollte, dann nicht bei
> Glatteis!
> ;-)

Mahlzeit,

es war nur in der Kurve glatt !!!

MFG

Carsten

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: MichaRD11 - Datum: 13.2.2009 12:05

Moin,

ach, ist das etwa die PD um die ich diesen Dienstag in Weissensee herumgeschlichen bin? Wenn ja: schickes Teil, macht einen guten Eindruck. Glückwunsch!

Gruss aus Berlin,
Micha

> Sorry, aber die Karre die du meinst ist schon wech! Die
> stand bei ebay und bei mobile.de. Ich hab sie letzten
> Samstag gekauft. :-) Bj. 95, 47.000 km, neues
> Lenkkopflager, neue Kupplung, neuer Vorderreifen, Topcase,
> 1 Jahr Händlergarantie, 1850 Euronen. Meine erste TA nach
> vielen BMWs. Ich freu mich auf die neue Saison! Bis ich sie
> zulasse hat sie noch Unterschlupf beim Verkäufer.
> Gruß Andrea

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Andrea-Bln - Datum: 13.2.2009 13:01

> Moin,

> ach, ist das etwa die PD um die ich diesen Dienstag in
> Weissensee herumgeschlichen bin? Wenn ja: schickes Teil,
> macht einen guten Eindruck. Glückwunsch!

> Gruss aus Berlin,
> Micha
Nein das war sie wohl leider nicht. Sie steht in Birkenwerder, ist noch nicht zugelassen (blöder, nicht endenwollender Winter) und wartet da auf mich. Hoffe ich jedenfalls. :-)
Gruß Andrea

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 13.2.2009 15:59

Hallo Andrea,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem super Kauf! Hast echt 'ne gute Wahl getroffen! ;-) Ich hab' die gleiche, kannst du auf meiner homepage begutachten ;-)

War das sogar ein Händler? Dafür ist der Preis meines Erachtens nach echt günstig! Hast du vielleicht sogar noch handeln können?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Dirk aus'm Norden wink

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Andrea-Bln - Datum: 14.2.2009 11:51

Danke Dirk, auf deiner Seite war ich schon. :-)
Die TA hat mir schon immer gut gefallen. Letztlich war diese Seite hier für mich auch mit ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Es gibt offensichtlich mehr als genug zufriedene TA-Treiber und die Informationen die man hier für ältere Modelle bekommt sind überwältigend. Viele scheinen auch mit ihrer PD06 mehr als zufrieden zu sein.
Gehandelt hab ich nicht mehr. Ganz ehrlich, bei dem Preis war mir das echt zu blöd. Der Preis war super korrekt und der Typ machte einen zuverlässigen, netten Eindruck. Er macht den Motorradhandel nebenberuflich. Hat einfach alles gepasst und feddisch. :-) Wenn doch jetzt nur noch das Wetter passen würde...

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: beni aus dem Schwanenländle - Datum: 14.2.2009 12:43

Hallo Andrea-Bln,

also bei dem Preis hät ich auch nicht mehr gehandelt! Besser geht echt nicht mehr! Ich bin immer erstaunt wie und wo anscheinend alle anderen außer ich Mopeds zu so super Preisen herkriegen! Wenn ich bei den üblichen Verdächtigen schau hat es da immer Preise das mir die Augen weh tun...
Mir bleibt immer nur der Neukauf übrig...;-)

beni

Re: IDEE Ups oben fehlt das "B" *o.T.*

Geschrieben von: beni aus dem Schwabenländle - Datum: 14.2.2009 12:49

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Andrea-Bln - Datum: 14.2.2009 21:39

> Hallo Andrea-Bln,

> also bei dem Preis hät ich auch nicht mehr gehandelt!
> Besser geht echt nicht mehr! Ich bin immer erstaunt wie und
> wo anscheinend alle anderen außer ich Mopeds zu so super
> Preisen herkriegen! Wenn ich bei den üblichen Verdächtigen
> schau hat es da immer Preise das mir die Augen weh tun...
> Mir bleibt immer nur der Neukauf übrig...;-)

> beni

Hi Beni,
mach dir nix drauß! Ging mir bisher auch immer so. Aber wie heißt es so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;-)
Gruß Andrea

Re: IDEE Kaufberatung Transalp

Geschrieben von: Dirk aus dem Norden - Datum: 14.2.2009 17:51

Hi Andrea,

jo, der Preis ist auch absolut in Ordnung! Handeln wäre da ja schon fast 'ne Beleidigung gewesen :-D
Ehrlich gesagt war ich auch am überlegen, ob ich zuschlagen sollte. Hätte sie dann mit Gewinn weiter verkauft :-D
Aber nun ist sie ja in guten Händen ;-)

Schönes Wochenende :-D
Dirk