TECHNIK XR Federbein

TECHNIK XR Federbein

Geschrieben von: Karlheinz Fischer - Datum: 17.4.2006 12:40

Hallo,
ich hätte eine Frage. Passt das XR 600 Federbein in die Transalp Baujahr 1987?
Gruß
Heinz

Re: TECHNIK Nein ! *o.T.*

Geschrieben von: Gerda - Datum: 17.4.2006 18:40

Re: TECHNIK XR Federbein

Geschrieben von: Horst Blattert - Datum: 26.4.2006 23:26

> Hallo,
> ich hätte eine Frage. Passt das XR 600 Federbein in die
> Transalp Baujahr 1987?
> Gruß
> Heinz
Klar passt das !!!!!
Hallo Karlheinz , fahre seit 5 Jahren mit einem XR Federbein in meiner 89 TA !!!! Muß aber ein Federbein mit seperratem Ausgleichbehälter sein , sonst passt es nicht .Am besten mit der Lila" 2mann zulassungsfeder".Du must dann aber den Wasserausgleichsbehälter wo anders anbauen

Gruß Horst

Re: TECHNIK XR Federbein

Geschrieben von: Gerda - Datum: 2.5.2006 11:24

> Klar passt das !!!!!
> Hallo Karlheinz , fahre seit 5 Jahren mit einem XR
> Federbein in meiner 89 TA !!!! Muß aber ein Federbein mit
> seperratem Ausgleichbehälter sein , sonst passt es nicht
> .Am besten mit der Lila" 2mann
> zulassungsfeder".Du must dann aber den
> Wasserausgleichsbehälter wo anders anbauen

> Gruß Horst

..wie ich schon sagte: es passt nicht.

Das heißt aber nicht, dass man das Federbein nicht passend machen kann. Das Federbein der TA ab 91 hat eine Federrate von 130 N/mm, das der XR 105 N/mm. Eine entsprechende härtere Feder ist also in jedem Fall erforderlich.
Wie das mit der Abstimmung der Dämpfung ausieht weiß ich nicht. Dass diese kaum identisch ist, ist angesichts des Gewichtsunterschiedes ,der unterschiedlichgen PPO LINK Geometrie und der vorgesehenn Verwendung nur zu wahrscheinlich.
Wer also von Fahrwerkstechnik keine Ahnung hat, sollte solche Experimente sein lassen, bzw sich an Fachleute wenden.

Gerda

Re: TECHNIK XR Federbein

Geschrieben von: Horst Blattert - Datum: 2.5.2006 21:26

> ..wie ich schon sagte: es passt nicht.

> Das heißt aber nicht, dass man das Federbein nicht passend
> machen kann. Das Federbein der TA ab 91 hat eine Federrate
> von 130 N/mm, das der XR 105 N/mm. Eine entsprechende
> härtere Feder ist also in jedem Fall erforderlich.
> Wie das mit der Abstimmung der Dämpfung ausieht weiß ich
> nicht. Dass diese kaum identisch ist, ist angesichts des
> Gewichtsunterschiedes ,der unterschiedlichgen PPO LINK
> Geometrie und der vorgesehenn Verwendung nur zu
> wahrscheinlich.
> Wer also von Fahrwerkstechnik keine Ahnung hat, sollte
> solche Experimente sein lassen, bzw sich an Fachleute
> wenden.

> Gerda
um dich in jedem Gelände damit zu versägen reicht es alle mal , aber mit den Theoretikern ist das immer so die können dir immer nur sagen warum es NICHT geht !!!!
Horst

Re: TECHNIK XR Federbein

Geschrieben von: TransAfricaMarc - Datum: 3.5.2006 09:27

> um dich in jedem Gelände damit zu versägen reicht es alle
> mal , aber mit den Theoretikern ist das immer so die können
> dir immer nur sagen warum es NICHT geht !!!!
> Horst

Mein lieber Horst,

ich glaube wenn hier einer etwas vom TA/AT/XR-Fahrwerk versteht (Theoretiker) bzw. "erfahren"/ausprobiert hat (Praktiker), dann meines Wissens nicht Du sondern Gerd(a).

Keep on schraubing,

TAM(Schrotti).